Jump to content

Hurrrraaaaaa! Habemus Papam Ratzinger


Erich

Recommended Posts

Und die seltsamen Menschen dieses exotischen Landes, wenn ich den Berichten in ihren Fernsehprogrammen trauen kann, wissen nicht recht, ob sie sich freuen oder nicht doch besser trauern sollten. Die Deutschen verstehe, wer kann und wer will. Ich nicht.

Österreich ist katholisch. Deutschland nicht mal zu einem Drittel. Und die Medien schon gar nicht - die stürzen sich doch mit Vorliebe auf die beleidigten Leberwürste wie Küng, Hasenhüttl oder die Heulsuse Drewermann, wenn es um Kirche geht; die Katholiken werden erst gar nicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iss ja gut - ich reich' meine Quelle ja schon nach:

 

Österreich

73,6% der einheimischen Bevölkerung bekennen sich zum römisch-katholischen Glauben und 4,7% zum Protestantismus (überwiegend Augsburger Bekenntnis). Etwa 12% der Bevölkerung gehören keiner Kirche oder Glaubensgemeinschaft an, die israelitische Kultusgemeinde zählt etwa 7.300 Mitglieder. Zum Buddhismus, der in Österreich 1983 als Religionsgemeinschaft anerkannt wurde, bekennen sich etwas über 10.000 Menschen. Etwa 20.000 sind aktive Mitglieder der Zeugen Jehovas. Von den zugewanderten Personen sind etwa 180.000 Mitglieder christlich-orthodoxer Kirchen, und rd. 300.000 Menschen Mitglieder verschiedener muslimischer Religionsgemeinschaften.

 

 

 

Deutschland:

 

Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung gehört offiziell einer christlichen Konfession an: Evangelische Kirche 32,0 % (tendenziell eher in Nord- und Ostdeutschland), Römisch-Katholische Kirche 31,7 % (tendenziell eher in West- und Süddeutschland), Orthodoxe Kirche 1,14 % und ein geringer Anteil von Angehörigen christlicher Freikirchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Ländern der Erde wären die Menschen freudig bewegt, wäre einer der ihren für das Amt des Fischers ausersehen worden. Sie würden sich zu dieser Stunde nicht an Kleinigkeiten wie die Positionierung des Fischers, ob er nun am linken oder rechten Ufer des Meeres der Zeitlichkeit steht, stören. Deutschland ist anders. Habemus papam! Ein Deutscher ist es geworden. Und die seltsamen Menschen dieses exotischen Landes, wenn ich den Berichten in ihren Fernsehprogrammen trauen kann, wissen nicht recht, ob sie sich freuen oder nicht doch besser trauern sollten. Die Deutschen verstehe, wer kann und wer will. Ich nicht.

Über die Zeiten, wo wir jemanden gut finden, nur weil er Deutscher ist, sind wir zum Glück hinaus.

 

Ich finde, das ist etwas, was die Deutschen wohltuend von fast allen anderen Völkern unterscheidet, wenn auch der Weg dorthin ein sehr schmerzvoller war.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt XVI. tritt nicht nur ein in die Fussspuren von Johannes Paul II,

er schlüpft in die Schuhe des Fischers.

 

Mögen seine Wege liebevoll begleidet werden,

und die Liebe Jesus Christus an den Nächsten sichtbar werden.

 

 

Mit einem "Vater unser, der du bist im Himmel"

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Erich @ 19 Apr 2005, 21:05)

Wenn ich die Stimmen der "Reformkatholiken" im Fenseher mir anschaue, dann wage ich eine Prognose:

 

Innerhalb eines Monats wird der verstorbene JPII von Küng &Co. ein "reformfreudiger und wunderbarer Papst " genannt werden und Papst Benedikt XVI. Schuld an all dem Elend in der Welt und Kirche sein. 

 

 

 

LOL.... :lol: ...DER ist gut, Erich.

 

Also ich freu mich total!!

 

 

 

Unser neuer Papst Benedikt XVI

PAPA 020411_ratzinger_kl.jpgRATZI em54.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider erst heute Nacht erfahren, dass wir einen neuen Papst haben, und wer es ist. Erst war ich etwas erschrocken, dann habe ich mir aber die Bilder vom TV angesehen.

Ganz beeindruckt war ich, als er auf dem Balkon das erste mal erschien. Sein Gesicht strahlte wirklich grosse Freude aus.

Ich hatte ihn die letzten Wochen etwas starr in Erinnerung.

 

521228_06.jpg

 

 

Jetzt bin ich mal gespannt, und freue mich natürlich auch riesig, dass es auch noch ein deutscher Papst ist. So häufig wird das ja in meinem Leben nicht mehr vorkommen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yipphie, wir haben einen neuen Papst!

 

Ich bin mal gespannt, was sich für die kommende Zeit ergibt und ob sich Benedikt XVI durch Liebe und Klugheit in seinem Amt leiten lässt. Ich schätze ihn als Theologen und brillianten Wissenschaftler sehr, wenngleich ich seinen konservativen Kurs nicht besonders mag.

Aber lassen wir ihn erstmal anfangen.

Deshalb öffne ich jetzt eine Pulle für unseren neuen "Babba" und trinke auf sein Wohl. Möge er lange leben und Gottes Willen erfüllen!

 

Evviva Benedictus XVI! flute2champ.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn jetzt mein Beitrag hin? Ich habe ihn soeben ein wenig editiert, und jetzt ist er ganz weg!

Hier.

 

Ich habe das Thema "Jugend" aus diesem Thread herausgesplittet, weil es vom Thema weg geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist denn jetzt mein Beitrag hin? Ich habe ihn soeben ein wenig editiert, und jetzt ist er ganz weg!

Hier.

 

Ich habe das Thema "Jugend" aus diesem Thread herausgesplittet, weil es vom Thema weg geht.

Danke. Es war etwas verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Minuten zwischen dem Aufsteigen des weißen Rauchs und des Bekantwerdens wer denn nun der neue Papst sei, hat unser österreichisches Fernsehen mit schnörkellos produzierten Nachrufen auf die Päpste des 20 Jahrhunderts und erstaunlich routinierten Kommentatoren diverser Vatikanexperten überbrückt. Ich hab in der Zwischenzeit an den Mann denken müssen, der nun gerade das Petrusamt übernommen hat und vermutlich im Gebet versucht die Verantwortung die da auf ihn geladen wurde mit Gottes Hilfe anzunehmen bzw. vielleicht auch schon dabei ist angekleidet zu werden (so eng liegen geistliches und profanes wohl immer zusammen). Spontan tat mir der Mann leid. Was für eine Verantwortung. Wie viele Erwartungen. Welch enorme Anstrengung. Lebenslang. Und öffentlich.

 

Und dann wurde der Namen bekannt gegeben. Ein bekannter Namen, auch wenn ich wenig über seinen Träger weiß. Mir ging es ein bisschen so wie in der Schule wenn man erfährt, dass der neue Klassenvorstand ein Lehrer wird, der oft als besonders streng bezeichnet wird. Die Spannung wie er denn nun wirklich sein wird, mischt sich mit ein bisschen einem mulmigen Gefühl….

 

Plötzlich öffnete sich dann der Vorhang und heraus trat Papst Benedikt und der lächelte und machte auf mich einen glücklichen Eindruck. Und das war nun wirklich eine Überraschung. Eine sehr positive. Denn es ist für mich jedenfalls ein sehr gutes Zeichen wenn jemand dieses schwere Amt gern und glücklich übernimmt. Und auch seine ersten Worte als Papst haben mir sehr gut gefallen. Das Petrusamt als Dienst am Weinberg des Herrn zu verstehen indem es nicht darum geht der Welt seinen eigenen Stempel aufzudrücken, sondern ein Werkzeug für den Willen Gottes zu sein, das scheint mir eine gute Voraussetzung für diesen schwierigen Dienst zu sein. Eine genauso gute Voraussetzung wie das Gebet vieler Gläubiger um das der neue Papst gebeten hat und das sicherlich ebenso notwendig ist. Und weiterhin notwendig sein wird.

 

Meine Hoffnung in diesen Papst ist, dass er die auseinander laufenden Tendenzen und Ungleichzeitigkeiten in Kirche und Welt versöhnen kann. Und da sehe ich gerade bei diesem Papst viele Chancen. Er ist klug, kennt die Weltkirche und ist so angesehen dass er vermutlich auch vielleicht notwendige Reformen anregen kann, ohne dass die Kirche zerbricht.

 

Worauf ich wirklich gespannt bin ist die Frage wie weit Papst Benedikt Seelsorger sein wird. Denn als Präfekt der Glaubenskongregation war es natürlich seine Aufgabe auf das Profil der Kirche zu achten (und zum Beispiel den Tatbestand der Sünde auch als Sünde zu bezeichnen) als Papst könnte es sein dass er mehr auf die seelsorgliche Seite des Hirtenamtes achtet und als guter Hirte auch uns immer wieder Zweifelnden und Sündigenden signalisiert dass wir einen Platz haben in der Kirche. Und ein Teil von ihr sind. Mit unseren Hoffnungen und Ängsten, Sorgen und Nöten. Das fände ich schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph! Schön, dass du wieder da bist. Bin noch mitten im Lesen, aber das musste gesagt werden.... :lol:

Hurraaaaaa! Christoph, ich freue mich auch riesig...... und bin schon gespannt auf deine gewohnt guten Postings!!!!!!

 

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

es ist ein interessanter Gedankengang, dass dieser Papst etwas reformieren könnte (wenn er es für sinnvoll hält), ohne dass der gemeinhin als konservativ benannte Teil der Kirche dies zwangsläufig als Affront auffassen würde. Mit allen Folgen, die so etwas haben könnte.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habemus Papam!

Der Heilige Geist, der Herr ist, hat Joseph Ratzinger zum Papst Benedikt XVI erwählt!

 

Axios! Axios! Axios!

Lob und Preis sei dem Herrn!

Ja, Herr es ist wohlgetan!

 

Betet zum Heiligen Geist daß ER Papst Bendikt XVI die Kraft gebe dem Heiligen Petrus gleich zu werden.

Denn:

Papst Benedikt XVI ist im Gegensatz zum Papst Johannes Paul II der dem Apostel Petrus nahe verwandt ist, offensichtlich eher dem Apostel Johannes verwandt und muß noch ein Petrus werden.

 

 

Zugleich erschrecke ich.

Wie sehr muß der Heilige Geist unzufrieden sein mit den Hirten des deutschsprachigen Christenvolkes wenn ER einen Deutschen zum Papst macht!

 

Es ist unübersehbar und beklagenswert:

Die deutschsprachigen Hirten haben die ihnen anvertraute Herde in die Irre geraten lassen:

  • - "Macht für Laien, Frauenordination, Auflösung des Zölibats, Freibrief für sexuelle Lust" sind die bekannt irrigen und dennoch lautstark vorgebrachten Forderungen des deutschen Christenvolkes.
     
    - Niemand unter den Hirten stellt sich den falschen Propheten Küng, Drewermann, Hasenhüttl und Konsorten mit Macht entgegen.
     
    - Die Liturgiereform haben sie vermurxt - die Heilige Messe zur banalen Show verkommen lassen.
    Den Gläubigen der zur Heiligen Messe kommt um die Anwesenheit Jesu Christi unter uns Menschen zu feiern, haben sie in arge Bedrängnis gebracht.

Dabei sind die Zustände in den Niederlanden, Schweiz und Österreich noch um einiges ärger als in Deutschland.

 

Betet zum Heiligen Geist Gottes daß ER Papst Benedikt XVI die Kraft gebe, mit Klugheit und Weisheit die Hirten hierzulande zu ermahnen und zu stärken damit sie das deutschsprachige Christenvolk auf den rechten Weg führen und von Verirrungen und Verwirrungen befreien.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habemus Papam!

Der Heilige Geist, der Herr ist, hat Joseph Ratzinger zum Papst Benedikt XVI erwählt!

 

Axios! Axios! Axios!

Lob und Preis sei dem Herrn!

Ja, Herr es ist wohlgetan!

 

Betet zum Heiligen Geist daß ER Papst Bendikt XVI die Kraft gebe dem Heiligen Petrus gleich zu werden.

Denn:

Papst Benedikt XVI ist im Gegensatz zum Papst Johannes Paul II der dem Apostel Petrus nahe verwandt ist, offensichtlich eher dem Apostel Johannes verwandt und muß noch ein Petrus werden.

 

 

Zugleich erschrecke ich.

Wie sehr muß der Heilige Geist unzufrieden sein mit den Hirten des deutschsprachigen Christenvolkes wenn er einen Deutschen zum Papst macht!

 

Es ist unübersehbar und beklagenswert:

Die deutschsprachigen Hirten haben die ihnen anvertraute Herde in die Irre geraten lassen:

  • - "Macht für Laien, Frauenordination, Auflösung des Zölibats, Freibrief für sexuelle Lust" sind die bekannt irrigen und dennoch lautstark vorgebrachten Forderungen des deutschen Christenvolkes.
     
    - Niemand unter den Hirten stellt sich den falschen Propheten Küng, Drewermann, Hasenhüttl und Konsorten mit Macht entgegen.
     
    - Die Liturgiereform haben sie vermurxt - die Heilige Messe zur banalen Show verkommen lassen.
    Den Gläubigen der zur Heiligen Messe kommt um die Anwesenheit Jesu Christi unter uns Menschen zu feiern, haben sie in arge Bedrängnis gebracht.

Dabei sind die Zustände in den Niederlanden, Schweiz und Österreich noch um einiges ärger als in Deutschland.

 

Betet zum Heiligen Geist Gottes daß ER Papst Benedikt XVI die Kraft gebe, mit Klugheit und Weisheit die Hirten hierzulande zu ermahnen und zu stärken damit sie das deutschsprachige Christenvolk auf den rechten Weg führen und von Verirrungen und Verwirrungen befreien.

 

 

Gruß

josef

Frage: Waren die Italiener 500 Jahre Gottes "letztes Volk", da ca. 500 Jahre hindurch Italiener Päpste waren und seit 1978 die Polen, da ein Pole Papst war?

 

Also: In Zukunft: Vor dem Griff in die Tasten...Gehirn einschalten...

 

Im Übrigen; Ich freue mich auf Benedikt XVI.

 

Vergessen wir nicht, seine Heiligkeit war es, als Konzilsberater des damaligen Kölner Erzbischofs, der dem Konzil durch die Rede des verstorbenen Kardinals Frings die Wende gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Benedikt XVI ist im Gegensatz zum Papst Johannes Paul II der dem Apostel Petrus nahe verwandt ist, offensichtlich eher dem Apostel Johannes verwandt und muß noch ein Petrus werden.

Wie das denn? Welche Art von Verwandtschaft meinst Du hier?

 

Zugleich erschrecke ich.

Wie sehr muß der Heilige Geist unzufrieden sein mit den Hirten des deutschsprachigen Christenvolkes wenn ER einen Deutschen zum Papst macht!

Und vor 26 Jahren war er mit den Polen unzufrieden?

Und jahrhundertelang war er mit den Italiener unzufrieden?

Also ich sehe das genau umgekehrt:

Wenn ER einen Deutschen als Papst beruft, kann es so schlimm nicht sein mit den Deutschen.

 

Dabei sind die Zustände in den Niederlanden, Schweiz und Österreich noch um einiges ärger als in Deutschland.

Wäre es angesichts dessen in Deiner Logik nicht besser gewesen, einen Niederländer, Schweizer oder Österreicher als Papst zu berufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugleich erschrecke ich.

Wie sehr muß der Heilige Geist unzufrieden sein mit den Hirten des deutschsprachigen Christenvolkes wenn ER einen Deutschen zum Papst macht!

 

Es ist unübersehbar und beklagenswert:

Die deutschsprachigen Hirten haben die ihnen anvertraute Herde in die Irre geraten lassen:

  • - "Macht für Laien, Frauenordination, Auflösung des Zölibats, Freibrief für sexuelle Lust" sind die bekannt irrigen und dennoch lautstark vorgebrachten Forderungen des deutschen Christenvolkes.
     
    - Niemand unter den Hirten stellt sich den falschen Propheten Küng, Drewermann, Hasenhüttl und Konsorten mit Macht entgegen.
     
    - Die Liturgiereform haben sie vermurxt - die Heilige Messe zur banalen Show verkommen lassen.
    Den Gläubigen der zur Heiligen Messe kommt um die Anwesenheit Jesu Christi unter uns Menschen zu feiern, haben sie in arge Bedrängnis gebracht.

Dabei sind die Zustände in den Niederlanden, Schweiz und Österreich noch um einiges ärger als in Deutschland.

Woher hast Du denn diese Thesen?

 

Super - die eigene kirchenpolitische Meinung so hinbiegen, dass sie zum Willen Gottes wird ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugleich erschrecke ich.

Wie sehr muß der Heilige Geist unzufrieden sein mit den Hirten des deutschsprachigen Christenvolkes wenn ER einen Deutschen zum Papst macht!

Ich bin zwar gerade kurz vor dem Herzinfakt, aber darauf antworte ich doch:

Lieber Josef, hast du nicht vielleicht mal daran gedacht, dass Gott vielleicht gerade einen Deutschen genommen hat, damit er mal ein bisschen Schwung in die Sache bringt? Vielleicht gefällt ihm der deutsche Reformwille ja eigentlich ganz gut und nun möchte er, dass Benedikt der ganzen Kirche was Gutes tut.... :lol:

 

So... und jetzt zum Rest:

 

Es ist unübersehbar und beklagenswert:

Die deutschsprachigen Hirten haben die ihnen anvertraute Herde in die  Irre geraten lassen:

  • - "Macht für Laien, Frauenordination, Auflösung des Zölibats, Freibrief für sexuelle Lust" sind die bekannt irrigen und dennoch lautstark vorgebrachten Forderungen des deutschen Christenvolkes.
 
Wusstest du übrigens, dass nicht nur die Deutschen diese Sachen fordern, sondern Christen auf der ganzen Welt?
 
- Niemand unter den Hirten stellt sich den falschen Propheten Küng, Drewermann, Hasenhüttl und Konsorten  mit Macht entgegen.
 
 
Ach Schotter! Das machen wir von ganz alleine. Ich hab Drewermann neulich einen Brief geschrieben und ihm gesagt, was ich von seinen neuesten Entgleisungen halte. Geantwortet hat er noch nicht :) .
Ausserdem gibt es genug Konfrontationen der Kirche in Deutschland mit diesen Theologen. Was soll denn dieses Getue? Ich erinnere dich mal an den Prozess damals, als Drewermann die lehrerlaubnis entzogen wurde. Da war die deutsche Kirche wesentlich mitbeteiligt. Und nicht immer zu ihrem eigenen Ruhm.
 
- Die Liturgiereform haben sie vermurxt - die Heilige Messe zur banalen Show verkommen lassen.
Den Gläubigen der zur  Heiligen Messe kommt um die Anwesenheit Jesu Christi unter uns Menschen zu feiern, haben sie in arge Bedrängnis gebracht.

Dabei sind die Zustände in den Niederlanden, Schweiz und Österreich noch um einiges ärger als in Deutschland.

 

Die heilige Messe ist eine banale Show? Ich weiss ja nicht, in was für Klitschen du so am Sonntag abhängst. Aber in unserer Pfarrkirche und in den meisten Gemeinden, die ich kenne, wird die Heilige Messe in Ehrfurcht vor Gott und mit großen Ernst gefeiert. Sprichst Du jetzt mal wieder allen anderen den Glauben ab? Wenn du einen Gottesdienst als banal betrachtest, ist das deine eigene Interpretation. Dir steht es dann frei, diesen zu verlassen. Wieso bist du eigentlich nicht Willens, in deinen Mitchristen das Wirken des Heiligen Geistes zu suchen oder zu erkennen? Ich finde das traurig.

Und die Bemerkung zu unseren Nachbarn betrachte ich als religiösen Rassismus.

 

Betet zum Heiligen Geist Gottes daß ER Papst Benedikt XVI die  Kraft gebe, mit Klugheit und Weisheit die Hirten hierzulande zu ermahnen und zu stärken damit sie das deutschsprachige Christenvolk auf den rechten Weg führen und von Verirrungen und Verwirrungen befreien.

 

Och Josef.... *Kopfschüttel*

 

Ich hab eine Idee: Wander doch nach Italien aus. Da klappt zwar nichts mit dem Sozialsystem, dem Krankenwesen, eine funktionierende Regierung haben sie auch nicht... aber sie hatten seit 26 Jahren keinen Papst mehr nötig.

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...