Jump to content

Beteiligt Frauen an der Papstwahl


umusungu

Recommended Posts

Damit also jeder Zweifel bezüglich der bedeutenden Angelegenheit, die die göttliche Verfassung der Kirche selbst betrifft, beseitigt wird, erkläre ich kraft meines Amtes, die Brüder zu stärken (vgl. Lk 22,32), daß die Kirche keinerlei Vollmacht hat, Frauen die Priesterweihe zu spenden, und daß sich alle Gläubigen der Kirche endgültig an diese Entscheidung zu halten haben.

 

Wenn das nicht deutlich genug ist!

Das ist zwar deutlich, steht aber nicht im lateinischen Original-Text, sondern ist schlampert (oder absichtlich anders?) übersetzt.

 

Hier das Original:

 

 

hancque sententiam ab omnibus Ecclesiae fildelibus esse definitive tenendam
und dass diese Lehrmeinung von allen Gläubigen der Kirche definitiv festzuhalten ist.

 

Das ist nicht meine Übersetzung, das steht so im Denzinger.

1. de|fi|ni|tiv <Adj.> [lat. definitivus = entscheidend, bestimmt] (bildungsspr.): endgültig, abschließend, ein für alle Mal:

 

Liebe Lucia,

 

diesmal ist es endgültig und ein für alle Mal :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle? (mit Sicherheit kein Latein-Lexikon - das Lateinische gibt das "endgültig" nämlich nicht her).

 

Mien Lexikon sagt: "bestimmt, deutlich" (Stowasser; Lehrmittelzulassung 1954).

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle? (mit Sicherheit kein Latein-Lexikon - das Lateinische gibt das "endgültig" nämlich nicht her).

 

Mien Lexikon sagt: "bestimmt, deutlich" (Stowasser; Lehrmittelzulassung 1954).

Brockhaus Duden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle? (mit Sicherheit kein Latein-Lexikon - das Lateinische gibt das "endgültig" nämlich nicht her).

 

Mien Lexikon sagt: "bestimmt, deutlich" (Stowasser; Lehrmittelzulassung 1954).

Brockhaus Duden

brockhaus und duden sind zwei verlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Requiem für den verstorbenen Papst wurde die Männerdonimanz in unserer Kirche optisch sehr deutlich:

Kardinäle = nur Männer

Bischöfe = nur Männer

Priester = nur Männer

Wann kamen die ersten Sitzblöcke, in denen auch Frauen waren? Sehr weit weg vom Altar!

Der kommende Papst könnte alleine durch eine kleine Änderung des Kirchenrechtes bei der übernächsten Papstwahl auch Frauen - vielleicht sogar im Verhältnis 1:1 - beteiligen:

er könnte Frauen zu Kardinälen ernennen!

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts gab es auch Laien als Kardinäle. Die momentane Bestimmung, dass ein Kardinal Priester sein muss, ist nicht zwingend. Die Ernennung von Frauen zu Kardinälen berührt keinerlei dogmatische Fragen .... wäre aber ein ganz wichtiger Schritt!

Warum sollte die Kongregation für die Ordensleute nicht von einer Frau geleitet werden, die dann auch zum Kardinal ernannt würde? Oder die Kongregation für das Kirchenrecht oder die Heiligsprechungen oder oder oder....?

Es gibt so viele Möglichkeiten, den Frauen in unserer Kirche sichtbar und einflussreich den ihnen zukommenden Platz zu geben............ ohne sich die dogmatischen Köpfe zu zerbrechen!

Die Idee finde ich nicht schlecht, Nur: Dann wäre es theoretisch möglich eine Frau zum Papst zuz wählen (passives Wahlrecht), damit hätte ich kein Problem, aber unsere lieben Ultras. Oder man ändert den CIC so, das weibl. Kardinäle "nur" das aktive Wahlrecht hätten. DAmit hätte ich auch kein Problem aber die feministische Fraktion innerhalbder katholischen Kirche.

 

Egal wie: Irgendwer würde auf jeden Fall laut aufschreien. Auf das Geschrei wäre ich mal gespannt.

 

Wie gesagt. Wenn du die Ohropax mit lieferst ist die Idee garnicht schlecht.

 

P.s.: Über euer an-einander-vorbei-gerede hab ich mich köstlich amüsiert. Macht weiter so, ihr wißt ja: ein Tag ohne gelacht zu haben ist ein ungelebter Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten auch Frauen den Papst wählen? Sind denn die Herren bei Eingebungen des Heiligen Geisten schwerhörig?

 

 

Ehrlich, ich verstehe den Vorschlag nicht ganz. Außerdem scheint er so illusorisch, als würde man vom Kanzler verlangen bis Mai 2005 die Arbeitslosenzahl zu halbieren (ohne statistische Mätzchen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten auch Frauen den Papst wählen? Sind denn die Herren bei Eingebungen des Heiligen Geisten schwerhörig?

 

 

Ehrlich, ich verstehe den Vorschlag nicht ganz. Außerdem scheint er so illusorisch, als würde man vom Kanzler verlangen bis Mai 2005 die Arbeitslosenzahl zu halbieren (ohne statistische Mätzchen).

Ich denke es wäre ein Anfang für eine bessere Stellung der Frau in der Kirche.

 

Für mich eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten auch Frauen den Papst wählen? Sind denn die Herren bei Eingebungen des Heiligen Geisten schwerhörig?

 

 

Ehrlich, ich verstehe den Vorschlag nicht ganz. Außerdem scheint er so illusorisch, als würde man vom Kanzler verlangen bis Mai 2005 die Arbeitslosenzahl zu halbieren (ohne statistische Mätzchen).

Ich denke es wäre ein Anfang für eine bessere Stellung der Frau in der Kirche.

 

Für mich eine gute Idee.

Wenn ihr unbedingt scharf auf die Frauenordination seit, die Protestanten geben euch alles, was das Herz begehrt, nur einen Papst nicht :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten auch Frauen den Papst wählen? Sind denn die Herren bei Eingebungen des Heiligen Geisten schwerhörig?

 

 

Ehrlich, ich verstehe den Vorschlag nicht ganz. Außerdem scheint er so illusorisch, als würde man vom Kanzler verlangen bis Mai 2005 die Arbeitslosenzahl zu halbieren (ohne statistische Mätzchen).

Ich denke es wäre ein Anfang für eine bessere Stellung der Frau in der Kirche.

 

Für mich eine gute Idee.

Wenn ihr unbedingt scharf auf die Frauenordination seit, die Protestanten geben euch alles, was das Herz begehrt, nur einen Papst nicht :blink:

Die "geben uns keinen Papst", weil das meiner Meinung nach so nicht gemeint war in der Heilgen Schrift.

 

Das hatte wohl menr mit Machtgeilheit der entstehenden Kirche zu tun.

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr unbedingt scharf auf die Frauenordination seit, die Protestanten geben euch alles, was das Herz begehrt, nur einen Papst nicht :blink:

Wie nennt man einen, der seinen Mist wiederholt, obwohl man es ihm geduldig erklärt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr unbedingt scharf auf die Frauenordination seit,

Du bist der Einzige, der hier überhaupt Frauenordination erwähnt ............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Beim Requiem für den verstorbenen Papst wurde die Männerdonimanz in unserer Kirche optisch sehr deutlich:

Kardinäle = nur Männer

Bischöfe = nur Männer

Priester = nur Männer

Wann kamen die ersten Sitzblöcke, in denen auch Frauen waren? Sehr weit weg vom Altar!

Der kommende Papst könnte alleine durch eine kleine Änderung des Kirchenrechtes bei der übernächsten Papstwahl auch Frauen - vielleicht sogar im Verhältnis 1:1 - beteiligen:

er könnte Frauen zu Kardinälen ernennen!

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts gab es auch Laien als Kardinäle. Die momentane Bestimmung, dass ein Kardinal Priester sein muss, ist nicht zwingend. Die Ernennung von Frauen zu Kardinälen berührt keinerlei dogmatische Fragen .... wäre aber ein ganz wichtiger Schritt!

Warum sollte die Kongregation für die Ordensleute nicht von einer Frau geleitet werden, die dann auch zum Kardinal ernannt würde? Oder die Kongregation für das Kirchenrecht oder die Heiligsprechungen oder oder oder....?

Es gibt so viele Möglichkeiten, den Frauen in unserer Kirche sichtbar und einflussreich den ihnen zukommenden Platz zu geben............ ohne sich die dogmatischen Köpfe zu zerbrechen!

jaja träumereien leider nicht von schubert :blink:

richtigstellung: du meinst wahrscheinlich schuMANN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Beim Requiem für den verstorbenen Papst wurde die Männerdonimanz in unserer Kirche optisch sehr deutlich:

Kardinäle = nur Männer

Bischöfe = nur Männer

Priester = nur Männer

Wann kamen die ersten Sitzblöcke, in denen auch Frauen waren? Sehr weit weg vom Altar!

Der kommende Papst könnte alleine durch eine kleine Änderung des Kirchenrechtes bei der übernächsten Papstwahl auch Frauen - vielleicht sogar im Verhältnis 1:1 - beteiligen:

er könnte Frauen zu Kardinälen ernennen!

Bis Mitte des 19. Jahrhunderts gab es auch Laien als Kardinäle. Die momentane Bestimmung, dass ein Kardinal Priester sein muss, ist nicht zwingend. Die Ernennung von Frauen zu Kardinälen berührt keinerlei dogmatische Fragen .... wäre aber ein ganz wichtiger Schritt!

Warum sollte die Kongregation für die Ordensleute nicht von einer Frau geleitet werden, die dann auch zum Kardinal ernannt würde? Oder die Kongregation für das Kirchenrecht oder die Heiligsprechungen oder oder oder....?

Es gibt so viele Möglichkeiten, den Frauen in unserer Kirche sichtbar und einflussreich den ihnen zukommenden Platz zu geben............ ohne sich die dogmatischen Köpfe zu zerbrechen!

Das wird nicht passieren. Es gibt keine Frauen-Ordinationen. Rom hat gesprochen. Ende der Diskussion

1. wer lesen kann ist schon mal im vorteil

 

2. wer dann auch noch denken kann, der hat echte chancen, einen vernünftigen beitrag zu schreiben....

 

 

es ging ausdrücklich NICHT um frauenordination!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Schumann war doch auch evangelisch? :blink:

klar, und sowas ist natürlich zumindest lässlich sündhaft, wenn man es auch nur zur kenntnis nimmt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollten auch Frauen den Papst wählen? Sind denn die Herren bei Eingebungen des Heiligen Geisten schwerhörig?

 

 

Ehrlich, ich verstehe den Vorschlag nicht ganz. Außerdem scheint er so illusorisch, als würde man vom Kanzler verlangen bis Mai 2005 die Arbeitslosenzahl zu halbieren (ohne statistische Mätzchen).

Ich denke es wäre ein Anfang für eine bessere Stellung der Frau in der Kirche.

 

Für mich eine gute Idee.

Das wäre aber m.E. der falsche "Anfang". Kirchenlehrerinnen, Theologieprofessorinnen, Ministrantinnen, Lektorinnen waren der Anfang. Das haben wir in Europa und Nordamerika. Derzeit es wichtig, die Stellung der Frau gemäß dem Lehramt auf anderen Kontinenten zur Akzeptanz und Umsetzung zu bringen; in Gesellschaften die wirklich noch Frauen diskriminieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber m.E. der falsche "Anfang". Kirchenlehrerinnen, Theologieprofessorinnen, Ministrantinnen, Lektorinnen waren der Anfang. Das haben wir in Europa und Nordamerika. Derzeit es wichtig, die Stellung der Frau gemäß dem Lehramt auf anderen Kontinenten zur Akzeptanz und Umsetzung zu bringen; in Gesellschaften die wirklich noch Frauen diskriminieren.

Du hast Recht, da muss in Osteuropa noch viel getan werden zB. Aber das heisst ja nicht dass man ZUSÄTZLICH noch dieses andere durchdrücken kann.

 

Ich denke deswegen sind viele Frauen auch kritisch der Kirche gegenüber eingestellt. Wenn nur Frauen die Kirch leiten würden, wäre ich auch verstimmt.

 

Jesus hat keine Männerreligion geschaffen sondern etwas dass ALLE Kinder Gottes umfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat keine Männerreligion geschaffen sondern etwas dass ALLE Kinder Gottes umfasst.

Aber nur Männer mit der Leitung seiner Kirche beauftragt :blink:

wo hast du das wieder her tomlo?

 

Jesus hat den Heiligen Geist gespendet... an ALLE. Ich empfehle mal 1.Petrus 4.10-11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr Bibel lesen und weniger Rom folgen wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht.

 

Denn was manche Katholiken da von sich geben ist schon unter aller ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat keine Männerreligion geschaffen sondern etwas dass ALLE Kinder Gottes umfasst.

Aber nur Männer mit der Leitung seiner Kirche beauftragt :blink:

Nur Peters und Petras :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus hat keine Männerreligion geschaffen sondern etwas dass ALLE Kinder Gottes umfasst.

Aber nur Männer mit der Leitung seiner Kirche beauftragt :blink:

wo hast du das wieder her tomlo?

 

Jesus hat den Heiligen Geist gespendet... an ALLE. Ich empfehle mal 1.Petrus 4.10-11

Tatsache ist, dass das Weihesakrament nur Männern vorbehalten ist. Die biblischen Begründungen haben wir schon zu Genüge diskutiert. Die Begründung zum Weiheverbot von Frauen hat de heilige Vater in "Ordinatio Sacerdotalis" schon deutlich genug gesagt. Ende der Fahnenstange. Warum zerbricht ihr euch den Kopf noch darüber. Träume bleiben nur Träume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass das Weihesakrament nur Männern vorbehalten ist.

Tatsache ist, dass es darum überhaupt nicht geht. Bist Du wirklich so begriffsstutzig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass das Weihesakrament nur Männern vorbehalten ist.

Tatsache ist, dass es darum überhaupt nicht geht. Bist Du wirklich so begriffsstutzig?

Es ging um die Leitung der Kirche, oh begriffstutziger Sokrates :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...