Jump to content

Homosexualität


Roxie

Recommended Posts

Keuschheit und Homosexualität

 

2358 Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; für die meisten von ihnen stellt sie eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen. Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Veranlagung erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.

Da ist doch ein Weiderspruch! Man soll sie in keiner Weise zurücksetzten. Aber die Kirche erlaubt nicht, dass sie heiraten.

Kinder bekommen ist schwierig, das stimmt...aber so viele Kinder sind Weisen. Wäre es da nicht sogar positiv, wenn ein gleichgeschlechtliches Paar eines der Weisen aufnimmt und ihn eine schöne Kindheit und ein schönes Leben gibt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roxie: wenn du katholisch erzogen wurdest, sind dir die Regeln ja bekannt und vor allem, daß die nicht von der Kirche erfunden wurden und deshalb auch nicht geändert werden können. "Lebensform": ja bist du jetzt eine Qualle, oder was?

Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Qualle? Wenn du damit meinst, dass ich lesbisch bin...ja!

 

Ich bin zwar katholisch erzogen worden, aber ich kenne bzw. verstehe längst nicht alle Regeln. Und das diese Regeln nicht von der Kirche erfunden wurden, wage ich zu bezweifeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roxie: Eine Ehe besteht aus a) einem Mann und :lol: einer Frau, das war seit Adam und Eva so. Wenn Gott das anders gesehen hätte, würden wir da was von Adam & Hartmut lesen, oder so.

Grüße, KAM

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch ein Widerspruch! Man soll sie in keiner Weise zurücksetzten. Aber die Kirche erlaubt nicht, dass sie heiraten.
Die Ehe ist eine Sache zwischen Mann und Frau. Du kannst eine Verbindung zwischen Mann u. Mann / Frau u.Frau anders nennen- eine Ehe ist das nicht. Durch solche Versuche der "Gleichsetzung" wird in die Ehe "diskreditiert".

 

Kinder bekommen ist schwierig, das stimmt...aber so viele Kinder sind Weisen. Wäre es da nicht sogar positiv, wenn ein gleichgeschlechtliches Paar eines der Weisen aufnimmt und ihn eine schöne Kindheit und ein schönes Leben gibt??
Auch wenn in Einzelfällen ein "Alleinerziehender" viel zustande bringt: Das Kind braucht VATER und MUTTER. Mann und Frau sind zwar gleich- wertig aber nicht gleich- artig.

 

Das hat schon seinen Sinn, dass der Mensch natürlicherweise einen Vater und eine Mutter hat - die auf jeweils verschiedene Art zur Reifung des Kindes beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hat Gott nicht alle Lebensformen erschaffen? Warum hat er es denn überhaupt zugelassen, dass Homosexuelle existieren? Oder wurden wir von Teufel erschaffen?

bearbeitet von Roxie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roxie: lesbisch ist doch keine Lebensform, das ist eine Neigung. Übertreibe nicht so. Und es muß ja niemand heiraten. Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hat Gott nicht alle Lebensdormen erschaffen? Warum hat er es denn überhaupt zugelassen, dass Homosexuelle existieren? Oder wurden wir von Teufel erschaffen?

Es gibt Menschen die neigen zur Päderastie, Sodomie, Kleptomanie, Nymphomanie- es gibt verschiedene ererbte, erworbene oder angeborene Haltungen die Gott so sicher nicht gewollt hat.

 

Uns Menschen ist Verantwortung übertragen- und leider bewirkt die Sünde, dass eine "Degeneration" statt findet, dass der Mensch von dem von Gott geplanten Weg abweicht. Für diese Abweichungen können wir Gott nicht verantwortlich machen und auch nicht alles schön reden.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle langsam an deiner "katholischen Erziehung": der Teufel kann nichts erschaffen. Und Gott hat keine "Homosexuellen" oder "Heterosexuellen" erschaffen, sondern Menschen, mit den unterschiedlichsten Neigungen, guten und schlechten. Und es kommt jetzt darauf an, die Guten zu pflegen und die anderen zu schwächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Menschen die neigen zur Päderastie...

Das ist heute schon das zweite Mal, dass in diesem Thread so sang- und klanglos von der Homosexualität zur Pädophilie übergeleitet wird. Wollte ich nur noch mal anmerken. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Ratzinger selbst bezeichnet Homosexualität als das Böse. Außerdem sagte er, dass wenn "ein gleichgeschlechtliches Paar Kinder adoptiert, wäre es gleichgesetzt mit der Vergewaltigung eines Kindes."

Belege dieses Zitat. Das ist eine unverschämte Unterstellung.

 

Mir ist noch was eingefallen, was Ratzinger sagte: "Wir müssen das Homosexuelle Gift aus unserer Gesellschaft vertreiben!" Ich meine...Hallo? Das grenzt - nein...das ist rechtsradikal!

Bevor du hier mit der Nazi-Keule schwingst, solltest du auch hier eine Quelle benennen. Denn das ist ebenfalls eine unverschämte Unterstellung.

Ratzinger hat NIEMALS so etwas gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Menschen die neigen zur Päderastie, Sodomie, Kleptomanie, Nymphomanie- es gibt verschiedene ererbte, erworbene oder angeborene Haltungen die Gott so sicher nicht gewollt hat.

 

Uns Menschen ist Verantwortung übertragen- und leider bewirkt die Sünde, dass eine "Degeneration" statt findet, dass der Mensch von dem von Gott geplanten Weg abweicht. Für diese Abweichungen können wir Gott nicht verantwortlich machen und auch nicht alles schön reden.

 

Das kann nicht Dein Ernst sein, oder? Du maßt Dir an, diese Menschen als "degeneriert" zu bezeichnen, weil die Menschen von Gottes Weg abgekommen seien? Ja, sind sie es denn selbst schuld, dass sie so sind, wie sie sind? Und warum überhaupt "Schuld"? Was macht Menschen, die vielleicht andere Neigungen haben, als Du, so viel "schuldiger"? Was maßt Du Dir eigentlich an, andere Menschen so zu verurteilen und so zu tun, als hättest Du den Plan Gottes verstanden?

 

"Wo ist die Hand so zart, daß ohne Irren

Sie sondern mag beschränkten Hirnes Wirren,

So fest, daß ohne Zittern sie den Stein

Mag schleudern auf ein arm verkümmert Sein?

Wer wagt es, eitlen Blutes Drang zu messen,

Zu wägen jedes Wort, das unvergessen

In junge Brust die zähen Wurzeln trieb,

Des Vorurteils geheimen Seelendieb?

Du Glücklicher, geboren und gehegt

Im lichten Raum, von frommer Hand gepflegt,

Leg hin die Waagschal, nimmer dir erlaubt!

Laß ruhn den Stein - er trifft dein eignes Haupt!"

 

A. v. Droste-Hülshoff

bearbeitet von Prinz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Laß ruhn den Stein - er trifft dein eignes Haupt!"

 

Ich wußte gar nicht, daß das von Annettchen von und zu Hülshoff stammt! Die Frau hat manch wahren Satz gesagt - ich mochte sie schon in der Schule ausgesprochen gerne.

 

Die Fundis hier im Forum bilden sich alle ein, sie hätte den "Plan Gottes" verstanden. Das müssen sie auch, denn Selbstzweifel könnten ihr zubetoniertes Weltbild empfindsam erschüttern. Und aus ihrer unerschütterlichen Glaubensgewißheit heraus können sie problemlos kübelweise Häme über Schwule und andere mißliebige Minderheiten ausgießen. "Liebe den Sünder, aber hasse die Sünde!", das ist ihr Lieblingsmotto! Und was "Sünde" ist, definieren sie natürlich in sklavischer Anlehnung an alles, was aus dem Munde von Papst & Co. quillt...

 

Ihnen würde Jesus heute entgegenschleudern: "Ihr Heuchler!"

 

Aber sie sind ja blind und taub, wie die berühmten drei Affen...vergebliche Liebesmüh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann nicht Dein Ernst sein, oder? Du maßt Dir an, diese Menschen als "degeneriert" zu bezeichnen, weil die Menschen von Gottes Weg abgekommen seien?

 

Uupps- das darf man natürlich nicht sagen. Erbsünde- kennst du diesen Begriff? Es gibt zwei Methoden mit der Neigung zum Bösen "von Jugend auf" umzugehen:

 

1. zuzugeben, dass wir Belastungen mit uns tragen. Die Sünde beim Namen nennen und versuchen, mit Gottes Hilfe besser zu werden. Auch zu diesem Zweck hat Jesus die Kirche eingesetzt, die heilenden Sakramente.

 

2.zu leugnen, dass die Gnade Gottes "in zerbrechliche" Gefäße ausgegossen ist, das Böse gut nennen und alle, die es noch wagen hzu unterscheiden, das ´Böse beim Namen zu nennen als Verrückte, überhebliche Volltrottel und hochmütige Moralapostel hinzustellen. Die zweite Methode mag zwar viel Applaus bringen, man kommt damit auch gut bei den Leute an- aber zu einer wirklichen Besserung führt sie nicht.

 

WEr einem Menschen nicht klipp und klar sagen will, dass er auf einem Weg geht der nicht Gottes wille ist (und dazu orientiert man sich am besten am Wort Gottes und nicht an der Philosophie von Menschen, die alles möglich erfinden, um ihren Spass zu haben und ihren Lüsten nachzugehen) der schadet ihm am allermeisten: ER betrügt ihn um die Berufung zur Heiligkeit- er betrügt den Menschen darum, ein Kind Gottes das für eine ewige Seligkeit erschaffen ist und nicht für eine vergängliche Befriedigung oder ein nur irdisches, fleischliches "Glück".

 

Ja, sind sie es denn selbst schuld, dass sie so sind, wie sie sind? Und warum überhaupt "Schuld"? Was macht Menschen, die vielleicht andere Neigungen haben, als Du, so viel "schuldiger"? Was maßt Du Dir eigentlich an, andere Menschen so zu verurteilen und so zu tun, als hättest Du den Plan Gottes verstanden?
Über die Intensität der Schuld zu urteilen obliegt sicher allein Gott. Manche haben stark gegen Neigungen wie Zorn, Gewalttätigkeit, Neid, Hass usw. zu kämpfen. Mancher hat hier einen harten Kampf zu kämpfen, weil Anlagen und ERzhiehung ihn geprägt haben. Aber hilft es dem Menschen zu sagen: Du hast keine Schuld, du brauchst dich nicht zu beherrschen- tue was du willst, das sei dir Gesetz? Es geht hier nicht um "SChuld" sondern es geht um Klarheit- und darum: Wie können wir Gottes Willen erfüllen, was müssen wir tun, um heilig zu werden und in den Himmel zu kommen.

 

Wir dürfen das ewige Leben nicht um ein "Linsengericht" verkaufen.

Der Ausverkauf der Werte, die Umertung aller Werte ist ja voll im Gange. Die falschen Propheten reden den Leuten nach dem Mund, bestärken sie in ihrem Egoismus, in der Neigung das was vor Gott verkehrt ist heilig zu sprechen. Die echten Propheten (wie Johannes der Täufer) scheuten sich nicht davon zu reden, dass wir alle umkehren müssen, wenn wir nicht zugrunde gehen wollen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEr einem Menschen nicht klipp und klar sagen will, dass er auf einem Weg geht der nicht Gottes wille ist (und dazu orientiert man sich am besten am Wort Gottes und nicht an der Philosophie von Menschen, die alles möglich erfinden, um ihren Spass zu haben und ihren Lüsten nachzugehen) der schadet ihm am allermeisten:

Und dazu bist du berufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer definiert die Werte? Jesus selbst wird Homosexualität durchaus bekannt gewesen sein, denn in der damaligen Zeit gehörten Lustknaben (übrigens auch später im Mittelalter und dort in den Palästen geistlicher Führungspersönlichkeiten) zum alltäglichen Leben. Mir ist aber nicht ein einziges Zitat Jesu bekannt, in dem er dazu Stellung nimmt. Im Gegenteil: Er hat alle Menschen dazu eingeladen, ihm zu folgen und er hat dabei niemanden ausgestoßen, oder zu Sündenböcken gemacht. Wir wissen heute, dass Homosexualität eine menschliche Eigenschaft ist, die bei den einen mehr, bei anderen weniger ausgeprägt ist. Von "Normalität" in diesem Zusammenhang zu reden, ist blanker Hohn. Diese "Werte", von denen Du sprichst, haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass sich Generationen von Menschen für sich selbst geschämt haben. Diese Werte haben dazu geführt, dass Menschen, die durch ihr Anderssein an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurden, schließlich in den Tod getrieben wurden. Mit dieser Schuld muß endlich einmal Schluß gemacht werden. Gott hat keine sündigen Menschen erschaffen! Es kann sich nur jeder selbst versündigen, wenn er den Nächsten nicht so akzeptiert, wie er ist und Gottes Schöpfung nicht achtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEr einem Menschen nicht klipp und klar sagen will, dass er auf einem Weg geht der nicht Gottes wille ist (und dazu orientiert man sich am besten am Wort Gottes und nicht an der Philosophie von Menschen, die alles möglich erfinden, um ihren Spass zu haben und ihren Lüsten nachzugehen) der schadet ihm am allermeisten:

Und dazu bist du berufen?

M. W. sind wir berufen, Jesus Christus nachzufolgen.

 

Hast Jesus Christus den Leuten nach dem Mund geredet- oder hat er sie darauf hingewiesen, dass sie in Gefahr sind ihr (ewiges) Leben zu verlieren, wenn sie Gottes Gebote missachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer definiert die Werte? Jesus selbst wird Homosexualität durchaus bekannt gewesen sein, denn in der damaligen Zeit gehörten Lustknaben (übrigens auch später im Mittelalter und dort in den Palästen geistlicher Führungspersönlichkeiten) zum alltäglichen Leben. Mir ist aber nicht ein einziges Zitat Jesu bekannt, in dem er dazu Stellung nimmt. Im Gegenteil: Er hat alle Menschen dazu eingeladen, ihm zu folgen und er hat dabei niemanden ausgestoßen, oder zu Sündenböcken gemacht. Wir wissen heute, dass Homosexualität eine menschliche Eigenschaft ist, die bei den einen mehr, bei anderen weniger ausgeprägt ist. Von "Normalität" in diesem Zusammenhang zu reden, ist blanker Hohn. Diese "Werte", von denen Du sprichst, haben in der Vergangenheit dazu geführt, dass sich Generationen von Menschen für sich selbst geschämt haben. Diese Werte haben dazu geführt, dass Menschen, die durch ihr Anderssein an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurden, schließlich in den Tod getrieben wurden. Mit dieser Schuld muß endlich einmal Schluß gemacht werden. Gott hat keine sündigen Menschen erschaffen! Es kann sich nur jeder selbst versündigen, wenn er den Nächsten nicht so akzeptiert, wie er ist und Gottes Schöpfung nicht achtet.

Dir ist aber sicher bekannt, dass Jesus Christus die Gebote des AT (alten Bundes) nicht aufgehoben hat. "Ich bin gekommen zu erfüllen, nicht aufzuheben."

 

Dort wo es um menschliche Fehldeutungen gibt (z.B. was die Ehe betrifft) hat Jesus korrigierend eingegriffen.

 

Bist du der Meinung dass Paulus - der Christus in besonderer Weise begegnet ist, IHM verbunden war und sein Werkzeug- dass dieser Paulus sich die Einstellung zu den sexuellen Verirrungen "aus dem Finger" gesogen hat?

 

Ich erlaube mir zu glauben, dass der Heilige Geist Paulus mehr erfüllt hat als jene Propheten der Lust, die alle sexuellen Perversionen für "natürlich" hinstellen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulus war kein Jünger Jesu. Wenn wir nach ihm gehen, dann müßtest Du als Frau auch lange Haare und ein Kopftuch tragen. Wenn wir nach dem Alten Testament gehen, dann wäre Mord, Gewalt und Inzest erlaubt, wenn damit nur der Wille Gottes erfüllt würde. Und es wäre der Sabbat heilig! Feierst Du den Sabbat, oder den Sonntag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht schon wieder eien anderen "Homosexuellthread" eröffnen will schreibe ich es hier;

 

Heute 19h ORF Nachrichten auf Ö1 - sinngemäß aber wahrheitsgemäß und in den wesentlichen Passagen auch fast wortgetreu wiedergegeben:

"In Spanien tritt im heurigen Sommer die Gesetzgebung in Kraft, die homosexuelle Lebensgemeinschaften mit Ehen gleichstellt. Außerdem gestattet Spanien als zweites Land in Europa, neben Holland, homosexuellen Paaren die Adoption."

Die katholische Kirche bekämpft das Gesetz mit allen Mitteln.

Der Vatikan hat die Standesbeamten aufgefordert, ihrem Gewissen zu folgen und das Gesetz nicht zu vollziehen.

 

Ausserdem hat ein spanischer Kardinal (sein Name wurde genannt ich habe ihn mir nicht gemerkt und konnte ihn, da ich im Auto fuhr, nicht notieren ) festgestellt, dass man bedenken müsse, dass durch den Gehorsam von Beamten schon einmal die Gaskammern ermöglicht wurden.

 

Für mich ist der Aufruf an Beamte zum zivilen Ungehorsam schon grenzwertig, zumal ich vorher von der Kirche noch nie solches vernommen habe. Z.B. nie gegen ungerechte Gesetze betreffend Eigentumsordnung insbesondere in der dritten Welt, oder gegen das Pinochet Regime oder oder....

 

Die Bemerkung des Kardinals ist aber nur mehr als übelste Entgleisung zu charakterisieren. Kardinal Meisner hat in seine Abtreibungs - Holocaust Vergleich wenigstens das schützenswerte Rechtsgut des menschlichen Lebens verteidigt, da kann man seine Auslassungen zur Not noch nachvollziehen. (ich nicht aber sicher viele andere Katholiken)

 

Aber die Vernichtungslager der Nazis zu bemühen, um Moralvorstellungen zu verteidigen, die sich an der Grenze des Obskurantentums bewegen, zeugt davon wie weit sich der Herr Kardinal in seinem Elfenbeinturm weit weg von jeder Realität schon eingesperrt hat.

 

Da es sich um einen hohen Kirchenfürsten handelt, kann er auch nicht die Entschuldigung der Dummheit in Anspruch nehmen, sodass nur mehr die Charakteristik als Perfidität verbleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Jesus Christus den Leuten  nach dem Mund geredet- oder hat er sie darauf hingewiesen, dass sie in Gefahr sind ihr (ewiges) Leben zu verlieren, wenn sie Gottes Gebote missachten?

Ich wundere mich immer wieder, wie aus diesen krausen Vorstellungen über Sexualität "Gottes Gebote" werden **kopfschüttel**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulus war kein Jünger Jesu. Wenn wir nach ihm gehen, dann müßtest Du als Frau auch lange Haare und ein Kopftuch tragen. Wenn wir nach dem Alten Testament gehen, dann wäre Mord, Gewalt und Inzest erlaubt, wenn damit nur der Wille Gottes erfüllt würde. Und es wäre der Sabbat heilig! Feierst Du den Sabbat, oder den Sonntag?

Paulus ist Christus ( in der Vision zu Damaskus, durch seine Umkehr zu Jesus) intensiver begegnet wie manche andere. Durch seinen Opfergeist, seinen missionarischen Einsatz und seine Gottesliebe, seinen Eifer für das Reich Gottes hat er Jesus in sich getragen und sagte wohl zurecht:

 

Ich lebe, doch nicht mehr ich lebe sondern Christus lebt in mir.

 

Wo hat Gott Mord, Inzest etc. erlaubt? Gibt es dafür ein Gebot Gottes? Welches? Wir gehen nicht nach dem AT - aber es gibt Gebote die sowohl im AT gelten wie im NT - und es gibt Riten, die Jesus aufgehoben hat (Oper), weil sie in IHM die Erfüllung fanden.

 

DA ich glaube, dass die hl. kath. Kirche vom Heiligen Geist geleitet wird, das Wort Gott authentisch auszulegen finde ich in der Lehre der Kirche einen klaren Wegweiser. Die "Philosophien" der Menschen und deren Bemühen, das Schlechte gut zu reden finde ich nicht begrüßenswert. Und als NB: Bin ein Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die katholische Kirche bekämpft das Gesetz mit allen Mitteln.

Derartige Gesetze scheinen mittlerweile die Rolle einzunehmen, die der Kommunismus in den fünfziger Jahren für die Kirche hatte: Sie sind DAS sichtbare Symbol für das Böse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Maria, fang an.

Damit kann man jeden mundtot machen- denn Sünder sind wir alle und in vielerlei Hinsicht. Da müssten wir alle nur mehr schweigen. Fang an.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...