Jump to content

Berlin: Unterschriftenaktion wegen LER


Tami

Recommended Posts

Es geht auch nicht um Einzelne oder den Charakter der Länder... sondern darum, daß es in Deutschland möglich ist, Gewalt und Frauenfeindlichkeit zu leben und religiös oder traditionell zu begründen. Welche Lehre sowas auch immer deckt, gehört eigentlich verboten.

In der Bibel stehen auch ein paar ganz übel frauenfeindliche Dinge drin, die hier und heute aber von kaum einem Christen überhaupt praktiziert werden (wenn überhaupt). Da besteht m.E. Grund zur Hoffnung, dass nach einer Integrierung der muslimischen Einwanderer (und zwar einer richtigen und nicht dem halbherzigen Kram, der da momentan läuft) auch die frauenfeindlichen Züge des Islam verblassen. (Man bedenke: Das Christentum hatte länger Zeit, um davon abzukommen und so lange ist es nun auch wieder nicht her mit der Emanzipation.)

Ja, das europäische Christentum befindet sich genaugenommen in einem praktischen Zustand des Heidentums. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dann mach mal eine Eingabe bei der Bundesregierung, daß es in Zukunft auch nur noch die Staatlichen Feiertage gibt, keiner mehr Kirchensteuer zahlen muß. ... Mal so nebenbei erwähnt. Wenn,  dann nämlich richtig!  :lol:

 

Aber komischerweise ist es ja genau anders. Die Leute treten aus der Kirche aus, aber die Kirchlichen Feiertage, die sollen natürlich bleiben.

Quatsch, es ist uns doch sowas von egal, ob wir an Eurem "Fronleichnamstag" frei haben oder an irgendeinem ganz anderen Tag.

 

 

Niemand, der gegen christlichen RU an Schulen ist, hat was dagegen, daß die christlichen Feiertage fallen. Absolut nicht.

Ich glaube, das würde ich anders sehen, wenn ich nicht Christin wäre. Natürlich ist es nicht anders zu machen, als dass die Mehrheit bestimmt, aber wenn ich z.B. den Frühlingsanfang begehen würde oder sowas, dann würde ich wahrscheinlich Bemühungen unterstützen, so einen Feiertag durchzusetzen.

 

Im übrigen hatten wir ja schon mal eine längere Feiertags-Diskussion, bei der ich mich darüber beklagt habe, wie die christlichen Feste vereinnahmt werden. Da wären mir dann sogar als Christin ein paar heidnische Alternativen gar nicht so unrecht.

 

Was ist eigentlich aus der Grünen-Initiative geworden, einen muslimischen Feiertag einzuführen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, es ist uns doch sowas von egal, ob wir an Eurem "Fronleichnamstag" frei haben oder an irgendeinem ganz anderen Tag.

DIR vielleicht.

 

Ich bin, wie viele andere Frauen viel-arbeitender Herren, froh, wenn meiner einen freien Tag hat.

Niemand, der gegen christlichen RU an Schulen ist, hat was dagegen, daß die christlichen Feiertage fallen. Absolut nicht.

Ich schon. Aus rein egoistischen Motiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand, der gegen christlichen RU an Schulen ist, hat was dagegen, daß die christlichen Feiertage fallen. Absolut nicht.

Ich schon. Aus rein egoistischen Motiven.

Du räumst aber schon ein, daß egoistische Motive nicht ausreichen, um das Ding am Leben zu erhalten.

Feiertage sollten für die sein, die an dem Tag wirklich feiern. Und das sind nun mal sehr wenige. Mach mal ´ne Umfrage in der Fußgängerzone, wer am Pfingstmontag in die Kirche geht.

 

Die Evangelen sind da übrigens konsequenter. Der Reformationstag ist zwar ein kirchlicher Feiertag. Aber frei hat man da nicht. Außer man nimmt Urlaub. Und so finde ich es richtig. Man soll den Christen das Recht auf Urlaub an kirchlichen Feiertagen garantieren. Davon Gebrauch machen wird dann aber ohnehin kaum noch jemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen und komme zu dem Schluß: Wahlpflicht ist besser. Unter der einen Einschränkung, daß es keinen Islamunterricht gibt.

Guten Morgen Claudia,

 

 

schön, daß wir Dich überzeugen konnten. :)

 

Vom Prinzip her, bin ich auch gegen den Islam-Untericht, ABER nur deshalb, wie er hier in Berlin betrieben wird. Sprich: Es wird nicht unterrichtet, sondern es werden die Kinder "manipuliert". Die Fenster werden zugehangen, damit keiner sieht, was geschieht, die Mädchen laufen plötzlich mit Kopftuch rum, weil sie sonst "blöd angemacht werden, von ihren Mitschülern, die eine Kopftuch tragen. Im Klartext: die Entwicklung nach vorne ist nach hinten abgegangen.

 

Wenn jedoch ein Lehrer, z. B. ein Detscher, der Iman ist (ich kenne einen solchen, deshalb fällt mir das gerade so ein), unterichten würde, würde ich meine Entscheidung neu überdenken. Die Leute, die später zum Islam kommen, lernen nämlich wilich den Koran und schmeißen nicht Tradition und Glaube durcheinader.

 

Also veralbern wollte ich Dich wirklich nicht. Es war ernst gemeint, daß ich auf die gespannt bin wie ein Flitzboge. Und es war freundlich gemeint. :):)

 

Liebe Grüße

Tami

 

@ an Thofrock:

 

Mit Deiner Meinung bezüglich der Feiertage stehst Du aber ziemlich alleine da. :lol: Ich hatte nämlich bei meinen Kollegen auch schon mal die Frage ins Spiel gebracht, wie sie es finden würden, wenn die Leute nur die Feiertage bekommen, die auch Kirchensteuer zahlen und die anderen müßten Arbeiten? Das fand man dann nicht mehr so lustig. Aber immerhin bezahle ich Kirchensteuer. Ich würde NIE wegen Kirchensteuer aus der Kirche austreten.

 

Trotzdem liebe Grüße

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reformationstag ist zwar ein kirchlicher Feiertag. Aber frei hat man da nicht. Außer man nimmt Urlaub. Und so finde ich es richtig. Man soll den Christen das Recht auf Urlaub an kirchlichen Feiertagen garantieren. Davon Gebrauch machen wird dann aber ohnehin kaum noch jemand.

Nur zur Info: der Reformationstag ist gesetzlicher Feiertag in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Evangelen sind da übrigens konsequenter. Der Reformationstag ist zwar ein kirchlicher Feiertag. Aber frei hat man da nicht. Außer man nimmt Urlaub. Und so finde ich es richtig. Man soll den Christen das Recht auf Urlaub an kirchlichen Feiertagen garantieren. Davon Gebrauch machen wird dann aber ohnehin kaum noch jemand.

Hallo Frank,

 

da bist Du aber ABSOLUT auf dem Holzweg: In den neuen Bundeländern IST frei. In Sachsen-Anhalt sogar auch an Allerheiligen, in manchen Bundesländern sogar Buss- und Bettag. :lol:

 

Noch ein Beispiel: Mein Kollege ist evangelisch, zahlt Kirchensteuer, geht nie in die Kirche, beschwert sich aber daß er am Reformationstag nicht frei hat. Was glaubst Du nun, weshalb er frei will?

 

Ich werde nächstes Jahr wohl auch Fronleichnam Urlaub nehmen. Die Berliner sind nämlich mit Feiertagen nicht so verwöhnt. ich glaube, daß wir mit die wenigsten haben.

 

Liebe Grüße

Tami

 

P.S. Der erste Mann, der Frauen geachtet hat, war Jesus. Schließlich war es eine Frau, der er als erster als Auferstandener erschien.

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da bist Du aber ABSOLUT auf dem Holzweg: In den neuen Bundeländern IST frei. In Sachsen-Anhalt sogar auch an Allerheiligen, in manchen Bundesländern sogar Buss- und Bettag.  :lol:

Da bist Du falsch informiert. Allerheiligen ist hier in Sachsen-Anhalt kein Feiertag. Vielleicht verwechselst Du das mit Epiphanias (oder Heilig-Drei-König), der zur Zeit noch Feiertag ist und komischerweise allen Bemühungen der Evangelischen zum Trotz (die selbstverständlich an diesem Tag auch vormittags Gottesdienst feiern) hier als katholischer Feiertag wahrgenommen wird. Soll allerdings demnächst abgeschafft werden.

Buß- und Bettag ist ausschließlich in Sachsen frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann scheint es zwei Versionen zu geben. Meine Tante in Sachsen-Anhalt hat frei. Aber ich erinnere mich dunkel, daß es auch geteilt ist, wo nämlich die Bevölkerung hauptsächlich katholisch ist, ist dort frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reformationstag ist zwar ein kirchlicher Feiertag. Aber frei hat man da nicht. Außer man nimmt Urlaub. Und so finde ich es richtig. Man soll den Christen das Recht auf Urlaub an kirchlichen Feiertagen garantieren. Davon Gebrauch machen wird dann aber ohnehin kaum noch jemand.

Nur zur Info: der Reformationstag ist gesetzlicher Feiertag in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

Ein Grund, warum selbst astronomische Finanztransfers in die neuen Bundesländer nicht ausreichen, um dort endlich etwas wirtschaftliche Selbstständigkeit zu erwirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reformationstag ist zwar ein kirchlicher Feiertag. Aber frei hat man da nicht. Außer man nimmt Urlaub. Und so finde ich es richtig. Man soll den Christen das Recht auf Urlaub an kirchlichen Feiertagen garantieren. Davon Gebrauch machen wird dann aber ohnehin kaum noch jemand.

Nur zur Info: der Reformationstag ist gesetzlicher Feiertag in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

Ein Grund, warum selbst astronomische Finanztransfers in die neuen Bundesländer nicht ausreichen, um dort endlich etwas wirtschaftliche Selbstständigkeit zu erwirken.

Nun übertreib mal nicht. Schleswig-Holstein und Berlin haben noch weniger Feiertage, Bayern und BaWü dagegen deutlich mehr - daran kann's doch wohl nicht liegen.

 

PS: Manche glauben tatsächlich, dass der freie 6. Januar der Grund für die schlecht wirtschaftliche Lage Sachsen-Anhalts ist. Deswegen wird er ja auch jetzt abgeschafft. Konsequent wäre es natürlich, hier das Weihnachtsfest auf diesen Tag (zurück) zu legen (an dem es ja in der Antike zunächst begangen wurde) und statt dessen die beiden Feiertage im Dezember zu streichen. Damit wäre vermutlich ein gewisser Aufschwung zu erreichen.

bearbeitet von umbrucarli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Deiner Meinung bezüglich der Feiertage stehst Du aber ziemlich alleine da. :lol: Ich hatte nämlich bei meinen Kollegen auch schon mal die Frage ins Spiel gebracht, wie sie es finden würden, wenn die Leute nur die Feiertage bekommen, die auch Kirchensteuer zahlen und die anderen müßten Arbeiten? Das fand man dann nicht mehr so lustig. Aber immerhin bezahle ich Kirchensteuer. Ich würde NIE wegen Kirchensteuer aus der Kirche austreten.

Aha ! Dann sollte die Kirchensteuer also dazu da sein, um sich freie Tage zu kaufen ? Wer keine zahlt, soll gefälligst auch arbeiten gehen ? Lustig.

 

Es ist doch so. Die Kirchensteuerzahler schaden dem Staat eigentlich gleich doppelt. Sie nehmen nicht nur die kirchlichen Feiertage in Anspruch (und fehlen daher im Produktions- oder Dienstleistungsprozess ihres Arbeitgebers), sondern schwächen auch noch mit den Transfers an die Kirche ihre eigene Kaufkraft.

 

Ob ich mit meiner Meinung allein dastehe, ist mir übrigens herzlich egal. Deshalb ist sie ja nicht falsch. Und wenn es unbedingt Feiertage sein sollen, können wir ja dann andere einführen. Z.B. eine Rückkehr des 17. Juni.

 

Aber warum geht eigentlich niemand auf die Begründung meiner Meinung ein ? Seit ihr noch bei der Testumfrage, wer denn nun eigentlich am Pfingstmontag in die Kirche geht ? Ein Großteil der Christen weiß ja nichtmal, wieso man Pfingsten eigentlich feiert. das ist eine prima Voraussetzung für einen Feiertag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reformationstag ist zwar ein kirchlicher Feiertag. Aber frei hat man da nicht. Außer man nimmt Urlaub. Und so finde ich es richtig. Man soll den Christen das Recht auf Urlaub an kirchlichen Feiertagen garantieren. Davon Gebrauch machen wird dann aber ohnehin kaum noch jemand.

Nur zur Info: der Reformationstag ist gesetzlicher Feiertag in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

Ein Grund, warum selbst astronomische Finanztransfers in die neuen Bundesländer nicht ausreichen, um dort endlich etwas wirtschaftliche Selbstständigkeit zu erwirken.

Nun übertreib mal nicht. Schleswig-Holstein und Berlin haben noch weniger Feiertage, Bayern und BaWü dagegen deutlich mehr - daran kann's doch wohl nicht liegen.

"Es ist ein Grund", schrieb ich. Wirtschaftswissenschaftler gehen immerhin davon aus, daß ein zusätzlicher Arbeitstag bis zu 0,3 % Wachstum schafft. Wenn sich dann eine Region, die massiv unterstützt werden muß, einen freien Tag leistet, den niemand anders im Staat auf dem Zettel hat, darf man sich schon wundern. Zumal es soviele praktizierende Evangelen in den neuen Ländern ja nicht gibt. Und die Katholen werden einen freien Reformationstag kaum zum Feiern benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich dann eine Region, die massiv unterstützt werden muß, einen freien Tag leistet, den niemand anders im Staat auf dem Zettel hat, darf man sich schon wundern. Zumal es soviele praktizierende Evangelen in den neuen Ländern ja nicht gibt. Und die Katholen werden einen freien Reformationstag kaum zum Feiern benötigen.

Hat auch was mit Lokalgeschichte zu tun, denke ich. Wittenberg, Eisleben, Erfurt, Torgau - das sind nur ein paar von den Städten, die für die Reformationsgeschichte nun mal eine große Rolle gespielt haben. So ein Feiertag rückt das ins Bewusstsein und dient damit auch der Selbstdarstellung, dem Tourismus und letztendlich der Wirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum geht eigentlich niemand auf die Begründung meiner Meinung ein ? Seit ihr noch bei der Testumfrage, wer denn nun eigentlich am Pfingstmontag in die Kirche geht ? Ein Großteil der Christen weiß ja nichtmal, wieso man Pfingsten eigentlich feiert. das ist eine prima Voraussetzung für einen Feiertag.

Seit wann werden Feiertage wegen Sinnlosigkeit abgeschafft? Wenn es aus wirtschaftlichen Gründen wirklich unumgänglich ist, wird aller Protest der Kirchen sowieso nichts nützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ! Dann sollte die Kirchensteuer also dazu da sein, um sich freie Tage zu kaufen ? Wer keine zahlt, soll gefälligst auch arbeiten gehen ? Lustig.

Das ist jetzt aber sehr interessant. Die gleiche Meinung hatte mein Chef auch. Er ist aber ausgetreten und zahlt keine Kirchensteuer. Aber letzt endlich ist es doch so, warum sollten denn die Leute einen kirchlichen feiertag haben, die damit nichts anfangen können, weil sie keiner Kirche angehören? :ph34r:

 

Danke umbrucarli für Deine Auflistung der Feiertage. :)

 

Übrigens, ich gehe zur Kirche an den Feiertagen, auch wenn ich nicht frei habe. Ich finde es nur dann ärgerlich, wenn ich erst kurzfristig erfahre, daß kein Abendgottesdienst ist, weil der Gottesdienst früh ist, und ich keine Urlaub mehr beantragen kann oder will. Und das ist dieses Jahr auch schon mal passiert. :lol:

 

Liebe Grüße

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich dann eine Region, die massiv unterstützt werden muß, einen freien Tag leistet, den niemand anders im Staat auf dem Zettel hat, darf man sich schon wundern. Zumal es soviele praktizierende Evangelen in den neuen Ländern ja nicht gibt. Und die Katholen werden einen freien Reformationstag kaum zum Feiern benötigen.

Hat auch was mit Lokalgeschichte zu tun, denke ich. Wittenberg, Eisleben, Erfurt, Torgau - das sind nur ein paar von den Städten, die für die Reformationsgeschichte nun mal eine große Rolle gespielt haben. So ein Feiertag rückt das ins Bewusstsein und dient damit auch der Selbstdarstellung, dem Tourismus und letztendlich der Wirtschaft.

Ja gut, da hast du wohl Recht. Nur ist es bedauerlich, daß auch Neubrandenburg und Pegnitz sich diesen freien Tag leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha ! Dann sollte die Kirchensteuer also dazu da sein, um sich freie Tage zu kaufen ?  Wer keine zahlt, soll gefälligst auch arbeiten gehen ? Lustig.

Das ist jetzt aber sehr interessant. Die gleiche Meinung hatte mein Chef auch. Er ist aber ausgetreten und zahlt keine Kirchensteuer. Aber letzt endlich ist es doch so, warum sollten denn die Leute einen kirchlichen feiertag haben, die damit nichts anfangen können, weil sie keiner Kirche angehören? :ph34r:

 

Danke umbrucarli für Deine Auflistung der Feiertage. :)

 

Übrigens, ich gehe zur Kirche an den Feiertagen, auch wenn ich nicht frei habe. Ich finde es nur dann ärgerlich, wenn ich erst kurzfristig erfahre, daß kein Abendgottesdienst ist, weil der Gottesdienst früh ist, und ich keine Urlaub mehr beantragen kann oder will. Und das ist dieses Jahr auch schon mal passiert. :lol:

 

Liebe Grüße

Tami

Ich habe ja auch nicht bezweifelt, daß diese freien Tage in DEINEM Fall sogar sinnvoll sind. Aber schau dich doch am Pfingstmontag, an Allerheiligen und am Ostermontag mal in der Kirche um. hast du den Eindruck, daß auch nur 10 % aller Christen sich dort aufhalten ?

 

Das war kein Witz von mir. Ich kenne diverse Katholiken, die nicht wissen, warum man Pfingsten eigentlich feiert. Bei den Leuten ist dieser Feiertag ein reiner Witz. Und daß dein Chef die Leute lieber zum Arbeiten im betrieb hätte, wirst du auch nicht bestreiten. Ganz so allein stehe ich mit meiner Meinung gar nicht. Ich denke, sogar Thomas Bloemer wird mir ein Stück weit zustimmen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil viele Christen über Pfingsten nicht mehr Bescheid wissen, wird die breite Bevölkerung wohl kaum auf den freien Montag verzichten wollen. Im Gegenteil, die sind froh, dass die Kirchen da so hartnäckig bleiben.

Man könnte ja mal vorschlagen, den Pfingstmontag zugunsten einer (Wieder-)einführung des 17. Juni zu streichen. Das wäre wirklich mal eine Umfrage wert, bei der sich rausstellen würde, was der Sinn eines Feiertages in der Beibehaltungs- /Einführungsdiskussion tatsächlich für eine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es deshalb doch. Warum solte man denn nicht deshalb den Leuten nur den Feiertag geben, die Kirchensteuer zahlen? Das ist doch auch nicht so abwägig? Das hat jetzt nichts damit zu tun, daß man sich diesen Feiertag erkauft, aber a) es steht ja jedem Frei in der Kirche drin zu bleiben oder :) nicht auszutreten oder c) einzutreten. Letzteres sollte man aber aus Überzeugung tun und nicht wegen der Feiertage :lol:

 

Liebe Grüße

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es deshalb doch. Warum solte man denn nicht deshalb den Leuten nur den Feiertag geben, die Kirchensteuer zahlen? Das ist doch auch nicht so abwägig? Das hat jetzt nichts damit zu tun, daß man sich diesen Feiertag erkauft, aber a) es steht ja jedem Frei in der Kirche drin zu bleiben oder :) nicht auszutreten oder c) einzutreten. Letzteres sollte man aber aus Überzeugung tun und nicht wegen der Feiertage :lol:

 

Liebe Grüße

Tami

Und wer jüdische Kirchensteuer zahlt, bekommt der auch Weihnachten frei? Oder statt dessen Yom Kippur?

 

Man bekommt doch die Feiertage nicht als Gegenleistung von der Kirche, was haben die denn mit der Kirchensteuer zu tun?

 

Du zahlst Geld an die Kirche, und dein Arbeitgeber muss dich im Gegenzug für 8 Stunden Nichtstun bezahlen, was ist denn das für eine Logik?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es deshalb doch. Warum solte man denn nicht deshalb den Leuten nur den Feiertag geben, die Kirchensteuer zahlen?

Weil der Arbeitgeber den Schaden hat. Der müßte die Kirchensteuer bekommen (bzw. behalten), weil er ja auf seinen Mitarbeiter verzichten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reformationstag ist zwar ein kirchlicher Feiertag. Aber frei hat man da nicht. Außer man nimmt Urlaub. Und so finde ich es richtig. Man soll den Christen das Recht auf Urlaub an kirchlichen Feiertagen garantieren. Davon Gebrauch machen wird dann aber ohnehin kaum noch jemand.

Nur zur Info: der Reformationstag ist gesetzlicher Feiertag in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen.

Ein Grund, warum selbst astronomische Finanztransfers in die neuen Bundesländer nicht ausreichen, um dort endlich etwas wirtschaftliche Selbstständigkeit zu erwirken.

Du denkst auch primär mit dem Portemonaie, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...