Jump to content

Die Emanzipation setzt sich in allen Lebensbereichen durch.


Der Geist

Recommended Posts

 

Die Fußball-Nationalfrauschaft ist bei der WM in Kanada Gruppensieger geworden. Diese Meldung schafte es noch nicht mal auf die Titelseite der drei großen hiesigen Tageszeitungen. Jede Qualifikation im Hamsterweitwurf der Männer würde mindesten vier Seiten in Beschlag nehmen.

Niedlich fand ich auch die Spielkommentierung bei gestrigen 4:0 Sieg unserer Auswahl gegen Thailand. Das war Kindergeburtstagsprech.

Hallo Herr Kommentator! Es kommt nicht auf die Größe an! Hässler und Littbarski waren/sind auch nicht größer als diese "Thai-Mädels" ...

kann man zu einer frau hochgucken?

 

Das Knien vor der Frau ist doch eine klassische Geste der Brautwerbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Mann vor einer Frau auf die Knie geht, sollte sie sich darüber im Klaren sein, daß er damit vorallem andeutet in welcher Position sie sich zukünftig um seine Fußböden kümmern darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Mann vor einer Frau auf die Knie geht, sollte sie sich darüber im Klaren sein, daß er damit vorallem andeutet in welcher Position sie sich zukünftig um seine Fußböden kümmern darf...

Ach ja? Sonst nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ein Mann vor einer Frau auf die Knie geht, sollte sie sich darüber im Klaren sein, daß er damit vorallem andeutet in welcher Position sie sich zukünftig um seine Fußböden kümmern darf...

Ach ja? Sonst nichts?

 

Wenn die Haushaltsgeräte auf einem Stand sind, der den Einsatz auf Knien zur Bodenreinigung erfordert, würde ich vermuten dass die anderen Gerätschaften ebenfalls in einem fragwürdigen Zustand sind.

Insofern - ja hier wird noch mehr angedeutet.

 

Außerdem würde ich als Frau auf Knacken in den Kniegelenken achten. Ohne Treppenlift ist Arthrose echt eine Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wenn ein Mann vor einer Frau auf die Knie geht, sollte sie sich darüber im Klaren sein, daß er damit vorallem andeutet in welcher Position sie sich zukünftig um seine Fußböden kümmern darf...

Ach ja? Sonst nichts?

 

Wenn die Haushaltsgeräte auf einem Stand sind, der den Einsatz auf Knien zur Bodenreinigung erfordert, würde ich vermuten dass die anderen Gerätschaften ebenfalls in einem fragwürdigen Zustand sind.

Insofern - ja hier wird noch mehr angedeutet.

 

Außerdem würde ich als Frau auf Knacken in den Kniegelenken achten. Ohne Treppenlift ist Arthrose echt eine Aufgabe.

 

Sowieso.

Aber danke für die wunderbare Inspiration!

Ich behaupte mal, dass an Haushaltsgeräten erkennbar ist, wer dieses designed hat; Mann oder Frau. Ich meine damit nicht die (ggf.) schönere Linie, ich meine das Wissen um den Einsatzbereich. Frauen sind ihrer Anwendungsumgebung bewußter. Du verstehst, die winzigen Details.

Eine gewisse Deutungssicherheit habe ich mir (nebenbei bemerkt) bei Inneneinrichtung von Yachten angeeignet. Da kommt sogar noch hinzu, dass du neben dem Geschlecht auch die Nationalität erkennen kannst. Beispielsweise haben französisch designte Bootsinneneinrichtunge größere Küchen und Kühlschränke als deutsche oder englische. dafür sind deutsch designte Bäder größer ...

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Wenn ein Mann vor einer Frau auf die Knie geht, sollte sie sich darüber im Klaren sein, daß er damit vorallem andeutet in welcher Position sie sich zukünftig um seine Fußböden kümmern darf...

Ach ja? Sonst nichts?

 

Wenn die Haushaltsgeräte auf einem Stand sind, der den Einsatz auf Knien zur Bodenreinigung erfordert, würde ich vermuten dass die anderen Gerätschaften ebenfalls in einem fragwürdigen Zustand sind.

Insofern - ja hier wird noch mehr angedeutet.

 

Außerdem würde ich als Frau auf Knacken in den Kniegelenken achten. Ohne Treppenlift ist Arthrose echt eine Aufgabe.

 

Sowieso.

Aber danke für die wunderbare Inspiration!

Ich behaupte mal, dass an Haushaltsgeräten erkennbar ist, wer dieses designed hat; Mann oder Frau. Ich meine damit nicht die (ggf.) schönere Linie, ich meine das Wissen um den Einsatzbereich. Frauen sind ihrer Anwendungsumgebung bewußter. Du verstehst, die winzigen Details.

 

Ich denke spontan an die Bedienelemente einiger antiker Spielekonsolen und muss Dir da recht geben. Am Gerät lässt sich wohl erkennen ob die Endanwender zumindestens in den Designprozess einbezogen wurden.

(überprüft hätte ich die These gerne am Dyson Slim).

Eine gewisse Deutungssicherheit habe ich mir (nebenbei bemerkt) bei Inneneinrichtung von Yachten angeeignet. Da kommt sogar noch hinzu, dass du neben dem Geschlecht auch die Nationalität erkennen kannst. Beispielsweise haben französisch designte Bootsinneneinrichtunge größere Küchen und Kühlschränke als deutsche oder englische. dafür sind deutsch designte Bäder größer ...

Hmmmmmmm, da stelle ich mir vor allem Yachten interessant vor, die nach Einzelwunsch angefertigt wurden. Also irgendwie Yachten mit Persönlichkeit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Wenn ein Mann vor einer Frau auf die Knie geht, sollte sie sich darüber im Klaren sein, daß er damit vorallem andeutet in welcher Position sie sich zukünftig um seine Fußböden kümmern darf...

Ach ja? Sonst nichts?

 

Wenn die Haushaltsgeräte auf einem Stand sind, der den Einsatz auf Knien zur Bodenreinigung erfordert, würde ich vermuten dass die anderen Gerätschaften ebenfalls in einem fragwürdigen Zustand sind.

Insofern - ja hier wird noch mehr angedeutet.

 

Außerdem würde ich als Frau auf Knacken in den Kniegelenken achten. Ohne Treppenlift ist Arthrose echt eine Aufgabe.

 

Sowieso.

Aber danke für die wunderbare Inspiration!

Ich behaupte mal, dass an Haushaltsgeräten erkennbar ist, wer dieses designed hat; Mann oder Frau. Ich meine damit nicht die (ggf.) schönere Linie, ich meine das Wissen um den Einsatzbereich. Frauen sind ihrer Anwendungsumgebung bewußter. Du verstehst, die winzigen Details.

 

Ich denke spontan an die Bedienelemente einiger antiker Spielekonsolen und muss Dir da recht geben. Am Gerät lässt sich wohl erkennen ob die Endanwender zumindestens in den Designprozess einbezogen wurden.

(überprüft hätte ich die These gerne am Dyson Slim).

Eine gewisse Deutungssicherheit habe ich mir (nebenbei bemerkt) bei Inneneinrichtung von Yachten angeeignet. Da kommt sogar noch hinzu, dass du neben dem Geschlecht auch die Nationalität erkennen kannst. Beispielsweise haben französisch designte Bootsinneneinrichtunge größere Küchen und Kühlschränke als deutsche oder englische. dafür sind deutsch designte Bäder größer ...

Hmmmmmmm, da stelle ich mir vor allem Yachten interessant vor, die nach Einzelwunsch angefertigt wurden. Also irgendwie Yachten mit Persönlichkeit.

 

Oft haben Einzelwunschyachten nur eine Designrichtlinie, Protz. Auf dieser war ich mal. Das Schlafgemach war groß, wie ein Tennisplatz. Gezeigte Yacht kanns Du mieten. Ich glaube so 6000 Euro ... die Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft haben Einzelwunschyachten nur eine Designrichtlinie, Protz.

Gegen Protz hätte ich noch nichtmal was - wenns trotzdem noch "Seele" hätte. Also vlt. die jüngste Tochter als Bodenmosaik in Iridium oder so.

 

Auf dieser war ich mal. Das Schlafgemach war groß, wie ein Tennisplatz. Gezeigte Yacht kanns Du mieten. Ich glaube so 6000 Euro ... die Stunde.

Ich glaube das ist noch nix für unsere Kleine *rausred*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fakten zum Thema:

 

1. Am Wiener Burgtheater ist vor etwa einem Jahr Frau Karin Bergmann zur Direktorin bestellt worden um den Karren nach einer sehr unschönen Finanzaffaire wieder flott zu machen. Jüngst ist die Burg zum deutschsprachigen Theater des Jahres gewählt worden.

 

2. Die Tageszeitungen FAZ und die Presse führen seit dem Vorjahr Erhebungen durch welche Nationalökonomen in Österreich und Deutschland am einflussreichsten sind. War im Vorjahr nur eine Frau im Ranking sind es heuer bereits drei.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4813687/Top-23_Diese-Okonomen-praegen-Osterreich?gal=4813687&index=18&direct=&_vl_backlink=/home/index.do&popup= unter diesem Link findet man Details über das Prozedere und über die Liste der 23 Personen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Fakten zum Thema:

 

1. Am Wiener Burgtheater ist vor etwa einem Jahr Frau Karin Bergmann zur Direktorin bestellt worden um den Karren nach einer sehr unschönen Finanzaffaire wieder flott zu machen. Jüngst ist die Burg zum deutschsprachigen Theater des Jahres gewählt worden.

 

2. Die Tageszeitungen FAZ und die Presse führen seit dem Vorjahr Erhebungen durch welche Nationalökonomen in Österreich und Deutschland am einflussreichsten sind. War im Vorjahr nur eine Frau im Ranking sind es heuer bereits drei.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4813687/Top-23_Diese-Okonomen-praegen-Osterreich?gal=4813687&index=18&direct=&_vl_backlink=/home/index.do&popup= unter diesem Link findet man Details über das Prozedere und über die Liste der 23 Personen.

In der Oberschicht war Emanzipation schon seit jeher eher ein marginales Thema. Wenn der Thread alle Lebensbereiche meint, dann sollte es auch mal die immer noch dunklen Ecken der Nicht-Oberschichtlerinnen beleuchten.

 

Verzeih' mir den Anflug von Zynismus: Was trägt die Frau auf der Chefetage?

 

Kopftuch und Putzeimer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zwei Fakten zum Thema:

 

1. Am Wiener Burgtheater ist vor etwa einem Jahr Frau Karin Bergmann zur Direktorin bestellt worden um den Karren nach einer sehr unschönen Finanzaffaire wieder flott zu machen. Jüngst ist die Burg zum deutschsprachigen Theater des Jahres gewählt worden.

 

2. Die Tageszeitungen FAZ und die Presse führen seit dem Vorjahr Erhebungen durch welche Nationalökonomen in Österreich und Deutschland am einflussreichsten sind. War im Vorjahr nur eine Frau im Ranking sind es heuer bereits drei.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/4813687/Top-23_Diese-Okonomen-praegen-Osterreich?gal=4813687&index=18&direct=&_vl_backlink=/home/index.do&popup= unter diesem Link findet man Details über das Prozedere und über die Liste der 23 Personen.

In der Oberschicht war Emanzipation schon seit jeher eher ein marginales Thema.

Ich halte Deinen Einwand für ein Ablenkungsmanöver dessen Argument zudem falsch ist.

Vergleiche die Zahl der

a. Dirigentinnen

b. Weibl. Vorstandsvorsitzenden

c. Weibl. Vorstandsmitglieder bzw Geschäftsführer größerer Firmen

d. Theaterdirektorinnen

e. Universitätsprofessorinnen

immer mit der Zahl der männlichen Posteninhaber.

 

Und wenn Du die Lage vor 10 Jahren betrachtest, wird das Bild noch düsterer.

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablenkung von was?

Das bei der Postgraduierung die Schere zwischen Mann und Frau immer noch weit auseinander ist. Rate mal warum?

 

Nebenbei: Frage doch mal in Deinem (männlichen) Bekanntenkreis was die Tochter von Marie Curie so getrieben hat. Ich erspare mal ein wenig das Googeln. Wissen die meisten Anscheinsnaturwissenschaftler und Spaßphysiker eh nicht. Irène Joliot-Curie war auch Nobelpreisträgerin. Leider auch Frauenrechtlerin und auch noch Linke, was ihr wohl die Nennung in einem Atemzug mit der Mutter vermasselte ...

 

P.S. Ich weiss nicht, wie es vor 10 Jahren in Österreich war. Ich weiss nur, dass Schweizerinnen und Österreicherinnen uns schon ein wenig beneideten. Schweizerinnen immer noch ...

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

. Ich weiss nur, dass Schweizerinnen und Österreicherinnen uns schon ein wenig beneideten.

 

Richtig! Euch die deutschen Männer!!! :winke:
Gut. Dann bin ich mal gespannt, wie es beispielsweise mit den karrierefördernden Maßnahmen für Frauen in der Schweiz bestellt ist. Stichwort Elternzeit und Frauen-Anteil von Teilzeitjobs.

Und noch mal die Frage zur Postgraduierung. Wie ist der Absturz zu erklären?

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feministinnen haben ein neues Thema, die Tamponsteuer: http://derstandard.at/2000037693629/Auch-New-York-kippt-Tampon-Steuer

(Was ist eigentlich mit Rasierklingen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Nachricht für diesen Thread. Zum erste n Mal hat beim prestigeträchtigen Ereignis der festlichen Eröffnung des Wiener Opernballs eine Frau dirigiert.

 

http://diepresse.com/home/leben/mensch/opernball/5173405/Mit-Speranza-Scappucci-dirigiert-den-Opernball-erstmals-eine-Frau

 

Da sicher jemand schreibt: Na ja als Einspringerin.....hier mehr zu ihren Engagements

Mittlerweile ist sie also Dirigentin, noch dazu mit einem geradezu kometenhaften Karrierestart. Der erwähnten Così fan tutte folgten immer mehr Angebote, schließlich kam eine Agentur dazu und nun weist ihr Kalender Engagements rund um den Erdball auf: Einen Attila am Mariinskij-Theater in St. Petersburg beispielsweise oder eine Traviata beim Festival in Macerata oder eine Cenerentola am Teatro regio in Turin und in Washington, Turco in Italia in Pesaro, La Bohème in Los Angeles, Così fan tutte in Rom, Norma in Lissabon, Don Giovanni in Glasgow, das Verdi-Requiem in Parma; das Liceu in Barcelona verpflichtete sie darüber hinaus ebenso wie das Zürcher Opernhaus oder jenes in Liège … und die Liste ist bei Gott nicht vollständig! Dazu kommen noch Auftritte mit rein symphonischen Programmen. Mit anderen Worten: Der Sprung ins kalte Wasser – sie hatte einen bestehenden Vertrag für eine Studienleiterstelle in Zürich gelöst und ohne Sicherheiten die neue Laufbahn begonnen – hatte sich gelohnt. Quelle: https://www.wiener-staatsoper.at/ensemble-gaeste/oper/detail/artist/709-scapucci-speranza/

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Über Frauen auf dem Opernball hat man bisher nur gelesen: Mörtels Begleitung und dessen Exfrau, die tote Ministerin und die peinliche Moderatorin. Aber sag, wie hat sie denn dirigiert? Gibt es da eine fundierte Kritik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es schadet gerade auch bei mykath sicher nicht daran zu erinnern, dass heute der Frauentag international begangen wird. Ihn hochzuhalten ist trotz der Behauptung die ich diesem Thread als Titel gegeben habe m.E. notwendiger denn je, weil am Status der Frauen immer wieder flott gesägt wird. Nach Präsident Donald Trump dessen Wahlkampf dafür ein abschreckendes Beispiel war, hat sich jetzt ein polnischer Abgeordneter zum EuropaParlament leuchtend hervorgetan und zwar mit der Behauptung, dass Frauen schwächer kleiner und weniger intelligent seien und es deshalb richtig sei dass sie weiniger verdienen als Männer. Auch die versuchte Verschärfung des Abtreibungsrechts in Polen und die Streichung staatlicher Gelder für "Planned Parenthood" in den USA gehört hier erwähnt.

 

Wehret den Anfängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen die Ausbreitung des Islam!

 

Werner

In D. ja maßgeblich von einer Frau gefördert. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eher tröstlich, dass die Diskriminierung von Frauen durch Urschlöcher aller Rassen und Nationen querschnittlich erfolgt. Egal ob einer weißer Herrenmensch, Nigger oder Kanake ist, bei der Behandlung von Frauen sind sie alle gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es eher tröstlich, dass die Diskriminierung von Frauen durch Urschlöcher aller Rassen und Nationen querschnittlich erfolgt. Egal ob einer weißer Herrenmensch, Nigger oder Kanake ist, bei der Behandlung von Frauen sind sie alle gleich.

Vielleicht sind die wenigen Frauen, die sich lautstark diskriminiert fühlen, doch eher mit Falschfahrerinnen auf der Autobahn zu vergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...