Jump to content

Maria - Mutter Gottes


General

Recommended Posts

Ist das interessant? Oder erschreckend?

 

Oder doch eher langweilig, denn es betrifft uns andere ja nicht.

Hallu Ute. Schon lange nichts von dir gelesen. Wo bist du gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehst du dann jene Stelle der Bibel wo Jesus dem Nikodemus von der Wiedergeburt wie folgt sagt:

 

Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 3

Das Gespräch mit Nikodemus

1 Es war ein Pharisäer namens Nikodemus, ein führender Mann unter den Juden.

2 Der suchte Jesus bei Nacht auf und sagte zu ihm: Rabbi, wir wissen, du bist ein Lehrer, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, wenn nicht Gott mit ihm ist.

3 Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.

4 Nikodemus entgegnete ihm: Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden? Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal geboren werden.

5 Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Das ist keine Aussage.

Dein Zitat betrifft zwar den Begriff der Wiedergeburt, erklärt aber nicht wann und wie das geschehen soll.

Ich habe behauptet, es wird nach dem Jüngsten Gericht geschehen.

Durch Jesu Blut werden die Schulden der Außerwählten getilgt werden, ihre leibliche Wiedergeburt im Körper vom auferstandenen Körper Christi. Dadurch verliert der Mensch seine Nachkommenschaft vom Urvater Adam und damit dessen Erbsünde.

 

 

Zur Menschenhasserei sag ich noch einmal ini einfacher Form.

Dies geschieht nämlich dann, wenn man in anderen Menschen Böshaftigkeit sucht, um sie (als bekennender Christ) zu Verdammten zu degradieren. Wer betet schon für seine Feinde, wie Jesus einmal lehrte. Damit verstoßt jeder gegen dieses Gebot, der einen Menschen haßt. Und Behauptungen, er sei Ungläubiger, Verbrecher oder so ein Monster, sind nicht konform mit den Worten Christi. Es gibt zwar Menschen, die zu Sünden geneigt sind, wir Menschen dürfen selbst aber nicht richten. Deswegen ist Dein Kommentar: "diese Liebeshasser, Gottesablehner usw.", ist leider nicht die Einstellung eines Christen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Aussage.

Dein Zitat betrifft zwar den Begriff der Wiedergeburt, erklärt aber nicht wann und wie das geschehen soll.

Ich habe behauptet, es wird nach dem Jüngsten Gericht geschehen.

Durch Jesu Blut werden die Schulden der Außerwählten getilgt werden, ihre leibliche Wiedergeburt im Körper vom auferstandenen Körper Christi. Dadurch verliert der Mensch seine Nachkommenschaft vom Urvater Adam und damit dessen Erbsünde.

Wann wandelt sich ein Saulus zu einem Paulus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Aussage.

 

Soll das Eine Verschreibung sein, ein k zu viel? Die Worte Jesu von der Wiedergeburt (und zwar hier und jetzt aus Wasser und Geist) sind nämliche eine klare Aussage. Jesus meint hier jedenfalls die geistige "Wiedergeburt" auf Erden.

 

Ich habe behauptet, es wird nach dem Jüngsten Gericht geschehen.

Durch Jesu Blut werden die Schulden der Außerwählten getilgt werden, ihre leibliche Wiedergeburt im Körper vom auferstandenen Körper Christi. Dadurch verliert der Mensch seine Nachkommenschaft vom Urvater Adam und damit dessen Erbsünde.

Durch das kostbare Blut Jesu (welches in besonderer Weise im hl. Bußsakrament den Beichtenden zugewandt wird) wird Vergebung geschenkt. So weit übereinstimmung. Wie wir allerdings leiblich im Körper des auferstandenen Jesus leiblich wieder geboren werden sollten, ist mir unklar. Glaubst du nicht, dass jeder Mensch seinen eigenen, verklärten Körper erlangt - sondern jeder Jesu Leib annimmt? Woher hast du diese Ideen?

 

So weit mir bekannt, beten die Christen für alle Menschen. Feinde in dem Sinn gibt es für Christen doch nicht- wir sind doch alle Brüder und SChwestern im Herrn oder? Kennst du die Geschichte vom chinesischen Kaiser? Der sagte einmal, er werde alle seine Feinde vernichten. Bei einer Feier sah ein Minister den Kaiser mit seinen Feinden am Tisch sitzen, sich lustig unterhalten. Er nahm den Kaiser auf die Seite und sagte: "Ich dachte, ihr wolltet eure Feinde vernichten?" Darauf der Kaiser: "Ich habe sie vernichtet- ich habe sie zu meinen Freunden gemacht.

 

So möchte ich sagen: Ein Christ sieht auch in denen, die ihn verfolgen keine "Feinde" sondern im übernatürlichen Sinn Werkzeuge der Heiligung.

 

 

Wenn du die Aussage: Es gibt Menschen die Gott ablehnen und ihn hassen (kennst du ein paar Satanisten??) nicht erträgst- wie erträgst du dann eigentlich die Worte des Johannes des Täufers in der Bibel oder die worte Jesu wo er von Heuchlern, Schlangenbrut, Prophetenmördern und Kindern Satans spricht? Streichst du das aus der Bibel oder wie kommst du damit zurecht? Siehst du das auch als "Menschenhass"? Darf man Mörder nicht mehr Mörder nennen?

 

Im übrigen schließt du dich scheinbar selbst aus- denn du erlaubst dir andere "Menschenhasser" zu nennen - und wenn jemand auf Grund von gotteslästerlichen Aussagen von Ablehnung Gottes schreibt, sollte das nicht mehr erlaubt sien. Lebst du nach dem Prinzip: Was dir erlaubt ist, ist anderen schon längst verboten weil du der Obergeneral bist??

 

Seltsame Einstellung - muss ich dir schon sagen.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurde Saulus "von neuem geboren"?

 

Wann wurde ein Paulus aus ihm?

Wie oft soll ich es noch wiederholen.

Saulus wurde durch Christus zu Paulus umbenannt.

 

Auf die Frage wann also, wenn Christus persönlich dazu aufruft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallu Ute. Schon lange nichts von dir gelesen. Wo bist du gewesen?

Siehe, ich war des öfteren hier. Allerdings schreibe ich nur dann, wenn ich etwas zu sagen habe (aber nicht immer, wenn ich etwas zu sagen hätte).

 

Beruf geht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallu Ute. Schon lange nichts von dir gelesen. Wo bist du gewesen?

Siehe, ich war des öfteren hier. Allerdings schreibe ich nur dann, wenn ich etwas zu sagen habe (aber nicht immer, wenn ich etwas zu sagen hätte).

 

Beruf geht vor.

Danke für die Information und schönen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wurde Saulus "von neuem geboren"?

 

Wann wurde ein Paulus aus ihm?

Wie oft soll ich es noch wiederholen.

Saulus wurde durch Christus zu Paulus umbenannt.

 

Auf die Frage wann also, wenn Christus persönlich dazu aufruft.

Also in Christus schon hier auf Erden "von neuem geboren" werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Christus schon hier auf Erden "von neuem geboren" werden?

Was für ein Wirrwarr.

 

Wer weiß denn, wer wiedergeboren ist oder?

Was bedeutet "Wiedergeburt " - also erst nach dem Tode. Sonst würde es eine Umwandlung im Christus heißen. Nein, es heißt Wiedergenurt, damit ist also die Auferstehung gemeint, von der die Propheten schon Jahrhunderte vor Christus gesprochen haben. Viele werden gerufen, nur wenige auserwählt - denkt mal darüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß denn, wer wiedergeboren ist oder?

Du fragst wie Nikodemus in Joh 3,9.

 

 

Aber auch dort findest Du die Anwort:

 

Wundere dich deshalb nicht, wenn ich dir gesagt habe: Ihr müßt neu geboren werden. Es ist damit wie beim Wind. Er weht, wie er will. Du spürst ihn auch, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So kann man auch nicht erklären, wie diese Geburt aus Gottes Geist vor sich geht, obwohl jeder ihre Auswirkung spürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundere dich deshalb nicht, wenn ich dir gesagt habe: Ihr müßt neu geboren werden. Es ist damit wie beim Wind. Er weht, wie er will. Du spürst ihn auch, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So kann man auch nicht erklären, wie diese Geburt aus Gottes Geist vor sich geht, obwohl jeder ihre Auswirkung spürt.

Warum fragst Du Dich selbst nicht, ie der Mensch überhaupt einen Körper braucht, wenn er aus Wasser und Geist wiedergeboren werden muß.

 

Also ist der Mensch doch an sein Fleisch gebunden ist, dass er überwinden muß, ie Christus es vorgeführt hat - Sterben im Fleisch.

Und solange das nicht geschehen, bleibt der Mensch an sein Fleisch gebunden und damit an die Erbsünde von Adam, weil unser Fleisch von ihm hergeleitet ist.

 

Mach Dir keine Sorgen, Du wirst auch sterben. Ob Du dann "wiedergeboren " bist, wird Gott alleine entscheiden.

 

Übrigens in Deiner angegebener Bibelstelle steht geschrieben, dass nur Jesus alleine gen Himmel aufgefahren ist. Katholosche Lehre sagt, dass auch Maria aufgefahren sein soll. Siehst Du, es macht auch einen Sinn, die Bibel noch einmal gründlich zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundere dich deshalb nicht, wenn ich dir gesagt habe: Ihr müßt neu geboren werden.  Es ist damit wie beim Wind. Er weht, wie er will. Du spürst ihn auch, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So kann man auch nicht erklären, wie diese Geburt aus Gottes Geist vor sich geht, obwohl jeder ihre Auswirkung spürt.

Warum fragst Du Dich selbst nicht, ie der Mensch überhaupt einen Körper braucht, wenn er aus Wasser und Geist wiedergeboren werden muß.

 

Also ist der Mensch doch an sein Fleisch gebunden ist, dass er überwinden muß, ie Christus es vorgeführt hat - Sterben im Fleisch.

Und solange das nicht geschehen, bleibt der Mensch an sein Fleisch gebunden und damit an die Erbsünde von Adam, weil unser Fleisch von ihm hergeleitet ist.

 

Mach Dir keine Sorgen, Du wirst auch sterben. Ob Du dann "wiedergeboren " bist, wird Gott alleine entscheiden.

 

Nicht nur katholische Theologen sagen, dass die Wiedergeburt aus dem Geist im Leben passiert - durch die Taufe, bzw. wie freikirchliche Kreise glauben, durch die Bekehrung, die durch die Taufe nur bestätigt wird.

 

Übrigens in Deiner angegebener Bibelstelle steht geschrieben, dass nur Jesus alleine gen Himmel aufgefahren ist. Katholosche Lehre sagt, dass auch Maria aufgefahren sein soll. Siehst Du, es macht auch einen Sinn, die Bibel noch einmal gründlich zu lesen.

Dieses Missverständnis liegt an einer falschen Übersetzung: Maria ist nach katholischer Lehre nicht aufgefahren (lat. ascendit) wie Christus, sondern aufgenommen worden (assumpta est), was wir auch für uns hoffen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur katholische Theologen sagen, dass die Wiedergeburt aus dem Geist im Leben passiert - durch die Taufe, bzw. wie freikirchliche Kreise glauben, durch die Bekehrung, die durch die Taufe nur bestätigt wird.

George Bush behauptet auch ein Wiedergeborener Christ zu sein. Also auch aus Geist und Wasser. Ich glaube so einfach geht es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist der Mensch doch an sein Fleisch gebunden ist, dass er überwinden muß, wie Christus es vorgeführt hat - Sterben im Fleisch.

Und solange das nicht geschehen, bleibt der Mensch an sein Fleisch gebunden und damit an die Erbsünde von Adam, weil unser Fleisch von ihm hergeleitet ist.

... nun wird aber, lieber General, das "Sterben im Fleisch" durch die Taufe vorweggenommen:

 

So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.

 

... die Taufe macht uns "tot für die Sünde", auf daß wir fortan leben für Gott, unseren Vater, in Christus Jesus unserem Herrn (Röm 6:11)

 

Das "Auftauchen" aus dem Wasser der Taufe stellt also bereits unsere Wiedergeburt dar!

 

... wobei dem bei der Taufe verwendeten Wasser mehr eine symbolische Bedeutung beizumessen ist, - man knüpft an die allseits bekannte Wirkung des Wassers als "Mittel zur Reinigung" an. Genau, wie das Wasser in der Lage ist, physischen Schmutz zu lösen, - so reinigt das Wasser im Rahmen der Taufe von aller Sündenschuld!

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir keine Sorgen, Du wirst auch sterben. Ob Du dann "wiedergeboren " bist, wird Gott alleine entscheiden.

 

Übrigens in Deiner angegebener Bibelstelle steht geschrieben, dass nur Jesus alleine gen Himmel aufgefahren ist. Katholosche Lehre sagt, dass auch Maria aufgefahren sein soll. Siehst Du, es macht auch einen Sinn, die Bibel noch einmal gründlich zu lesen.

Ich kann mich der obigen Ausführung von Ludwig nur anschliessen, General: die neue Geburt von der Jesus in Joh 3 berichtet findet im HIER und HEUTE statt - sie vollzieht sich in unserer alten Natur wenn ich ein JA zu Jesus Christus finde.

 

Von daher kann ja Christus auch bezeugen: wenn ihr nicht von neuem geboren werdet - könnt ihr nicht einziehen ins Himmelreich,

 

sprich: wenn ihr nicht den Herrschaftswechsel in Euch vollbringen lasst könnt ihr nicht teilnehmen am Reiche Gottes

 

Und dieses Reich macht sich in Christus mehr als deutlich und an Seinen Berufungen.

 

Und wer kann eine Heilsgewissheit aussprechen? Es sind die Menschen die ganz bewusst hier auf Erden den Willen Gottes vollzogen haben. Die dürfen einziehen in Sein Reich - von daher ist auch Maria mit dabei.

 

Wer die Zusagen Gottes ernst nimmt, der darf auch die Gewissheit haben, dass ER seine Versprechen auch hält.

 

Wer an Jesus Christus glaubt und Seinem Worte folgt an ewiges Leben!

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nun wird aber, lieber General, das "Sterben im Fleisch" durch die Taufe vorweggenommen:

 

So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.

 

... die Taufe macht uns "tot für die Sünde", auf daß wir fortan leben für Gott, unseren Vater, in Christus Jesus unserem Herrn (Röm 6:11)

 

Das "Auftauchen" aus dem Wasser der Taufe stellt also bereits unsere Wiedergeburt dar!

 

... wobei dem bei der Taufe verwendeten Wasser mehr eine symbolische Bedeutung beizumessen ist, - man knüpft an die allseits bekannte Wirkung des Wassers als "Mittel zur Reinigung" an. Genau, wie das Wasser in der Lage ist, physischen Schmutz zu lösen, - so reinigt das Wasser im Rahmen der Taufe von aller Sündenschuld!

Eine sehr komische Einstellung zum Glaube. Zurecht.

 

Erst nach der Wiedergeburt ist der Tod tot, dann Leben ist wirklich ewig.

Wer ein wiedergeborener Christ landet nicht in die Erde? Auch sind wir nicht tot für die Sünde, weil wir auch nach der Taufe Sünden bewußt begehen - alle. Deine Grundaussagen wiedersprechen klar und deutlich den bibleischen Texten.

Warum tust Du das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KKK (Katechismus der Katholischen Kirche) sagt dazu sehr eindeutig Folgendes:

 

Zitat KKK 537: Durch die Taufe wird der Christ sakramental Jesus gleichgestaltet, der in seiner Taufe seinen Tod und seine Auferstehung vorwegnimmt. Der Christ muß in dieses Mysterium demütiger Selbsterniedrigung und Buße eintreten, mit Jesus in das Wasser hinabsteigen, um mit ihm wieder emporzusteigen. Er muß aus dem Wasser und dem Geist wiedergeboren werden, um im Sohn selbst zu einem geliebten Sohn des Vaters zu werden und „in einem neuen Leben zu wandeln" (Röm 6,4) (Vgl. dazu auch 1262).

 

„Lassen wir uns mit Christus durch die Taufe begraben, um mit ihm aufzuerstehen; lassen wir uns mit ihm hinab, um mit ihm erhoben zu werden; steigen wir wieder mit ihm hinauf, um in ihm verherrlicht zu werden" (Gregor v. Nazianz, or. 40,9) (Vgl. dazu auch 628).

 

„Alles, was an Christus geschehen ist, läßt uns erkennen, daß nach dem Bad der Taufe der Heilige Geist vom Himmel auf uns herabschwebt und daß wir, durch die Stimme des Vaters adoptiert, Söhne Gottes werden" (Hilarius, Matth. 2). Zitat Ende.

 

Nun werden diese Sätze nicht Jedem eingängig sein.

Das liegt jedoch nicht an fehlendem Intellekt, sondern an nicht voll verinnerlichten Glauben. Wer die Gnade des Glauben-Dürfens hat, wird erkennen und glauben und erfassen.

Wer (noch) nicht, möge sich darum bemühen im Wissen, dass wer sucht, auch finden wird, und wer anklopft, nicht vor verschlossener Tür stehen wird.

 

Wichtig ist, bei Nichterfassen eines zweiten Schrittes, den ersten Schritt zu tun, zu erfassen und solide daraf zu stehen, bevor man den zweiten Schritt tut. Warum sollten wir uns der Relativitätstheorie zuwenden, wenn wir die Gravitation noch nicht verstanden.

 

Ciao

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine sehr komische Einstellung zum Glaube. Zurecht.

 

Erst nach der Wiedergeburt ist der Tod tot, dann Leben ist wirklich ewig.

Wer ein wiedergeborener Christ landet nicht in die Erde? Auch sind wir nicht tot für die Sünde, weil wir auch nach der Taufe Sünden bewußt begehen - alle. Deine Grundaussagen wiedersprechen klar und deutlich den biblischen Texten.

Warum tust Du das.

... sieh mal, General, der "physische Tod" hat durch den Glauben an Gott, den Vater und an seinen Sohn, unseren Herrn Jesus Christus, den Schrecken des "ewigen Ausgelöschtseins" verloren, - denn es gibt eine Auferstehung sowohl der Gerechten, als auch der Ungerechten (Apg 24:15) - letztere aber - zum Gericht!

Da nun der "Tod" kein physischer mehr ist - physisch ist er zwar nach wie vor für den Leib - nicht jedoch für die Seele - tritt ein Bedeutungswandel für den Begriff "Tod" ein. Physisch bereits Verstorbende werden von Jesus zu "Lebenden" erklärt (Matt 22:32), andererseits werden physisch Lebende als "Tote" bezeichnet - deren "Tod" oder "Schlaf" ist aber nichts anderes als die "Ferne von Christus" (Eph 5:14)

 

Letztenendes bewirkt die Sünde den "Tod", - wie Paulus sagt: "der Tod ist der Sünde Sold" - befreit werden wir vom "Tod" durch die "Vergebung der Sünden", - oder durch die Taufe - was die gleiche Wirkung hat!

 

Wer nicht bereut, verharrt im Tod, bis auch ihm erstrahlt "das Licht Christi"!

 

Wenn wir "nach der Taufe" sündigen, geht es uns wie Paulus, der von sich sagte "nicht das Gute, das ich will, tue ich, - sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich" (Röm 7:19).

Hier ist entscheidend, daß er das Gute will und das Böse haßt - wenn er dennoch Böses tut, - dann tut er es nicht um des Bösen willen, sondern weil er irgendeinen Vorteil im Bösen sieht, - dies ist eine "Kurzsichtigkeit", die uns natürlich allen passiert - aber dadurch, daß das Böse zumindest hinterher als solches erkannt wird, ist der Weg zur Reue und Vergebung wieder geöffnet (hoffentlich ein Lernprozess)!

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings, wenn ich bedenke, daß Maria und Jesus bis jetzt die einzigen sind, die einen Körper haben, ...

Du hast Elia vergessen... (2.Kön 2,1-18).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich trotzdem nach dem ganzen Wirrwarr den "Generalisimo" hier so kund getan hat:

 

a; was denn nun genau seine Glaubensüberzeugung ist? ( katholisch,evangelisch, freikirchlich etcpp)

 

b; woher er überhaupt kommt, sieh oftmals falsch vor allem auch inhaltlich und sprachlich falsch verstandene Beiträge

 

c; was er uns jetzt genau eigentlich sagen will...redet so immer um den heisen Brei herum und auf konkrete Fragen antwortet er absolut schwammig und lässt hier den Macker raushängen

 

 

also:

 

1: wie lautet dein Glaubensbekentniss?...bist du katholisch?

 

 

sind 2 einfache Fragen auf die man konkret antworten kann...und ich hab nun schon zu oft gesehen, dass er das einfach übergeht...also werd konkret :lol:

 

romulus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...