Jump to content

Das ist schön.


maxinquaye

Recommended Posts

vor 44 Minuten schrieb Shubashi:

Hier wäre wahrscheinlich sympathisch der bessere Ausdruck, aber da Neuseeland ja auch ein sehr schönes Land sein soll:

wenn der Staat auf so einladende und lustige Weise um neue Mitarbeiter wirbt, passt es in meinen Augen hierher.

 

Besonders schön war die Polizeikatze! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Da ich nicht weiss, in welchen Thread ich es packen soll:


Am 3. Dezember 1967 gelang es durch Dr. Christiaan Barnard zum ersten Mal, ein Herz von einem Menschen in einen anderen zu verpflanzen. Der Patient ueberlebte immerhin 18 Tage. Heute liegt die Ueberlebenserwartung nach einer Herzverpflanzung bei ca. 10 Jahre.

 

(Ganz nebenbei: die erste Operation am offenen Herzen fuehrte irgendwann um 1860/70 herum ein Frankfurter Arzt durch, indem er einem durch einen Messerstich verwundeten Mann den Brustkorb oeffnete und die offene Wunde am Herzen vernaehte).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Patient überlebt? Meines Wissens war Sauerbruch der erste, der erfolgreich am offenen Brustkorb operierte.

 

Zitat

...Es folgt 1903 eine erste, kurze Zeit im Krankenhaus Berlin-Moabit , von wo aus er an die chirurgische Universitätsklinik in Breslau wechselt. Hier entwickelt Sauerbruch als Volontärarzt bei Prof. Mikulicz-Radecki ein neuartiges Unterdruckverfahren zur Operation am offenen Brustkorb (Druckdifferenzverfahren) und stellt diese Methode auf dem 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie im Juni 1904 der Fachöffentlichkeit vor. ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
vor 7 Stunden schrieb Wunibald:

Hat der Patient überlebt? Meines Wissens war Sauerbruch der erste, der erfolgreich am offenen Brustkorb operierte.

 

 

 

1896, Dr. Ludwig Rehn in Frankfurt. Soweit ich weiss, ueberlebte der Patient (aber da muesste ich nach mal danach googeln).

 

Allgemein wird diese dokumentierte Operation als offizieller Beginn der Herzchirurgie angesehen (auch wenn es nicht ganz unwahrscheinlich ist anzunehmen,  dass es bereits davor Versuche und eventuell gelungene Operationen am Herz gab, die aber nicht dokumentiert sind). 

 

Interessant in dem Zusammenhang: 

 

https://www.aerzteblatt.de/archiv/54013/Medizingeschichte-Herznaht-wider-ethische-Bedenken

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nullwind-Drachen

Die schönsten Nullwind-Drachen baut Thomas Horvath aus der Schweiz. Die leichtesten von denen kann man auch indoor fliegen. Ich habe unter meinen Drachen auch so ein Teil (nicht von Horvath), aber schon seit Jahren nicht mehr bewegt.

Auf das Video oben bin ich über die Diskussion um das Nichts hier im Forum gekommen. Mir war dabei die Geschichte über die "Drachen der Wahrscheinlichkeit" von Stanislaw Lem eingefallen. Dort geht es um die Allgemeine Drachentheorie als Lehrfach an der Neantischen Hochschule. Nun weiß zwar jedes Kind, dass es keine Drachen gibt, aber das hindert ja die Wissenschaft nicht daran, sie zu erforschen. Man unterscheidet da streng wissenschaftlich die Nulldrachen, die imaginären Drachen und die negativen Drachen... Und bei den Nulldrachen - da fiel mir dann mein Nullwind-Drachen wieder ein. Und wie wunderbar entspannend das ist, so einen Drachen zu fliegen.

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alfons:

Nullwind-Drachen

Die schönsten Nullwind-Drachen baut Thomas Horvath aus der Schweiz. Die leichtesten von denen kann man auch indoor fliegen. Ich habe unter meinen Drachen auch so ein Teil (nicht von Horvath), aber schon seit Jahren nicht mehr bewegt.

Auf das Video oben bin ich über die Diskussion um das Nichts hier im Forum gekommen. Mir war dabei die Geschichte über die "Drachen der Wahrscheinlichkeit" von Stanislaw Lem eingefallen. Dort geht es um die Allgemeine Drachentheorie als Lehrfach an der Neantischen Hochschule. Nun weiß zwar jedes Kind, dass es keine Drachen gibt, aber das hindert ja die Wissenschaft nicht daran, sie zu erforschen. Man unterscheidet da streng wissenschaftlich die Nulldrachen, die imaginären Drachen und die negativen Drachen... Und bei den Nulldrachen - da fiel mir dann mein Nullwind-Drachen wieder ein. Und wie wunderbar entspannend das ist, so einen Drachen zu fliegen.

Alfons

Ein Verwirrspiel? Der Drache? Der Drachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb teofilos:

Ein Verwirrspiel? Der Drache? Der Drachen?

 

Der Drache? Vorname Heinz ....war das nicht ein Filmschauspieler (Krimi? Wallace??)

**duckundweg**

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...