Jump to content

Maria - Mutter Gottes


General

Recommended Posts

Thread verschoben. Das Gespräch findet nicht auf der Grundlage der Board-Regeln für die Glaubensgespräche statt. Den "General" gebeten, nicht mehr in den Glaubensgesprächen zu schreiben.

... wohin verschoben - ins Nirwana?

????

 

Du schreibst gerade im Nirwana.

... das Gefühl habe ich auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst gerade im Nirwana.

Ommmmmmmmmmmmmm :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo bitte schön ist Deine Aussage?

 

- Du findest Sie zwischen den Zeilen.

Wie konnte ich das bloß übersehen. Zwischen den Zeilen, jetzt seh ich's wieder.

 

 

Milchspeise

 

 

Ich glaube, da wurden eingige zu früh entwöhnt.

 

 

Von daher hoffe ich, dass Dir die Prophezeiung Simeons an Maria: "dir wird ein Schwert durch die Seele dringen" nun deutlicher geworden ist.

 

 

Nein.

 

Übrigens, ich bin nicht auf dem neuesten Stand, woher zitierst Du diese wunderschöne Prophezeihung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Wesen - drei "Ich" ist doch klar!

Interessant, dass Moses, Abraham usw. von den Dreien gar nichts wußten.

 

Dies durften nämlich nur die erfahren, die dadurch endlich ihre Berechtigung erhielten, Millionen von Menschen die Kehle durchzuschneiden. Solche Auseinandersetzungen unter den ungehorsamen Juden waren ja vorher nicht bekannt.

 

Nun, zur Vollkommenheit und Allmächtigkeit Gottes. Ist Gott einfach nicht alles? Jesus, Geist, Vater ..... die ganze Welt? Warum sollte man die Dreier-Gestalt von dem Rest trennen?

Ich nenne das, den lieben Gott auf Distanz halten. Einbißchen absurd, nee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War Adam "Abbild" Gottes??

Ganz recht.

 

Oder ist es schon wieder zuviel diesem armen Menschen zugemutet?

.. was könnte es sein, was einen Menschen zum "Abbild Gottes" macht?

bearbeitet von lh17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. was könnte es sein, was einen Menschen zum "Abbild Gottes" macht?

Sein Verstand und Logik?

... ja, vielleicht - aber wenn der Mensch seinen Verstand mißbraucht, - sich durch eine Art von Logik zur Sünde verleiten läßt, - wie Adam und Eva ..??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von daher hoffe ich, dass Dir die Prophezeiung Simeons an Maria: "dir wird ein Schwert durch die Seele dringen" nun deutlicher geworden ist.

 

 

Nein.

 

Übrigens, ich bin nicht auf dem neuesten Stand, woher zitierst Du diese wunderschöne Prophezeihung?

Darf ich aushelfen? Lk 2, 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass Moses, Abraham usw. von den Dreien gar nichts wußten.

Gen 18,1 Eines Tages erschien ihm (Abraham) JHWH bei den Terebinthen Mamres, während er um die heiße Zeit des Tages am Zelteingang saß. *

2 Als er nämlich seine Augen erhob und um sich blickte, standen drei Männer vor ihm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, vielleicht - aber wenn der Mensch seinen Verstand mißbraucht, - sich durch eine Art von Logik zur Sünde verleiten läßt, - wie Adam und Eva ..??

Dann erkennt er, wo er her stammt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als er nämlich seine Augen erhob und um sich blickte, standen drei Männer vor ihm.

Der eine war Gott, der zweite Heiliger Geist und der dritte Jesus.

 

 

Er hat bestimmt sie alle erkannt. Vor Aufregung konnte er aber keinen von ihnen bein Namen anreden.

 

Du schwimmst in sehr seichtem Wasser. Dreifaltigkeit ist Sinnbild fürs Eine. Keine Spaltung, klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ja, vielleicht - aber wenn der Mensch seinen Verstand mißbraucht, - sich durch eine zweifelhafte Art von Logik zur Sünde verleiten läßt, - wie Adam und Eva ..??

Dann erkennt er, wo er her stammt.

... na ja, - Adam stammte aber von Gott und konnte dennoch sündigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreifaltigkeit ist Sinnbild fürs Eine. Keine Spaltung, klar!

nix klar!! Die kath. Kirche lehrt:

 

„Gegründet durch das Wort unseres Herrn und Heilands, bekennt und verkündet die heilige römische Kirche ihren festen Glauben an den einen, wahren, allmächtigen, unveränderlichen und ewigen Gott: den Vater, Sohn und Heiligen Geist, der eins ist in der Wesenheit, dreifaltig in den Personen.

 

Der Vater ist ungezeugt,

der Sohn ist vom Vater gezeugt,

der Heilige Geist geht aus dem Vater und Sohn hervor.

Der Vater ist nicht der Sohn oder der Heilige Geist.

Der Sohn ist nicht der Vater oder der Heilige Geist.

Der Heilige Geist ist nicht der Vater oder der Sohn.

Sondern der Vater ist nur der Vater,

der Sohn nur der Sohn,

der Heilige Geist nur der Heilige Geist.

 

Nur der Vater hat aus seiner Substanz den Sohn gezeugt,

nur der Sohn ist vom Vater allein gezeugt,

nur der Heilige Geist geht zugleich vom Vater und Sohn aus.

 

Diese drei Personen sind ein Gott, nicht drei Götter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na ja, - Adam stammte aber von Gott und konnte dennoch sündigen ...

Weil er es vielleicht so wollte?

 

Die Macht der Versuchung zu widerstehen, hatte er doch.

Außerdem sündigt man gegen Gott, dementsprechend müßte es allein deswegen gar nicht möglich sein. Die Realität bewies, dass Eva! und dann Adam sehr wohl Herren ihrer Entscheidungen waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na ja, - Adam stammte aber von Gott und konnte dennoch sündigen ...

Weil er es vielleicht so wollte?

 

Die Macht der Versuchung zu widerstehen, hatte er doch.

Außerdem sündigt man gegen Gott, dementsprechend müßte es allein deswegen gar nicht möglich sein. Die Realität bewies, dass Eva! und dann Adam sehr wohl Herren ihrer Entscheidungen waren.

... wenn sie Herren ihrer Entscheidung waren, - heißt das, das sie in der Lage waren, alles zu verantworten, - gerade auch die Folgen ihrers Handelns - in diesem Fall: "die Vertreibung aus dem Paradies"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrektur:

 

Gegründet durch das Wort unseres Herrn und Heilands.

 

Das Wort bedeutet Handlung Gottes. Jesus selbst ist das Wort, weil er durch Vater gezeugt wurd. Jesus, unser Herr, besitzt kein Wort, sondern nur den Wille seines Vaters.

 

an den einen, wahren, allmächtigen, unveränderlichen und ewigen Gott: den Vater, Sohn und Heiligen Geist, der eins ist in der Wesenheit, dreifaltig in den Personen.

 

Gott ist nicht nur in drei, sondern in allen Personen dieser Welt - siehe Schöpfungsbericht.

 

Der Vater ist ungezeugt,

 

Richtig.

 

der Sohn ist vom Vater gezeugt,

 

Richtig.

 

der Heilige Geist geht aus dem Vater und Sohn hervor.

 

Eine Mutmaßung.

 

Der Vater ist nicht der Sohn oder der Heilige Geist.

 

Richtig.

 

Der Sohn ist nicht der Vater oder der Heilige Geist.

 

Richtig.

 

Der Heilige Geist ist nicht der Vater oder der Sohn.

 

Richtig.

 

Sondern der Vater ist nur der Vater,

der Sohn nur der Sohn,

der Heilige Geist nur der Heilige Geist.

 

War schon oben.

 

Nur der Vater hat aus seiner Substanz den Sohn gezeugt,

 

Logisch.

 

nur der Sohn ist vom Vater allein gezeugt,

 

Wie wäre's mit Adam?

 

nur der Heilige Geist geht zugleich vom Vater und Sohn aus.

 

Hä?

 

Diese drei Personen sind ein Gott, nicht drei Götter.

 

Ober schriebst Du, drei Personen standen vor Abraham. Also, sprich 3 Menschen. Ich setze das oben rein:

 

Diese 3 Menschen sind ein Gott, nicht drei Götter.

Falsch, 6.

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Vater hat aus seiner Substanz den Sohn gezeugt,

nur der Sohn ist vom Vater allein gezeugt,

nur der Heilige Geist geht zugleich vom Vater und Sohn aus.

Ich weiss, ich hab vorher nicht aufgepasst:

 

Jesus wurde ja von Gott mit Hilfe Maria gezeugt. Ergo: vor Maria also kein Jesus. Und ohne Jesus kein heiliger Geist.

 

Wie konnten die drei dann lange vor Marias Existenz vor Abraham stehen?

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus, unser Herr, besitzt kein Wort, sondern nur den Wille seines Vaters.

na, na der Herr Jesus Christus ohne eigenen Willen wäre ein ferngesteuerter Roboter!

Gott ist nicht nur in drei, sondern in allen Personen dieser Welt - siehe Schöpfungsbericht.

das ist simpler Pantheismus - kein Christentum

Wie wäre's mit Adam?

Adam wurde geschaffen - nicht gezeugt. Er hat eine andere Substanz als Jesus Christus

Falsch, 6.

:lol::):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rince:

 

Konfuse Fragen, aber das macht nichts. Es sollte einem eh das Hirn stehen bleiben, wenn man alles richtig bedenkt.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn sie Herren ihrer Entscheidung waren, - heißt das, das sie in der Lage waren, alles zu verantworten, - gerade auch die Folgen ihrers Handelns - in diesem Fall: "die Vertreibung aus dem Paradies"?

Nein, nix da.

 

Die Verantwortung war der Tod. Das heißt, der Mensch sollte durch sein begrenztes Dasein gezwungen werden, es zu erkennen, für Mißbrauch seiner Entscheidungsfreiheit, vom Gott gerichtet zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese drei Personen sind ein Gott, nicht drei Götter.

 

Ober schriebst Du, drei Personen standen vor Abraham. Also, sprich 3 Menschen. Ich setze das oben rein:

 

Diese 3 Menschen sind ein Gott, nicht drei Götter.

Falsch, 6.

Die Trinität besteht niemals aus drei Menschen, sondern aus dem (transzendenten) Vater, dem menschgewordenen Sohn und aus dem Heiligen Geist. Der Geist geht vom Vater und vom Sohn aus. Der Geist ist eine Gabe Gottes an den Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - General - Du weisst aber schon, dass Du Dich mit Deinen Deutungen nicht mehr auf dem Boden des christlichen Glaubensbekenntnisses befindest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn sie Herren ihrer Entscheidung waren, - heißt das, das sie in der Lage waren, alles zu verantworten, - gerade auch die Folgen ihrers Handelns - in diesem Fall: "die Vertreibung aus dem Paradies"?

Nein, nix da.

 

Die Verantwortung war der Tod. Das heißt, der Mensch sollte durch sein begrenztes Dasein gezwungen werden, es zu erkennen, für Mißbrauch seiner Entscheidungsfreiheit, vom Gott gerichtet zu werden.

... dann heißt das, daß der Mensch die Warnung Gottes "ihr werdet sterben" nicht ernst genommen hat, - denn der "Tod" kann normalerweise nicht in der Intuition eines Menschen liegen

(es sei denn, der Mensch ist durch Umstände im Leben so geplagt, daß er dem Leiden durch den Tod entkommen möchte, - aber das lag ja bei Adam und Eva nicht vor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus wurde ja von Gott mit Hilfe Maria gezeugt. Ergo: vor Maria also kein Jesus. Und ohne Jesus kein heiliger Geist.

 

Wie konnten die drei dann lange vor Marias Existenz vor Abraham stehen?

Diese Frage stellst Du plötzlich an mich?

DU solltest bei Deinen Behauptungen es eher wissen.

 

Jesus war nicht nur vor Maria, sondern auch vor Adam. Maria setzte ihn nur in diese Welt.

 

Heiliger Geist allein aus Deiner Logik müßte vor Jesus sein, weil er Jesus gezeugt hatte, also bitte sich nicht widersprechen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...