Jump to content

Stundengebet


Mummpitz

Recommended Posts

Als Missionar in Sachen Stundengebet habe ich vor einiger Zeit mal eine "Gebrauchsanleitung" zusammen gestellt - ohne Gewähr und auf eigenes Risiko:

 

Laudes & Vesper

 

Vielleicht hilft's?

 

Markus

bearbeitet von ora-et-labora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert der Link nicht?!?! :blink:

Sorry, müsste jetzt gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gina und ora-et-labora !!!

 

Danke für die Hilfe!

Werde versuchen, mich durch die Sache 'durchzubeisen'. Aber es ist wahrlich eine Umstellung, wenn man seither immer das Magnifikat benutze und jetzt nicht mehr alles Vorgekaut bekommt sondern sich den Stoff selbst zusammen suchen muss.

Dazu habe ich auch noch herausgefunden, dass das Stundenbuch eine 'monastische' Ausgabe ist. Ich glaube, der Benediktiner...

 

Pace et bene in Christo et Maria

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller Anfang ist schwer :blink:

Mir ist das Stundengebet mittlerweile so ans Herz gewachsen, dass ich nicht mehr darauf verzichten möchte. (Leider schaffe ich es zeitlich nicht immer :P )

Ich wünsche dir ganz viel Freude damit. Und wenn du noch eine Frage hast, stelle sie einfach. Wir werden versuchen sie zu beantworten!

 

Alles Gute für dich!

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Stundenbuch so viele 'Kapitel' hat, muss man teilweise ganz schön oft blättern. Das ist für Laien eine Überforderung, sich zwischen den ganzen Bändchen zurechtzufinden...  :blink: Dazu kommt auch noch, dass es verschiedene Bände gibt (Advents- und Weihnachtszeit, Fasten- und Osterzeit und Zeit im Jahreskreis).

Hallo Gina,

 

wie 'machst' Du dein Stundengebet? Blätterst Du während des Gebetes im Stundenbuch oder bereitest Du das Stundengebet vor und markierst die relevanten Stellen mit den Lesebändchen (so heisen doch die gunten Bändchen, oder?)?

 

Ich habe mich jetzt schon etwas tiefer in das Thema eingearbeitet, aber komme mir vor wie Sysiphus. Kaum habe ich etwas Verstanden und das Hindernis überwunden türmt sich die nächste Unklarheit als neuer Gipfel vor mir auf.

 

Aber ich bin guter Hoffnung, der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge !!

 

Pace et bene

in Christo et Maria

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß Dir das Stundengebet einfach erklären, am besten von jemandem, mit dem Du gelegentlich eine Hore beten kannst. Dann kommst Du ganz schnell in die Bücher hinein und findest Dich in den gleichbleibenden (z.B. Benedictus und Magnificat), den regelmäßig wiederkehrenden (Vierwochenpsalterium) und Eigentexten, etwa zu Sonntagen oder Heiligenfesten, leichter zurecht. Wenn Du wirklich das monastische Brevier beten willst, mach einfach ein paar Tage Kloster auf Zeit. Du muß Dich dann aber im Alltag damit abfinden, daß Du selten jemanden finden wirst, mit dem Du gemeinsam beten kannst, oder Dich entsprechend umstellen. Die Grundstruktur ist ja nicht so unterschiedlich.

bearbeitet von TomTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

da ich nur das kleine Stundenbuch habe, gibt es auch nicht so viel zu Blättern :blink: Laudes und Vesper sind jeweils komplett abgedruckt. Die Complet findet sich an anderer Stelle, da sie nur im einwöchigen Rhythmus gebetet wird. Hinzu kommen dann nur noch die Orationen/Antiphonen für die entsprechenden Sonntage im Jahreskreis, da muss man auch noch mal blättern.

Beim 'richtigen' Stundenbuch muss man die Bändchen schon sinnvoll einsetzen, sonst ist man ganz verloren. Man nuss da erst einmal den Aufbau durchschauen und wissen, welche Horen sich wo finden. Ich kann dir da leider aus dem Kopf keine Erklärungen geben... Wenn ich im Kloster bin, helfen mir die Schwestern auch immer ein bisschen :P Da hat man dann ein Bändchen für den Hymnus (es wird ja nicht immer der gesungen, der bei der entsprechenden Hore auch steht), eines für die jeweiligen Horen (ich weiß nicht auswendig, ob sie in der richtigen Reihenfolge abgedruckt sind), eines für Gedenktage und Feste (da sind dann die Antiphonen/Orationen anders),... das kann schon eine recht komplizierte Angelegenheit werden.

Mein Problem im Kloster ist dann immer noch, dass im Fach verschiedene Gesangbücher liegen, aus denen die Hymnen gesungen werden. Auf dem Platz liegt dann ein Zettel mit (für Laien) absolut nichtssagenden Abkürzungen - das ist echt ein Gewurschtel... M;an muss also wissen, welche Abkürzung für welches Buch steht und was die eingekreisten Zahlen bedeuten, was die unterstrichenen bedeuten,... Dazu kommt noch die Tatsache, dass an einigen Tagen plötzlich eine Hore vom anderen Tag gebetet wird und so weiter... Das ist aber auch von Kloster zu Kloster verschieden. Ich kenne auch ein Kloster, in dem mit dem Kleinen Stundenbuch gebetet wird. Aber da gibt es auch noch tausend andere Heftchen... Ich persönlich bin sehr froh, dass ich das Kleine Stundenbuch habe. Mehr als die drei großen Horen würde ich wahrscheinlich gar nicht schaffen. In der Advents- und Weihnachtszeit bzw. Fasten- und Osterzeit muss man auch da mehr blättern.

Vielleicht werde ich mir doch eines Tages das Stundenbuch zulegen... Momentan ist daran nicht zu denken! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Einarbeiten - anderen geht es nicht viel besser als dir. Selbst Schwestern, die schon seit Jahren im Kloster sind, vertun sich ab und zu...

 

Lieben Gruß,

Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gina!

eines für die jeweiligen Horen (ich weiß nicht auswendig, ob sie in der richtigen Reihenfolge abgedruckt sind),

Ich könnte jetzt böse sagen, sie sind in der richtigen Reihenfolge abgedruckt, werden aber nicht in der richtigen Reihenfolge gebetet :P

Ingesamt hört sich Deine Beschreibung wirklich böse kompliziert an, soll sich bloß keiner abschrecken lassen, privat kann man es sich ja durchaus einfacher gestalten und im Kloster hat man fast immer Nachbarinnen zum Abgucken, ne? :blink:

 

Alles Liebe, Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gina!

Die kleinen Stundenbücher sind echt praktisch, da hast du recht!

Ich meine, das große Stundenbuch heißt ja auch Stundenbuch, da man stundenlang darin blättern muss :P !

Im Kloster werden aber meistens dennoch die großen Stundenbücher benutzt. Ich kenne ein Kloster, da gibt es die Hymnen und Antiphonen immer auf eigenen Zetteln inclusive Datum. Das ist auch dann nicht allzu kompliziert. Manchmal lege ich mir schon die Bändchen/ Lesezeichen für ein paar Tage im Voraus an die richtigen Stellen- das ist bei meinem harten Semesterstundenplan eine echte, nötige Zeitersparnis :blink: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann man denn gebrauchte (kleine) Stundenbücher kaufen? Hat da jemand eine gute Addresse bzw. Link ?

 

Bin zur Zeit in der nähe von Köln unterwegs. Gibt's dort brauchbare christlich-katholische Buchhandlungen, die solche Bücher führen (und abend auch bis 20:00 Uhr geöffnet haben) ?

 

Pace et bene in Christo et Maria,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die großen Stundenbücher sind recht schwer gebraucht zu kriegen, da sehr gefragt. Ansonsten mal hier probieren.

 

Markus

 

P.S. Die Vorbereitung auf die Gebetszeit mit dem großen Stundengebet kann etwas sehr meditatives haben :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die "Herausforderung" mit dem großen Stundenbuch schon gerne annehmen, aber die sind so sauteuer! Vielleicht komm ich ja irgendwie günstiger dran!

Hi Gina,

hier ein kleiner Tipp: Oft findet man große Stundenbücher auf kirchlichen bzw. klösterlichen Trödelmärkten wesentlich preiswerter bis fast geschenkt. Ich kann dir eine Adresse empfehlen: Abtei Gerleve in der Nähe von Coesfeld/ Münster. Dort findet einnmal im Jahr ein wirklich guter (Bücher-)Trödelmarkt statt, auf dem ich schon viel Erfolg hatte. Es gibt auch gut erhaltene Stundenbücher, da viele Nachlässe von Priestern etc. dort landen. Auf der Homepage der Abtei findet man zu gegebener Zeit weitere Informationen (der Trödel findet meist im Sommer statt!) Hier der Link:

www.abtei-gerleve.de

Vielleicht trifft man sich dort ja mal :blink:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die "Herausforderung" mit dem großen Stundenbuch schon gerne annehmen, aber die sind so sauteuer! Vielleicht komm ich ja irgendwie günstiger dran!

Ähnliche Gedanken führten dazu, daß bei uns in der Fakultät die Stundenbücher nicht mehr offen in der Liturgie-Bibliothek standen, sondern im Sekretariat - sie wurden einfach zu oft geklaut... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntlich klauen die Theologen und die Juristen ja am meisten, und das, obwohl die Theologen wissen, dass es eine Sünde ist und die Juristen, dass es strafbar ist... :P

Aber jetzt mal im Ernst: Auch bei uns in der Uni sieht es mit guten, teuren Büchern ziemlich schlecht aus (gerade Stundenbücher und Messbücher sind total selten zu finden). Aber man weiß ja auch, wieso... in anderen Fakultäten (z.B. in der Germanistik) ist es auch nicht besser! Also, Gina: Wohl doch auf zum Trödelmarkt! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntlich klauen die Theologen und die Juristen ja am meisten, und das, obwohl die Theologen wissen, dass es eine Sünde ist und die Juristen, dass es strafbar ist... :blink:

... aber die Theologen wissen, dass sie beichten könn(t)en... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...