Jump to content

Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen


Poliven

Recommended Posts

Sehr kompetent Ute. Sei froh dass ich Deinen Namen nicht verhunze und auch den einen oder anderen Buchstaben dazu füge- das wär mir ehrlich gesagt derzeit noch zu niveaulos ausser du wünscht es, damit man sich Deinen Stichelein anpasst?

 

Dass du von Gott und geistlichen Hintergründen keine Ahnung hast, brauchst du natürlich nicht immer neu unter Beweis zu stellen. Ab er wenn Dich Deine Provo- Postings mit Spass erfüllen, und Du Dich über andere lustig machen willst um ein sinnvolles und erfülltes Leben zu haben so sei es Dir vergönnt. Man hat ja sonst nix, gelle?

Lieber Peter,

 

ich freue mich, dass du meinen Namen nicht verhunzt, und auch ich werde mich hüten, deinen Namen zu verhunzen.

 

Ich "gestalte" deinen Nick nach deinen Vorgaben. Das musst du nicht gut finden.

 

Dass du von Gott und geistlichen Hintergründen keine Ahnung hast, brauchst du natürlich nicht immer neu unter Beweis zu stellen.

 

Das tue ich ja tatsächlich nicht. Vom biblischen Gott scheine ich mehr zu wissen als du, allerdings habe ich von deinen geistlichen Abgründen tatsächlich wenig Ahnung, aber ich lerne dazu.

 

Ab er wenn Dich Deine Provo- Postings mit Spass erfüllen, und Du Dich über andere lustig machen willst um ein sinnvolles und erfülltes Leben zu haben so sei es Dir vergönnt. Man hat ja sonst nix, gelle?

 

Es macht tatsächlich ein bisschen Spaß. Intellektuellen Auseinandersetzungen verweigerst du dich ja leider beharrlich. Also lass mir doch freundlicherweise wenigstens dieses Vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas und Mecky,

 

ihr habt anscheinend völlig an mir vorbei gelesen. Punkt ist nicht, dass ich es einem religiösen Menschen versagen wollte, im Sterben zu beten. Wem es ein Bedürfnis ist, der soll natürlich beten.

 

Was mich verwundert hat an Einsteinchens Posting ist, dass er meint jemand (Jesus) würde sich noch im Sterben überlegen, welchen Psalm er beten soll, damit er anderen Menschen als Vorbild dient.

 

Es geht mir also darum - wenn ich es mal ganz verallgemeinert darstelle - wie weit man sich in seinem Handeln davon leiten lassen sollte aus theoretischen Überlegungen so zu Handlen, wie man es pädagogisch als richtig empfindet. Statt einfach nur sich gehen zu lassen und zu sagen was man gerade denkt und empfindet.

 

Zurück auf das Jesusbeispiel:

Ein Jesus, der am Kreuz hängt und sich in Gedanken allerlei Psalmen durch den Kopf gehen lässt, bis er meint den für die Situation passenden gefunden zu haben, fände ich recht komisch. Ungefähr so als wenn eine vornehme Dame auf dem Weg zum Schafott sich um nichts anderes Gedanken macht, als ob ihre Frisur wohl halten wird. Beiden ginge es darum bis zum Schluss die Haltung zu wahren.

 

Und jetzt noch einmal etwas realitätsnäher:

Auf der einen Seite bewundere ich pädagogisch geschulte Menschen, die z. B. auf Grund ihres Studiums oder ihrer beruflichen Praxis immer das richtige Wort auf den Lippen haben, niemals ausflippen und sich ständig im Griff haben, damit sie als Vorbild dienen. Andererseits finde ich solch ein erlerntes Verhalten recht lebensfremd, gestelzt und unecht.

 

Viele Grüße

Hedda

bearbeitet von Hedda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus kann man nicht mit den üblichen menschlichen Psychologismen vergleichen. Er hatte auch gewußt, daß er sterben wird für die Menschen und am 3. Tag auferstehen wird. Das hat er schon vorher angekündigt.

Und wahrscheinlich waren deshalb seine Worte am Kreuz mit Bedacht gewählt. Er hat sogar gesagt: Es ist vollbracht. Also war er sich bewußt, daß er eine Rolle spielt, bei allem echt empfundenen Leid, das er erlitt.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

ich freue mich, dass du meinen Namen nicht verhunzt, und auch ich werde mich hüten, deinen Namen zu verhunzen.

 

Ich "gestalte" deinen Nick nach deinen Vorgaben. Das musst du nicht gut finden.

 

Du gestaltest nicht, sondern du verunstaltest. Das finde ich nicht gut, weil ich Deinen Nick auch nicht mit Buchstabenänderungen wie P, N, ST oder sonst was verunstalte. Wünscht du dir das so heftig, weil du´s bei meinem Nick versuchst?

 

Das tue ich ja tatsächlich nicht. Vom biblischen Gott scheine ich mehr zu wissen als du, allerdings habe ich von deinen geistlichen Abgründen tatsächlich wenig Ahnung, aber ich lerne dazu.

 

 

Also ich glaube an den lebendigen Gott und nicht nur an den biblischen Gott. Wenn man betrachtet, wie viele Gruppen sich auf die Bibel berufen, und doch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen- und wie man auf Grund der Vielschichtigkeit der Offenbarung auch Gottesbilder (durch einseitige Bibelexegese) verkünden kann, die mit dem christlichen Glauben wenig zu tun haben- daher ist die Bibel allein zu wenig. Und das habe ich in meinen STellungnahmen auch deutlich zur Sprache gebracht. Welche Abgründe du in mich hinein stehen willst ist mir eigentlich weniger wichtig- wie eine liebende Vernbundenheit mit Gott, Wahrhaftigkeit und Treue auch im Glauben- und das Bekenntnis zu Jesus Christus, dessen Liebe ich in wunderbarer Weise erfahren durfte und erfahren darf. Nur keinen Neid liebe Ute - du könntest es genau so- aber dir sind halte andere Sachen wichtiger.

 

 

Es macht tatsächlich ein bisschen Spaß. Intellektuellen Auseinandersetzungen verweigerst du dich ja leider beharrlich. Also lass mir doch freundlicherweise wenigstens dieses Vergnügen.

 

 

Also von wirklich intellektuellen Auseinandersetzungen kann bei dir nicht wirklich so die Rede sein, wie du es dir vorstellst. Und wenn ich sehe mit welchem Spott, Zynismus, Mangel an Takt und Respekt gegenüber dem Glauben du vorgehst - und einseitige Kopflastigkeit, materialistisches Denken, stolzer Rationalismus etc. du manchmal vorgehst, dann sehe ich da weniger intellektuelle Redlichkeit sondern vielmehr emtionelle Unausgeglichenheit und den Versuch anders Denkende zu demütigen. Wenn man sich über andere lustig macht, so steckt da ja vielleicht auch etwas von Minderwertigkeitsgefühlen mit drin bei allem Stolz und aller Arroganz die man sonst bei einer solchen Haltung vertritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N,

 

:blink: um was gings hier eigentlich ursprünglich einmal ^^

 

nicht um die Handkommunion Poliven, da gibt es in den GG einen oder zwei threads

bearbeitet von hansjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus kann man nicht mit den üblichen menschlichen Psychologismen vergleichen.

Unter der Voraussetzung, dass er als Gott agiert mag das stimmen.

Allerdings ist unter dieser Voraussetzung der Satz: "Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen" (Und das war die Ausgangsfrage von Polli auf die du geantwortet hast) ziemlicher Unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine große Literatur darüber, wie es der Fall sein kann, daß Gott die Gottverlassenheit spüren kann, und wie das zu verstehen ist.

Erich Fromm, ein Atheist hat darauf hingewiesen, daß er einfach den Psalm gebetet hat, von ihm habe ich die Erkenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine große Literatur darüber, wie es der Fall sein kann, daß Gott die Gottverlassenheit spüren kann, und wie das zu verstehen ist.

Erich Fromm, ein Atheist hat darauf hingewiesen, daß er einfach den Psalm gebetet hat, von ihm habe ich die Erkenntnis.

Du sagst es.

 

Die eine Erklärung mit dem Gebet des Psalmverses ist die eine Eklärung.

 

Dass Jesus uns Menschen "in allem gleich wurde außer der Sünde" - und in seiner menschlichen Natur auch in die tiefste Dunkelheit der Gottverlassenheit stieg, um uns auch in einer solchen Prüfung Helfer und Tröster zu sein ist die andere Seite. Das ist das Wunderbare, dass wir einen Erlöser und Hohenpriester haben (wie Paulus sagt) der gelitten und gerungen hat- und uns daher versteht. Wir können in unserem tiefsten Leid zu ihm kommen, und auch in der Finsternis der "Gottverlassenheit" Verständnis bei Jesus finden.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...