Jump to content

Berlin: Unterschriftenaktion wegen LER


Tami

Recommended Posts

Mag sein, daß da viel mit heißer Nadel gestrickt wurde, aber generell finde ich die Idee, *alle* Kinder unter einen Hut zu kriegen sehr positiv.

Oh wie schön ist ein Prokrustesbett, wenn man auch so hineinpaßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte bei meinen Kindern christliche Werte vermittelt sehen und nicht ein atheistisch-sozialistisches blablabla

Das ist dann Dein Privatvergnügen.

Der Staat hat kein Recht, Kinder atheistisch zu indoktrinieren, was bei dem raffinierten Berliner Plan unweigerlich folgen würde. Dagegen stehen in direktester Linie die Grundrechte der Bürger.

Nein, denn das Recht der Kirchen, konfessionellen Unterricht anzubieten, bleibt gewahrt. Im übrigen kann beim Ethik-Fach von einer atheistischen Indoktrination keine Rede sein.

Ach? Und was will man dann in die Kinderhirne hineinpressen? Auch Dir täte es offenbar gut, zur Kenntnis zu nehmen, daß der Religionsartikel und der Artikel über die elterliche Sorge Abwehrcharakter gegen solche unterdrückerischen Maßnahmen des Staates haben, wie sie uns typischerweise von den Berliner Linken (und sicher nicht nur denen, die restliche SPD/PDS/Grüne dürften dann schnell bei Fuß stehen) aufgezwungen werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier und hier ein realer Bericht, der das wiedergibt, was gestern am Roten Rathaus ablief.

 

Zur nächsten Demo in dieser Art nehme ich auch ein Plakat mit:

 

"SPD + PDS = SED"

 

und / oder

 

"Wowereit go home"

 

Als es uns zu bunt wurde schrie die Menge bezüglich Wowereit "ABWÄHLEN!!!"   :lol:

 

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende  :freude:

Tami

Ja, der alte Geist lebt wieder. Der Staatsatheismus wetzt die Messer. Eine große Bresche haben sie damit schon in die Mauer unserer freiheitlichen Verfassung geschlagen. Was kommt als nächstes? Oder hat es noch Zeit, bis die geistig geknechteten und verhetzten Generationen dann das Ruder in den Händen halten, um uns erneut eine geistige DDR-Hölle auf Erden zu bereiten?

Jetzt drehst Du aber ein bisschen ab. Du weißt genauso gut wie ich, dass das Vorgehen der Berliner Landesregierung verfassungskonform ist. Von einer Bresche, die in unsere Verfassung geschlagen ist, kann also keine Rede sein.

Konform mit einer links-kommunistischen Auslegung des Grundgesetzes vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soames: Aufforderung Dich zu benehmen - sonst gibts Ärger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Hier und hier ein realer Bericht, der das wiedergibt, was gestern am Roten Rathaus ablief.

 

Zur nächsten Demo in dieser Art nehme ich auch ein Plakat mit:

 

"SPD + PDS = SED"

 

und / oder

 

"Wowereit go home"

 

Als es uns zu bunt wurde schrie die Menge bezüglich Wowereit "ABWÄHLEN!!!"   :lol:

 

Ich wünsche Euch allen noch ein schönes Wochenende  :freude:

Tami

Ja, der alte Geist lebt wieder. Der Staatsatheismus wetzt die Messer. Eine große Bresche haben sie damit schon in die Mauer unserer freiheitlichen Verfassung geschlagen. Was kommt als nächstes? Oder hat es noch Zeit, bis die geistig geknechteten und verhetzten Generationen dann das Ruder in den Händen halten, um uns erneut eine geistige DDR-Hölle auf Erden zu bereiten?

Jetzt drehst Du aber ein bisschen ab. Du weißt genauso gut wie ich, dass das Vorgehen der Berliner Landesregierung verfassungskonform ist. Von einer Bresche, die in unsere Verfassung geschlagen ist, kann also keine Rede sein.

Konform mit einer links-kommunistischen Auslegung des Grundgesetzes vielleicht.

Du kennst die Bremer Klausel genauso gut wie ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, daß da viel mit heißer Nadel gestrickt wurde, aber generell finde ich die Idee, *alle* Kinder unter einen Hut zu kriegen sehr positiv.

Oh wie schön ist ein Prokrustesbett, wenn man auch so hineinpaßt!!!

Was gibt es gegen dieses Argument zu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor wasfür Werten habt Ihr Christen eigentlich solche Angst? Glaubt Ihr denn, ein religionsfreier staatlicher Werteunterricht lehrt die Kinder, daß sie stehlen sollen, Christen erschlagen und Geschäfte plündern oder was?

 

 

Es ist doch wohl mehr als selbstverständlich, daß es sich um Werte handelt, die allesamt nur mit legalen und legitimen Handlungsweisen zu verbinden sein werden. Das einzige, was Ihr bemängeln könnt, ist daß religionsspezifische Sachen wegfallen, aber das bleibt Euch doch unbenommen, Euch zuhause darum zu kümmern.

 

 

Wer Angst vor diesem Werteunterricht hat, gibt doch eigentlich damit zu, daß er im Widerspruch zu unserem Rechts- und Kultursystem steht. Für solche Eltern gibt es aber doch noch Schulen mit katholischen Trägern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage, die ich ja schon gestellt und noch keine Antwort bekommen habe:

 

Wovor GENAU habt Ihr denn Streß, wenn der RU nebenher weiter läuft (wofür ich sehr bin, auch an staatlichen Schulen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaub echt nicht, was ich hier teilweise lese. Bei einigen Beiträgen fühle ich mich ganz stark in eine frühere Zeit zurückversetzt und einige wurden da anscheinend gut indoktriniert.

 

Einige haben es wohl immer noch nicht kapiert. RU wäre WAHLfach und das kommt von WÄHLEN. Also niemand wird gezwungen RU zu besuchen, aber anscheinend ist das schwer zu verstehen. Alle anderen können ja gern in den LER gehen. Da hat doch keiner was dagegen.

 

Außerdem finde ich es ziemlich anmaßend zu behaupten, daß im RU keine Grundwerte und andere Religionen behandelt werden bzw. gar nicht weiter auf solche Hinweise einzugehen, wenn man keine Ahnung von RU hat.

 

Was ist denn so schlimm, wenn RU als Wahlfach angeboten wird?

 

PS: Die hier gewünschte staatl. Einheitsausbildung und Verbannung des RU erinnern mich sehr stark an die DDR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein Problem, wenn neben *Ich bin der Herr Dein Gott, Du sollst keine Götter haben neben mir* auch noch *es gibt Muslime, Christen, Buddhisten... Ungläubige* gelehrt wird?

 

Meinst Du, die Kids bekämen Probleme mit dem, was nun wirklich WAHR ist...??

 

Und: die Indoktrination in der DDR hat mit der kirchlichen Erziehung einiges gemeinsam, beispielsweise: die Einseitigkeit und die Rechthaberei. Das, was und wie manche hier den ausschließlichen RU krampfhaft vertreten, erinnert wirklich stark an die DDR...

bearbeitet von Claudia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, es ist okay, wenn die große Mehrzahl der Kinder NUR in einer Religion unterrichtet wird???

Das ist ja wohl Quatsch. In sämtlichen Reli-Lehrplänen, die ich kenne, stehen auch die anderen Religionen mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Streit um den die Einführung eines Werteunterrichtes in Berlin hat sich mittlerweile zu einem Art Kulturkampf ausgeweitet, in dem der SPD, PDS und den GRÜNEN, von Parteien wie der CDU und der FDP unterstellt wird, sie wollen den staatlich geförderten Religionsunterricht aus den Schulen verdrängen.

Dr. Wolfgang Huber , Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und Vorsitzender des Rates der EKD ließ verlautbaren: „Die Religionsfreiheit in der Schule, die sich in der Wahlfreiheit von Lehrangeboten widerspiegelt, wird abgeschafft. Der Staat etabliert sich als Wertevermittler. Dies ist mit Blick auf die deutsche Vergangenheit ein gefährliches und verantwortungsloses Vorgehen.“ Ähnliches wurde auch von Seiten der Katholischen Kirche laut.

In einer „CDU Postkarte“ an Michael Müller als Landesvorsitzenden der Berlin SPD, ist neben der Behauptung, die SPD und die PDS wollen den Religionsunterricht aus den Schulen drängen, weil es keine Wahlalternative zwischen dem Fach Religion einem Fach Ethik/Philosophie gebe auch zu lesen: „ Wir kämpfen dafür, weil

... die Achtung vor dem Nächsten, seinem Eigentum und die Toleranz wieder Priorität haben müssen.

... wir die Kirchen an der Wertevermittlung beteiligen müssen und nicht ausgrenzen dürfen.

... zur Vermittlung eines Wertefundaments der Staat allein nicht in der Lage ist.“

 

1948 wurde im Berliner Schulwesen durch das Schulgesetz eine Trennung von Staat und Kirche beschlossen. Diese Regel ist durch die „Bremer Klausel“ gesichert, welche besagt,, dass der Passus im Grundgesetzt, wonach der Religionsunterricht in öffentlichen Schulen ordentliches Lehrfach ist, keine Anwendung in einem Land findet, in dem am 1.Januar 1949 eine andere landesrechtliche Regelung bestand.

 

Hier versuchen die CDU und die FDP, die auch nur eine Wahlmöglichkeit zwischen den Fächern wollen, sich gegen die geltenden Gesetze für eine Favorisierung der christlichen Kirchen einzusetzen.

Die christlichen Werte, werden hier als Werte dargestellt, ohne die der Staat kein Fundament der Toleranz bilden könne. Das im Grundgesetz garantierte Recht auf Religionsfreiheit wird hier ad absurdum geführt, weil aufgrund dieser Auffassung ohne Religion keine Wertevermittlung stattfinden könne.

 

 

In einer Metropole wie Berlin mit 3,5 Millionen Einwohnern aus über hundert Nationen, ist eine Vermittlung von Toleranz und Werten unabdingbar. Kinder und Jugendliche haben ein Recht darauf, ihre Fähigkeiten zur selbstbestimmten Lebensgestaltung zu entwickeln. Dies ist eine Aufgabe der Eltern, Kindergärten und Schulen. Um die Fähigkeiten zur weltanschaulichen und religiösen Selbstbestimmung zu entwickeln, brauchen junge Menschen die Möglichkeit, entsprechend ihrer geistigen Reife unterschiedliche Auffassungen kennen zu lernen , nicht nur die Auffassungen ihrer Eltern.

Und gegen diesen Bildungsauftrag verstoßen all jene Parteien, die sich für eine Favorisierung der christlichen Grundwerte einsetzen und den allgemeinen Werteunterricht den Schülern nur als Wahlmöglichkeit zur Verfügung stellen wollen.

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein Problem, wenn neben *Ich bin der Herr Dein Gott, Du sollst keine Götter haben neben mir* auch noch *es gibt Muslime, Christen, Buddhisten... Ungläubige* gelehrt wird?

 

Meinst Du, die Kids bekämen Probleme mit dem, was nun wirklich WAHR ist...??

 

Und: die Indoktrination in der DDR hat mit der kirchlichen Erziehung einiges gemeinsam, beispielsweise: die Einseitigkeit und die Rechthaberei. Das, was und wie manche hier den ausschließlichen RU krampfhaft vertreten, erinnert wirklich stark an die DDR...

Lesen kannst Du und willst es aber nicht, oder?

 

1. Wo steht, daß ich ein Problem habe, daß auch Infos über die anderen Religionen vermittelt wird?

2. Im RU werden auch die anderen Religionen behandelt!!! Zu meiner Schulzeit, wußte ich bereits über andere Religionen Bescheid, wo die Nicht-Christen nicht einmal eine Religion kannten.

3. Woher weißt Du denn was wirklich wahr ist? Das ist genau derselbe Spruch den ich in der DDR dauernd gehört habe (hast brav aufgepaßt).

4. Ich weiß, daß die Kinder mit Wissen über andere Religionen keine Probleme haben, denn darüber werden sie schon jahrzehntelang im Reli aufgeklärt.

5. Unter Beachtung der Punkte 2. und 4.: Wo bitte ist die Kirche einseitig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vorallem: was soll der Grundwerteunterricht für die Kids, die eh schon eingebunden sind.

Nun ja, eine sinnvolle Sache wäre es schon, Kinder auch mit Werten (und deren Begründungen) zu konfrontieren, denen sie zuhause nicht begegnen.

 

( Dasselbe denke ich übrigens auch über Religionen. )

Mit Begründung geht allerdings die von Claudia geforderte Neutralität wieder zum Teufel. meiner unmaßgeblichen Meinung nach.

Nein, denn um die Begründungen geht es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, es ist okay, wenn die große Mehrzahl der Kinder NUR in einer Religion unterrichtet wird???

Das ist ja wohl Quatsch. In sämtlichen Reli-Lehrplänen, die ich kenne, stehen auch die anderen Religionen mit drin.

Das nennt man vergleichende Werbung. Am Ende gewinnt dann doch immer das eigene Produkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. habe ich aus Deinem Wutposting herausgelesen, da Du es offenbar auich okay findest, wenn die Kids ausschließlich christlich erzogen werden.

 

2. Es wird über andere Religionen schon berichtet, aber nicht über die böse Gottlosigkeit und ihre Geschichte, und das scheint wohl der Christen(lehrer) schlimmster Feind zu sein.

 

3. Habe ich behauptet, ich wüßte, was wahr ist? Ich habe nur den Vergleich weiter gezeichnet, den Du angefangen hast. Und da sehe ich beiderseits einen sehr einseitigen Anspruch auf die Wahrheit.

 

4. ...solange man nicht wertend und vergleichend auf andere Lebensanschauungen eingehen darf, ist das einseitige Erziehung. Und die Bildung bleibt oft außen vor: in der Schule meiner Kinder habe ich Schüler gehabt, die nicht wußten, daß es Leute gibt, die nicht an einen Gott glauben. Diese Kinder haben den RU an einer städtischen Schule durchlaufen!

 

5. kann man aus dem schließen, oder? Mit der Bildung ist es auch nicht weit her, wenn Muslime oder meine gottlosen Kinder mehr Faktenwissen über die religiösen Feiertage haben als viele Christenkinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Bildung bleibt oft außen vor: in der Schule meiner Kinder habe ich Schüler gehabt, die nicht wußten, daß es Leute gibt, die nicht an einen Gott glauben. Diese Kinder haben den RU an einer städtischen Schule durchlaufen!

Was hat das bitte mit Bildung zutun, dass man nicht weiss, dass es eine bestimmte Sorte Leute gibt? Wetten, dass noch mehr von diesen Schülern nicht wissen,dass es Leute gibt, die Hunde für eine Delikatesse halten, oder dass manchen Völker rohen Fisch bevorzugen? Und diese Kinder haben den Erdkunde-Unterricht an einer städtischen Schule durchlaufen!

 

Und erschreckend viele andere haben keine Ahnung davon, dass die meisten Getreidearten zu den Gräsern gehören und ein Tausendfüßler keine tausend Füße hat! Skandal! Diese Kinder haben den Biologie-Unterricht an einer städtischen Schule durchlaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das bitte mit Bildung zutun, dass man nicht weiss, dass es eine bestimmte Sorte Leute gibt?

Saublöde Frage. Typisch Hünermann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall gehört auf so eine blöde Frage tatsächlich ein grober Keil...

 

Ich bezweifle, daß man einen Deutschen als auch nur grundlegend *allgemein gebildet* bezeichnen kann, der keine grobe Ahnung über die religiöse Anhängerschaft hierzulande hat... der nicht mal weiß, DASS es Ungläubige gibt...

 

Der Vergleich mit dem Hundefleisch usw ist völlig daneben.

 

Sicher hättest Du es auch völlig daneben gefunden, wenn man als DDR-Bürger nicht wußte, daß es Katholiken gab und was das mit dem Papst soll. Und Katholiken gab es nicht wie hier etwa ein Drittel im Land....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, es ist okay, wenn die große Mehrzahl der Kinder NUR in einer Religion unterrichtet wird???

Das ist ja wohl Quatsch. In sämtlichen Reli-Lehrplänen, die ich kenne, stehen auch die anderen Religionen mit drin.

Die Namen, ja.

 

Und von den bösen Gottlosen steht da leider nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, daß man einen Deutschen

langsam, es war von Schulkindern die Rede, nicht von Erwachsenen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, daß man einen Deutschen

langsam, es war von Schulkindern die Rede, nicht von Erwachsenen!

tocktock.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, es ist okay, wenn die große Mehrzahl der Kinder NUR in einer Religion unterrichtet wird???

Das ist ja wohl Quatsch. In sämtlichen Reli-Lehrplänen, die ich kenne, stehen auch die anderen Religionen mit drin.

Die Namen, ja.

 

Und von den bösen Gottlosen steht da leider nix...

Stimmt ja gar nicht. Lehrplan Gymnasien Bayern, 8. Klasse:

 

Der Aufbruch der Naturwissenschaften: Galileo Galilei

 

naturwissenschaftliches Denken und biblische Überlieferung im Konflikt (>Nw; >MT)

 

das ptolemäische Weltbild: von der Kirche nicht als zeitbedingt erkannt (Jos 10,12 f.; evtl. Koh 1,4f); Nachwirkungen bis heute (>W)

 

der Konflikt Galileis mit der Inquisition: Ablauf und Folgen (>G 8)

 

Galileis Verurteilung: Entfremdung von Glaube und Wissenschaft

 

Aufklärung und Säkularisation: Herausforderungen an den Glauben

 

Aufklärung und Französische Revolution: Parteinahme für Vernunft und Menschenrechte

 

Angriffe auf den kirchlichen Glauben (>G 8), z.B. "Göttin der Vernunft", Deismus, auch Atheismus (>W)

(Quelle)

 

 

Lehrplan Schleswig-Holstein, 9. Klasse:

 

Verschiedene Formen des Atheismus

(Quelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tocktock.gif

sehr sachlich. Danke für das überzeugende Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle, daß man einen Deutschen

langsam, es war von Schulkindern die Rede, nicht von Erwachsenen!

Lucy... wann sollen die Kids denn die allerniederste weltbildliche Allgemeinbildung erhalten, sach ma...:lol:??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...