Jump to content

Alle Pillen abortiv???


Buda

Recommended Posts


Zitat von Katharina am 8:20 - 20.Juni.2001

 

 

Lieber Buda!

 

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir in erster Linie nicht um die Auseinandersetzung mit der katholischen Lehre bezüglich der künstlichen Empfängnisverhütung, sondern um eine rein prakische Frage, nämlich darum, ob es tatsächlich einen nidationshemmenden  Effekt bei der Pille gibt, und ob dieser auch zum Einsatz kommt. Und darauf haben Robert und ich Dir geantwortet.

 

Leider ist diese nidationshemmende Wirkung aber vielen Frauen und sogar manchen Ärzten nicht klar, es ist schließlich etwas, das
totgeschwiegen
wird, sozusagen ein
Tabu unserer "aufgeklärten" Wissensgesellschaft
, um die Frauen nicht zu beunruhigen.

Noch extremer ist das der Fall bei der Spirale, die ein rein frühabtreibendes Mittel ist. Meinst Du, die Ärzte klären ihre Patientinnen darüber etwa auf? Keine Spur!

 

a) Die von uns genannten Zahlen eines Ausfalls der ovulationshemmenden Wirkung (
mindestens in 7 bis 10 Prozent der Fälle
) sind durch wissenschaftliche Studien belegt.

 

B)

Die Drei-Phasen-Präparate weisen durchschnittlich
jeden vierten Monat
eine Ovulation auf.

 

c) Laut Psychrembel besitzt die
Minipille keine ovulationshemmende Wirkung, sie wirkt über die Verhinderung der Spermienaszension und die Nidationshemmung
.

 

d) Sogar Schering schrieb 1987:

"Ebenso wie alle anderen östrogen- und gestagenhaltigen Kontrazeptiva verhindert auch die "leichte Pille" die notwendigen physiologischen Voraussetzungen, die für eine Einnistung der Eizelle in die Uterusschleimhaut notwendig sind. Ihre kontrazeptive Wirkung besteht daher nicht nur in der Verhinderung des Eisprunges und der Hemmung der Spermienaszension , sondern auch in der Unterdrückung eines normalen zyklischen Aufbaues der Gebärmutterschleimhaut."

 

e) Daß es durchaus zu Ovulationen kommt, läßt sich leicht an der Tatsache feststellen, daß es trotz regelmäßiger Anwendung der Pille zu Schwangerschaften kommt.

 

Deshalb: ein  Katholik, der Abtreibung konsequent ablehnt, kann  weder Pille noch Spirale benutzen.

 

Viele Grüße

Katharina

 


 

Liebe Katharine,

 

Du hast mir verstanden, und Danke, dass Du im Sinne meiner Stellungnahme gegenüber Verhütung geantwortet hast.

 

Als Ergänzung: Meine Frau hat extrem unrägelmässige Zyklen (25-90 Tagen, und danach wieder unregelmässige Tagen 5-15 Tagen). Sie hat die Pille auf ärztliche hinweis genommen. Sie hörte jetzt damit auf, und sind ihre Probleme wieder zurück. Natürlich will sie die Pille wieder nehmen, aber wir haben Bedenken, die Du bestätigt hast.

 

Was jetzt? Sollen wir die Pille und die natürliche Empängnisregelung kombinieren, die bei von der Pille  regelmässig gamachten Zyklen funktionieren mag?

 

???

 

Gruß Buda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade etwas gefunden unter:

 

http://www.natcath.com/NCR_Online/archives...601/021601j.htm

 

>>A Spanish bishop raised eyebrows in late January by stating that religious women living in war zones or other places where there is danger of rape can legitimately use oral contraceptives to protect themselves from pregnancy.

 

(...)

 

Yet Redemptorist Fr. Brian Johnstone, an expert in moral theology at Rome’s prestigious Alphonsiana Academy, told NCR that in the early 1960s, the Vatican gave permission for religious women in the Belgian Congo to use contraceptives as a defense against rape.

 

(...)

 

The reasoning applies only to the use of oral contraceptives that inhibit a sperm cell from fertilizing an ovum. It does not justify use of the so-called “morning after” pill, Johnstone said, taken after unprotected sexual intercourse to prevent the implantation of an embryo in the uterus.<<

 

Meine Frage: War die Kirche über die Nebeneffekten der normalen Pille niocht informiert, dass sie unterschieden hat zwischen 2oral contaceptives" und "morning after pill"???

 

Oder ist die erste doch nicht so schlimm???

 

Buda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Buda!

 

1.) Pille und natürliche Empfängnisregelung kann man nicht miteinander kombinieren, das geht nicht.

 

2.) Die Zyklen der Frau werden ja nicht durch die Pille  stabil oder regelmäßig gemacht, im Prinzip hat die Frau ja gar keinen Zyklus (also keinen Eisprung), wenn sie die Pille nimmt. Es sieht nur so aus, als sei alles "regelmäßiger".

 

3.) Was die Pille für Ordensfrauen in Kriegsgebieten angeht, so kann man wohl davon ausgehen, daß der Vatikan nichts über die mögliche frühabtreibende Wirkung der Pille wußte, als er diese in dieser bestimmten Situation erlaubte. Denn selbstverständlich ist klar, daß selbst in Ausnahmefällen keine Abtreibung erlaubt ist, deshalb hat die Kirche die "Pille danach" natürlich nicht genehmigt.

 

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wußtet ihr, dass ketelhoogn und ktharina mediziner sind?? sie haben keine ahnung von der wirklichen Indikation und verschreibepraxis der pille - aber sie können sich noch informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für einer, der  hier nur Lügen verbreitet? Nennt sich Terumo! Kennt den jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> 2.) Die Zyklen der Frau werden ja nicht durch die Pille  stabil oder regelmäßig gemacht, im Prinzip hat die Frau ja gar keinen Zyklus (also keinen Eisprung), wenn sie die Pille nimmt. Es sieht nur so aus, als sei alles "regelmäßiger". << (Katharina)

 

 

Was man von erfahrenen Frauen doch alles lernen kann!

 

Bislang dachte ich immer, daß auch Frauen, die die Pille nehmen, einen Zyklus haben, und zwar einen Menstruationszyklus, der sich oft gerade wegen der Pille durch schöne Regelmäßigkeit auszeichnet (so habe ich es jedenfalls in Erinnerung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Prinzip hat die Frau ja gar keinen Zyklus (also keinen Eisprung), wenn sie die Pille nimmt.

______________________________________________

 

Wenn das stimmt, warum dann die Probleme?

 

Ohne Eisprung kann es wohl auch keine Eizelle geben, die befruchtungsbereit wäre. Die kann dann also auch nicht befruchtet und an der Einnistung gehindert werden.

 

Wie soll da ein Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 18:13 - 21.Juni.2001

>> 2.)

 

Was man von erfahrenen Frauen doch alles lernen kann!

 

Bislang dachte ich immer, daß auch Frauen, die die Pille nehmen, einen Zyklus haben, und zwar einen Menstruationszyklus, der sich oft gerade wegen der Pille durch schöne Regelmäßigkeit auszeichnet (so habe ich es jedenfalls in Erinnerung).

 

 


 

Hallo, Cano!

 

Wenn nur ein bißchen guter Wille vorhanden wäre, dann könntest Du allerdings allerhand lernen.

 

Weißt Du, Cano, ich habe weder Zeit noch Lust, schon wieder einen Rabulistik-Wettbewerb mit Dir zu veranstalten.

 

Mit meinem Posting wollte ich in aller Kürze andeuten, daß es sich bei den "Zyklen", die unter Einnahme der Pille entstehen, nicht um tatsächliche Menstruationszyklen handelt . Wie man sieht, ist eine solche Bemerkung auch wichtig gewesen, schließlich sollten sich auch Männer mal mit medizinischen Essentials beschäftigen.

 

Deshalb ein kleiner Auszug aus dem "Kursbuch Gesundheit":

 

"Nach 21 Tagen wird meist eine Pause von sieben Tagen eingelegt. In dieser Zeit löst sich durch den plötzlichen Abfall des Östrogen- und Gestagenspiegels die Gebärmutterschleimhaut ab. Die Blutung beginnt.

"Pillenblutungen" sind künstlich hervorgerufene "Hormonentzugsblutungen". Den wenigsten Frauen ist bewußt, daß der Pillenzyklus kein natürlicher Monatszyklus ist, sondern nur aus psychologischen Gründen einem 28-Tage-Zyklus angepaßt wird."

 

Katharina

 

(Geändert von Katharina um 20:11 - 21.Juni.2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von peter am 18:38 - 21.Juni.2001

im Prinzip hat die Frau ja gar keinen Zyklus (also keinen Eisprung), wenn sie die Pille nimmt.

______________________________________________

 

Wenn das stimmt, warum dann die Probleme?

 

Ohne Eisprung kann es wohl auch keine Eizelle geben, die befruchtungsbereit wäre. Die kann dann also auch nicht befruchtet und an der Einnistung gehindert werden.

 

Wie soll da ein Problem sein?


 

Lieber Peter!

 

Es wäre nicht schlecht, wenn Du Dir den gesamten Thread erst mal durchlesen könntest.

Die Wirkung der Pille beruht im allgemeinen auf drei Mechanismen : 1. Unterdrückung der Ovulation 2. Erschwerung der Spermienaszension 3. Nidationshemmung.

 

Wenn die erste dieser Wirkungen versagt, und das tut sie nachweislich zu einem gewissen Prozentsatz , dann treten die anderen beiden Wirkungen sozusagen auf den Plan.

Wenn nun trotzdem eine Eizelle befruchtet wird, so kann diese sich auf Grund des nidationshemmenden Effektes der Pille nicht einnisten. So etwas nennt man dann Frühabtreibung.

Und genau da liegt das Problem: Abtreibung bedeutet Tötung eines ungeborenen Menschens.

 

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Wenn nur ein bißchen guter Wille vorhanden wäre, dann könntest Du allerdings allerhand lernen. << (Katharina)

 

 

Etwas habe ich ja schon gelernt, Katharina,

 

nämlich daß die Pille grundsätzlich eine feine Sache ist. Und wenn die Pille Frühabtreibung zur Folge hat, dann ist auch Frühabtreibung eine feine Sache. Millionen katholischer Frauen würden mir dies bestätigen.

 

Cano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Katharina am 20:34 - 21.Juni.2001

 

Mechanismen : 1. Unterdrückung der Ovulation 2. Erschwerung der Spermienaszension 3. Nidationshemmung.

 

Wenn die erste dieser Wirkungen versagt, und das tut sie nachweislich zu einem gewissen Prozentsatz , dann treten die anderen beiden Wirkungen sozusagen auf den Plan.

 


 

Liebe Katharina!

 

Ich als Mediziner habe selbstverständlich nicht so viel Ahnung wie Du, in welchem Maße orale Kontrazeptiva in den Organismus der Frau eingreifen:

Ich kann mich an gewisse Details in Pharma und Gyn erinnern, die besagen unter einigen ABP's wird gar kein funktionsfähiges Endometrium aufgebaut! Wo soll dann bitte die Nidation stattfinden??

 

Etwa in der Tube oder Extrauterin: beides wären medizinische und meines Wissens auch theologische Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch, da die Mutter die Geburt nicht erleben würde!

 

Allerdings gibt KEINE Verhütungsmethode einen 100% Schutz vor einer Gravidität.

Aber bei den heute genutzten FSH und LH Konzentrationen wird in einem ziemlich hohen Prozentsatz die körpereigene GnRH Sekretion unterdrückt.

Die Spinnbarkeit des Zervikalschleims ist nur ein zusätzlicher Schutz vor einer Schwangerschaft und nicht die eigentliche Funktion der Pille.

 

MFG

 

P.S. Bin gespannt was das Hausfrauen Gesundheitsbuch darauf antwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Terumo!

 

>>Ich als Mediziner habe selbstverständlich nicht so viel Ahnung wie Du<<

 

Da magst Du schon recht haben, nur - ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo bei Dir das Problem liegt ???

 

Worin unterscheidet sich denn die Aussage: "Die Pille wirkt nidationshemmend" von der Aussage: "es wird kein funktionsfähiges Endometrium aufgebaut, es kann also gar keine Nidation stattfinden" ?

 

Vielleicht solltest Du zusätzlich zu Deinem "Medizinstudium" noch ein paar Seminare zur "Lexikologie der deutschen Sprache" bzw. zur "Textlinguistik" belegen.

Danach könnten wir uns ja vielleicht mal weiter unterhalten.

 

Übrigens, Deine Gynäkologie-Vorlesungen haben jämmerlich versagt:

 

Die Minipille ist selbstverständlich ein hormonelles "Kontrazeptivum" (entgegen dem, was Du mir in Deiner merkwürdigen PM schriebst).

 

http://webad.hsweb.de/gynde/verhuet/hormonelle_verh.php3#2

 

Also, daß DU Mediziner bist, kannst Du nur jemandem erzählen, der an den Weihnachtsmann glaubt.

 

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Ihr Euch weiter die Augen auskratzt, frage ich mal was dazwischen.

 

Wie sieht es denn die katholische Kirche mit der Sterilisation? 1. beim Mann ohne besondere Indikation und 2. bei der Frau wenn z.B. nur Kaiserschnittentbindungen möglich sind und da ab den 3. KS jeder Frau geraten wird keine weitere Schwangerschaft auszutragen. Dann könnte bei der 3.KS oder ggf. bei der zweiten KS eine Sterilisation vorgenommen werden.

 

Beide Fragen würde ich gerne beantwortet haben.

 

Danke!

LG Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 17:41 - 21.Juni.2001

Was ist das für einer, der  hier nur Lügen verbreitet? Nennt sich Terumo! Kennt den jemand?


 

Vorsicht vor nicht belegten Verleumdungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katharina,

 

dieser Thread hat mich sehr nachdenklich gemacht.

 

Wie die meisten wohl, bin ich bisher nur von der ovulationshemmenden Wirkung der Pille ausgegangen, von einer möglichen nidationshemmenden Wirkung habe ich nichts gewußt.

Es ist mir gleichgültig, wie hoch die Versagerquote bei der Ovulationshemmung ist; entscheidend ist, dass es eine Versagerquote gibt, dass es also zu einer Befruchtung kommen kann und dass dann der frühabtreibende Effekt eintritt.

 

Ich lehne Abtreibung – ganz gleich zu welchem Zeitpunkt – ab. Jetzt, wo ich über die mögliche abortive Wirkung der Pille informiert bin, muss ich sie auch ablehnen.

 

Ich denke, die Information über die Wirkung der Pille muss verbessert werden, damit sich jede Frau/jedes Paar verantwortlich dafür oder dagegen entscheiden kann.

 

Danke, Katharina, für deine Beiträge in diesem Thread und die informativen Links.

 

Liebe Grüsse

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Angelika am 13:30 - 22.Juni.2001

wo ich über die mögliche abortive Wirkung der Pille informiert bin, muss ich sie auch ablehnen.

 

Liebe Angelika,

 

ich meine, jetzt betreibst du Wortglauberei. Die kath. Kirche verbietet die Verhütung generell. Es ist also unerheblich, durch welche Art und Weise eine Schwangerschaft bei einem erfolgten Geschlechtsverkehr verhindert wird.

 

Gruß Pedrino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salvete!

Mal ´ne ganz andere Frage: ist die Pille aus katholischer Sicht zugelassen, wenn sie nur zur Ablinderung von Regelschmerzwn angewendet wird?

Und was ist mit einer frau, die sie einfach nimmt, aber keinen Geschlechtsverkehr hat? ist das vrurteilbar?

Verum ubi veritas.

Gruß, Jeanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 14:19 - 22.Juni.2001

Die kath. Kirche verbietet die Verhütung generell. Es ist also unerheblich, durch welche Art und Weise eine Schwangerschaft bei einem erfolgten Geschlechtsverkehr verhindert wird.

Gruß Pedrino


Lieber Pedrino,

 

für mich ist das nicht unerheblich!

 

Für mich macht es einen Unterschied, ob ein Verhütungsmittel ovulationshemmende oder (auch) nidationshemmende Wirkung hat. Ich lehne die nidationshemmende Wirkung ab, nicht aber die ovulationshemmende.

 

Dass die kath. Kirche das anders sieht, ist mir klar.

 

Liebe Grüsse

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Katharina am 22:14 - 21.Juni.2001

Lieber Terumo!

 

"Die Pille wirkt nidationshemmend"

 

Im medizinschen gibt es leider hierzu einen Unterschied!

Pille = hormonelle Kontrazeption (Verhindern einer Schwangerschaft!)

 

Interzeption = postkoitales Verhindern der Nidation einer Blastocyste; juristisch gesehen zählt sie nicht als Abortivum; Ihren Einsatz finde ich jedoch auch nicht gerechtfertigt in einer zivilisierten westl. Welt.

(vgl Martius, Thieme Verlag 2001: Geburtshilfe und Gynäkologie!)

 

Übrigens, Deine Gynäkologie-Vorlesungen haben jämmerlich versagt:

 

Die Minipille ist selbstverständlich ein hormonelles "Kontrazeptivum" (entgegen dem, was Du mir in Deiner merkwürdigen PM schriebst).

 

Minipille = niedrig dosiertes Gestagen, das ohne Unterbrechung eingenommen wird; folgl. treten alle 28 i.d.R ein Regelblutungen auf. In den neueren Lehrbüchern - neuer als 1998 - wird der Minipille keine kontrazeptive Wirkung    

 

 

Also, daß
DU
Mediziner bist, kannst Du nur jemandem erzählen, der an den Weihnachtsmann glaubt.

Es greut mich dass Du trotz Deines fortgeschrittenen Lebensalters noch an den Weihnachtsmann glaubst!

 

 


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Terumo am 15:33 - 22.Juni.2001
Zitat von Katharina am 22:14 - 21.Juni.2001

Lieber Terumo!

 

"Die Pille wirkt nidationshemmend"

 

Im medizinschen gibt es leider hierzu einen Unterschied!

Pille = hormonelle Kontrazeption (Verhindern einer Schwangerschaft!)

 

Interzeption = postkoitales Verhindern der Nidation einer Blastocyste; juristisch gesehen zählt sie nicht als Abortivum; Ihren Einsatz finde ich jedoch auch nicht gerechtfertigt in einer zivilisierten westl. Welt.

(vgl Martius, Thieme Verlag 2001: Geburtshilfe und Gynäkologie!)

 

Übrigens, Deine Gynäkologie-Vorlesungen haben jämmerlich versagt:

 

Die Minipille ist selbstverständlich ein hormonelles "Kontrazeptivum" (entgegen dem, was Du mir in Deiner merkwürdigen PM schriebst).

 

Minipille = niedrig dosiertes Gestagen, das ohne Unterbrechung eingenommen wird; folgl. treten alle 28 i.d.R ein Regelblutungen auf. In den neueren Lehrbüchern - neuer als 1998 - wird der Minipille keine Indikation als Kontrazeptivum zugeschrieben, da unregelmäßge Blutungen aufteten können - heute wird sie nur noch selten, so z.b. in der postpartalen Phase eingesetzt.    

 

Also, daß
DU
Mediziner bist, kannst Du nur jemandem erzählen, der an den Weihnachtsmann glaubt.

 

Es greut mich dass Du trotz Deines fortgeschrittenen Lebensalters noch an den Weihnachtsmann glaubst!

 

 


 

Hoffentlich sind diese Feinheiten nun auch bei Dir angekommen und haben außerdem den anderen Forumsbesucher geholfen, sich ein zumindest medizinsich richtiges Bild zu verschaffen.

Denn Lesen in Gesundheitsbüchern für Hausrfrauen ist sinnvoll, es sollte aber der Intelekt vorhanden sein, die Informationen zu verstehen, hinterfragen und Schlußfolgerungen zu ziehen.

 

Vieleicht solltest Du auch einen Kurs an der Uni besuchen im Hinblick auf Textverständnis.

Uns zusätzlich solltest Du auch auf die Fortschritte der Medizin in dieser Hinsicht vertrauen.

 

OFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Angelika am 13:30 - 22.Juni.2001

Liebe Katharina,

 

dieser Thread hat mich sehr nachdenklich gemacht.

 

Wie die meisten wohl, bin ich bisher nur von der ovulationshemmenden Wirkung der Pille ausgegangen, von einer möglichen nidationshemmenden Wirkung habe ich nichts gewußt.

Es ist mir gleichgültig, wie hoch die Versagerquote bei der Ovulationshemmung ist; entscheidend ist, dass es eine Versagerquote gibt, dass es also zu einer Befruchtung kommen kann und dass dann der frühabtreibende Effekt eintritt.

 

Ich lehne Abtreibung – ganz gleich zu welchem Zeitpunkt – ab. Jetzt, wo ich über die mögliche abortive Wirkung der Pille informiert bin, muss ich sie auch ablehnen.

 

Ich denke, die Information über die Wirkung der Pille muss verbessert werden, damit sich jede Frau/jedes Paar verantwortlich dafür oder dagegen entscheiden kann.

 

Danke, Katharina, für deine Beiträge in diesem Thread und die informativen Links.

 

Liebe Grüsse

Angelika

 

 


 

Liebe Angelika!

 

Es freut mich sehr, daß ich Dir ein wenig behilflich sein konnte

 

Liebe Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...