Jump to content

Hurrrraaaaaa! Habemus Papam Ratzinger


Erich

Recommended Posts

Och Josef.... *Kopfschüttel*

Danke Katta für den Beitrag. Ich war aufgrund des akuten Bluthochdrucks nicht mehr zu einer sachlichen Antwort fähig ...

 

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Benedikt XVI ist im Gegensatz zum Papst Johannes Paul II der dem Apostel Petrus nahe verwandt ist, offensichtlich eher dem Apostel Johannes verwandt und muß noch ein Petrus werden.

Wie das denn? Welche Art von Verwandtschaft meinst Du hier?

Die geistig-charakterliche Verwandschaft.

Vergleiche die zupackende Art des Petrus mit der meditierend-intellektuellen des Johannes.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

 

 

Zugleich erschrecke ich.

Wie sehr muß der Heilige Geist unzufrieden sein mit den Hirten des deutschsprachigen Christenvolkes wenn ER einen Deutschen zum Papst macht!

 

Es ist unübersehbar und beklagenswert:

Die deutschsprachigen Hirten haben die ihnen anvertraute Herde in die  Irre geraten lassen:

  • - "Macht für Laien, Frauenordination, Auflösung des Zölibats, Freibrief für sexuelle Lust" sind die bekannt irrigen und dennoch lautstark vorgebrachten Forderungen des deutschen Christenvolkes.
     
    - Niemand unter den Hirten stellt sich den falschen Propheten Küng, Drewermann, Hasenhüttl und Konsorten  mit Macht entgegen.
     
    - Die Liturgiereform haben sie vermurxt - die Heilige Messe zur banalen Show verkommen lassen.
    Den Gläubigen der zur  Heiligen Messe kommt um die Anwesenheit Jesu Christi unter uns Menschen zu feiern, haben sie in arge Bedrängnis gebracht.

Dabei sind die Zustände in den Niederlanden, Schweiz und Österreich noch um einiges ärger als in Deutschland.

Woher hast Du denn diese Thesen?

Super - die eigene kirchenpolitische Meinung so hinbiegen, dass sie zum Willen Gottes wird ...

Laß' es Dir bestätigen: Das sind sorgenvolle Beobachtungen vieler Christen und keine Thesen.

 

Schön wär's wenn es nur meine Meinungen wären. Dann könnten wir sie ignorieren um zur Tagesordnung überzugehen.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katta,

 

 

Es ist unübersehbar und beklagenswert:

Die deutschsprachigen Hirten haben die ihnen anvertraute Herde in die  Irre geraten lassen:

  • - "Macht für Laien, Frauenordination, Auflösung des Zölibats, Freibrief für sexuelle Lust" sind die bekannt irrigen und dennoch lautstark vorgebrachten Forderungen des deutschen Christenvolkes.

Wusstest du übrigens, dass nicht nur die Deutschen diese Sachen fordern, sondern Christen auf der ganzen Welt?

Das fordert der Zeitgeist und die dem Zeitgeist hörigen Christen.

Sie dienen - ob sie es wissen oder nicht - den Mächten der Finsternis und ihrem Drängen die Kirche JESU CHRISTI zu überwältigen.

Der heillose Zustand der protestantischen und der anglikanischen Konfessionen ist ihnen keine Warnung.

 

 

- Die Liturgiereform haben sie vermurxt - die Heilige Messe zur banalen Show verkommen lassen.

Den Gläubigen der zur  Heiligen Messe kommt um die Anwesenheit Jesu Christi unter uns Menschen zu feiern, haben sie in arge Bedrängnis gebracht...

Die heilige Messe ist eine banale Show? Ich weiss ja nicht, in was für Klitschen du so am Sonntag abhängst. Aber in unserer Pfarrkirche und in den meisten Gemeinden, die ich kenne, wird die Heilige Messe in Ehrfurcht vor Gott und mit großen Ernst gefeiert.

Überprüfe es an Beispielen selbst:

- Kniet ihr in Ehrfurcht nieder um die Heilige Eucharistie zu empfangen?

- Klatscht ihr Beifall zu Allem, nur nicht zu JESUS CHRISTUS?

- Hält ihr Gottesdienst ab, oder feiert ihr die Heilige Messe in Anwesenheit JESU CHRISTI ? Der Gottesdienst dauert 40 Minuten - die Heilige Messe 1 Stunde.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Hält ihr Gottesdienst ab, oder feiert ihr die Heilige Messe in Anwesenheit JESU CHRISTI ? Der Gottesdienst dauert 40 Minuten - die Heilige Messe 1 Stunde.

Was für ein absurdes und hirnloses Kriterium.

 

Die Beerdigung neulich hat exakt 1 Stunde gedauert - war aber keine Messe. Die Firmung letzten Donnerstag (?) hat deutlich läger als 1 Stunde gedauert - war aber trotzdem eine Messe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Hält ihr Gottesdienst ab, oder feiert ihr die Heilige Messe in Anwesenheit JESU CHRISTI ? Der Gottesdienst dauert 40 Minuten - die Heilige  Messe 1 Stunde.

 

 

Gruß

josef

Ich bin, wie ich schon öfter erwähnt habe noch vorkonziliar erzogen und habe im alten Ritus auch noch ministriert.

 

Mich amüsiert daher die Glorifizierung des tridentinischen Ritus - als ob er allein schon eine Garantie für Würde, Andacht und Ehrfurcht gewesen wäre.

So schnell, wie man eine lateinische Messe zelebrieren konnte, geht es im NOM gar nicht. Wir haben als Ministranten Wetten auf das Tempo des Zelebranten abgeschlossen.

Von wegen 40 Minuten und 1 Stunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell, wie man eine lateinische Messe zelebrieren konnte, geht es im NOM gar nicht.

Stimmt. Erinnere mich da auch noch an die "Netto-Messen" von Kaplan Wilhelm H.: das Kürzeste waren 16 1/2 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Hält ihr Gottesdienst ab, oder feiert ihr die Heilige Messe in Anwesenheit JESU CHRISTI ? Der Gottesdienst dauert 40 Minuten - die Heilige  Messe 1 Stunde.

Was für ein absurdes und hirnloses Kriterium.

 

Die Beerdigung neulich hat exakt 1 Stunde gedauert - war aber keine Messe. Die Firmung letzten Donnerstag (?) hat deutlich läger als 1 Stunde gedauert - war aber trotzdem eine Messe.

josefs Kriterien halt... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, mir geht es da wie Wolfgang. Meine Erinnerungen an Messen am Werktag (allerhöchstens 25 Minuten), nach der Frühmesse (6.30 Uhr) kam man noch zu Fuß nach Hause (15 MIn), hatte ebenso lange Zeit zum Frühstück vor der Schule. Rekord beim Monsignore 10 Minuten (dh. an Allerseelen zwei Messen am Kriegergedächtnisaltar hintereinander 20 Min.)

 

Mich würde einmal interessieren, wie du zu dieser uneingeschränkten Hochschätzung der vorkonziliaren Liturgie kommst. Du verheimlichst ja dein Alter (was dein gutes Recht ist), aber in diesem Zusammenhang würde es schon Aussagekraft haben. Wenn du es nicht selbst erlebt hast, sind es Erzählungen, Bücher oder deine Phantasie, die sich eine heile Kirche in der Zeit vor 1962 ausmalt?

 

Elisabeth

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, mir geht es da wie Wolfgang. Meine Erinnerungen an Messen am Werktag (allerhöchstens 25 Minuten), nach der Frühmesse (6.30 Uhr) kam man noch zu Fuß nach Hause (15 MIn), hatte ebenso lange Zeit zum Frühstück vor der Schule. Rekord beim Monsignore 10 Minuten (dh. an Allerseelen zwei Messen am Kriegergedächtnisaltar hintereinander 20 Min.)

Wie um Himmelswillen soll DAS denn gegangen sein???

 

Selbst wenn man die Meßtexte einfach nur herunterliest dauert das doch länger als 10 Min. und dazwischen bewegt sich der Zelebrant doch auch noch :lol:

 

Und predigen gehörte doch damals auch schon dazu - oder habe ich von der Tridentina einen völlig falschen Eindruck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, mir geht es da wie Wolfgang. Meine Erinnerungen an Messen am Werktag (allerhöchstens 25 Minuten), nach der Frühmesse (6.30 Uhr) kam man noch zu Fuß nach Hause (15 MIn), hatte ebenso lange Zeit zum Frühstück vor der Schule. Rekord beim Monsignore 10 Minuten (dh. an Allerseelen zwei Messen am Kriegergedächtnisaltar hintereinander 20 Min.)

Wie um Himmelswillen soll DAS denn gegangen sein???

 

Selbst wenn man die Meßtexte einfach nur herunterliest dauert das doch länger als 10 Min. und dazwischen bewegt sich der Zelebrant doch auch noch :lol:

 

Und predigen gehörte doch damals auch schon dazu - oder habe ich von der Tridentina einen völlig falschen Eindruck?

Ne, predigen am Werktag war nicht. Ich weiß von zwei guten Bekannten meiner Eltern, die im Krieg in der Kaserne meiner Heimatstadt stationiert waren und mit Mühe am Ostersonntag in die früheste Messe gehen durften, sie erzählten noch Jahrzehnte später von einem "Messstenogramm", das nur eine Viertelstunde gedauert hatte. Es war fast sprichwörtlich, dass der Pfarrer eine Messe stenografiert. Wie gesagt, er wurde trotzdem Monsignore, war ein in der Nazi-Zeit standhafter Christ, ein gesuchter Beichtvater, eine Seele von einem Menschen, nur eine heilige Messe war bei ihm eher eine eilige Messe.

 

 

PS: Ich selbst wurde von ihm für Beichte und Erstkommunion vorbereitet, er war noch sehr lange im Dienst. (Nur das mit dem Krieg oben kenne ich nur aus Erzählungen, alles sonst sind Erinnerungen)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusstest du übrigens, dass nicht nur die Deutschen diese Sachen fordern, sondern Christen auf der ganzen Welt?

Das fordert der Zeitgeist und die dem Zeitgeist hörigen Christen.

Sie dienen - ob sie es wissen oder nicht - den Mächten der Finsternis und ihrem Drängen die Kirche JESU CHRISTI zu überwältigen.

Der heillose Zustand der protestantischen und der anglikanischen Konfessionen ist ihnen keine Warnung.

 

Lieber Josef! Ich schlage vor, dass Du deine Besorgnis dem Heiligen Vater mitteilst. Er kann ja Deutsch, weisst Du? Schreib ihm von deiner Besorgnis, dass die Priester, die Bischöfe und all die anderen Knechte Gottes nicht mehr Gott und seinem Sohn Jesus Christus dienen, sondern den Mächten der Finsternis. Schreib ihm, dass in der Kirche nicht mehr der Heilige Geist, sondern nur noch der Zeitgeist regiert.

Schreib ihm, dass das Christentum dem Untergang und der ewigen Verdammnis anbefohlen ist.

Ich verstehe Deine Sorge. Wenn mich das so beschäftigen würde, würde ich auch den Glauben aller anderen Christen geringschätzen, sie beschimpfen und verdammen. Auch ich würde sagen, dass sie nicht mit Gott verbunden sind, sondern des Teufels.

Auch ich.... BIN ICH EiGENTLICH IRRE? :lol:

 

DU hast wohl einen im Tee, mein lieber Josef. Eins sag ich dir: Wenn du diese Einstellung nicht langsam aufgibst, wirst du es ziemlich schwer haben, dich eines Tages vor deinem Schöpfer zu verantworten. Deinen religiösen und konfessionellen Rassismus, den du hier in diesem Forum an den Tag legst, kann ich langsam auch bei aller Liebe und Herzlichkeit nicht mehr ertragen. Ich finde es widerlich, wie du unter dem Deckmantel des Heiligen Geistes und mit ewigen Beschwörungen von Jesus Christus hier Leute beleidigst, andere Konfessionen in den Dreck ziehst. Das ist nicht der Heilige Geist der aus dir spricht, sondern religiöser, sektiererischer Fanatismus. Philistertum der übelsten Sorte. Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sagen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit bei Jesus durchgekommen wärst.

Freu dich doch lieber, dass wir einen Papst haben, der selber revolutionell und progressiv die heutige (AUCH DIE DEUTSCHE!!!) Theologie geprägt hat, und über den die Kirche vielleicht die Chance zu neuen Wegen hat. Übrigens will er den Dialog mit anderen Kirchen stärken. Nimm dir mal ein Beispiel an ihm.

 

 

Die heilige Messe ist eine banale Show? Ich weiss ja nicht, in was für Klitschen du so am Sonntag abhängst. Aber in unserer Pfarrkirche und in den meisten Gemeinden, die ich kenne, wird die Heilige Messe in Ehrfurcht vor Gott und mit großen Ernst gefeiert.

Überprüfe es an Beispielen selbst:

- Kniet ihr in Ehrfurcht nieder um die Heilige Eucharistie zu empfangen?

- Klatscht ihr Beifall zu Allem, nur nicht zu JESUS CHRISTUS?

- Hält ihr Gottesdienst ab, oder feiert ihr die Heilige Messe in Anwesenheit JESU CHRISTI ? Der Gottesdienst dauert 40 Minuten - die Heilige Messe 1 Stunde.

 

22.gif

 

Lass dir mal was Neues einfallen... DIE HANDSTEHKOMMUNION IST VOM VATIKAN UND DER DEUTSCHEN BISCHOFSKONFERENZ ZUGELASSEN!!! DIE PÄPSTE PRAKTIZIEREN SIE SELBST!!!!

 

Ich klatsche nicht in der Messe. Was ist denn dein Problem? Ach, übrigens: Ich habe auch schon eine Papstmesse erlebt, wo dieser geklatscht hat... das war wohl nicht der Heilige Geist am Werk, sondern der Zeitgeist... boooo....geist.gif

 

Und den Quatsch mit der zeitlichen Begrenzung kannst du dir schenken. Da haben andere schon sehr treffend geantwortet. Übrigens haben wir Hochämter und Messen, die gehen bis zu zwei Stunden. Sind das dann zwei Messen?

Josef... mit der Einstellung wirst du nicht glücklich in der Kirche. Bitte: Mach es dir nicht schwerer, als du es sowieso schon hast. Versuche bitte, den anderen Christen gegenüber endlich tolerant zu werden und nicht in allem, was geschieht, das Böse zu sehen.

 

Quote-Funktion repariert. Gabriele

bearbeitet von Gabriele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist unübersehbar und beklagenswert:

Die deutschsprachigen Hirten haben die ihnen anvertraute Herde in die Irre geraten lassen

Möge Dich der Geist Gottes erleuchten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche die zupackende Art des Petrus mit der meditierend-intellektuellen des Johannes.

stimmt ........ ein abgehacktes Ohr war das Ergebnis .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, wie ich schon öfter erwähnt habe noch vorkonziliar erzogen und habe im alten Ritus auch noch ministriert.

Ich auch!!!!!!!! und darum: nie wieder!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass Gott vielleicht gerade einen Deutschen genommen hat ...

hmm ...

 

bißchen was zum Bedenken:

 

wie unser allseits geschätzter und sehr geliebter EXPLORER in ausführlicher, aber auch wohlgesetzter Rede darauf hingewiesen hat,

 

ist unser neuer Oberchef (soweit wir römisch-katholisch oder römisch-uniert sind),

 

ein Bayer.

 

ich bin zwar kein Bayer, aber ich lebe im Exil in München.

 

Von daher habe ich erlebt, daß es gewisse Unterschiede gibt,

zwischen Deutschen, und Bayern. Heute gibt es, - Gott sei Dank -, keine Kämpfe mehr, sondern nur noch Geplänkel.

 

so richtig bewußt geworden ist mir das,

als mir mein Großvater (beim Beginn des ersten Weltkriegs hat er als Missionar in Rußland gearbeitet) das erzählt hat:

 

die Deutschen, die sich in Rußland aufhielten, wurden damals natürlich (als "Angehörige einer feindlichen Nation") interniert (so natürlich auch hinter Stacheldraht gesteckt).

 

Mein Großvater kam dann erst drei Monate später hinter Stacheldraht; er hatte einen bayerischen Pass (ja, das gab es damals noch, 1914).

 

Die Russen haben sich zunächst geweigert, ihn zu internieren. Sie haben gesagt: "Wir führen mit Deutschland einen Krieg - aber nicht mit Bayern".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant... :lol:

Aber jetzt mal im Ernst: Ich habe ja im Fernsehen diesen Engländer gesehen, der sich aufgeregt hat, warum man "Diesen Nazi" genommen hätte. Ist die Wahl eines Deutschen nicht doch ein Zeichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte es im Mom. mit Mutter Oberin (Sister Act II, Maggie Smith):

 

"Warten wir's ab. Wenn wir schon untergehen müssen, könnte es mit dieser Besetzung zumindest ein sehr interessanter Untergang werden ..."

 

Und am Ende wird dann doch alles gut. :lol:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mist jetzt hab' ich's doch kommentiert ...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte es im Mom. mit Mutter Oberin (Sister Act II, Maggie Smith):

 

"Warten wir's ab. Wenn wir schon untergehen müssen, könnte es mit dieser Besetzung zumindest ein sehr interessanter Untergang werden ..."

 

Und am Ende wird dann doch alles gut. :)

:lol::)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte es im Mom. mit Mutter Oberin (Sister Act II, Maggie Smith):

 

"Warten wir's ab. Wenn wir schon untergehen müssen, könnte es mit dieser Besetzung zumindest ein sehr interessanter Untergang werden ..."

 

Und am Ende wird dann doch alles gut.  :)

:lol::)

 

Werner

Lach nicht, das ist mein Ernst :)

 

Vorallem die Hoffnung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus "Ratzi" wird "Benni" (Diese Abkürzung ist zumindest in Bayern, vom Rest Deutschlands weiß ich es nicht, für Benedikt und Benjamin gebräuchlich und dürfte dem neuen Papst von daher nicht unsympathisch sein.-- Hoffe ich wenigstens) Wenn das mal gut geht.

 

Natürlich: In erster Linie freue ich mich das wir einen neuen Papst haben. Um es trivial zu sagen: ein Papst ist besser als kein Papst.

Natürlich: Ich freue mich das der Papst aus Deutschland kommt.

 

Andererseits: Es gibt einige andere Deutschen Kardinäle, die mir lieber gewesen wären. Z.B. Lehmann

Ratzi steht nun nicht gerade für innerkirchliche Reformen. Er verkörpert nicht gerade eine liberalere Haltung zur Homosexualität, er ist nicht die personifizierte Forderung des Frauenpristertums (Nicht einmal des Diakonats der Frau), und Ratzi wäre der letzte der den Pflichtzölibat abschaffen würde.

 

Doch Vorsicht: Vielleicht ändert sich bei der Verwandlung von Ratzi in Benni das ein oder andere in seinem Standpunkt. Nein, nicht um 180°, das kann man von keinen erwarten. Aber mglw. in Nuancen.

 

Warten wir es ab.

 

Ein deutscher auf dem Papstthron: Mann ist das geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein deutscher auf dem Papstthron: Mann ist das geil

:lol: Da ist was dran, an dem, was du da sagst.

Nur an dem einen Satz, oder an dem ganzem Text? Also nicht das ich eitel wäre, aber neugierieg wie das von mir geschriebene ankommt bin ich schon. Oder ist das auch schon Eitelkeit? Wenn ja dann oute ich mich jetzt und sage: Doch ein bisschen eitzel bin ich schon. Ein kleines bisschen zumindest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...