Jump to content

Berlin: Unterschriftenaktion wegen LER


Tami

Recommended Posts

Niemand, der gegen christlichen RU an Schulen ist, hat was dagegen, daß die christlichen Feiertage fallen. Absolut nicht.

Ich schon. Aus rein egoistischen Motiven.

Du räumst aber schon ein, daß egoistische Motive nicht ausreichen, um das Ding am Leben zu erhalten.

Feiertage sollten für die sein, die an dem Tag wirklich feiern. Und das sind nun mal sehr wenige. Mach mal ´ne Umfrage in der Fußgängerzone, wer am Pfingstmontag in die Kirche geht.

 

Die Evangelen sind da übrigens konsequenter. Der Reformationstag ist zwar ein kirchlicher Feiertag. Aber frei hat man da nicht. Außer man nimmt Urlaub. Und so finde ich es richtig. Man soll den Christen das Recht auf Urlaub an kirchlichen Feiertagen garantieren. Davon Gebrauch machen wird dann aber ohnehin kaum noch jemand.

Das stimmt nicht. Der Reformationstag ist in einigen Bundesländern ordentlicher Feiertag. Zum Beispiel hier in Thüringen.

Wenn du statt nur dem letzten Beitrag wenigstens die letzte Seite eines Threads lesen würdest, zu dem du dich äußerst, wüßtest du, daß diese Info bereits von 3 anderen Usern kam, und länst abgehandelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön, daß wir Dich überzeugen konnten. :lol:

Hallo Tami,

 

ja, wenn Ihr einfach bessere Argumente hattet...:)

 

Auch wenn ich mich schmerzlich von meinem wichtigen Ansinnen verabschiede, ALLE Kinder gemeinsam in einen Werteunterricht zu stecken...

Vom Prinzip her, bin ich auch gegen den Islam-Untericht, ABER nur deshalb, wie er hier in Berlin betrieben wird. Sprich: Es wird nicht unterrichtet, sondern es werden die Kinder "manipuliert".

Also, ehrlich, Tami: das ist nun KEIN Unterschied zum Christentum.

Auch der RU hat primär zum Ziel, die Kids zu guten Christen zu *erziehen*. Aber okay...:)

Also veralbern wollte ich Dich wirklich nicht. Es war ernst gemeint, daß ich auf die gespannt bin wie ein Flitzboge. Und es war freundlich gemeint.  :)  ;)

Danke gleichfalls...:P

 

Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich dann eine Region, die massiv unterstützt werden muß, einen freien Tag leistet, den niemand anders im Staat auf dem Zettel hat, darf man sich schon wundern. Zumal es soviele praktizierende Evangelen in den neuen Ländern ja nicht gibt. Und die Katholen werden einen freien Reformationstag kaum zum Feiern benötigen.

Hat auch was mit Lokalgeschichte zu tun, denke ich. Wittenberg, Eisleben, Erfurt, Torgau - das sind nur ein paar von den Städten, die für die Reformationsgeschichte nun mal eine große Rolle gespielt haben. So ein Feiertag rückt das ins Bewusstsein und dient damit auch der Selbstdarstellung, dem Tourismus und letztendlich der Wirtschaft.

Das ist jetzt ganz sicher zu vieldimensional gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missverständnis. Ich habe nichts gegen einen Ersatz der "christlichen" Feiertage durch andere.

Hm... ich fänd´s schade... doch, ich glaub, wenn ich die Wahl hätte (mal abgesehen davon, daß die sinnvollen Alternativen fehlen), würde ich für die christlichen stimmen. Aus Tradition, wegen der Gewohnheit, der eingefahrenen Riten, des Drumherums...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reformationstag ist zwar ein kirchlicher Feiertag. Aber frei hat man da nicht. Außer man nimmt Urlaub. Und so finde ich es richtig. Man soll den Christen das Recht auf Urlaub an kirchlichen Feiertagen garantieren. Davon Gebrauch machen wird dann aber ohnehin kaum noch jemand.

Nur zur Info: der Reformationstag ist gesetzlicher Feiertag in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

Ein Grund, warum selbst astronomische Finanztransfers in die neuen Bundesländer nicht ausreichen, um dort endlich etwas wirtschaftliche Selbstständigkeit zu erwirken.

Du denkst auch primär mit dem Portemonaie, oder?

Jetzt wirds lächerlich, Soames. Willst du uns weißmachen, daß ausgerechnet du für die Erhaltung des Reformationstages als kirchlichem Feiertag bist ? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand, der gegen christlichen RU an Schulen ist, hat was dagegen, daß die christlichen Feiertage fallen. Absolut nicht.

Ich schon. Aus rein egoistischen Motiven.

Du räumst aber schon ein, daß egoistische Motive nicht ausreichen, um das Ding am Leben zu erhalten.

Feiertage sollten für die sein, die an dem Tag wirklich feiern. Und das sind nun mal sehr wenige. Mach mal ´ne Umfrage in der Fußgängerzone, wer am Pfingstmontag in die Kirche geht.

 

Die Evangelen sind da übrigens konsequenter. Der Reformationstag ist zwar ein kirchlicher Feiertag. Aber frei hat man da nicht. Außer man nimmt Urlaub. Und so finde ich es richtig. Man soll den Christen das Recht auf Urlaub an kirchlichen Feiertagen garantieren. Davon Gebrauch machen wird dann aber ohnehin kaum noch jemand.

Das stimmt nicht. Der Reformationstag ist in einigen Bundesländern ordentlicher Feiertag. Zum Beispiel hier in Thüringen.

Wenn du statt nur dem letzten Beitrag wenigstens die letzte Seite eines Threads lesen würdest, zu dem du dich äußerst, wüßtest du, daß diese Info bereits von 3 anderen Usern kam, und länst abgehandelt wurde.

Du hast Recht. Ich habe es auch schon bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reformationstag ist zwar ein kirchlicher Feiertag. Aber frei hat man da nicht. Außer man nimmt Urlaub. Und so finde ich es richtig. Man soll den Christen das Recht auf Urlaub an kirchlichen Feiertagen garantieren. Davon Gebrauch machen wird dann aber ohnehin kaum noch jemand.

Nur zur Info: der Reformationstag ist gesetzlicher Feiertag in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

Ein Grund, warum selbst astronomische Finanztransfers in die neuen Bundesländer nicht ausreichen, um dort endlich etwas wirtschaftliche Selbstständigkeit zu erwirken.

Du denkst auch primär mit dem Portemonaie, oder?

Jetzt wirds lächerlich, Soames. Willst du uns weißmachen, daß ausgerechnet du für die Erhaltung des Reformationstages als kirchlichem Feiertag bist ? :lol:

Nein, ich hätte lieber Fronleichnam frei. Aber ich würde nicht den Reformationstag über den Jordan schicken, um dem Götzen des Wachstums nachzulaufen. Dann sollen von mir aus lieber die Wochenarbeitszeiten angehoben werden, wie es ja vielerorts schon geschehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missverständnis. Ich habe nichts gegen einen Ersatz der "christlichen" Feiertage durch andere.

Hm... ich fänd´s schade... doch, ich glaub, wenn ich die Wahl hätte (mal abgesehen davon, daß die sinnvollen Alternativen fehlen), würde ich für die christlichen stimmen. Aus Tradition, wegen der Gewohnheit, der eingefahrenen Riten, des Drumherums...

Naja, man darf sich aber in diese Traditionen nicht zu tief reindenken, wenn die Anlässe dafür einem auf der anderen Seite nichts sagen. Wer die Auferstehung des Jesu für ein Märchen hält, kann Ostern zwar Eier verstecken, aber den tieferen Sinn des Festes sollte er in die Traditionsduseligkeiten besser nicht mit einbeziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hätte lieber Fronleichnam frei. Aber ich würde nicht den Reformationstag über den Jordan schicken, um dem Götzen des Wachstums nachzulaufen. Dann sollen von mir aus lieber die Wochenarbeitszeiten angehoben werden, wie es ja vielerorts schon geschehen ist.

Ich bin jetzt auch nicht wirklich dafür, daß man 5 feiertage im jahr wegstreicht. Schließlich bin ich auch Arbeitnehmer. und Weihnachten würde ich auch nicht gegen ein Fest der ZJ tauschen wollen, weil mir das weit suspekter vorkäme.

Aber wenn wirklich jemand käme, und Kirchenfeiertage für Nichtkirchenmitglieder streichen würde, käme ich nicht in die Kirche zurück. Ich würde das ohne zu murren mittragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, wenn ich an Traditionen denke, sind das für mich keine Weihnachtsgottesdienste, sondern vielmehr das Lichteln, das Weihnachtsliedersingen, Wichteln, Basteln, Eiersuchen usw.

 

Selbst die Traditionen für die ursprünglichen Christenfeste sind teilweise sehr gottlos...:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du, wenn ich an Traditionen denke, sind das für mich keine Weihnachtsgottesdienste, sondern vielmehr das Lichteln, das Weihnachtsliedersingen, Wichteln, Basteln, Eiersuchen usw.

 

Selbst die Traditionen für die ursprünglichen Christenfeste sind teilweise sehr gottlos...:lol:

Hm. Bei "Es ist ein Ros entsprungen", "Ihr Kinderlein kommet" und "Maria durch ein Dornwald ging" hätte ich aber schon Bauchschmerzen.

Statt Weihnachslieder zu singen, mach ich lieber ne kleine Jam-Session mit Weisen von Kunze, Maurenbrecher und Westernhagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Der erste Mann, der Frauen geachtet hat, war Jesus. Schließlich war es eine Frau, der er als erster als Auferstandener erschien.

Genau hier haben wir doch das Problem. Wenn Menschen schon im frühesten Kindesalter dazu dressiert werden, solche frommen Märchen unhinterfragt zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es deshalb doch. Warum solte man denn nicht deshalb den Leuten nur den Feiertag geben, die Kirchensteuer zahlen? Das ist doch auch nicht so abwägig? Das hat jetzt nichts damit zu tun, daß man sich diesen Feiertag erkauft, aber a) es steht ja jedem Frei in der Kirche drin zu bleiben oder :) nicht auszutreten oder c) einzutreten. Letzteres sollte man aber aus Überzeugung tun und nicht wegen der Feiertage :lol:

 

Liebe Grüße

Tami

Das ist ein selten dämlicher Vorschlag. Allerdings muss die Kirche wohl heute zu derart merkwürdigen Mittel greifen, um die Leute noch in ihrem Verein zu halten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es deshalb doch. Warum solte man denn nicht deshalb den Leuten nur den Feiertag geben, die Kirchensteuer zahlen? Das ist doch auch nicht so abwägig? Das hat jetzt nichts damit zu tun, daß man sich diesen Feiertag erkauft, aber a) es steht ja jedem Frei in der Kirche drin zu bleiben oder :P nicht auszutreten oder c) einzutreten. Letzteres sollte man aber aus Überzeugung tun und nicht wegen der Feiertage  :P

 

Liebe Grüße

Tami

Und wer jüdische Kirchensteuer zahlt, bekommt der auch Weihnachten frei? Oder statt dessen Yom Kippur?

 

Man bekommt doch die Feiertage nicht als Gegenleistung von der Kirche, was haben die denn mit der Kirchensteuer zu tun?

 

Du zahlst Geld an die Kirche, und dein Arbeitgeber muss dich im Gegenzug für 8 Stunden Nichtstun bezahlen, was ist denn das für eine Logik?

 

Werner

Hallo Werner,

 

ich hätte in der Tat kein Problem damit, wenn die Juden an ihren Feiertagen dann auch frei hatten (aber Alternativ zu Weihnachten ist es Chanukka) (zahlen die überhaupt Kirchsteuer? Bei der ev. Freikirche wird glaub ich keine genommen und bei den Orthodoxen glaub ich auch nicht, aber da findet sich dann sicher was. ;) )

 

Na der Arbeitgeber bekommt von mir als Ausgleich ein Gebet. Das ist unbezahlbar vom Wert her. B):)

 

Mir reicht meine 40 Stunden Woche; letztes Jahr war es sogar mal für ca. 6-9 Monate 42 Stunden. :):):lol:

 

Liebe Grüße

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solte man denn nicht deshalb den Leuten nur den Feiertag geben, die Kirchensteuer zahlen? Das ist doch auch nicht so abwägig? Das hat jetzt nichts damit zu tun, daß man sich diesen Feiertag erkauft, aber a) es steht ja jedem Frei in der Kirche drin zu bleiben oder :) nicht auszutreten oder c) einzutreten. Letzteres sollte man aber aus Überzeugung tun und nicht wegen der Feiertage :lol:

Wirklich selten dämlicher Vorschlag. Feriertage sind nichts, das religionsgebunden sein muß. Man kann auch einen Feiertag des internationalen Atheismus einrichten oder der deutschen Gartenzwerge, egal.

 

Nur weil in Eurem Weihwasser H2O drin ist, wirst Du ja wohl auch nicht auf die IDee kommen, Konfessionslosen die Wasserzufuhr abzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil in Eurem Weihwasser H2O drin ist, wirst Du ja wohl auch nicht auf die IDee kommen, Konfessionslosen die Wasserzufuhr abzustellen.

:lol::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solte man denn nicht deshalb den Leuten nur den Feiertag geben, die Kirchensteuer zahlen? Das ist doch auch nicht so abwägig? Das hat jetzt nichts damit zu tun, daß man sich diesen Feiertag erkauft, aber a) es steht ja jedem Frei in der Kirche drin zu bleiben oder :) nicht auszutreten oder c) einzutreten. Letzteres sollte man aber aus Überzeugung tun und nicht wegen der Feiertage  :lol:

Wirklich selten dämlicher Vorschlag. Feriertage sind nichts, das religionsgebunden sein muß. Man kann auch einen Feiertag des internationalen Atheismus einrichten oder der deutschen Gartenzwerge, egal.

 

Nur weil in Eurem Weihwasser H2O drin ist, wirst Du ja wohl auch nicht auf die IDee kommen, Konfessionslosen die Wasserzufuhr abzustellen.

Hab ich denn was gegen die staatlichen Feiertage gesagt???

 

Bloß seien wir doch mal ehrlich: ich finde es schon schlimm, wenn manche Leute meinen das Pfingsten die Auferstehung Jesus ist. Was ich damit sagen will: man sollte schon wissen, was sich hinter einem Feiertag verbirgt. Und Du kannst sicher sein, ich hätte keinProblem damit, am 01.05. oder am 03.10. zu arbeiten. Am 01.05. ist hier eh nur Krawall macherei angesagt und das würde dann vielelicht ja weg fallen. (ich möchte nicht wissen, was das Land Berlin an dem Tag für Geld ausgibt, nur weil ein paar leute meinen mit der Polizei Räuber und Gendarm spilen zu müssen.)

 

Und, was ist denn schon am 03.10. passiert. Mein Patenkind ist geboren, toll, aber das war schon 1987. Die Mauer fiel nun halt mal am 09.11.

 

Ein Datum das so Geschichtsträchtig ist, auch noch in anderen Jahren, finde ich hätte man eher nehmen können / sollen. Aber das ist ein anders Thema.

 

Liebe Grüße

Tami

 

P. S. Bei den Evangelen und in anderen Religionen gibt es kein Weihwasser? Was hat das jetzt bitte mit dem Thema zu tun??? Ich frage mich langsam so wieso, was jetzt noch diese Diskussion mit dem URSPRÜNGLICHEN Thema zu tun hat?

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Bei "Es ist ein Ros entsprungen", "Ihr Kinderlein kommet" und "Maria durch ein Dornwald ging" hätte ich aber schon Bauchschmerzen.

Statt Weihnachslieder zu singen, mach ich lieber ne kleine Jam-Session mit Weisen von Kunze, Maurenbrecher und Westernhagen.

DU ja, ich bevorzuge dabei Schandmaul (grad mit meinen Kindern...:lol:)

 

Nee, ernsthaft: schaden wird es nicht, wenn sie auch als Unchristen christliche Lieder lernen - das ist Kulturgut und gehört zur Bildung dazu.

 

Nur wenn in den 4 Adventswochen 7 kirchliche Lieder eingeübt, das Krippenspiel einstudiert und nicht nur zum Weihnachts-GD, sondern in allen Klassen aufgeführt wird und jede Kunststunde ein religiöses Motiv Thema ist, dann ist das eindeutig zuviel.

 

Dem Rest kann man sich als Erwachsener entziehen, wenn man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß seien wir doch mal ehrlich: ich finde es schon schlimm, wenn manche Leute meinen das Pfingsten die Auferstehung Jesus ist.

Naja, es gibt aber schon wichtigeres Wissen als den Inhalt von Pfingsten. In zwei, drei Jahrhunderten, nehme ich an, wissen nur noch Orchideenfach-Professoren, was das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß seien wir doch mal ehrlich: ich finde es schon schlimm, wenn manche Leute meinen das Pfingsten die Auferstehung Jesus ist.

Naja, es gibt aber schon wichtigeres Wissen als den Inhalt von Pfingsten. In zwei, drei Jahrhunderten, nehme ich an, wissen nur noch Orchideenfach-Professoren, was das ist.

Ich stelle mir gerade vor, wie enttäuscht Lissie in zwei, drei Jahrhunderten gucken würde... :lol:

Die Hoffnung, daß es mit den Christen bald vorbei sei, haben in den letzten Jahrhunderten schon andere gehabt, wenn ich hier so auf die umliegenden Tierfriedhöfe schaue und mir der Alte Fritz einfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloß seien wir doch mal ehrlich: ich finde es schon schlimm, wenn manche Leute meinen das Pfingsten die Auferstehung Jesus ist.

Naja, es gibt aber schon wichtigeres Wissen als den Inhalt von Pfingsten. In zwei, drei Jahrhunderten, nehme ich an, wissen nur noch Orchideenfach-Professoren, was das ist.

Ich stelle mir gerade vor, wie enttäuscht Lissie in zwei, drei Jahrhunderten gucken würde... :)

Die Hoffnung, daß es mit den Christen bald vorbei sei, haben in den letzten Jahrhunderten schon andere gehabt, wenn ich hier so auf die umliegenden Tierfriedhöfe schaue und mir der Alte Fritz einfällt...

:):lol::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade vor, wie enttäuscht Lissie in zwei, drei Jahrhunderten gucken würde... :lol:

Die Hoffnung, daß es mit den Christen bald vorbei sei, haben in den letzten Jahrhunderten schon andere gehabt, wenn ich hier so auf die umliegenden Tierfriedhöfe schaue und mir der Alte Fritz einfällt...

Vor ein paar Jahrhunderten war die Medienlandschaft noch nicht ausreichend. Da bekam doch niemand wirklich mit, was im Vatikan los war. Heute steht der heilige Stuhl unter Dauerbeobachtung und im Kreuzfeuer der Kritik. Die Lawine rollt doch längst. Und am kräftigsten in Latainamerika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, was ist denn schon am 03.10. passiert.

Deutschland wurde wiedervereinigt.

 

Die Mauer fiel nun halt mal am 09.11.

Du hast Recht, es wäre mutiger gewesen, den 9.11. zu nehmen, gerade auch wegen der traurigen und beschämenden Erinnerungen an diesen Tag. Es ist wahrlich der deutsche Schicksaltstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...