Jump to content

Was glaubt ein Atheist?


pedrino

Recommended Posts


Zitat von LittleBat am 19:15 - 24.April.2001

Helmut! Was soll denn das heissen???

 

Was für Sünden sollen denn jüdische Kinder begangen haben?? Vor allem warum sollen denn gerade Kinder sündig sein- das ist doch sogar aus christlicher Sicht ein ziemlicher Blödsinn!!

 

mit sauren Grüssen LittleBat


 

Liebe LittleBat,

 

wo du recht hast, hast du recht.

 

Auch saure Grüße

 

Pedrino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

wenn ich auch der Ansicht bin, dass helmut sich nicht gerade sehr glücklich ausgedrückt hat, so möchte ich doch eine ganz kleine Lanze für ihn brechen:

 

Ich vermute, sein von Euch bemängelter Beitrag war sehr zynisch gemeint. Etwa in dem Sinne, dass Erichs Sünden recht milde bestraft wurden im Gegensatz zu den (ironisch, zynisch) im Vergleich dazu "viel schlimmeren" Sünden dieser Kinder. Es klingt eher verbittert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Ute, ich finde es echt gut, daß du für Helmut hier "eine Lanze brichst", allerdings finde ich nicht, daß es der Sinn eines Diskussionsforums ist, hier etwas unverständliches zu quoten, was dann auch noch so geschrieben ist, daß man es erstmal übersetzen muß und dann andere diese Arbeit übernehemen müssen! Ich denke, daß so etwas genauso unmöglich ist, wie herauszufinden warum ein bestimmter Autor nun seine Gedichte so und nicht anderes geschrieben hat...

 

Immerhin habe ich nun schon zwei Interpretationen... Helmut könntest du uns bitte informieren, was du damit sagen wolltest?!

 

LittleBat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Pedrino,

 

>>da du bekennend ein sündiger Mensch bist, schildere doch einmal, wie deine schmerzhafte Entziehungskur aussieht. Nochmal: schmerzhaft. <<

 

Seelen-Striptease hier im Forum -  nee, das liegt mit nicht. Ich brauche für so was intime Umgebung und Leute, zu denen ich Vertrauen habe.

 

Alles Gute

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, LittleBat, aber ich fand es nicht unverständlich, sondern mir war beim Lesen sofort völlig klar, dass helmut das makaber meinte. Über Euren ganz anderen Eindruck habe ich sehr gestaunt.

 

Aber du hast Recht: es wäre nett, wenn helmut das selbst klären könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe helmut-Interpreten,

 

wenn man ein Posting isoliert betrachtet, kann es bisweilen zu Mißverständnissen kommen. Im Kontext des Threads und unter Berücksichtigung der Person des Autors gelingt es im allgemeinen besser, die in einem Posting enthaltene Aussage zu verstehen.

 

Ich halte Utes Interpretation für die richtige. Nachdem in diesem Thread zuvor über die unendliche Liebe Gottes gesprochen wurde, konnte ich helmuts Beitrag nur als ironisch gemeinten Denkanstoß verstehen.

 

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ute

 

es war ironisch und zynisch und verbittert über erichs

schwachsinnige antworten.

 

ich versuche gerade meinem enkel, ironie gekonnt einzusetzen, beizubringen.

 

ich fange erstmal bei mir an.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fast wäre ich vor Lachen vom Schreibtischstuhl gefallen; du HAST vielleicht eine ironische Ader, Werner (kannst du dich noch an den Kindergarten erinnern, der in Folge meiner "Teletubbie"-Antwort, an den Abgrund des Zusammenbruchs geriet ?)

 

>P.S.: Gerade lese ich Deine weiteren Beiträge hier. Herzlichen Glückwunsch, Du hast einen neuen Gottesbeweis gefunden: "Mein Wunschdenken ist Realität, weil mir mein Wunschdenken besser gefällt als die Realität."

Jetzt mußt Du nur noch die Realität davon überzeugen, daß ihr Dein Wunschdenken besser gefallen muß als sie sich selbst.  <

 

Lachende Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner agnosticus


Zitat von Erich am 15:31 - 24.April.2001

quatsch nix hab ich preisgegeben!
Ich verstehe nur unter „liebend“ etwas anderes als Du – vergessen
??

Ein liebender Mensch kann sehr wohl zulassen, daß ein geliebter Mensch sehr leidet, wenn es demjenigen danach besser geht. Schlagwort: Drogenentzug. Und wir sind nichts anderes als „Drogenabhängige der Sünde“. Ohne schmerzvolle Entziehungskur kommen wir da nicht von los.

Ach Erich,

mach Dich doch nicht lächerlich. Dein Gott soll sich ja gerade in einem Punkt grundlegend von uns Menschen unterscheiden: Er ist angeblich allmächtig. So einer kann sich nicht hinter einem angeblichen Sachzwang zu schmerzhaften Entziehungskur verstecken, der muß schon eine schmerzlose Entziehungskur beibringen können. Sonst siehts verdammt trübe aus mit seiner Allmacht.

 

Aber ich wollte ja aufhören, Dir elemtarste logische Überlegungen vorzukauen, die Du morgen doch schon wieder vergessen hast oder vergessen haben möchtest.

 

Tschüß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> (kannst du dich noch an den Kindergarten erinnern, der in Folge meiner "Teletubbie"-Antwort, an den Abgrund des Zusammenbruchs geriet ?)

 

Wo die Kindergärtnerin sich übergeben mußte wegen dem kath.de??? roflmao.gifroflmao.gifroflmao.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA! jump.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Wernerken,

 

Deine Logik bringt ich noch eines Tages ins Grab, weil total unrealistisch, weltfremd und naiv.

 

>> der muß schon eine schmerzlose Entziehungskur beibringen können.<<

 

könnte er sicherlich – aber wie lange würde so ein Entzug vorhalten?

Wie lange hält bei Dir ein Kater vor?? Stell Dir vor, Du könntest immer saufen, bis Du umfällst und am nächsten Tag ohne Kater putzmunter weitermachen. Wie groß wäre wohl die Zahl der Alkoholiker?

 

Manche Erfahrungen und Lernprozesse sind ohne Leid nicht möglich!

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje. Das wär dann gemein. Wenn es kein Leid mehr gäbe, dann würden ja die vielen Helfer nix mehr zu tun haben.

 

Also: wenn Ihr unbedingt helfen wollt, dann MUSS es ganz einfach Leid geben.

 

Je mehr Leid es gibt, desto mehr könnt Ihr helfen!

 

Fazit: .......... na???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Wir könnten ohne Leid nicht helfen. << (Steffen)

 

Das scheint mir auch so. Und damit auch wirklich so richtig geholfen werden kann, reicht es bei weitem nicht aus, daß nur der Leib leidet. Nein - auch die Seele muß leiden.

 

Da die Seele dieser Verpflichtung zum Leiden von Natur aus nicht genügend nachkommt, muß man dafür sorgen, daß sich der Mensch als nichtswürdig, sündhaft, verworfen, erbärmlich und weiß Gott was alles empfindet. Erst dann kann man seiner Seele so richtig schön helfen (gegen Bezahlung, versteht sich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner agnosticus


Zitat von Martin am 13:51 - 25.April.2001

Fast wäre ich vor Lachen vom Schreibtischstuhl gefallen; du HAST vielleicht eine ironische Ader, Werner (kannst du dich noch an den Kindergarten erinnern, der in Folge meiner "Teletubbie"-Antwort, an den Abgrund des Zusammenbruchs geriet ?)

Lieber Martin,

 

das hatte ich schon fast vergessen. Schön, daß Du mich daran erinnerst, ich habe selten eine so schöne Realsatire erlebt.

jump.gif

 

Also Ute, daß Du ausgerechnet den gleichen Ausdruck des Gelächters wählen mußtest, nimmt meiner Gestaltung natürlich alle Originalität bawling.gif. Ich laß es trotzdem drin, der Kindergarten war einfach zu schön!

 

------------------

 

Hier hat mich der Aufschrei über helmuts Einwurf auch erst überrascht, zu offenkundig erschien mir die bittere Ironie seines Kommentars.

Aber dann ist mir doch klar geworden, daß es wohl für fast alle Menschen irgendwelche Bereiche gibt, bei denen jede Form von Humor, sei er verschmitzt lächelnd oder fast verzweifelt sarkastisch, einen Tabubruch darstellt, wo ein ironisierender Umgang einfach außerhalb des eigenen Blickwinkels liegt, wo ihnen jedes Lachen im Halse stecken bleibt. Der Holocaust gehört für sehr viele Menschen zu diesen tabubesetzten Bereichen. Und ich persönlich bin froh, daß es so ist. Nicht, weil es das Leben einfacher machen würde - wie man sieht können daraus schnell Verstimmungen entstehen - sondern weil ich darin den Ausdruck einer kompromißlosen Ablehnung jeder Verharmlosung dieser Verbrechen sehe.

Ich selbst kann bei einem Einwurf wie dem von helmut durchaus den schwarzen, die eigene Betroffenheit überhaupt nicht verleugnenden Humor sehen, dem eigentlich sehr viel mehr nach Heulen oder Schreien als nach Lachen zumute ist; ja derartige Aussagen können in ganz ähnlicher Form auch von mir stammen, sind bisweilen ein nötiges Ventil, um mit dem Grauen umzugehen. Aber ich verstehe auch das Empfinden derer, die dabei empört und schockiert aufschreien (und schreie manchmal auch selber in dieser Weise auf) - und ich habe Hochachtung davor.

Das Problem, daß sich im Grunde gleiches Empfinden (nämlich Abscheu vor etwas als ungeheuerlich empfundenen) individuell und manchmal auch bei einem Menschen zeitlich wechselnd verschiedene Ausdrucksformen sucht, ja suchen muß, die so gegensätzlich erscheinen, daß einer die Reaktion des anderen nicht verstehen oder sogar nicht ertragen kann, läßt sich wohl nicht aus der Welt schaffen. Wir können höchstens versuchen, so gut es geht Mißverständnissen vorzubeugen und einmal entstandene Mißverständnisse nachträglich zu klären. Und Nachsicht miteinander haben.

 

Nachdenkliche Grüße

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner agnosticus

Zitat von Erich am 14:43 - 25.April.2001

>> der muß schon eine schmerzlose Entziehungskur beibringen können.<<

könnte er sicherlich – aber wie lange würde so ein Entzug vorhalten?

 

Wie lange wohl? Solange der allmächtige Knispel die Güte hat, dem armen Menschlein soviel Einsicht zur Verfügung zu stellen, wie er für die Dauerwirkung des Entzugs braucht, Du Schlauberger. Wenn Dein Allmächtiger nicht mal soviel Einsicht in ein Menschenhirn hineinpraktizieren kann, wie es Deiner Ansicht nach der Schmerz durchaus kann, ist "allmächtig" ein Scherzartikel.

 

Wie lange hält bei Dir ein Kater vor?? Stell Dir vor, Du könntest immer saufen, bis Du umfällst und am nächsten Tag ohne Kater putzmunter weitermachen.

 

Bei mir hält ein Kater überhaupt nicht vor. Bislang hat meine Logik ausgereicht, mich zuverlässig von einem derart exzessiven Besäufnis abzuhalten - soviel zur Wirksamkeit von Lernprozessen, die nicht auf Schmerzen, sondern auf dem Einsatz von Hirn beruhen. So wird mich meine Logik wohl mal ins Grab bringen . "Wenn Du rationale Denkfähigkeit für einen guten Ratgeber in Deinem Leben hälst und außerdem im Verhalten und der Gefühlsäußerung Besoffener einfach nichts Erstrebenswertes finden kannst, dann ist es unklug, Deine Denkfähigkeit temporär für einen Suff zu opfern." - so einfach ist hier angewandte Logik. Und sie hilft. Mindestens so lange wie der Schmerz eines Katers oder eine schmerzhafte Entziehungskur. wink3.gif

 

Wie groß wäre wohl die Zahl der Alkoholiker?

 

So groß, wie sie Dein allmächtiges Unschuldslamm zuläßt.

Was hat den eigentlich auf die perfide Idee gebracht, dem Alkohol neben seinen netten Eigenschaften auch eine Hirn- und Leber schädigende Wirkung und ein Suchtpotential mitzugeben. Das wär nun wirklich nicht nötig gewesen. Und bei Unterlassung dieser höchst unfreundlichen Dreingabe seitens eines dann schon etwas liebevolleren OberMac wäre die Zahl der Alkoholiker 0 (in Worten: Null).

 

Manche Erfahrungen und Lernprozesse sind ohne Leid nicht möglich!

 

Ein Allmächtiger, der sich alle Nase lang auf ein "nicht möglich" herausreden will? Mir kommen allmählich Tränen des Mitgefühls angesichts der Ohnmacht, die so ein Allmächtiger ständig durchleidet.

 

Du hast die Gabe, einen ziemlichen Mickergott zu entwerfen, wenn gerade mal wieder Wasch-den-Boß-weiß angesagt ist.

Morgen steht zum Ausgleich wahrscheinlich wieder Make-him-big auf dem Programm, da darf er dann ruhig wieder brutal und sadistisch auftreten.

 

Aber wenn es Dir so gefällt.

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Helmut!

 

Es tut mir leid, daß ich auf deinen Sarkasmus, den ich leider noch nicht gut erkenne, da ich noch nicht lange regelmässig mitlese, so hart reagierte... war nicht böse gemeint! Aber wie Werner agn. so schön sagte, gibt es Menschen die bei nestimmten Themen einfach aufschreien- bei diesem Thema schreie ich auf... vor allem in diesem Zusammenhang! Wahrscheinlich wegen der Kinder die du dabei "benutzt" hast... die waren mit zuviel... naja- du hast ja auch gesagt es sei der reinste Sarkasmus gewesen... sei nicht sauer, okay... ich lese ab heute deine Beiträge mit einem Grinsen im Hirn- dann passiert das nicht mehr!

 

LittleBat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie man sieht, wirken sie höchstens wie Wattebäusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ute, wie sollten sie denn eigentlich wirken?

 

frohe Grüße

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Olli,

 

wie sie wirken sollten? Weiß ich das? Wie wirkt denn ein Schlachtschiff, das aus allen Rohren feuert? Frag doch mal Martin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebster Werner,

 

>>Wenn Dein Allmächtiger nicht mal soviel Einsicht in ein Menschenhirn hineinpraktizieren kann, wie es Deiner Ansicht nach der Schmerz durchaus kann, ist "allmächtig" ein Scherzartikel. <<

 

ja, ein richtiger Schlappi scheint dieser Gott zu sein. Beim nächsten Gebet werde ich ihm empfehlen tüchtig reinzuschlagen, denn all das Elend hat bisher keine Einsicht bei den Menschen bewirkt. Vielleicht lässt er Dir dann (als Test für Deine Einsichtsfähigkeit) die Hand am Gelenk abfaulen, bevor Du nochmals solchen Quatsch hier ins Forum bringen kannst.

 

 

>> Bislang hat meine Logik ausgereicht, mich zuverlässig von einem derart exzessiven Besäufnis abzuhalten<<

 

armer Kerl – das erklärt vieles von dem, was Du hier schreibst.

 

Laß es Dir gut gehen

 

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werner: >> Bislang hat meine Logik ausgereicht, mich zuverlässig von einem derart exzessiven Besäufnis abzuhalten<<

 

Erich: >armer Kerl – das erklärt vieles von dem, was Du hier schreibst. <

 

Wir dürfen also davon ausgehen, Erich, daß DICH Deine Logik bislang nicht ausreichend vor exzessiven Besäufnissen abgehalten hat? Das erklärt vieles von dem, was Du hier schreibts.

 

Laß es Dir gut gehn, aber sauf nicht zuviel

 

 

beerchug.gif

 

Durchaus trinkfreundliche Grüße

 

Lissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Wir dürfen also davon ausgehen, Erich, daß DICH Deine Logik bislang nicht ausreichend vor exzessiven Besäufnissen abgehalten hat? Das erklärt vieles von dem, was Du hier schreibts. <<

 

 

Erklärung:

 

Beim Verfassen der Beiträge zu kath.de bin ich [bisher] immer stocknüchtern gewesen!

 

Ein stocknüchterner

Erich

1drink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...