Jump to content

Die Emanzipation setzt sich in allen Lebensbereichen durch.


Der Geist

Recommended Posts

 

Bin ich der einzige, der es merkwürdig findet, dass "Genderismus" so vorbehaltlos mit "Gleichberechtigung" gleichgesetzt wird?

"Genderismus" ist einfach eine Ideologie, die gleichermaßen von ihren Anhängerx wie ihren GegnerInnen beschworen wird, von den einen als Wunsch-, von den anderen als Angsttraum. Für die überwiegende Zahl der Menschen, Frauen, Männern wie Sonstigen, ist dies einfach nur skurill oder geht vollkommen an ihnen vorbei. :)

 

Wenn man bedenkt, dass Steuergelder für diesen Dummfug aus dem Fenster geschmissen werden, sollte das eben nicht egal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bin ich der einzige, der es merkwürdig findet, dass "Genderismus" so vorbehaltlos mit "Gleichberechtigung" gleichgesetzt wird?

"Genderismus" ist einfach eine Ideologie, die gleichermaßen von ihren Anhängerx wie ihren GegnerInnen beschworen wird, von den einen als Wunsch-, von den anderen als Angsttraum. Für die überwiegende Zahl der Menschen, Frauen, Männern wie Sonstigen, ist dies einfach nur skurill oder geht vollkommen an ihnen vorbei. :)

Stimmt im Prinzip. Nur halt losgelöst von Frauenbewegung und Gleichberechtigung geht nun mal nicht. Man kann so gar sagen Genderismus ist die Fortschreibung der Gleichberechtigung. Siehe dazu auch Beschlüsse der UN-Frauenkonferenzen und Erklärungen unserer Regierung. Sag' denen mal, "was soll der Sch....", da fliegt dir gleich der ganze Menschenrechtskatalog um die Ohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Steuergelder werden oft für "Dummfug" ausgegeben, da sollte man neuen theorie auch eine Chance geben.

Alltagsgeschichte, Sozialgeschichte, Geschlechtergeschichte haben z.B. sehr viel guten neuen Wind in die konservatisce Geschichtswissenschaft geblasen.

 

Mir scheint nur, inzwischen überwiegt der skurril-sektenhafte Charakter, und da steht nun mal der kritische Anspruch der Wissenschaft gegen.

Und wer sich dann wirklich überwiegend mit "Hassvorwürfen" verteidigt, macht sich in meinen Augen lächerlich.

Die Klimawissenschaftler hätte da weit mehr Grund zu klagen und verteidigen sich in der Regel - mit besserer Wissenschaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mir als Frau sowohl bei Frauenparkplätzen als auch bei dem Geschrei wegen "innen" doch meist veräppelt vor! Wenn unser Wert an so nem Käse hängt, können wir doch gleich einpacken!

Wie Gouvi schon sagt: Wenn Parkhäuser grundsätzlich gut ausgeleuchtet wären, müsste niemand Angst haben. Ich finde es auch schon vermessen, dass Männer in dunklen Parkhäusern keine Angst haben sollen und die Frauen schlottern vor Angst. Nein, wir denken hier gar nicht in den Schubladen, die wir anderen vorwerfen! Nein!

Ich finde dir Frage von Rinces Kindern clever und berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Steuergelder werden oft für "Dummfug" ausgegeben, da sollte man neuen theorie auch eine Chance geben.

Alltagsgeschichte, Sozialgeschichte, Geschlechtergeschichte haben z.B. sehr viel guten neuen Wind in die konservatisce Geschichtswissenschaft geblasen.

 

Mir scheint nur, inzwischen überwiegt der skurril-sektenhafte Charakter, und da steht nun mal der kritische Anspruch der Wissenschaft gegen.

Und wer sich dann wirklich überwiegend mit "Hassvorwürfen" verteidigt, macht sich in meinen Augen lächerlich.

Die Klimawissenschaftler hätte da weit mehr Grund zu klagen und verteidigen sich in der Regel - mit besserer Wissenschaft!

Aus welcher Sicht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Steuergelder werden oft für "Dummfug" ausgegeben, da sollte man neuen theorie auch eine Chance geben.

Alltagsgeschichte, Sozialgeschichte, Geschlechtergeschichte haben z.B. sehr viel guten neuen Wind in die konservatisce Geschichtswissenschaft geblasen.

 

Mir scheint nur, inzwischen überwiegt der skurril-sektenhafte Charakter, und da steht nun mal der kritische Anspruch der Wissenschaft gegen.

Und wer sich dann wirklich überwiegend mit "Hassvorwürfen" verteidigt, macht sich in meinen Augen lächerlich.

Die Klimawissenschaftler hätte da weit mehr Grund zu klagen und verteidigen sich in der Regel - mit besserer Wissenschaft!

Keine Panik. Wir zig Millionen Bürger, die genau wissen, für was Steuergelder besser zu verwenden wären. Unter Berücksichtigung der vielen Interessen haben die Steuergeldverteiler es eigentlich ganz gut hingekriegt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme mir als Frau sowohl bei Frauenparkplätzen als auch bei dem Geschrei wegen "innen" doch meist veräppelt vor! Wenn unser Wert an so nem Käse hängt, können wir doch gleich einpacken!

Wie Gouvi schon sagt: Wenn Parkhäuser grundsätzlich gut ausgeleuchtet wären, müsste niemand Angst haben. Ich finde es auch schon vermessen, dass Männer in dunklen Parkhäusern keine Angst haben sollen und die Frauen schlottern vor Angst. Nein, wir denken hier gar nicht in den Schubladen, die wir anderen vorwerfen! Nein!

Ich finde dir Frage von Rinces Kindern clever und berechtigt.

Es wurden nicht die Kinder kritisiert ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich jemand über den Genderismus mikiert der sich offen als schwul bekennt, trägt erheblich zu meinem Amüsement bei. Es zeigt dass sich die profunde Ahnungsigkeit nicht auf die Theologie beschränkt :winke:

bearbeitet von Der Geist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich komme mir als Frau sowohl bei Frauenparkplätzen als auch bei dem Geschrei wegen "innen" doch meist veräppelt vor! Wenn unser Wert an so nem Käse hängt, können wir doch gleich einpacken!

Wie Gouvi schon sagt: Wenn Parkhäuser grundsätzlich gut ausgeleuchtet wären, müsste niemand Angst haben. Ich finde es auch schon vermessen, dass Männer in dunklen Parkhäusern keine Angst haben sollen und die Frauen schlottern vor Angst. Nein, wir denken hier gar nicht in den Schubladen, die wir anderen vorwerfen! Nein!

Ich finde dir Frage von Rinces Kindern clever und berechtigt.

Es wurden nicht die Kinder kritisiert ...

 

Hatte ich auch nicht so verstanden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du doch geantwortet hast, ich fand, das isses doch nicht wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du doch geantwortet hast, ich fand, das isses doch nicht wert.

OK, ich versuch mich künftig zu beherrschen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck' Männerdiskussionen über Frauen, Gleichberechtigung, Gender und sonstwas ja immer mit großem Amüsement zu.

Danke :)

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich guck' Männerdiskussionen über Frauen, Gleichberechtigung, Gender und sonstwas ja immer mit großem Amüsement zu.

Danke :)

:lol:

 

 

Klar, Expertenmeinungen sind doch immer interessant. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich jemand über den Genderismus mikiert der sich offen als schwul bekennt, trägt erheblich zu meinem Amüsement bei. Es zeigt dass sich die profunde Ahnungsigkeit nicht auf die Theologie beschränkt :winke:

Wüsste jetzt auf Anhieb nicht ob sich Mokierenkönnen einer bestimmten sexuellen Identität vorbehalten ist. Und unter uns, ein wenig chauvinistisch ist die Bemerkung schon. Frei nach dem Motto: wenn Männer sich unterhalten haben Frauen die Klappe zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Entfernt, weil nicht wert.

Ist das Nachkorrigieren des Vergangenen nicht typisch weiblich?

 

Nein, es ist göttlich, vgl. z. B. Gen. 6, 6 ff

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Damen, ich gebe mich geschlagen.

Ich finde, eine Frau hat in Frauenfragen immer recht, einfach weil sie in der Regel zu recht im Namen mindestens einer Frau spricht.

 

An der Gendertheorie missfällt mir hingegen schon mal Anspruch, für so viele andere sprechen zu wollen, ohne das Mandat gut begründen zu können.

Darin gleicht diese Theorie in meinen Augen dem Avantgarde-Anspruch gewisser Parteien oder dem dialektischen Materialismus, der auch schon immer ganz genau wusste, wer in der Geschichte im Recht war.

 

Die Frage ist doch: geht es wirklich darum, dass man möglichst jedem und jeder das Recht verschafft, gehört zu werden?

Oder geht es darum, schlicht nur eigene Machtansprüche zu unterstreichen, weil man angeblich im Namen vieler oder gar aller spricht?

Dann, finde ich, sollte man sich in unseren Zeit ein Mandat verschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich guck' Männerdiskussionen über Frauen, Gleichberechtigung, Gender und sonstwas ja immer mit großem Amüsement zu.

Danke :)

:lol:

 

 

Klar, Expertenmeinungen sind doch immer interessant. ;)

 

 

Interessanter Standpunkt, dass Männer zum Thema "Gleichberechtigung" schweigen sollten. Ich bin so naiv und gehe davon es, es geht dabei um Gleichberechtigung von Frauen UND Männern. Aber mit grossem Amüsement nehme ich zur Kenntnis, dass nur Frauen in der Lage sein sollen, sich zu diesem Thema kompetent zu äussern (und Mr. allwissender Herr Geist natürlich)?

 

Ich nehme besagten Standpunkt genau so ernst wie ihr die Aussage eines bekannten Kirchenvaters, dass Frauen in der Gemeinde gefälligst still zu sein haben und wenn sie was wissen wollen, zuhause ihren Mann fragen sollen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir vor allem um den ersten Punkt. Ich habe in einem langen Berufsleben erlebt, dass Männer (gleich ob Staat oder Kirche) immer besser als die zumindest betroffenen Frauen wussten, was diese wollten, brauchten oder gut für sie war.

 

Dass Männer auch (!!!!) Rechte haben, war immer so selbstverständlich, dass man das gar nicht erwähnen musste. Ich war selbst lange Jahre Gleichstellungsbeauftragte an unserer Schule. Alle Schlüsselstellen (das heißt also die, wo man mehr mitbestimmen und auch mehr verdienen konnte) waren mit Männern besetzt. Gut, es gab lange auch kaum Frauen im Kollegium, wer zu uns versetzt wurde, suchte möglichst schnell wieder das Weite.

 

Ich bin da also gewissermaßen ein gebranntes Kind. Und so "sine ira et studio" kann ich nicht mitreden, dazu sitzen diverse Verletzungen immer noch tief, wenn dann das Ende der Dienstzeit eher versöhnlich war (oder beinahe gewesen wäre ....... aber Einzelheiten darf ich da nicht in der Öffentlichkeit diskutieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich guck' Männerdiskussionen über Frauen, Gleichberechtigung, Gender und sonstwas ja immer mit großem Amüsement zu.

Danke :)

:lol:

 

 

Klar, Expertenmeinungen sind doch immer interessant. ;)

 

 

Interessanter Standpunkt, dass Männer zum Thema "Gleichberechtigung" schweigen sollten. Ich bin so naiv und gehe davon es, es geht dabei um Gleichberechtigung von Frauen UND Männern. Aber mit grossem Amüsement nehme ich zur Kenntnis, dass nur Frauen in der Lage sein sollen, sich zu diesem Thema kompetent zu äussern (und Mr. allwissender Herr Geist natürlich)?

 

Ich nehme besagten Standpunkt genau so ernst wie ihr die Aussage eines bekannten Kirchenvaters, dass Frauen in der Gemeinde gefälligst still zu sein haben und wenn sie was wissen wollen, zuhause ihren Mann fragen sollen :)

 

Wenn du die anderen Posts auch gelesen hättest, wüsstest du, das Gouvi und ich "auf deiner Seite" stehen...

 

aber wir können auch anders! *droh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rince schrieb am 23 März 2015 - 16:07:

Am Wochenende haben mich meine Jungs gefragt, warum es Frauenparkplätze gibt, wo doch Frauen dauernd gleich gegenüber Männern behandelt werden wollen... Tja, da musste ich den Kindern erklären, dass die Emanzipation bei Dingen wie Parkplätzen in dunklen Parkhäusern an ihre natürliche Grenze stösst.

 

Aber was sagen GenderistInnen zu dem Phänomen "Frauenparkplatz"? Das geht ja doch mal gar nicht aus ideologischer Sicht...

 

Du hättest deinen Jungs ja auch erklären können, woran es liegt, dass es in aller Regel Frauen sind, die unter der Gewalt von Männern leiden. Dass Frauen von Männer blöd angemacht, angefasst und oft auch mißhandelt und vergewaltigt werden. Und Männer schon deshalb keine extra Parkplätze benötigen, weil es umgekehrt äußerst selten vorkommt. Auch wenn sich dass manch kümmerliches Männlein so wünschen mag. Und dass es sowas wie Angsträume gibt. Und dass viele Frauen....nicht alle......sich einfach wohler fühlen auf besser überwachten und ausgeleuchteten Parkplätzen.

Dass das alles nichts mit Genderismus zu tun hat, sondern eine leider immer noch nötige Einrichtung ist. Das ein Großteil der hier anwesenden Damen das auch überflüssig findet, überrascht mich nicht. Wie hat eine Frau Burda mal in einem Interview geäußert: ich bin gegen Sonderbehandlung von Frauen. Man solle doch sie ansehen, sie habe auch alles erreicht ganz ohne extra Schutz. Das nennt man dann beurteilen ohne eigenes Betroffen sein. Und die Herren Machos reiben sich die Hände und fühlen sich in ihrem Weltbild bestätigt.

 

sich nicht wirklich über die allgemeine Reaktion hier wundernd...................tribald

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kam schrieb am 23 März 2015 - 17:34:

 

teofilos schrieb am 23 März 2015 - 16:36:

 

rince schrieb am 23 März 2015 - 16:07:

Am Wochenende haben mich meine Jungs gefragt, warum es Frauenparkplätze gibt, wo doch Frauen dauernd gleich gegenüber Männern behandelt werden wollen... Tja, da musste ich den Kindern erklären, dass die Emanzipation bei Dingen wie Parkplätzen in dunklen Parkhäusern an ihre natürliche Grenze stösst.

 

Aber was sagen GenderistInnen zu dem Phänomen "Frauenparkplatz"? Das geht ja doch mal gar nicht aus ideologischer Sicht...

Sag ihnen doch einfach, dass Frauen, was beispielsweise sexuelle Übergriffe in Parkhäusern betrifft, noch keine volle Gleichberechtigung erreicht haben aber die Frauen inzwischen kräftig aufholen wollen.

 

Das erklärt aber nicht, warum diese Frauenparkplätze immer ein Stück breiter sind als die anderen.

 

 

Um da angemessen zu kommentieren, müsste ich den Julius machen, und das kann ich leider nicht so gut. :k035::thumbsdown:

 

solche Kommentare einfach nur ekelhaft findend...................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

rince schrieb am 23 März 2015 - 16:07:

Am Wochenende haben mich meine Jungs gefragt, warum es Frauenparkplätze gibt, wo doch Frauen dauernd gleich gegenüber Männern behandelt werden wollen... Tja, da musste ich den Kindern erklären, dass die Emanzipation bei Dingen wie Parkplätzen in dunklen Parkhäusern an ihre natürliche Grenze stösst.

 

Aber was sagen GenderistInnen zu dem Phänomen "Frauenparkplatz"? Das geht ja doch mal gar nicht aus ideologischer Sicht...

 

Du hättest deinen Jungs ja auch erklären können, woran es liegt, dass es in aller Regel Frauen sind, die unter der Gewalt von Männern leiden. Dass Frauen von Männer blöd angemacht, angefasst und oft auch mißhandelt und vergewaltigt werden. Und Männer schon deshalb keine extra Parkplätze benötigen, weil es umgekehrt äußerst selten vorkommt. Auch wenn sich dass manch kümmerliches Männlein so wünschen mag. Und dass es sowas wie Angsträume gibt. Und dass viele Frauen....nicht alle......sich einfach wohler fühlen auf besser überwachten und ausgeleuchteten Parkplätzen.

Dass das alles nichts mit Genderismus zu tun hat, sondern eine leider immer noch nötige Einrichtung ist. Das ein Großteil der hier anwesenden Damen das auch überflüssig findet, überrascht mich nicht. Wie hat eine Frau Burda mal in einem Interview geäußert: ich bin gegen Sonderbehandlung von Frauen. Man solle doch sie ansehen, sie habe auch alles erreicht ganz ohne extra Schutz. Das nennt man dann beurteilen ohne eigenes Betroffen sein. Und die Herren Machos reiben sich die Hände und fühlen sich in ihrem Weltbild bestätigt.

 

sich nicht wirklich über die allgemeine Reaktion hier wundernd...................tribald

 

 

.

 

 

Du hast aber auch mitbekommen, dass es dabei wohl überwiegend um ein subjektives Gefühl geht, und Parkhäuser eben nicht sonderlich gefährliche Orte sind, weil dort Unbekannte auf Frauen lauern.

Es gibt im Gegenteil auch Kritik daran, dass so ein falscher Eindruck vermittelt wird, und Frauen eben weit häufiger von Menschen aus ihrem sozialen Nahfeld angegriffen werden, weshalb diese Parkplätze eben keinen Schutz bieten.

Es ist also in meinen Augen sehr wohl sinnvoll, zu fragen, ob eine allgemeine Verbesserung der Überwachung und Sicherheit in Parkhäusern nicht die bessere Methode ist.

 

Wäre also rince Deinem Vorschlag gefolgt, hätte er seinen Kindern also möglicherweise eher erzählt:

Man dachte früher, Frauenparkplätze böten Frauen mehr Sicherheit, ist sich heute aber keinesfalls mehr so sicher, weshalb man es nicht mehr überall so macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...