Jump to content

Empfängnisverhütung in der Ehe


snorri

Recommended Posts

Dann lasst von mir aus die Pille ganz wech in der Argumentation (wenn Ihr nicht wisst, wie sie wirkt) und nehmt halt ein ganz normales Kondom (von mir aus mit Gumminoppen und Geschmack).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(wenn Ihr nicht wisst, wie sie wirkt)

weisst du's denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab doch grad vorgeschlagen, sie im Streitfall wegzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits, ist nicht die Verhinderung der Entstehung menschlichen, vielleicht von Gott geplanten Lebens, immer etwas Ungeheuerliches? Ebenso wie auch das Umgekehrte: die "planmäßige Herbeiführung menschlichen Lebens".

Warum wird das Chemielabor und seine Ergebnisse von so vielen eigentlich immer als gott-fern angesehen?

Die Pille wurde entwickelt zu einem Zeitpunkt, als die Überbevölkerung der Erde drohte ....... vielleicht Gottes Plan?

durch die Pille wurden die unfruchtbaren Tage der Frau ausgeweitet ...... vielleicht Gottes Plan?

vielleicht hätten mehr eine Erziehung im Umgang mit der Pille stattfinden sollen, statt ihrer Verurteilung und Verdammung .........

Es gibt ja nicht nur "humanae vitae" sondern auch noch die Königsteiner Erklärung oder die von Maria Trost von der Österreichischen Bischofskonferenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucia, du nervst.

 

Hast du vielleicht auch mal die Möglichkeit, vom Zitieren dubioser Texte abzusehen und einen sachlichen Beitrag zu posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ute, mag ja sein, dass du mit "Königsteiner Erklärung" nix anfangen kannst - aber umusungu kann, an den ging auch meine Antwort. Ignorier' mich doch einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits, ist nicht die Verhinderung der Entstehung menschlichen, vielleicht von Gott geplanten Lebens, immer etwas Ungeheuerliches? Ebenso wie auch das Umgekehrte: die "planmäßige Herbeiführung menschlichen Lebens".

Warum wird das Chemielabor und seine Ergebnisse von so vielen eigentlich immer als gott-fern angesehen?

Die Pille wurde entwickelt zu einem Zeitpunkt, als die Überbevölkerung der Erde drohte ....... vielleicht Gottes Plan?

durch die Pille wurden die unfruchtbaren Tage der Frau ausgeweitet ...... vielleicht Gottes Plan?

vielleicht hätten mehr eine Erziehung im Umgang mit der Pille stattfinden sollen, statt ihrer Verurteilung und Verdammung .........

Nochwas: In einer Welt, in der es nunmal (auch beim besten Willen) kaum einer Frau möglich wäre, alle zwei Jahre 9 Monate schwanger zu sein (wofür sie biologisch eigentlich angelegt ist), hilft die Pille im Grunde, die Frau hormonell in einen natürlichen Zustand zu verstzen: Sie täuscht mehr Schwangerschaften vor, als möglich.

 

Auf diese Weise beugt sie z.B. Gebärmütterkarzinomen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ute, mag ja sein, dass du mit "Königsteiner Erklärung" nix anfangen kannst - aber umusungu kann, an den ging auch meine Antwort. Ignorier' mich doch einfach.

Ich hab gestern schon vergeblich nach der kompletten Königsteiner gesucht, um darauf zu verlinken. Sie scheint nicht online zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucia, du nervst.

 

Hast du vielleicht auch mal die Möglichkeit, vom Zitieren dubioser Texte abzusehen und einen sachlichen Beitrag zu posten?

Koennte es sein (und ich bitte um Verzeihung, wenn ich Lucia jetzt die falschen Worte in den Mund lege), dass Lucia in Wirklichkeit hier das folgende sagt: Von kirchenkritischer Seite wird immer nur die extreme Position von Humanae Vitae diskutiert. Aber in wirklichkeit ist die Position der "Kirche" (*) viel komplizierter, mit vielen verschiedenen Aussagen zum Thema, die das Problem von verschiedenen Seiten beleuchten, und daher eine komplexe Landschaft ethischer Positionen erzeugen, in denen jeder Katholik selbst seinen Weg finden muss?

 

(*) Wobei es natuerlich dann auch noch schwierig ist, den Begriff "Kirche" genau zu definieren: Ist es das "schon immer geglaubte", ist es der Vatikan, ist es der Ortsbischof und der oertliche Pfarrer, oder ist es die Gemeinschaft der Glaeubigen, und wenn ja, welche Gemeinschaft: Alle 1.2 Milliarden, oder die 50 oder so in meiner Gemeinde?

 

Die Verhuetungsdebatte ist glaube ich eines der besten Beispiele dafuer, dass in der Analyse von ethischen Verhaltensmodellen (und dazu gehoert die katholische Religion ja auch) es selten schwarz und weiss gibt, sondern viele verschiedene Farben. Verglichen damit ist die Abtreibungsdebatte viel einfacher und unkomplizierter.

 

Und Haarspalterei muss schliesslich sein. Man kann sich stundenlang aufregen ueber Leute, die mit theoretischen Argumenten die Unterschiede zwischen Eisprung-verhuetender und Einnistungs-verhuetender Pille analysieren, und dann Kondom und Spirale als Kontrast verwenden. Aber irgendwo muss intellektuelle Klarheit geschaffen werden. Es ist schliesslich auch ein Riesenunterschied, ob man in der Stadt 49 km/h faehrt oder 51 km/h: das eine ist legal, das andere ist illegal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich kann ich dich igonrieren, Lucia. Möchtest du das denn? Postest du deshalb sogar diesen für Nicht-Insider gedachten Text? Er war nur an umusungu gerichtet? Da hättest du, wenn du nciht an das Forum posten willst, doch vielleciht besser ein PM genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern schon vergeblich nach der kompletten Königsteiner gesucht, um darauf zu verlinken. Sie scheint nicht online zu sein.

Das ist sie doch. Oder fehlt da was? Ich hab' nicht so genau nachgelesen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich kann ich dich igonrieren, Lucia. Möchtest du das denn?

Nur ein Tipp, damit ich dir nicht auf die Nerven gehe. Ob du mich ignorierst, oder nicht, ist ziemlich wumpe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da faellt mir eine ganz konkrete Frage ein. Ich hoffe, dass die Frage niemanden verschreckt.

 

Ist, von Seiten der katholischen Morallehre, der Analverkehr zulaessig? Die Frage ist in folgendem Sinn zu verstehen: Innerhalb einer Ehe, zwischen Mann und Weib, vielleicht sogar waehrend des fruchtbaren Zeitraums, mit Einverstaendnis und mit "Wohlwollen" beider Partner (ich wuerde das mal mit Befriedigung und Orgasmus beschreiben)? Wenn nein, warum nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die finden das schlicht "unnatürlich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da faellt mir eine ganz konkrete Frage ein.  Ich hoffe, dass die Frage niemanden verschreckt.

 

Ist, von Seiten der katholischen Morallehre, der Analverkehr zulaessig?  Die Frage ist in folgendem Sinn zu verstehen: Innerhalb einer Ehe, zwischen Mann und Weib, vielleicht sogar waehrend des fruchtbaren Zeitraums, mit Einverstaendnis und mit "Wohlwollen" beider Partner (ich wuerde das mal mit Befriedigung und Orgasmus beschreiben)?  Wenn nein, warum nicht?

1. Dazu gibt's keine offizielle Verlautbarung. Entgegen dem Eindruck, den man hier im Forum gewinnen kann, befasst sich die Kirche nämlich nicht hauptsächlich mit Sex.

 

2. Wenn's einvernehmlich und in gegenseitiger Liebe geschieht, ist m. E. nichts dagegen einzuwenden. Küssen ist ja schließlich auch erlaubt, und man wird nicht schwanger davon :lol: .

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küssen ist ja schließlich auch erlaubt, und man wird nicht schwanger davon :lol: .

Ist Küssen eigentlich auch außerhalb der Ehe erlaubt bei Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Ist sogr biblisch (und da gibt's nicht nur den Judaskuss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küssen ist ja schließlich auch erlaubt, und man wird nicht schwanger davon  :lol: .

Ist Küssen eigentlich auch außerhalb der Ehe erlaubt bei Euch?

Oder Analverkehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küssen ist ja schließlich auch erlaubt, und man wird nicht schwanger davon  :lol: .

Ist Küssen eigentlich auch außerhalb der Ehe erlaubt bei Euch?

Oder Analverkehr?

ODer Küssen zwischen ansonsten "enthaltsamen" Schwulen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung. Hat mich noch nie interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung. Hat mich noch nie interessiert.

Daran wird es liegen, dass man von offizieller Seite kaum Antworten auf derartige Fragen erhält: Die Regelmacher vom Lehramt haben einfach nicht genug Interesse an Sex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung. Hat mich noch nie interessiert.

Daran wird es liegen, dass man von offizieller Seite kaum Antworten auf derartige Fragen erhält: Die Regelmacher vom Lehramt haben einfach nicht genug Interesse an Sex.

Von der Fakultät für Maschinenbau wirst du derartige Auskünfte ebenfalls nicht bekommen, auch wenn die sich ansonsten auch mit jeder Menge Verbote/Gebote 'rumschlagen (ich sag' nur DIN und ISO).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung. Hat mich noch nie interessiert.

Daran wird es liegen, dass man von offizieller Seite kaum Antworten auf derartige Fragen erhält: Die Regelmacher vom Lehramt haben einfach nicht genug Interesse an Sex.

Von der Fakultät für Maschinenbau wirst du derartige Auskünfte ebenfalls nicht bekommen, auch wenn die sich ansonsten auch mit jeder Menge Verbote/Gebote 'rumschlagen (ich sag' nur DIN und ISO).

Albern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küssen ist ja schließlich auch erlaubt, und man wird nicht schwanger davon  :lol: .

Ist Küssen eigentlich auch außerhalb der Ehe erlaubt bei Euch?

Oder Analverkehr?

ODer Küssen zwischen ansonsten "enthaltsamen" Schwulen?

Doch, das ist erlaubt. (Homosexuelle Neigung nicht verboten, Küssen keine eindeutige Geste, geschweige denn, die mit dem Geschlechtsakt zu tun hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...