Jump to content

Linz


Werner001

Recommended Posts

Was soll denn das nun heißen? Die Nazi-Zeit liegt 60 Jahre zurück.

Ich dachte an Haider und so. Aber ich habs editiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, dass "progressiv" oft mit "nicht so gläubig" gleichgesetzt wird. Wieso eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wege der Nuntiatur wurde doch wirklich einem einem oberösterreichischen Katholiken vom Vatikan folgendes mitgeteilt: "Das Dikasterium wird den von Ihnen genannten Dingen nachgehen“.

mir wurde von der Nuntiatur auf einen Brief auch schon mal geantwortet ......... (darin ging es um die Kopfbedeckung der Damen bei Papstaudienzen ......grr)

ich kann es aber noch toppen: war schon mal bei einem Nuntius zum Tee geladen mit anschließender Führung durch die Nuntiatur! Der Nuntius war ein Schweizer ........

also alles halb so toll ........ war und ist keine internetmeldung wert .........

bearbeitet von umusungu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inge Erstellt am 15 Mar 2005, 17:04

Merkwürdig, dass "progressiv" oft mit "nicht so gläubig" gleichgesetzt wird. Wieso eigentlich?

 

Das frage ich mich auch. Könnte mit einem eingeengten Horizont und einem Mangel an Phantasie auf Seiten der Urteilenden zu tun haben.

 

"Und daraus schließt er messerscharf, dass nicht sein kann was nicht sein darf" (Chr. Morgenstern Palmström)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig, dass "progressiv" oft mit "nicht so gläubig" gleichgesetzt wird. Wieso eigentlich?

Ich schätze, weil Wahrheit eben unveränderlich unverrückbar absolut und schon immer so war - und damit per definitionem konservativ und eben nicht progressiv. Wer aber nicht an die Wahrheit glaubt, ist ungläubig.

 

Oder mkt anderen Worten: Es ist der Unterschied zwischen dem Besitz der Wahrheit und der Suche nach der Wahrheit. Der Besitzer der Wahrheit wird dem Sucher immer einen Mangel an Wahrheitsbeitz vorwerfen - zurecht natürlich.

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besitzer der Wahrheit wird dem Sucher immer einen Mangel an Wahrheitsbeitz vorwerfen - zurecht natürlich.

Bei mir würde dieser Satz lauten: Derjenige, der die Wahrheit zu besitzen vermeint wird dem Sucher immer einen Mangel an Wahrheitsbeitz vorwerfen - subjektiv vielleicht zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müssen wir nur klären, ob die Wahrheit in der Kirche zu finden ist oder nicht.

 

Ich darf darum bitten, das schnell zu tun, damit ich weiß, ob ich progressiv oder konservativ bin. Bisher dachte ich immer, ich wäre katholisch... aber dat kommt hier nicht vor. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besitzer der Wahrheit wird dem Sucher immer einen Mangel an Wahrheitsbeitz vorwerfen - zurecht natürlich.

Bei mir würde dieser Satz lauten: Derjenige, der die Wahrheit zu besitzen vermeint wird dem Sucher immer einen Mangel an Wahrheitsbesitz vorwerfen - subjektiv vielleicht zurecht.

... dabei bin ich der Auffassung, dass der Sucher näher an der Wahrheit dran ist, denn eines ist sicherlich wahr: Dass die Wahrheit™ von niemandem besessen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es aber noch toppen: war schon mal bei einem Nuntius zum Tee geladen mit anschließender Führung durch die Nuntiatur! Der Nuntius war ein Schweizer ........

also alles halb so toll ........ war und ist keine internetmeldung wert .........

Doch!!!

 

Skandal! Berüchtigter Liturgieverfälschungsverharmloser bei Nuntius eingeladen. Vatikan prüft Abberufung des Nuntius.

Quelle

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müssen wir nur klären, ob die Wahrheit in der Kirche zu finden ist oder nicht.

 

Ich darf darum bitten, das schnell zu tun, damit ich weiß, ob ich progressiv oder konservativ bin. Bisher dachte ich immer, ich wäre katholisch... aber dat kommt hier nicht vor. :ph34r:

Nun, wenn man 2000 Jahre Irrungen und Wirrungen (aber auch Fortschritte) betrachtet, und den Katechismus von 1905 mit dem von 2005 vergleicht, dann kann man sagen: man sucht die Wahrheit am besten nicht in der Kirche, sondern mit der Kirche. Nach der perfekten, ewig gültigen Auslegung der Offenbarung suchen wir immer noch.

 

Oder wie Erich AS mal so schön sagte: "Dogmen sind Leuchfeuer des Glaubens".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sucht die Wahrheit am besten .......mit der Kirche.

Die Wahrheit ist größer als die Kirche wissen und glauben und lehren und dienen kann .......

Ich bin die Wahrheit, hat Jesus Christus von sich gesagt.......und die Kirche ist NICHT Jesus Christus.......

Kirche ist immer auf dem Weg zu ihm und mit ihm.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schön, aber wenn ich den Weg jetzt mit und in der Kirche mitzugehen versuche, bin ich dann progressiv oder konservativ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schön, aber wenn ich den Weg jetzt mit und in der Kirche mitzugehen versuche, bin ich dann progressiv oder konservativ?

diese Bezeichnungen kannst du nur Anwendungen bei Zweitrangigkeiten ..... also Patene ja oder nein........... Latein ja oder nein ........... Laienpredigt ja oder nein ......... Zölibat ja oder nein ........... Ritusfragen etc........

Die Auferstehung kann nicht mit Ja oder nein angefragt werden ........ sie kann, dann aber Christ oder Nicht-Christ etc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auferstehung kann nicht mit Ja oder nein angefragt werden ........ sie kann, dann aber Christ oder Nicht-Christ etc

Warum dieses und das andere nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schön, aber wenn ich den Weg jetzt mit und in der Kirche mitzugehen versuche, bin ich dann progressiv oder konservativ?

Also: Wenn Du den Weg vorwärts mitgehst bist Du progressiv. Wenn Du Mutter Kirche aber dauernd am Schürzenzipfel nach rückwärts ziehst und greinst wie schnell sie in die falsche Richtung geht, dann bist Du konservativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müssen wir nur klären, ob die Wahrheit in der Kirche zu finden ist oder nicht.

 

Ich darf darum bitten, das schnell zu tun, damit ich weiß, ob ich progressiv oder konservativ bin. Bisher dachte ich immer, ich wäre katholisch... aber dat kommt hier nicht vor.  :ph34r:

Selbstverständlich.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sucht die Wahrheit am besten .......mit der Kirche.

Die Wahrheit ist größer als die Kirche wissen und glauben und lehren und dienen kann .......

Ich bin die Wahrheit, hat Jesus Christus von sich gesagt.......und die Kirche ist NICHT Jesus Christus.......

Kirche ist immer auf dem Weg zu ihm und mit ihm.........

Wie unser unfehlbarer umusungu gerade feststellte, ist die Kirche nicht mystischer Leib Christie. Sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schön, aber wenn ich den Weg jetzt mit und in der Kirche mitzugehen versuche, bin ich dann progressiv oder konservativ?

Also: Wenn Du den Weg vorwärts mitgehst bist Du progressiv. Wenn Du Mutter Kirche aber dauernd am Schürzenzipfel nach rückwärts ziehst und greinst wie schnell sie in die falsche Richtung geht, dann bist Du konservativ.

Wie schön, zu lesen, daß sich die progressive Ideologie noch nie geirrt hat und deshalb selbstverständlich nicht auf dem falschen Weg sein kann. Welche genaue Unterart der Verirrung ist eigentlich für Dich progressiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unser unfehlbarer umusungu gerade feststellte, ist die Kirche nicht mystischer Leib Christie. Sehr interessant.

Ich hatte geschrieben; die Kirche ist nicht Jesus Christus ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie unser unfehlbarer umusungu gerade feststellte, ist die Kirche nicht mystischer Leib Christie. Sehr interessant.

Das ist jetzt mindestens das fünfte Posting in Folge, in dem Du die Worte Deiner Gesprächspartner in schon geradezu bösartiger Weise verdrehst.

 

Weder hat umusungu behauptet unfehlbar zu sein (ganz im Gegenteil)

noch hat er irgendetwas über den "mystischen Leib Christi" gesagt. Die entsprechende Enzyklika von Pius XII hast Du offenbar auch nicht verstanden. Diese behauptet jedenfalls nicht, dass die Kirche identrisch mit Jesus Christus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, zu lesen, daß sich die progressive Ideologie noch nie geirrt hat und deshalb selbstverständlich nicht auf dem falschen Weg sein kann. Welche genaue Unterart der Verirrung ist eigentlich für Dich progressiv?

 

Ich sehe zwar nicht wo ich so etwas behauptet habe.....

 

Wie heißt es so schön:

 

Es irrt der Mensch so lange er strebt (Goethe Faust I Prolog im Himmel).

 

Aber: Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen (Goethe Faust II Schlußszene).

 

Den zweiten Teil Deiner Frage zu beantworten halte ich für müßig.Schon aus der Formulierung läßt Du erkennen, dass das Ziel nicht Diskussion ist, sondern vielmehr die Bestätigung Deiner Vorurteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auferstehung kann nicht mit Ja oder nein angefragt werden ........ sie kann, dann aber Christ oder Nicht-Christ etc

Warum dieses und das andere nicht?

Weil die Auferstehung Jesu ein fundamentaler "Glaubens-Inhalt" ist, der zum Wesen des Christ-seins gehört.

 

Latein als Sprache im Gottesdienst, Patene, Laienpredigt, Zölibat .... etc .... gehört nicht zum Wesentlichen, was Christsein ausmacht, sondern sind kirchenrechtliche Regelungen, die verändert bzw. der konkreten pastoralen Situation angepasst werden können ....

 

junia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...