Jump to content

Maria - Mutter Gottes


General

Recommended Posts

General, was sagt denn der Vers: Sei gegrüßt, Maria, voll der Gnaden?

So wird nicht jede Frau angeredet.

Genau davon träumt jede Frau, so angeredet zu werden. Oder warum glaubst Du, finden die Frauen sie so toll?

General versucht sich als Frauenversteher. :lol:

 

Ich will nicht so angeredet werden, ich fände diese Anrede für mich nicht toll, und von meinen Träumen hast Du nicht den leisesten Hauch einer Ahnung!

 

Maria war eine Mutter, jeder Mensch hat eine Mutter. Warum wird dann nicht die eigene Mutter, sondern eine fremde Mutter geehrt.

Warum unterstellst Du den Marienverehrern, sie würden ihre eigene Mutter nicht ehren?

Außer meiner eigenen Mutter ehre ich auch die Mutter meines Mannes.

Warum sollte die Mutter nicht geehrt werden, die Jesus zur Welt gebracht hat? Ist Jesus weniger wichtig als mein Mann?

 

Für den Rest Deines Postings gilt Dein Schlußsatz:

Wie es sich anhört, genauso ist es auch absurd!

Ich habe gelesen, dass es eigentlich bedeutet: "Ich grüsse dich, Maria, denn in dir ist Gottes Gnade wahr geworden." Das ist doch schön... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und von meinen Träumen hast Du nicht den leisesten Hauch einer Ahnung!

Gott Sei Dank.

 

 

Warum unterstellst Du den Marienverehrern, sie würden ihre eigene Mutter nicht ehren?

 

 

Volltreffer. Genau so ist es ja. Ein Gott, ein Vater , eine Mutter. Man kann zwei Mütter nicht gleichzeitig ehren, so wie man zwei Götter gleichzeitig nicht dienen kann (und darf!).

 

Außer meiner eigenen Mutter ehre ich auch die Mutter meines Mannes.

 

Siehst, so kommst Du schon durcheinander. Man solle Vater und Mutter ehren. Richtig. Aber den eigenen gehorsam zu sein ist schon schwer genug. Damit tust weder das eine noch das andere.

 

 

 

Warum sollte die Mutter nicht geehrt werden, die Jesus zur Welt gebracht hat? Ist Jesus weniger wichtig als mein Mann?

 

 

Nein, Jesus ist wichtiger als Dein Mann, und auch wichtiger als seine Mutter Maria. Deswegen. Warum Du aber Maria so sehr ehrst, weil Dir Deine Liebe zu Jesus nicht mehr ausreicht. Du denkst, indem Du seine Mutter ehrst, tust ihm ein sehr großes Gefallen und er Dich niemals abstoßen wird.

(mal auf die harte Art...)

 

Maria war eine gute Frau. Da muß man aber einiges unterscheiden.

Gott ist sehr eifersüchtig. Wer "übermenschliche" Gefühle zu anderen Wesen entwickelt, begeht Verbrechen gegen Gott. Denn auch die Liebe, nicht nur das Leben, allein Gott gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, dass aus der Liebe zu Jesus heraus - die Liebe zu allen Geschöpfen Gottes erwächst.

 

Sonst wären Christen ja nie zur Feindesliebe fähig.

 

Und aus dieser Liebe zu Christus heraus - macht sich die Liebe untereinander - die geschwisterliche Liebe mehr als deutlich.

 

Und in dieser geschwisterlichen Liebe - in diese Einheit die nur Christus uns schenkt - dürfen wir nicht nur den anderen Bruder oder die andere Schwester mit Ehrerbietung begegnen sondern dürfen im Fall von Maria ihr Ehre erweisen und weit darüber hinaus: Maria selig preisen!

 

Tun wir das aus der Freiheit heraus und aus der Einheit die Christus uns schenkt - so wird das deutlich was Maria schon während ihres Besuches bei Elisabeth bezeugte: Lukas 1,48b: Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.

 

Wie gesagt, aus der Freiheit heraus - niemand wird dazu gezwungen!

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist sehr eifersüchtig. Wer "übermenschliche" Gefühle zu anderen Wesen entwickelt, begeht Verbrechen gegen Gott. Denn auch die Liebe, nicht nur das Leben, allein Gott gehört.

Das ist vielleicht leeres Gerede, denn ich kenne keinen, der Gott so liebt wie einen Menschen. Denn wie sollte man eine Gefühlsbeziehung zu einem Wesen aufbauen, das so sehr schweigt.

 

Ich halte es da eher mit einem der vielen Worte Jesu, wo er sinngemäß sagt, daß jeder Mensch er selbst ist. Und Menschen kann man lieben, dadurch liebt man auch Gott.

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in dieser geschwisterlichen Liebe - in diese Einheit die nur Christus uns schenkt - dürfen wir nicht nur den anderen Bruder oder die andere Schwester mit Ehrerbietung begegnen sondern dürfen im Fall von Maria ihr Ehre erweisen und weit darüber hinaus: Maria selig preisen!

Du stellst Dich da selbst quer. Indem man Maria ehrt wie Brüder und Schwester, tut man das gute. Was darüber hinaus geht, geht ganz klar ins göttliche. Maria wird dadurch über die Menschen gestellt. Und genau da begeht man dieses üble Verbrechen, denn nur Gott alleine dürfen wir PREISEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wie sollte man eine Gefühlsbeziehung zu einem Wesen aufbauen, das so sehr schweigt.

Weil Dir vielleicht der Glaube mangelt, zum Beispiel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da begeht man dieses üble Verbrechen, denn nur Gott alleine dürfen wir PREISEN

quatsch ! Ich preise meine Holde immer, wenn sie mich gut bekocht! :lol:

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da begeht man dieses üble Verbrechen, denn nur Gott alleine dürfen wir PREISEN!

Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem man Maria ehrt wie Brüder und Schwester, tut man das gute. Was darüber hinaus geht, geht ganz klar ins göttliche.

Zwecklos Deine Bemühungen, Generalissimo! Wir Katholen lassen nix auf unsere Maria kommen. Sie ist und bleibt einzigartig und wir preisen sie, wann und wie wir immer wollen.

 

Amen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Katholen lassen nix auf unsere Maria kommen. Sie ist und bleibt einzigartig und wir preisen sie, wann und wie wir immer wollen.

Schade, dass du nicht verstehst was Du selbst behauptest.

 

Ich würde Dir vorschlagen, im Duden noch einmal nachzuschlagen, und das Wort "Preisen" gründlich studieren. Warum tut man das und woran es sich richtet und so.

 

Danach empfehle ich Dir aufrichtig zu beten und Gott darum nachdrücklich zu bitten, jemand sonst noch preisen, wer nach Da Vinci sehr gutes Aussehens sein muß. Und wenn Du zurückbekommst, Ja - Du darfst. Dann kannst Du beruhigt mit meinen besten Wünschen auch tun. Dann werde ich selbst darüber noch einmal gründlich nachdenken.

 

Aber bis es so weit ist, und Gott im Verborgenen bleibt, mach ich mir Sorgen, um Dich und andere ähnlichen, ob es dann auch gut gehen kann mit allen dem Preisen deren wer mir besser paßt.

 

Schließlich ist es das 1. Gebot, wo mein einbißchen aufpassen muß, wenn es um die Liebe (Preisen) geht, die an die höhere Wesen gerichtet ist. Und da, im Zorn Gottes, sind schon einige umgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Katholen lassen nix auf unsere Maria kommen. Sie ist und bleibt einzigartig und wir preisen sie, wann und wie wir immer wollen.

Schade, dass du nicht verstehst was Du selbst behauptest.

 

Ich würde Dir vorschlagen, im Duden noch einmal nachzuschlagen, und das Wort "Preisen" gründlich studieren. Warum tut man das und woran es sich richtet und so.

 

Danach empfehle ich Dir aufrichtig zu beten und Gott darum nachdrücklich zu bitten, jemand sonst noch preisen, wer nach Da Vinci sehr gutes Aussehens sein muß. Und wenn Du zurückbekommst, Ja - Du darfst. Dann kannst Du beruhigt mit meinen besten Wünschen auch tun. Dann werde ich selbst darüber noch einmal gründlich nachdenken.

 

Aber bis es so weit ist, und Gott im Verborgenen bleibt, mach ich mir Sorgen, um Dich und andere ähnlichen, ob es dann auch gut gehen kann mit allen dem Preisen deren wer mir besser paßt.

 

Schließlich ist es das 1. Gebot, wo mein einbißchen aufpassen muß, wenn es um die Liebe (Preisen) geht, die an die höhere Wesen gerichtet ist. Und da, im Zorn Gottes, sind schon einige umgekommen.

e014.gif

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein- deinen Kommentaren gegenüber.

Meine Kommentare sind in Ordnung.

Das ist es was du glaubst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maria war eine gute Frau. Da muß man aber einiges unterscheiden.

Gott ist sehr eifersüchtig. Wer "übermenschliche" Gefühle zu anderen Wesen entwickelt, begeht Verbrechen gegen Gott. Denn auch die Liebe, nicht nur das Leben, allein Gott gehört.

Gott wählte in seiner Allmacht,Weisheit und Liebe gewiß den für uns besten und schönsten Weg zu uns zu kommen. ER wählte den Weg über Maria. Wieso erscheint es dir absurd, wenn wird durch Maria zu Jesus kommen?

 

Glaubst du wirklich, dass Gott in dem Sinne "eifersüchtig" ist wie ein Mensch? Meinst du nicht dass mit der "Eifersucht" Gottes etwas anderes gemeint ist - nämlich dass Gott nicht will, dass wir uns von Geschöpfen oder Vergänglichem versklaven lassen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

General:

Schade, dass du nicht verstehst was Du selbst behauptest.

 

Ich würde Dir vorschlagen, im Duden noch einmal nachzuschlagen, und das Wort "Preisen" gründlich studieren. Warum tut man das und woran es sich richtet und so.

Ich habe den Eindruck, dass du selbst mit dem Sprachverständnis wie auch mit der Formulierung große Probleme hast.

 

Du solltest wissen, dass zwischen Preisen und Anbeten ein Unterscheid ist. Preisen im Sinn von loben kann man auch einen Menschen. Erich wies darauf hin, dass er seine Frau lobt/preist, wenn sie gut kocht.

 

Anbetung gebührt allein Gott- und dass wissen auch die Marienverehrer. Sie beten Gott an mit Maria.

 

Und den biblischen Hinweis hast du ja schon oft genug bekommen:

 

Siehe von nun an werden mich selig preisen alle Geschlechter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
und von meinen Träumen hast Du nicht den leisesten Hauch einer Ahnung!

Gott Sei Dank.

 

Mal Hüh, mal Hott: Zuerst sagst du, du wüßtest wovon Frauen träumen, dann hast Du "Gott sei Dank" keinen Schimmer davon. Was jetzt?

 

Warum unterstellst Du den Marienverehrern, sie würden ihre eigene Mutter nicht ehren?

Volltreffer. Genau so ist es ja. Ein Gott, ein Vater , eine Mutter. Man kann zwei Mütter nicht gleichzeitig ehren, so wie man zwei Götter gleichzeitig nicht dienen kann (und darf!).

Aber Jesus stellt uns Gott doch auch als Vater vor. Also haben wir schonmal zwei Väter. Dazu kommen meist noch Menschen wie Lehrer oder Trainer, zu denen wir auch eine gewisse Vater-Kind-Beziehung aufbauen. Bei Müttern ist das anders?

 

Außer meiner eigenen Mutter ehre ich auch die Mutter meines Mannes.

Siehst, so kommst Du schon durcheinander. Man solle Vater und Mutter ehren. Richtig. Aber den eigenen gehorsam zu sein ist schon schwer genug. Damit tust weder das eine noch das andere.

Also ich sehe nicht, dass Gabriele durcheinander kommt. Vielleicht bist du eher schon etwas durcheinander, wenn du anderleuts Beiträge liest?

 

Warum sollte die Mutter nicht geehrt werden, die Jesus zur Welt gebracht hat? Ist Jesus weniger wichtig als mein Mann?

Nein, Jesus ist wichtiger als Dein Mann, und auch wichtiger als seine Mutter Maria. Deswegen. Warum Du aber Maria so sehr ehrst, weil Dir Deine Liebe zu Jesus nicht mehr ausreicht. Du denkst, indem Du seine Mutter ehrst, tust ihm ein sehr großes Gefallen und er Dich niemals abstoßen wird.

(mal auf die harte Art...)

Schön, dass du weißt, was Gabriele denkt und wieso sie was tut... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guadelupe.color.jpeg

 

Lieber General,

 

in diesem Bild liegt das ganze Geheimnis der Katholen und ihre Beziehung zu Maria, der Gottesmutter vor Deinen Augen.

Das Bild zeigt Maria umkränzt von der Sonne, der Mond zu ihren Füßen - und sie betet.

 

Glaubst Du wir Katholen beten jemanden an, der selbst jemanden anbetet?

Nein, wir stellen und an die Seite der betenden Maria und bitten Sie: laß uns mit dir beten.

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als ob sie um etwas bittet.

 

Um Aufmerksamkeit bspw.

...heilige Maria, Mutter Gottes bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

 

Ich sehe es eher so, dass die Gottesmutter Maria für uns betet und uns darauf hinweist:

 

Was ER euch sagt, das tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott wählte in seiner Allmacht,Weisheit und Liebe gewiß den für uns besten und schönsten Weg zu uns zu kommen. ER wählte den Weg über Maria. Wieso erscheint es dir absurd, wenn wird durch Maria zu Jesus kommen?

Kapierst Du es nicht, oder streiken bei Dir zur Zeit Deine grauen Zellen.

 

Gott wählte den Weg nicht über Maria, sondern über die Schuldendeckung durch Christus. Kommt es jetzt vielleicht an?

 

[QOUTE]

Glaubst du wirklich, dass Gott in dem Sinne "eifersüchtig" ist wie ein Mensch? Meinst du nicht dass mit der "Eifersucht" Gottes etwas anderes gemeint ist - nämlich dass Gott nicht will, dass wir uns von Geschöpfen oder Vergänglichem versklaven lassen?!

QOUTE]

 

Genau das glaube ich auch, denn wir (nicht unser Fleisch!) eben nach dem Abbilde Gottes erschaffen sind. Oder warum meinst, dass so viel Übel im Name der Eifersucht gemacht wird. (das 3. Reich, zum Beispiel?)

 

Was Du Versklavung nennst, ist in Wirklichkeit doch gar keine. Christus hatte die Sklaverei nicht verurteilt, sondern wie andere Schriften es auch bezeugen dazu aufgerufen dem eigenen Herr gewissenhaft zu dienen. Denn bei Ihm ist es nicht so wie bei uns, nämlich der, der Sklave ist, ist nämlich der Herr. Hab und Gut zu verkaufen und den Armen zu verteilen, und sich selbst dadurch arm zu machen, das ist was Jesus gelehrt hatte.

 

 

Und für Dein Vergänliche, oder das Deiner Väter für ich lieber betten, anstatt es zu verdrängen, denn genau das ist der Weg zur Erlösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest wissen, dass zwischen Preisen und Anbeten ein Unterscheid ist. Preisen im Sinn von loben kann man auch einen Menschen.

So ist jetzt viel besser. Es gibt in der Tat einen Unterschied zwischen Beten und Preisen, nämlich, zuerst betet man, und wenn man es überwunden hat, dann preist man dafür. Preisen beinhalten dabei nur die Danksagung, mehr nicht. Alles war darüber hinausschießt, ist krankhaft, oder im theologischen Sinne - phanatisch.

 

 

[QOUTE]

Anbetung gebührt allein Gott- und dass wissen auch die Marienverehrer. Sie beten Gott an mit Maria.

[/QOUTE]

 

Es bleibt noch herauszufinden, warum preist man Gott und Maria.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es bleibt noch herauszufinden, warum preist man Gott und Maria.

wie ist das mit Deiner Fußballmannschaft nach dem Sieg. (Lob)Preist Du sie??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Hüh, mal Hott: Zuerst sagst du, du wüßtest wovon Frauen träumen, dann hast Du "Gott sei Dank" keinen Schimmer davon. Was jetzt?

Ganz einfach. Man weiß, dass eine (gesunde )Frau von Kinderkriegen träumt. Die Männer haben ja ihre auch :ph34r: . Der Rest, und besonders individuelle Zuneigungen und Vorlieben, interessieren mich einfach nicht.

 

Aber Jesus stellt uns Gott doch auch als Vater vor. Also haben wir schonmal zwei Väter. Dazu kommen meist noch Menschen wie Lehrer oder Trainer, zu denen wir auch eine gewisse Vater-Kind-Beziehung aufbauen. Bei Müttern ist das anders?

 

Hä, hast Du Fieber. Kann man zwei Väter haben, in Deinen wilden Träumen vielleicht?

 

Lehrer und Trainer dienen alle ihrem Einen Herr (Vater), auf Vater-Sohn-Beziehung haben sie keinen Anspruch. Ihren Lohn bekommen sie nämlich von IHM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OneAndOnlySon
Es bleibt noch herauszufinden, warum preist man Gott und Maria.

wie ist das mit Deiner Fußballmannschaft nach dem Sieg. (Lob)Preist Du sie??

:lol:

"Lobet und preiset den 1. FC - denn er besieget heut den VFB..."

 

Naja, also ob ich Maria stärker preise oder die Höhner weis ich noch nicht. Aber auf jeden Fall sind Preis und Anbetung zweierlei Schuh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du wir Katholen beten jemanden an, der selbst jemanden anbetet?

Ja, das tun wir, zumindest meinstens. Oder was heißt, ein Gebet an jemand richten, der (die) unsichtbar ist.

 

 

Nein, wir stellen und an die Seite der betenden Maria und bitten Sie: laß uns mit dir beten.

 

Das ist gar nicht nötig, jeder betet ja für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...heilige Maria, Mutter Gottes bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

 

Ich sehe es eher so, dass die Gottesmutter Maria für uns betet und uns darauf hinweist.

Jeder Mensch, außer Jesus, hatte in seinem Leben gesündigt.

Ich wiederhole - jeder.

Es wäre dementsprechend sinnvoll, zuerstmal für die eigene Schulden zu beten. Schließlich kann ja auch mal zu spät werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...