Jump to content

Beteiligt Frauen an der Papstwahl


umusungu

Recommended Posts

http://www.kath.net/2005/detail.php?id=10183

 

Dazu Hahne: "Eher kommt Jesus Christus wieder, als daß die katholische Kirche Priesterinnen bekommt." Statt sich auf die Frauenfrage zu fixieren, sollte man die katholische Kirche lieber ermutigen, Laien wesentlich stärker Verantwortung zu übertragen. Der ZDF-Korrespondent in Rom, Stefan Kulle, meinte in der von fast zwei Millionen Zuschauern verfolgten Sendung, die Frage der Frauenordination spiele außerhalb Deutschlands kaum eine Rolle. Während hier die Kirchen Rückgänge zu verzeichnen hätten, wüchsen sie besonders in Asien und Afrika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich denke, dem thread-begründer gings überhaupt nicht um die weihe für frauen sondern um weibliche kardinäle und eine entsprechende kirchenrechtsänderung, die das möglich macht eben weil man eine frauenordination ausschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ob das wirklich nur eine Frage ist die in Deutschland eine Rolle spielt wage ich mal zu bezweifeln.

 

In Osteuropa stellt sich die Frage bestimmt nicht, soweit ich das aufgrund meiner Abstammung sagen kann.

 

Dort hat man die Frauen über Jahre und Jahrzehnte schon so unterdrückt dass sie schon von selber sagen: "Ja, der Mann ist der Boss, ich als Frau habe nicht viel zu melden."

 

Gut, dass es noch die jungen Slawinnen gibt...

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die katholische Kirche Priesterinnen bekommt."

das ist doch gar nicht das Thema.

 

Es geht darum, dass der nächste Papst

 

nicht geweihte Personen zum Kardinal

ernennen könnte.

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die katholische Kirche Priesterinnen bekommt."

das ist doch gar nicht das Thema.

 

Es geht darum, dass der nächste Papst

 

nicht geweihte Personen zum Kardinal

ernennen könnte.

saaaach ich doch :blink:

 

ramhol  Erstellt am 9 Apr 2005, 20:56

  hmmm, ich denke, dem thread-begründer gings überhaupt nicht um die weihe für frauen sondern um weibliche kardinäle und eine entsprechende kirchenrechtsänderung, die das möglich macht eben weil man eine frauenordination ausschließt.

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kath.net/2005/detail.php?id=10183

 

Dazu Hahne: "Eher kommt Jesus Christus wieder, als daß die katholische Kirche Priesterinnen bekommt."

Der Hahne - große Autorität in katholischen Glaubensfragen (*lool*), muss es ja wissen....

außerdem, was is so unwahrscheinlich daran, dass JC wieder kommt? ich will das mal hoffen, dass das nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu Hahne: "Eher kommt Jesus Christus wieder, als daß die katholische Kirche Priesterinnen bekommt."

Ich habe eben nicht über Frauen-Ordination geschrieben!!!!!!!!!

Warum kann nicht gelesen werden? Warum denkt beim Stichwort Kardinal fast jeder sofort an einen Geweihten?

Ich darf noch einmal in FETT wiederholen.

1. Kardinal ist kein Weihegrad oder -amt.

2. Es hat in der Geschichte Laien gegeben, die zu Kardinälen berufen wurden.

3. Eine kleine Änderung des heutigen Kirchenrechts wäre notwendig, um wieder Laien zu Kardinälen zu kreieren.

4. Dann könnten auch Frauen Kardinäle werden! (Die sprachlich korrekte Bezeichnung überlasse ich anderen.)

5. Kardinäle wären weiterhin die Leiter der wichtigsten Kongregationen - könnten aber auch Frauen sein!

6. An der Papstwahl wären die Frauen zu gleichen Teilen aktiv beteiligt.

 

Gegen diese Reformen sprechen keinerlei dogmatische Festlegungen .......eine winzige Änderung im Kirchenrecht ergäbe eine ungeheure positive Wirkung!!!!!!!!!!!!

bearbeitet von umusungu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saaaach ich doch :blink:

naja, unsere postings haben sich halt zeitlich überschnitten - ich hab' 'ne Weile an der Formatierung gebastelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

saaaach ich doch  :blink:

naja, unsere postings haben sich halt zeitlich überschnitten - ich hab' 'ne Weile an der Formatierung gebastelt.

sieht auch sehr schön aus. ich hab da leider weder routine noch geduld für

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man so eine idee eigentlich irgendwem im vatikan mal vorschlagen? und wem und wie? oder sollte man davon ausgehen, dass solche reform-vorschläge schon kursieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man so eine idee eigentlich irgendwem im vatikan mal vorschlagen? und wem und wie? oder sollte man davon ausgehen, dass solche reform-vorschläge schon kursieren?

Schlag sie vor ...klar!!!!!!!!!!!!!!!

Ich würde sie allerdings an die deutsche Bischofskonferenz in Bonn schicken.

Ich werde diese Idee in etwa einem Monat einem afrikanischen Erzbischof, Vorsitzender seiner nationalen Bischofskonferenz, vorschlagen, wenn er mich besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein wenig nen draht zum neuen würzburger bischof, vielleicht kann ich bei ihm auch mal anklopfen.

 

ich hatte halt gefragt, weil ich mir das ziemlich mühsam und evtl. auch aussichtslos vorstelle so von unten her was einzubringen. ich bin mitglied in einer partei und kenne es daher. auch bei unserer kirche find ich das schon schwierig genug, als nicht-pgr-mitglied was in die gremien zu tragen....

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht passieren. Es gibt keine Frauen-Ordinationen. Rom hat gesprochen. Ende der Diskussion

Bitte belege das.

warum soll ich dir den KKK und den heiligen Vater zitieren, das weisst du doch längst :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Requiem für den verstorbenen Papst wurde die Männerdonimanz in unserer Kirche optisch sehr deutlich:

Kardinäle = nur Männer

Bischöfe = nur Männer

Priester = nur Männer

Wann kamen die ersten Sitzblöcke, in denen auch Frauen waren? Sehr weit weg vom Altar!

Der kommende Papst könnte alleine durch eine kleine Änderung des Kirchenrechtes bei der übernächsten Papstwahl auch Frauen - vielleicht sogar im Verhältnis 1:1 - beteiligen:

er könnte Frauen zu Kardinälen ernennen!

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts gab es auch Laien als Kardinäle. Die momentane Bestimmung, dass ein Kardinal Priester sein muss, ist nicht zwingend. Die Ernennung von Frauen zu Kardinälen berührt keinerlei dogmatische Fragen .... wäre aber ein ganz wichtiger Schritt!

Warum sollte die Kongregation für die Ordensleute nicht von einer Frau geleitet werden, die dann auch zum Kardinal ernannt würde? Oder die Kongregation für das Kirchenrecht oder die Heiligsprechungen oder oder oder....?

Es gibt so viele Möglichkeiten, den Frauen in unserer Kirche sichtbar und einflussreich den ihnen zukommenden Platz zu geben............ ohne sich die dogmatischen Köpfe zu zerbrechen!

wie gut, dass deine Überlegungen nur Theorien sind und niemals der Realität entsprechen werden. Mann, da bin ich aber froh :blink:

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Requiem für den verstorbenen Papst wurde die Männerdonimanz in unserer Kirche optisch sehr deutlich:

Kardinäle = nur Männer

Bischöfe = nur Männer

Priester = nur Männer

Wann kamen die ersten Sitzblöcke, in denen auch Frauen waren? Sehr weit weg vom Altar!

Der kommende Papst könnte alleine durch eine kleine Änderung des Kirchenrechtes bei der übernächsten Papstwahl auch Frauen - vielleicht sogar im Verhältnis 1:1 - beteiligen:

er könnte Frauen zu Kardinälen ernennen!

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts gab es auch Laien als Kardinäle. Die momentane Bestimmung, dass ein Kardinal Priester sein muss, ist nicht zwingend. Die Ernennung von Frauen zu Kardinälen berührt keinerlei dogmatische Fragen .... wäre aber ein ganz wichtiger Schritt!

Warum sollte die Kongregation für die Ordensleute nicht von einer Frau geleitet werden, die dann auch zum Kardinal ernannt würde? Oder die Kongregation für das Kirchenrecht oder die Heiligsprechungen oder oder oder....?

Es gibt so viele Möglichkeiten, den Frauen in unserer Kirche sichtbar und einflussreich den ihnen zukommenden Platz zu geben............ ohne sich die dogmatischen Köpfe zu zerbrechen!

wie gut, dass deine Überlegungen nur Theorien sind und niemals der Realität entsprechen werden. Mann, da bin ich aber froh :blink:

kannst du mir vielleicht auch meinen lottoschein für die nächste woche ausfüllen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht passieren. Es gibt keine Frauen-Ordinationen. Rom hat gesprochen. Ende der Diskussion

Bitte belege das.

warum soll ich dir den KKK und den heiligen Vater zitieren, das weisst du doch längst :blink:

Nein. Das ist eben nicht " Rom hat gesprochen. Ende der Diskussion." Es kann sich bei "ordinatio sacerdotalis" nicht um ein unfehlbares Lehrschreiben handeln, weil der Nachweis nicht zu erbringen ist, dass das "immer schon" so geglaubt und gehandhabt wurde.

 

Wenn bei irgendeinem archäologischen Fund in ferner Zukunft ein Papyrus zutage gefördert würde, aus dem ganz klar hervorgeht, dass es Frauen in apostolischen Ämtern gegeben hat - was dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht passieren. Es gibt keine Frauen-Ordinationen. Rom hat gesprochen. Ende der Diskussion

Bitte belege das.

warum soll ich dir den KKK und den heiligen Vater zitieren, das weisst du doch längst :blink:

Nein. Das ist eben nicht " Rom hat gesprochen. Ende der Diskussion." Es kann sich bei "ordinatio sacerdotalis" nicht um ein unfehlbares Lehrschreiben handeln, weil der Nachweis nicht zu erbringen ist, dass das "immer schon" so geglaubt und gehandhabt wurde.

 

Wenn bei irgendeinem archäologischen Fund in ferner Zukunft ein Papyrus zutage gefördert würde, aus dem ganz klar hervorgeht, dass es Frauen in apostolischen Ämtern gegeben hat - was dann?

Die Entscheidungen des Lehramtes können wir nicht immer im ersten Moment verstehen. Aber es bringt nichts, sich gegen Entscheidungen des Lehramtes aufzulehnen, man sollte es akzeptieren. Mit der Zeit kommt dann die Einsicht, dass es richtig war.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Antwort geht Meilen an dem vorbei, was ich geschrieben habe.

 

Hast du es gelesen? Hast du es verstanden?

 

"Es bringt nichts" und "man sollte" sind keine Argumente. Und was soll das Reden von "auflehnen"? Die sachliche Feststellung, dass es sich bei "ordinatio sacerdotalis" nicht um ein Dogma handelt, da es kein "depositum fidei" sein kann, hat nichts mit Auflehnung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Antwort geht Meilen an dem vorbei, was ich geschrieben habe.

 

Hast du es gelesen? Hast du es verstanden?

 

"Es bringt nichts" und "man sollte" sind keine Argumente. Und was soll das Reden von "auflehnen"? Die sachliche Feststellung, dass es sich bei "ordinatio sacerdotalis" nicht um ein Dogma handelt, da es kein "depositum fidei" sein kann, hat nichts mit Auflehnung zu tun.

Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken (vgl. Lk 22,32), daß die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und daß sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben.

 

Wenn das nicht deutlich genug ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Tomlo hat zwar immer noch nicht kapiert, worum es geht - oder er gibt es nicht zu -, aber freut euch mal nicht zu früh:

Ratzinger könnte als Papst z.B. Gloria von Thurn und Taxis zur Kardinälin machen - ein gar schröcklicher Gedanke! *schüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Tomlo hat zwar immer noch nicht kapiert, worum es geht - oder er gibt es nicht zu -, aber freut euch mal nicht zu früh:

Ratzinger könnte als Papst z.B. Gloria von Thurn und Taxis zur Kardinälin machen - ein gar schröcklicher Gedanke! *schüttel*

sie würde dann wahrscheinlich präfektin der schnacksel-kongregation...

 

gott möge das verhüten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken (vgl. Lk 22,32), daß die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und daß sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben.

 

Wenn das nicht deutlich genug ist!

Das ist zwar deutlich, steht aber nicht im lateinischen Original-Text, sondern ist schlampert (oder absichtlich anders?) übersetzt.

 

Hier das Original:

 

 

hancque sententiam ab omnibus Ecclesiae fildelibus esse definitive tenendam
und dass diese Lehrmeinung von allen Gläubigen der Kirche definitiv festzuhalten ist.

 

Das ist nicht meine Übersetzung, das steht so im Denzinger.

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Tomlo hat zwar immer noch nicht kapiert, worum es geht - oder er gibt es nicht zu -, aber freut euch mal nicht zu früh:

Ratzinger könnte als Papst z.B. Gloria von Thurn und Taxis zur Kardinälin machen - ein gar schröcklicher Gedanke! *schüttel*

ich kenne was besseres, alle Kardinäle werden Opus-Dei Mitglieder :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Tomlo hat zwar immer noch nicht kapiert, worum es geht - oder er gibt es nicht zu -, aber freut euch mal nicht zu früh:

Ratzinger könnte als Papst z.B. Gloria von Thurn und Taxis zur Kardinälin machen - ein gar schröcklicher Gedanke! *schüttel*

ich kenne was besseres, alle Kardinäle werden Opus-Dei Mitglieder :ph34r:

dann dürften keine bischöfe mehr kardinäle werden bis auf einen, den opus-dei-bischof.

 

ebenso keine priester im diözesanen dienst.

bearbeitet von ramhol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...