Jump to content

Erotischer Ratgeber für katholische Christen


Mecky

Recommended Posts

Franciscus non papa
aber im ernst: das anliegen mecky's ist völlig richtig. christentum katholischer prägung ist definitiv nicht leibfeindlich und freudlos - das wollen uns nur manche einreden.

Aber die verquere Art, in der einem das eingeredet wird, ist schon wieder so eine Art Kabarett.

schon richtig, man das gefühl, man wird von einem blinden durch das museum geführt, der einem erzählt, wie toll die bilder doch sind...

 

gilt jedenfalls für offizielle verlautbarungen - bei persönlichem zeugnis ist das aber oft anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen sie auch sagen? Offiziell dürfen sie nicht, manche tun es trotzdem und diejenigen, die auch sozial was auf dem Kasten haben und die Zeichen der Zeit erkannt haben, kriegen eins auf den Deckel.

 

Das bedeutet nicht, dass ich da für die Freie Liebe argumentiere. Aber man sollte wenigstens darüber sprechen dürfen. Und zwar so, dass keine radikalen Ansichten entstehen, wie ich sie schon mitbekommen habe.

 

Ach, hat einer Erfahrungen mit "Wahre Liebe wartet" gemacht? Von wegen Broschüre und so.... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

der grösste blödsinn

 

zwei menschen sollen völlig unberührt aufeinander zugehen, und dann aus dem stand in der hochzeitsnacht....

 

und dann sind sie untrennbar verbunden. also katze im sack kaufen.

 

wer die unauflöslichkeit der ehe ernst nimmt, der sollte den menschen auch die möglichkeit des lernens gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grösste blödsinn

 

zwei menschen sollen völlig unberührt aufeinander zugehen, und dann aus dem stand in der hochzeitsnacht....

 

und dann sind sie untrennbar verbunden. also katze im sack kaufen.

 

wer die unauflöslichkeit der ehe ernst nimmt, der sollte den menschen auch die möglichkeit des lernens gönnen.

Also, Oestemer, ich muss schon bitten, die Katze nimmst du zurück. Einen Partner oder eine Partnerin in diesem Kontext mit einer Katze zu vergleichen finde ich daneben (auch wenn du ein großer Katzenfreund sein solltest!).

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... ich finde die Art und Weise, wie Jugendlichen hier die Sexlosigkeit verkauft wird, schon ziemlich eigenartig. Man beachtete das mit den Geschlechtskrankheiten etc....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (Oestemer @ 10 Mar 2005, 12:58)

aber im ernst: das anliegen mecky's ist völlig richtig. christentum katholischer prägung ist definitiv nicht leibfeindlich und freudlos - das wollen uns nur manche einreden

 

Nun ich bin mir da nicht so sicher. Ich rekapituliere das Folgende aus dem Stehgreif und kann mich daher für die Richtigkeit der Tendenz, aber nicht eines jeden Details verbürgen. Die Geschichte ist mir aber deshalb sehr gut im Gedächtnis geblieben,weil meine Frau und ich sie sehr ärgerlich gefunden haben.

 

Vor einigen Jahren hat der jetzige Papst ein Ehepaar selig gesprochen.

In der Begründung hieß es sinngemäß: Das Ehepaar hatte 4(? )Söhne, die alle Priester wurden.

Nach der Geburt des letzten Sohnes hat das Ehepaar getrennte Schlafzimmer bezogen und fürderhin wie Bruder und Schwester zusammen gelebt.

 

Ein besonderes Zeichen der Hochschätzung ehelicher Sexualität scheint mir das nicht zu sein!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joi... :blink:

 

Vier Priester??? Respekt....

Kenne auch viele getrennte Schlafzimmer... da geht es aber oft nicht so geschwisterlich zu :) Sowohl in der einen, als auch anderen Variante.

Sind die beiden wirklich selig gesprochen worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
QUOTE (Oestemer @ 10 Mar 2005, 12:58)
aber im ernst: das anliegen mecky's ist völlig richtig. christentum katholischer prägung ist definitiv nicht leibfeindlich und freudlos - das wollen uns nur manche einreden

 

Nun ich bin mir da nicht so sicher. Ich rekapituliere das Folgende aus dem Stehgreif und kann mich daher für die Richtigkeit der Tendenz, aber nicht eines jeden Details verbürgen. Die Geschichte ist mir aber deshalb sehr gut im Gedächtnis geblieben,weil meine Frau und ich sie sehr ärgerlich gefunden haben.

 

Vor einigen Jahren hat der jetzige Papst ein Ehepaar selig gesprochen.

In der Begründung hieß es sinngemäß: Das Ehepaar hatte 4(? )Söhne, die alle Priester wurden.

Nach der Geburt des letzten Sohnes hat das Ehepaar getrennte Schlafzimmer bezogen und fürderhin wie Bruder und Schwester zusammen gelebt.

 

Ein besonderes Zeichen der Hochschätzung ehelicher Sexualität scheint mir das nicht zu sein!!!!

naja - der gegenwärtige papst ist ja nun nicht das mass aller dinge :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
der grösste blödsinn

 

zwei menschen sollen völlig unberührt aufeinander zugehen, und dann aus dem stand in der hochzeitsnacht....

 

und dann sind sie untrennbar verbunden. also katze im sack kaufen.

 

wer die unauflöslichkeit der ehe ernst nimmt, der sollte den menschen auch die möglichkeit des lernens gönnen.

Also, Oestemer, ich muss schon bitten, die Katze nimmst du zurück. Einen Partner oder eine Partnerin in diesem Kontext mit einer Katze zu vergleichen finde ich daneben (auch wenn du ein großer Katzenfreund sein solltest!).

 

Elisabeth

ein sprichwort - nicht mehr... ist doch kein vergleich!

 

obwohl ja manche frauen schon was von ner raubkatze an sich haben - grins

 

 

*duckundweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man ein Paar selig sprechen? Wow.... naja, die Chinesischen Märtyrer hat man ja auch im Paket heilig gesprochen. Ich frage mich halt nur, was das soll....

 

Sicherlich nimmt das Bezug auf Sara und Tobias... aber ansonsten...

 

Nur von wegen Erotik und so: Ich finde, dass der Ratgeber von WLW gar nichts mit Erotik zu tun hat. Und dieses Motto "Be different" finde ich voll bekloppt.

Was ist denn mit denjenigen, die Sex hatten, aber dennoch respektvoll gegenüber anderen auftreten und ihren Körper nicht "dem Markt" aussetzen... bei der Lektüre kommt man sich manchmal vor wie die große Hure von Babylon....

Heee.... also nicht, dass Ihr jetzt einen falschen Eindruck bekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der grösste blödsinn

 

also katze im sack kaufen.

 

 

Also, Oestemer, ich muss schon bitten, die Katze nimmst du zurück. Einen Partner oder eine Partnerin in diesem Kontext mit einer Katze zu vergleichen finde ich daneben (auch wenn du ein großer Katzenfreund sein solltest!).

 

Elisabeth

ein sprichwort - nicht mehr... ist doch kein vergleich!

 

obwohl ja manche frauen schon was von ner raubkatze an sich haben - grins

 

 

*duckundweg*

Ich habe dieses idiotische Sprichwort schon vor 50 Jahren als diskriminierend (wusste ich damals schon, was das Wort bedeutet?) empfunden und in diesem Punkt bin ich eher noch empfindlicher geworden. Frauenkauf ob mit oder ohne Sack und Sprichwort oder nicht Sprichwort, es ist meiner Meinung nach so was von daneben. Man muss nicht jeden Schmarrn nachplappern. (Es ist nicht das einzige Sprichwort, das ich so einschätze, im Augenblick fällt mir aber keines ein......das Gedächtnis ist nicht mehr, was es war.)

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die beiden wirklich selig gesprochen worden?

 

Ja ich erinnere mich ganz genau.

http://www.vatican.va/holy_father/john_pau...trocchi_ge.html

 

Es waren aber "nur" zwei Priester und eine Nonne + eine nicht-klerikale Tochter (oder wie man das nennt *g*)

 

Sorry, schon weg. *schleich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wußten sie die Kinder in der Berufswahl zu begleiten, indem sie sie lehrten, alles »vom Dach aus nach oben« zu bewerten, wie sie oft und gerne sagten.

:)

 

Das trifft es wohl. Vielleicht haben sie für so ein abgehobenes Leben ja Luftwurzeln gehabt? :blink:

bearbeitet von Ennasus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, danke. Ich habe letzten Sommer Maria Goretti kennengelernt. Naja. Also ihr Leben und ihr Grab und so. Das hat mich ehrlich gesagt etwas verwirrt.... aber mir steht da kein Urteil zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´was definitives zum Thema katholische Erotik: in der Zeitschrift Eltern for Family wurde eine Untersuchung zitiert, nach der jedes dritte katholische Mädchen mit 17 schon ca. 50 mal Geschlechtsverkehr hatte. Bei den Protestanten war es nur jedes vierte, und bei den Konfessionslosen sogar nur jedes fünfte.

 

Der Wissenschaftler, der die Erhebung durchgeführt hat (warum um Himmels willen auch immer) sagte, das Ergebnis hätte ihn sehr erstaunt ...

 

Es ist wohl wie so oft im Leben: das, was in der Öffentlichkeit breitgetreten und zerredet wird, ist nicht unbedingt identisch mit dem, was im eigenen Zimmer wirklich passiert.

 

Viele Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist meine Jugend zugegebenermassen schon eine Weile her, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, was ich schon öfter gehört habe und auch wieder auf der Seite von WLW gelesen habe, nämlich dass auf die heutige Jugend gesellschaftlichen Druck ausgeübt wird, Sex zu haben.

 

Kann jemand diese Behauptung bestätigen?

 

Also zu meiner Zeit haben wir uns oft gewünscht Sex haben zu können, aber Druck, Sex gegen unseren Willen/Überzeugung haben zu müssen gab es damals nicht, und das waren immerhin die wilden 70er

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist meine Jugend zugegebenermassen schon eine Weile her, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, was ich schon öfter gehört habe und auch wieder auf der Seite von WLW gelesen habe, nämlich dass auf die heutige Jugend gesellschaftlichen Druck ausgeübt wird, Sex zu haben.

 

Kann jemand diese Behauptung bestätigen?

 

Also zu meiner Zeit haben wir uns oft gewünscht Sex haben zu können, aber Druck, Sex gegen unseren Willen/Überzeugung haben zu müssen gab es damals nicht, und das waren immerhin die wilden 70er

 

Werner

Dann lies doch mal einschlägige Jugendzeitschriften. Da ist jemand nicht auf der Höhe der Zeit, wenn er ab einem gewissen Alter noch keinen Sex gehabt hat. Schon in der Schule gab es immer einen Gruppenzwang bezogen auf Mode u.a. und der ist auf dem Gebiet heute auch da.

bearbeitet von werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Werner001!

 

Druck ist vielleicht das falsche Wort. Nein, man muss Jugendliche und junge Leute nicht mit der Peitsche ins Bett hinein treiben.

Andererseits scheint es Interessen (und zwar nicht von den Jugendlichen selbst) daran zu geben, dass Jugendliche schon sexuell aktiv sind.

 

Ich denke, dass die meisten dieser Interessen erst einmal positiv sind. Erwachsene haben Spaß daran und wünschen den Jugendlichen dieses Glück auch. Und so prägen sie.

Daneben gibt es auch wirtschaftliche Interessen. Wernerohne001 hat gerade ein Beispiel genannt. Mit der Animation lässt sich nämlich auch ganz gut Zaster machen.

 

Beides lenkt allerdings vom Thema ab. Denn hierbei geht es schon wieder um Wertung. Und ich wollte eigentlich genau den anderen Teil der Erotik beleuchten: Da, wo Erotik eben nicht als etwas gesehen wird, was bewertet werden muss (was ja bestimmt sein Recht hat), sondern da, wo Erotik eine positive Gabe Gottes ist, wo sie durch den Glauben sogar gefördert wird und mit ihm in irgend einer Art verbunden ist.

 

Das ist ja gerade die Verführung, dass man von Sex, Erotik und Lust ratzefaz auf ethische Normen kommt, bevor man erst einmal auf die existenziellen und heilsbotschaftlichen Aspekte zu sprechen kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Zeitschrift Eltern for Family wurde eine Untersuchung zitiert, nach der jedes dritte katholische Mädchen mit 17 schon ca. 50 mal Geschlechtsverkehr hatte. Bei den Protestanten war es nur jedes vierte, und bei den Konfessionslosen sogar nur jedes fünfte.

Leider misstraue ich jeder Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Aber wenn das stimmen würde, müsste man womöglich sogar nach den Gründen fragen, wieso das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Zeitschrift Eltern for Family wurde eine Untersuchung zitiert, nach der jedes dritte katholische Mädchen mit 17 schon ca. 50 mal Geschlechtsverkehr hatte. Bei den Protestanten war es nur jedes vierte, und bei den Konfessionslosen sogar nur jedes fünfte.

Leider misstraue ich jeder Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe. Aber wenn das stimmen würde, müsste man womöglich sogar nach den Gründen fragen, wieso das so ist.

Falls es stimmt, würde ich vermuten, dass es etwas damit zu tun hat, dass die katholische Konfession eher in den Unterschichten vertreten ist. 50 mal Geschlechtsverkehr mit 17: das hat ja weder was mit Experimentieren, noch etwas mit Tabubruch, und auch nichts mit wahllos wechselnden Partnern zu tun, sondern das geht ja im Grunde nur in einer sehr frühen festen Bindung, die von den Eltern auch unterstützt oder zu mindestens geduldet wird. Und das gibt es vermutlich eher in Gersellschaftsschichten, in denen man mit 16 schon im Berufsleben steht.

 

Ob das jetzt positiv oder negativ ist, kann man wohl so pauschal gar nicht sagen. Ich denke, es hängt ganz stark vom Einzelfall ab.

 

Aber vielleicht stimmt die Statistik ja auch gar nicht. Tatsache ist aber, dass ich von der von Dir beschriebenen lustfeindlichen Atmosphäre in der Katholischen Kirche zu mindestens bei uns nichts feststellen kann. Und auch wenn ich so an die mediterranen und lateinamerikanischen Länder denke, kommt bei mir dieser Eindruck nicht auf.

 

Viele Grüße, Matthias

bearbeitet von Franziskaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
der grösste blödsinn

 

also katze im sack kaufen.

 

 

Also, Oestemer, ich muss schon bitten, die Katze nimmst du zurück. Einen Partner oder eine Partnerin in diesem Kontext mit einer Katze zu vergleichen finde ich daneben (auch wenn du ein großer Katzenfreund sein solltest!).

 

Elisabeth

ein sprichwort - nicht mehr... ist doch kein vergleich!

 

obwohl ja manche frauen schon was von ner raubkatze an sich haben - grins

 

 

*duckundweg*

Ich habe dieses idiotische Sprichwort schon vor 50 Jahren als diskriminierend (wusste ich damals schon, was das Wort bedeutet?) empfunden und in diesem Punkt bin ich eher noch empfindlicher geworden. Frauenkauf ob mit oder ohne Sack und Sprichwort oder nicht Sprichwort, es ist meiner Meinung nach so was von daneben. Man muss nicht jeden Schmarrn nachplappern. (Es ist nicht das einzige Sprichwort, das ich so einschätze, im Augenblick fällt mir aber keines ein......das Gedächtnis ist nicht mehr, was es war.)

 

Elisabeth

sorry - wollte das aber damit nicht aussagen... ausserdem, du weisst doch... ich kaufe frauen weder im sack noch ohne... kaufe sie gar nicht... :blink:

 

 

also: entschuldigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...