Jump to content

Berlin: Unterschriftenaktion wegen LER


Tami

Recommended Posts

 

Vorallem: was soll der Grundwerteunterricht für die Kids, die eh schon eingebunden sind.

Nun ja, eine sinnvolle Sache wäre es schon, Kinder auch mit Werten (und deren Begründungen) zu konfrontieren, denen sie zuhause nicht begegnen.

 

( Dasselbe denke ich übrigens auch über Religionen. )

Mit Begründung geht allerdings die von Claudia geforderte Neutralität wieder zum Teufel. meiner unmaßgeblichen Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde trotzdem, daß jedes Kind grundwerteneutral UND zusätzlich, wenn gewünscht, in der eigenen Religion unterrichtet werden sollte.

Das steht aber im Widerspruch zu einem "Werteunterricht", es sei denn, dieser fände werteneutral statt.

Dazu Zitat des Textes eines Schildes auf der Berliner Demo:

 

"Wertneutral heißt scheißegal"

 

Gemeint ist damit nichts anderes, als die immer wieder geäußerte Überzeugung, daß Werte immer konkret sind und niemals irgendwie unparteiisch neutral.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tami, das kannst Du nicht ernst meinen... meine Güte, so unhinterfragt hohle Parolen übernehmen... das hätte ich Dir nicht zugetraut...:)

Hallo Claudia,

 

was wir hier in Berlin erleben ist wirklich zunehmend DDR.

Was ist denn das für eine Demokratie, wenn sich der Regierende Bürgermeister "hinstellt" (er hielt es ja noch nicht einmal für nötig da zu sein, auch nicht der Schulsenator!) und in einem Interview vor der Demo sagt, daß es ihm egal ist, wie viele Leute gegen diese neue Fach demonstrieren, und wenn es noch so viele sind; er macht sein Ding weiter. Einer neben mir rief sogar "Wir sind das Volk!" Die Leute und auch die Politiker, die da waren, sind fast alle aus der alten DDR und haben erlebt, wie man dort mit Religion umgegangen ist. Es passiert hier in Berlin immer mehr das diese Regierung uns Bürger entmündigt. Sogar Thierse und andere BUNDES-Abgeordnete sind gegen die Einführung dieses Faches :lol:

 

Ich arbeite selbst im ÖD und wenn ich mir anschaue, wie mein zuständiger Senator mit uns menschlich umspringt wird mir echt schlecht. Aber das kann man wirklich nur verstehen, wenn man hier in Berlin lebt. Wir sind alle froh, daß es nächstes Jahr Neuwahlen gibt. Bei dieser Regierung gilt das Prinzip: Was nicht passt, wird passend gemacht. Aber wenn es Dich wirklich interssiert, und wir uns in Köln sehen, kann ich Dir dazu mehr erzählen.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende an Dich und Deine Familie

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur nächsten Demo in dieser Art nehme ich auch ein Plakat mit:

 

"SPD + PDS = SED"

 

und / oder

 

"Wowereit go home"

 

Als es uns zu bunt wurde schrie die Menge bezüglich Wowereit "ABWÄHLEN!!!" :lol:

 

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende :freude:

Tami

Das würde ich aber als Satire kennzeichnen, sonst nimmt das noch jemand ernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wertneutral heißt scheißegal"

 

Gemeint ist damit nichts anderes, als die immer wieder geäußerte Überzeugung, daß Werte immer konkret sind und niemals irgendwie unparteiisch neutral.

Versteh ich nicht... also, daß *wertneutral* nicht wirklich wertneutral ist, stimmt natürlich, aber die Werte, die von allen gut und richtig befunden sind (religiöse und andere Toleranz, gegenseitige Hilfe, Solidarität) und philosophische Grundbegriffe und Richtungen sowie Lebensmodelle und Vorstellungen darüber zu lernen und zu diskutieren kann man nicht wirklich als schädlich ansehen, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll denn bitte schön ein "grundwerteneutraler" Unterricht aussehen?

 

"Also Kinder - es gibt die und die Werte und jetzt mixt Euch mal einen Cocktail, von dem ihr meint, daß er schmecken könnte"?

Also Flo... zum einen ist das überall so. Auch aus der Religion nimmt sich jeder das raus, was er braucht, und cancelt für sich selber einen großteil. Das sollte man auch mal konkret so besprochen haben, nicht?

Vorallem: was soll der Grundwerteunterricht für die Kids, die eh schon eingebunden sind.

Die Werte hören, die er im RU nicht hört...???

 

Manchen täte das wirklich nicht schlecht, zu sehen, daß es anders auch GUT gehen kann, und allen tut es gut zu wissen, daß es auch Leute gibt, die anders oder gar nicht glauben.

 

Ich hatte Schüler der 3. und 4. Klasse, die wußten nicht, daß es Leute OHNE Gottglauben gibt... findest Du sowas richtig???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wir hier in Berlin erleben ist wirklich zunehmend DDR.

Liebe Tami,

 

wie viel Erfahurng hast Du mit der DDR, um sowas behaupten zu können...:)?

 

Sorry, aber solche Vergleiche treiben mir die Wut ins Gesicht... welche Ideologie soll denn in Berlin vertreten werden? Wo sind die entsprechenden Parteiorgane, und wo ist das Einsatzkommando, was die Einhaltung der Ideologie kontrolliert...?

 

So, und nun sachlich: Wowereit kann nicht einer kleinen Gruppe von Demonstranten nachgeben, und bitte - Christen repräsentieren nun mal in Berlin nur noch eine kleine Minderheit - möchtest du das völlig ausblenden und stattdessen weiterhin auf christliche Erziehung bauen...? Ich finde, das geht in Berlin ziemlich an dem vorbei, was gelebt wird. Im übrigen ist das nicht anders als in der Bundespolitik, und da sind die christlichenPolitiker des Landes wirklich kein Vorbild...:) Im Gegenteil: Frau Merkel fliegt nach USA und sagt Bush, daß er hätte ihrer Unterstützung sicher sein können im Irak-Krieg, wenn man sie gelassen hätte...

Sogar Thierse und andere BUNDES-Abgeordnete sind gegen die Einführung dieses Faches :lol:

Was erwartest Du - Thierse ist Theologe...

Aber wenn es Dich wirklich interssiert, und wir uns in Köln sehen, kann ich Dir dazu mehr erzählen.

Ja, sehr gerne, ich freu mich schon drauf... und entschuldige bitte meinen Ausbruch, aber ich finde, hier wird entschieden zu viel in einen Topf geworfen...

 

Viele Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser RU in seiner jetzigen Form ist KEIN Unterricht in nur einer Religion.

 

Ich habe nie wieder soviel über Buddhismus, Hinduismus, Islam und wie sie alle heißen gesprochen wie im kath. Reli-Unterricht.

Er stützt sich auf Erziehung, aber eben leider nicht auf Bildung. Das zumindest entnahm ich den RU-Büchern der Grundschule, die ich mal durchgeblättert habe..

aber das ist offenbar auch viel vom Lehrer abhängig.

 

Wenn ich Werte vermittle, die teilweise im Widerspruch zu dem stehen, was meine Religion sagt, dann kann ich das schlecht im selben Fach tun, oder?

Ein katholisches oder wie auch immer religiöses oder athsitisches Ghetto abzulehnen bedeutet nicht, daß man dann zwangsläufig keine geistige Heimat mehr hat... oder?
Nicht zwangsläufig. Aber mir graut vor einem Weltanschauungseintopf in dem von allem ein bißchen drinsteckt und den die Kinder dann als Pflichtessen vorgesetzt bekommen.

Du, mir wäre es auch lieber, etwas konkreter und stringenter Werte und Moral zu vermitteln. Aber ich seh auch, daß wenn ich ALLE erreichen will, ich Kompromisse machen muß. Mehr verlangt man von den Berliner Christen imho auch nicht, und das ist imho okay.

Um wirksam zu sein, müsste dieser Unterricht gekoppelt werden mit Verfassungsunterricht, die "staatliche Ordnung", "der Rechtsstaat", Bürgerrecht und Bürgerpflicht, Wirtschafts- und Sozialordnung, praktische Demokratieübungen in Form von Schulparlamenten, praktische Erarbeitung und Anwendung eines Schulrechts (bspw. ein Schulgericht), etc. etc. pp.

Ich vermute mal, das wird auch so sein, aber wir werden die Inhalte abwarten müssen, um uns darüber weiter aufzuregen...:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er stützt sich auf Erziehung, aber eben leider nicht auf Bildung. Das zumindest entnahm ich den RU-Büchern der Grundschule, die ich mal durchgeblättert habe..

aber das ist offenbar auch viel vom Lehrer abhängig.

 

Wenn ich Werte vermittle, die teilweise im Widerspruch zu dem stehen, was meine Religion sagt, dann kann ich das schlecht im selben Fach tun, oder?

Bitte was glaubst Du denn soll dieser Werteunterricht sein?

 

Übrigens kann auch staatlicher Werteunterricht schlecht einander widersprechende Werte vermttln.

 

Da wird vllt. gebildet - aber vmtl. kaum in Richtung Wissensvermittlung sondern Erziehung.

 

Das ist genau das wovon mein Meisner (und ich stehe glaube ich nicht im Verdacht ein besonders glühender Anhänger von ihm zu sein) in einem Interview über die Zukunft der katholischen Schulen gesprochen hat, als er meinte, Erziehung ist Sache der Eltern und kann von der Schule höchstens kooperativ unterstützt aber nicht übernommen werden.

 

Was Wowi versucht ist nach Deinem Konzept Elternentmündigung.

 

Du, mir wäre es auch lieber, etwas konkreter und stringenter Werte und Moral zu vermitteln. Aber ich seh auch, daß wenn ich ALLE erreichen will, ich Kompromisse machen muß.  Mehr verlangt man von den Berliner Christen imho auch nicht, und das ist imho okay.
Eben daß ist es ja womit die Leute nicht einverstanden sind. Das ALLE durch diesen Einheitswolf gedreht werden sollen.

 

Um wirksam zu sein, müsste dieser Unterricht gekoppelt werden mit Verfassungsunterricht, die "staatliche Ordnung", "der Rechtsstaat", Bürgerrecht und Bürgerpflicht, Wirtschafts- und Sozialordnung, praktische Demokratieübungen in Form von Schulparlamenten, praktische Erarbeitung und Anwendung eines Schulrechts (bspw. ein Schulgericht), etc. etc. pp.
Ich vermute mal, das wird auch so sein, aber wir werden die Inhalte abwarten müssen, um uns darüber weiter aufzuregen...:lol:
Dann hätte Wowi einen miserablen Pressesprecher. Dieses Fach wäre weitaus einfacher zu verkaufen gewesen und man hätte die Wertedebatte gar nicht gebraucht.

 

Entweder ist Wowi also ein miserabler Verkäufer oder "Staatsbürgerkunde" ist nicht das Ziel.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Werte vermittle, die teilweise im Widerspruch zu dem stehen, was meine Religion sagt, dann kann ich das schlecht im selben Fach tun, oder?

Bitte was glaubst Du denn soll dieser Werteunterricht sein?

Ich hoffe, vor allem etwas, was Lebensentwürfe, Werte und Religionen vorstellt und den Kindern näher bringt.

Übrigens kann auch staatlicher Werteunterricht schlecht einander widersprechende Werte vermttln.

ehe ich auch keine zwingende Notwendigkeit zu. Du?

Da wird vllt. gebildet - aber vmtl. kaum in Richtung Wissensvermittlung sondern Erziehung.

Ganz im Gegensatz zum RU...:)

Was Wowi versucht ist nach Deinem Konzept Elternentmündigung.

Ja, genau... wenn irgendwem was nicht paßt, ist es Entmündigung, Rechtebeschneidung, elementarer Eingriff in irgendwelche Freiheiten...

 

Typisch Wessi... :lol:

 

Meine Güte, die versuchen dort, alle Kinder unter einen Hut zu bringen, und unabhängig von einer wertemäßigen Bildung religions- und glaubensübergreifend zu wirken.

Was zum Donner ist daran so verwerflich???

Eben daß ist es ja womit die Leute nicht einverstanden sind. Das ALLE durch diesen Einheitswolf gedreht werden sollen.

Ihre Kids können nach wie vor den RU besuchen.

Was spricht dagegen?

Dann hätte Wowi einen miserablen Pressesprecher. Dieses Fach wäre weitaus einfacher zu verkaufen gewesen und man hätte die Wertedebatte gar nicht gebraucht.

Wüte weiter, wenn Du die Inhalte kennst, okay?

Mag sein, daß da viel mit heißer Nadel gestrickt wurde, aber generell finde ich die Idee, *alle* Kinder unter einen Hut zu kriegen sehr positiv. Ich finde es scheußlich, wie es bei uns läuft: entweder RU bei Lehrern mit extremem Sendungsbewußtsein an ner Grundschule!!! , oder Freistunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kann auch staatlicher Werteunterricht schlecht einander widersprechende Werte vermttln.
ehe ich auch keine zwingende Notwendigkeit zu. Du?

Ich denke der Werteunterricht soll neutral sein?

 

Oder willst Du etwa auf diese Weise den atheistischen Humanismus zum Pflichtfach machen? :)

 

Für so link hätte ich zum einen Dich nicht gehalten - und Wowi & Cons. nicht für gerissen genug.

 

Da wird vllt. gebildet - aber vmtl. kaum in Richtung Wissensvermittlung sondern Erziehung.
Ganz im Gegensatz zum RU...:)
:) Das der RU primär erzieht und nur in zweiter Linie Wissensvermittlung ist hat doch niemand bestritten.

 

Nur sieht der Werteunterricht danach aus, als ob die Schule selbst erziehen wollte - und bei aller Liebe: DAS kann's nicht sein.

 

Was Wowi versucht ist nach Deinem Konzept Elternentmündigung.

Ja, genau... wenn irgendwem was nicht paßt, ist es Entmündigung, Rechtebeschneidung, elementarer Eingriff in irgendwelche Freiheiten...

 

Typisch Wessi... :lol:

Wie würdest Du es denn sonst nennen, wenn jemand anders dir erzählt, wie du Deine Kinder zu erziehen hast?

 

Meine Güte, die versuchen dort, alle Kinder unter einen Hut zu bringen, und unabhängig von einer wertemäßigen Bildung religions- und glaubensübergreifend zu wirken.

Was zum Donner ist daran so verwerflich???

Die indirekte Einführung einer staatlich entwickelten Ideologie ("wir erziehen die Kinder zu guten Staatsbürgern") - sorry, aber bei mir gehen da alle Alarmglocken an.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte bei meinen Kindern christliche Werte vermittelt sehen und nicht ein atheistisch-sozialistisches blablabla

Das ist dann Dein Privatvergnügen.

Der Staat hat kein Recht, Kinder atheistisch zu indoktrinieren, was bei dem raffinierten Berliner Plan unweigerlich folgen würde. Dagegen stehen in direktester Linie die Grundrechte der Bürger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ohne diese Grundlagen für Lücken entstehen, kann man in diesem Forum beobachten

Ich beobachte hier vor allem, was für nachhaltige Schäden religiöse Indoktrination bei vielen Menschen hinterlässt.

so wie die Verbrechen des Staatsatheismus. Stalin lässt grüßen

Echt? Ich habe da mal von einem katholischen Österreicher gehört, der in Deutschland versucht hat, für gewisse Religionen eine Endlösung zu finden. :lol:

Drehst Du wieder mal ein bißchen am Rad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens kann auch staatlicher Werteunterricht schlecht einander widersprechende Werte vermttln.
ehe ich auch keine zwingende Notwendigkeit zu. Du?

Ich denke der Werteunterricht soll neutral sein?

Womit hast Du jetzt GENAU ein Problem?

Oder willst Du etwa auf diese Weise den atheistischen Humanismus zum Pflichtfach machen?  :lol:

Was genau meinst Du? Den Individualismus? Nein.

Nur sieht der Werteunterricht danach aus, als ob die Schule selbst erziehen wollte - und bei aller Liebe: DAS kann's nicht sein.

Warum denn nur nicht???

 

Es gibt Werte, die werden in den Familien nicht mehr vermittelt, und da muß die Schule heute ohnehin schon mehr erziehen als früher...

Wie würdest Du es denn sonst nennen, wenn jemand anders dir erzählt, wie du Deine Kinder zu erziehen hast?

1. Es ist Realität, daß die Schule einen Erziehungsauftrag hat.

2. Die Schule erzieht meine Kinder nicht grob konträr zu dem, was ich zu Hause mache. Wäre das bei Dir der Fall? Wo konkret?

3. Warum willst Du so sehr davon weg, daß die Schule und der Staat *erziehen*??? Ist Dir eine Demokratie mit unseren Grundwerten zuwider? Wieso?

Die indirekte Einführung einer staatlich entwickelten Ideologie ("wir erziehen die Kinder zu guten Staatsbürgern") - sorry, aber bei mir gehen da alle Alarmglocken an.

Zum einen vernachlässigen die Eltern ihre Kinder zunehmend. Man kann das hinnehmen, aber auch versuchen auszugleichen. Im Interesse der Kinder und unser aller Zukunft halte ich letzteres für weitaus sinnvoller.

 

Du kannst natürlich Dein Kind zwischen lauter Kindern vernachlässigender Eltern setzen und Dich wundern, was passiert, wenn die Schule ihren Erziehungsauftrag NICHT wahrnimmt - und dann möchte ich Dich nicht wüten sehen.

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte bei meinen Kindern christliche Werte vermittelt sehen und nicht ein atheistisch-sozialistisches blablabla

Das ist dann Dein Privatvergnügen.

Der Staat hat kein Recht, Kinder atheistisch zu indoktrinieren, was bei dem raffinierten Berliner Plan unweigerlich folgen würde. Dagegen stehen in direktester Linie die Grundrechte der Bürger.

Nein, denn das Recht der Kirchen, konfessionellen Unterricht anzubieten, bleibt gewahrt. Im übrigen kann beim Ethik-Fach von einer atheistischen Indoktrination keine Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Staat hat kein Recht, Kinder atheistisch zu indoktrinieren, was bei dem raffinierten Berliner Plan unweigerlich folgen würde. Dagegen stehen in direktester Linie die Grundrechte der Bürger.

Aber die Kirche hat das Recht, die Kinder an staatlichen Schulen religiös zu indoktrinieren?

 

Hier stimmt was nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteres ist imho schon der Fall, zweiteres wohl meistens auch (zumindest in den moderaten christlichen Büchern).

 

Ich finde trotzdem, daß jedes Kind grundwerteneutral UND zusätzlich, wenn gewünscht, in der eigenen Religion unterrichtet werden sollte.

 

Der ganze Tanz entsteht doch nur deswegen, weil ein massenhafter Abfall vom RU befürchtet wird (zurecht), weil man ja schon Werteerziehung hat... und eine weitere Austrittswelle aus den Kirchen, weil die Kinder eben sehen, daß es auch anders geht... wobei ich da sowohl Streß im positiven als auch im negativen sinne sehe...

Was steckt denn hinter der sinnfreien Vorstellung grundwerteneutralen Werteunterrichts???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Staat hat kein Recht, Kinder atheistisch zu indoktrinieren, was bei dem raffinierten Berliner Plan unweigerlich folgen würde. Dagegen stehen in direktester Linie die Grundrechte der Bürger.

Aber die Kirche hat das Recht, die Kinder an staatlichen Schulen religiös zu indoktrinieren?

 

Hier stimmt was nicht...

Das hat sie nicht - und das weißt du auch.

 

Deine seltsame (noch dazu evangelische, wenn ich mich recht erinnere) Lehrerin ist ja wohl kaum "die Kirche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was steckt denn hinter der sinnfreien Vorstellung grundwerteneutralen Werteunterrichts???

Ganz sicher ist es ein Plan zur feindlichen Übernahme alles Religiösen... eine Verschwörung der Atheisten... ganz sicher... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Kirche hat das Recht, die Kinder an staatlichen Schulen religiös zu indoktrinieren?

 

Hier stimmt was nicht...

Das hat sie nicht - und das weißt du auch.

 

Deine seltsame (noch dazu evangelische, wenn ich mich recht erinnere) Lehrerin ist ja wohl kaum "die Kirche".

Sie ist eine Spielart von *die Kirche*. Und ich möchte keinen RU *auf Probe* für meine Kinder...

 

Im übrigen nimmt sich die Kirche dieses Recht einfach... sie tut es einfach... und keinen Christen stört´s... komisch... aber bei Werteunterricht gibt es ein Geschrei...:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier und hier ein realer Bericht, der das wiedergibt, was gestern am Roten Rathaus ablief.

 

Zur nächsten Demo in dieser Art nehme ich auch ein Plakat mit:

 

"SPD + PDS = SED"

 

und / oder

 

"Wowereit go home"

 

Als es uns zu bunt wurde schrie die Menge bezüglich Wowereit "ABWÄHLEN!!!" :lol:

 

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende :freude:

Tami

Ja, der alte Geist lebt wieder. Der Staatsatheismus wetzt die Messer. Eine große Bresche haben sie damit schon in die Mauer unserer freiheitlichen Verfassung geschlagen. Was kommt als nächstes? Oder hat es noch Zeit, bis die geistig geknechteten und verhetzten Generationen dann das Ruder in den Händen halten, um uns erneut eine geistige DDR-Hölle auf Erden zu bereiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier und hier ein realer Bericht, der das wiedergibt, was gestern am Roten Rathaus ablief.

 

Zur nächsten Demo in dieser Art nehme ich auch ein Plakat mit:

 

"SPD + PDS = SED"

 

und / oder

 

"Wowereit go home"

 

Als es uns zu bunt wurde schrie die Menge bezüglich Wowereit "ABWÄHLEN!!!"  :lol:

 

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende  :freude:

Tami

Ja, der alte Geist lebt wieder. Der Staatsatheismus wetzt die Messer. Eine große Bresche haben sie damit schon in die Mauer unserer freiheitlichen Verfassung geschlagen. Was kommt als nächstes? Oder hat es noch Zeit, bis die geistig geknechteten und verhetzten Generationen dann das Ruder in den Händen halten, um uns erneut eine geistige DDR-Hölle auf Erden zu bereiten?

Jetzt drehst Du aber ein bisschen ab. Du weißt genauso gut wie ich, dass das Vorgehen der Berliner Landesregierung verfassungskonform ist. Von einer Bresche, die in unsere Verfassung geschlagen ist, kann also keine Rede sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wir hier in Berlin erleben ist wirklich zunehmend DDR.

Liebe Tami,

 

wie viel Erfahurng hast Du mit der DDR, um sowas behaupten zu können...:)?

 

Sorry, aber solche Vergleiche treiben mir die Wut ins Gesicht... welche Ideologie soll denn in Berlin vertreten werden? Wo sind die entsprechenden Parteiorgane, und wo ist das Einsatzkommando, was die Einhaltung der Ideologie kontrolliert...?

 

So, und nun sachlich: Wowereit kann nicht einer kleinen Gruppe von Demonstranten nachgeben, und bitte - Christen repräsentieren nun mal in Berlin nur noch eine kleine Minderheit - möchtest du das völlig ausblenden und stattdessen weiterhin auf christliche Erziehung bauen...? Ich finde, das geht in Berlin ziemlich an dem vorbei, was gelebt wird. Im übrigen ist das nicht anders als in der Bundespolitik, und da sind die christlichenPolitiker des Landes wirklich kein Vorbild...:) Im Gegenteil: Frau Merkel fliegt nach USA und sagt Bush, daß er hätte ihrer Unterstützung sicher sein können im Irak-Krieg, wenn man sie gelassen hätte...

Sogar Thierse und andere BUNDES-Abgeordnete sind gegen die Einführung dieses Faches :lol:

Was erwartest Du - Thierse ist Theologe...

Aber wenn es Dich wirklich interssiert, und wir uns in Köln sehen, kann ich Dir dazu mehr erzählen.

Ja, sehr gerne, ich freu mich schon drauf... und entschuldige bitte meinen Ausbruch, aber ich finde, hier wird entschieden zu viel in einen Topf geworfen...

 

Viele Grüße und auch Dir ein schönes Wochenende,

Claudia

***so nicht! Persönliche Angriffe gegen andere Poster werden ersatzlos gelöscht!***

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der alte Geist lebt wieder. Der Staatsatheismus wetzt die Messer. Eine große Bresche haben sie damit schon in die Mauer unserer freiheitlichen Verfassung geschlagen. Was kommt als nächstes? Oder hat es noch Zeit, bis die geistig geknechteten und verhetzten Generationen dann das Ruder in den Händen halten, um uns erneut eine geistige DDR-Hölle auf Erden zu bereiten?

Mein Gott wie pathetisch. Da wird mir übel. Obwohl ich in der Sache anderer Meinung bin als der Senat.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...