Jump to content

Maria - Mutter Gottes


General

Recommended Posts

Das Anrühren der Frucht spielt da gar keine Rolle. Wenn eine faule Frucht zufällig auf den Kopf Adams fiele, sollte er dafür doch nicht  aus dem Pasradies verwiesen werden?

Bist du da ganz sicher? Irgenwo im AT (ich bin zu faul, um die Stelle jetzt rauszusuchen) wird ein "Normalo" (also ein Nichtpriester) dafür stande pede getötet, weil er die Bundeslade berührte. Dabei wollte er sie nur vor dem Herunterfallen retten.

Ich bin auch dafür zu faul.

 

Die Frage ist da: was retten? Bundeslade? Wovor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

aber kundig machen könntest du dich schon mal, was die bundeslade ist!

 

und das werde ich dir nun nicht abnehmen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit welcher Argumentation hat Eva den Adam überredet, - darüber macht die Bibel aber keine Aussage ...

 

1 Mose 3,6:

 

"und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon, und er aß"

 

Adam war doch nicht blöder als Eva gewesen, die mit Luzifer vorher verhandelt hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit welcher Argumentation hat Eva den Adam überredet, -  darüber macht die Bibel aber keine Aussage ...

 

1 Mose 3,6:

 

"und gab ihrem Mann, der bei ihr war, auch davon, und er aß"

 

Adam war doch nicht blöder als Eva gewesen, die mit Luzifer vorher verhandelt hatte.

... "blöder" vielleicht nicht, - aber war er gerade klüger als Eva?

 

Hat Eva mit Luzifer verhandelt - ich dachte doch mit der Schlange!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den wohl schon einige Male zitierten Stellen der Bibel (vor allem Lukas, Magnifikat) geht sehr klar hervor: "Du bist mehr gesegnet als alle anderen Frauen." Das ist die biblische Begründung.

"Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade bei Gott gefunden."

 

Damit war Maria wie alle andere Menschen auf GNADE Gottes angewiesen.

Alle, die Gnade Gottes erfahren können behaupten, sie sind genauso wie Maria.

 

Du bist mehr gesegnet als alle anderen Frauen." Das ist die biblische Begründung.

 

 

Das hättest Du wohl gerne, nee.

 

Sagen dir Namen wie Gudalupe, Lourdes oder Fatima etwas? Sagen dir die Wunder, die auf die Fürbbitte Mariens in Lourdes geschahen etwas - und die Zeugnisse jener Menschen, die auf die Fürbitte der jungfräulichen Gottesmutter Maria Heilung an Leib und Seele fanden und finden?

 

 

 

Nichts. Wunder waren und sind an die Öffetlichkeit gerichtet, sie sollen dann die Menschen sehen, auch heute, für breite Massen - wie das Schüler Christi getan hatten. Nicht in Keller, Vatikan, in Bergen oder sonst wo - in Stadtszentren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott vergibt Sünden, - warum zeigt Adam keine Reue, - warum versucht er keine Bitte um Vergebung?

Er glaubt's einfach, Gott wird's ihm nicht vergelten, weil ER - Vater - seinen Kinder keinen Schaden zufügt. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Liebe würde sich nach Ausschaltung der Triebe in Luft auflösen - ist das Dein Ernst??? :lol:

Die Liebe zur Frau - Ja. Die Liebe zum Menschen Frau - Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Liebe würde sich nach Ausschaltung der Triebe in Luft auflösen - ist das Dein Ernst???  :lol:

Die Liebe zur Frau - Ja. Die Liebe zum Menschen Frau - Nein.

... was ist da der Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joh 19,25: Es standen aber bei dem Kreuz Jesu seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria Magdalena.

 

Wo sind neben Johannes denn die anderen 10 Jünger hin? Keiner von ihnen steht bei dem Kreuz.

Du bist recht sehr kurzsichtig, my friend.

 

Klar, die 10 waren schon alle abgehauen. Sie waren seine direkte Schüler, die am meisten bei ihm waren und einige Wunder im seinen Namen verrichteten.

 

Die erwähnten Frauen waren das nicht! Niemand hätte sie dort geschnappt! Sie waren kein "Komplizen".

 

 

Außerdem ist es Dein eigener Widerspruch, dass Frau des Klopas und Maria Magdalena genau so gut sein sollten wie Maria - Mutter Jesu.

 

Und wer ist Mitglied der Urgemeinde nach Christi Himmelfahrt?

 

Ja genau, wo war Maria nach der Himmelsfahrt Christi? Warum schrieb keiner was darüber?

 

Wer nur diese Textstellen überliest oder gar missachtet verringert damit die Rolle Marias im Heilsplan Gottes.

 

Dann kläre zuerst mal auf: was ist Heilsplan Gottes? Und welche Rolle spielt Maria darin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "blöder" vielleicht nicht, - aber war er gerade klüger als Eva?

 

Hat Eva mit Luzifer verhandelt - ich dachte doch mit der Schlange!

Also war Adam doch kein Trottel.

 

Eva hat mit einer Schlange verhandelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Liebe würde sich nach Ausschaltung der Triebe in Luft auflösen - ist das Dein Ernst???  :lol:

Die Liebe zur Frau - Ja. Die Liebe zum Menschen Frau - Nein.

... was ist da der Unterschied?

Die Nächstenliebe ist vom Geist, die Liebe zur Frau - vom Leib.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verhindert Gott die Marienverehrung nicht?

 

Aber die Antwort kann ich mir selbst geben: Weil er auch die falschen Religionen nicht verhindert. (Ich spiele mal Bibelfundi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria, du hast Gnade bei Gott gefunden."
Dann wollen wir die Stelle in der Bibel auch weiter betrachten:

31 Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.

32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.

33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.

34 Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?

35 Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden. Dass keine andere Frau Gott als Mensch geboren hat ist ja wohl klar. Schon dadurch ist Maria einzigartig.

Damit war Maria wie alle andere Menschen auf GNADE Gottes angewiesen.

Alle, die Gnade Gottes erfahren können behaupten, sie sind genauso wie Maria.

Dass Maria durch Gott und Gottes Gnade zum schönsten Geschöpf erschaffen wurde - das ist richtig. Da nun mal nur Maria den göttlichen Heiland durch den Heiligen Geist empfangen hat - ist sie einzigartig. Oder glaubst du nicht was in den oa. Bibelstellen dargelegt ist???
Du bist mehr gesegnet als alle anderen Frauen." Das ist die biblische Begründung.

Das hättest Du wohl gerne, nee.

Kennst du die Bibel jetzt auf einmal nicht mehr oder wie?

42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

 

Das steht doch klar und eindeutig bei Lukas über Maria: gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen. Das ist nicht mein Wille- sondern das ist Wort Gottes- auf das du dich ja so gerne berufst. Warum ziehst du hier nicht die Konsequenzen?

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verhindert Gott die Marienverehrung nicht?

 

Aber die Antwort kann ich mir selbst geben: Weil er auch die falschen Religionen nicht verhindert. (Ich spiele mal Bibelfundi)

Warum sollte Gott, was ER selbst will verhindern?

 

Oder glaubst du (wie die Zeugen Jehovas) dass es in Lourdes, Fatima, Guadalupe nicht die heiligste Jungfrau und Gottesmutter Maria ist, die nach dem Willen Gottes den Menschen durch alle Zeiten zu Hilfe eilt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch ein Plädoyer für die Richtigkeit der Marienverehrung bringen.

 

Aber ich gab mir dann als General die Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte auch ein Plädoyer für die Richtigkeit der Marienverehrung bringen.

 

Aber ich gab mir dann als General die Antwort.

Da unser General sich zwar auf die Bibel beruft- aber jene Stellen der Bibel, die eindeutig ausdrücken dass Maria mehr gesegnet ist als alle anderen Frauen nicht akzeptiert muss man fragen, ob General seine Aussagen dadurch nicht selbst in Frage stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die 10 waren schon alle abgehauen. Sie waren seine direkte Schüler, die am meisten bei ihm waren und einige Wunder im seinen Namen verrichteten.

 

Die erwähnten Frauen waren das nicht! Niemand hätte sie dort geschnappt! Sie waren kein "Komplizen".

Angst war noch nie ein Ratgeber Gottes. ER weiss wohl dass wir Angst haben darum spricht er ja zu uns unter anderem in Lukas 12,4: Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und danach nichts weiteres tun können.

 

Also wenn die 10 Jünger aus Angst fernblieben vom eigentlichen Geschehen des Sieges Jesu Christi, dann muss man sich schon fragen was sind das denn für "Nachfolger".

 

Auf der anderen Seite entdecken wir Johannes auch einer der Zwölf und Maria.

 

Was bewegt sie wohl unter dem Kreuz zu bleiben?

 

 

Außerdem ist es Dein eigener Widerspruch, dass Frau des Klopas und Maria Magdalena genau so gut sein sollten wie Maria - Mutter Jesu.

 

Warum ein Widerspruch? Auch hier stellt sich die Frage, warum und wodurch findet Maria Magdalena die Kraft und Stärke unter dem Kreuz zu verweilen?

 

 

Ja genau, wo war Maria nach der Himmelsfahrt Christi? Warum schrieb keiner was darüber?

 

Nicht alles so schnell überfliegen, lass Dir Zeit beim Lesen in der Schrift. Ich habe die Stelle bereits genannt. Du findest sie in Apostelgeschichte im ersten Kapitel - Vers 14: Diese alle blieben beständig und einmütig im Gebet und Flehen, zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern.

 

Maria ist Mitglied in der Urgemeinde in Jerusalem.

 

 

Dann kläre zuerst mal auf: was ist Heilsplan Gottes? Und welche Rolle spielt Maria darin?

 

Den Heilsplan Gottes zu beschreiben würde nicht nur dieses Thread sprengen. Aber welche Rolle Maria darin spielt kannst Du in den genannten Textstellen aus dem Neuen Testament entnehmen.

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "blöder" vielleicht nicht, - aber war er gerade klüger als Eva?

 

Hat Eva mit Luzifer verhandelt - ich dachte doch mit der Schlange!

Also war Adam doch kein Trottel.

 

.. lassen wir mal den IQ des Adam beiseite, - welche Gründe haben ihn veranlaßt, von der Frucht des verbotenen Baumes zu essen?

Eva hat mit einer Schlange verhandelt?

... so steht´s zumindest in der Bibel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verhindert Gott die Marienverehrung nicht?

 

Aber die Antwort kann ich mir selbst geben: Weil er auch die falschen Religionen nicht verhindert. (Ich spiele mal Bibelfundi)

Maria war ein Mensch, der nicht vom Gott gesandt wurde.

 

Marienverehrung hat anderswo ihren Ursprung, einen materiellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wem wurde Maria denn sonst gesandt? War sie einfach nur da und mußte eben die unvermeidliche Gebärmutter spielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ursprung der Marienverehrung finden wir aber auch im Römerbrief 12,10: In der Bruderliebe seid herzlich gegeneinander; in der Ehrerbietung komme einer dem anderen zuvor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben.

Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.

 

 

Natürlich sollte es eine einzigartige Frau, die ZUR ZEIT lebte, einen solchen Menschen austragen dürfen.

 

 

Dass Maria durch Gott und Gottes Gnade zum schönsten Geschöpf erschaffen wurde - das ist richtig.

 

 

Wäre für Dich.

Leonardo da Vinci gehört mit seinem Gemälde wohl zu keinem Christen mehr. Pure Phantasie.

 

Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.[/color]

 

 

Stellst Du Dir die Frage, warum Maria eine Jüdin war. Gab es keine andere "gute" Frauen in der Welt? - Es sollte eine jüdische Frau sein, die Jesus zur Welt bringt und außerdem Frau eines Mannes, der vom David abstammen soll. Das ist auch die Bibel.

 

Maria war eine außerwählte Frau in einem bestimmten Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Anrühren der Frucht spielt da gar keine Rolle. Wenn eine faule Frucht zufällig auf den Kopf Adams fiele, sollte er dafür doch nicht  aus dem Pasradies verwiesen werden?

Bist du da ganz sicher? Irgenwo im AT (ich bin zu faul, um die Stelle jetzt rauszusuchen) wird ein "Normalo" (also ein Nichtpriester) dafür stande pede getötet, weil er die Bundeslade berührte. Dabei wollte er sie nur vor dem Herunterfallen retten.

Ich bin auch dafür zu faul.

 

Die Frage ist da: was retten? Bundeslade? Wovor?

Lesen bildet. Ich schrieb:

 

Die Bundeslade retten. Vor dem Herunterfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Liebe würde sich nach Ausschaltung der Triebe in Luft auflösen - ist das Dein Ernst???  :lol:

Die Liebe zur Frau - Ja. Die Liebe zum Menschen Frau - Nein.

... was ist da der Unterschied?

Die Nächstenliebe ist vom Geist, die Liebe zur Frau - vom Leib.

... schließt denn das eine das andere aus?

 

Kann ich denn nicht mit der Frau, die ich liebe, Kinder zeugen?

 

Ist es nicht gut so, wenn die Sexualität in der Liebe geborgen ist?

 

Ist es nicht so, daß Sexualität ohne Liebe ein großes Unglück ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die 10 Jünger aus Angst fernblieben vom eigentlichen Geschehen des Sieges Jesu Christi, dann muss man sich schon fragen was sind das denn für "Nachfolger".

Du kannst gerne auch Jesus Fragen, warum er sich solche "Nahcfolger" wählte. Aber vielleicht mußten sie grade zu dieser Zeit in den Wald Pilze sammeln - andere mußten natürlich im Moment ganz dringend aufs Kloh.

 

 

Was bewegt sie wohl unter dem Kreuz zu bleiben?

 

 

Welch eine Mutter läßt ihr Geborenes am Kreuz verrecken?

Also, bitte.

 

 

Warum ein Widerspruch? Auch hier stellt sich die Frage, warum und wodurch findet Maria Magdalena die Kraft und Stärke unter dem Kreuz zu verweilen?

 

 

Und die Antwort wäre: ??????

 

 

Diese alle blieben beständig und einmütig im Gebet und Flehen, zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Brüdern. Maria ist Mitglied in der Urgemeinde in Jerusalem.

 

 

Dies beweist, dass Maria nicht nur Mutter Jesu war, sindern auch eine gute Christin. Aber als "Mitglied" wäre das zumindest für die heutige Kirche etwas zu wenig, finde ich, ich meine für MARIA?! Man hätte ihr etwas mehr zugemutet, oder was meinst Du?

 

 

Aber welche Rolle Maria darin spielt kannst Du in den genannten Textstellen aus dem Neuen Testament entnehmen.

 

 

Denkst Du, ich habe das vorher nie getan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...