Jump to content

Café Katakombe die Fünfte


hansjo

Recommended Posts

Balladen? Da gibt es auch echt forchtbare darunter. Meine "Lieblings"-Grässliche-Ballade: Der Wackre Schwabevon Ludwig Uhland (und das obwohlich einer bin :))

 

Zur Rechten sieht man wie zu Linken,

Einen halben Türken heruntersinken.

 

:lol: grrrrrr :ph34r:

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir mussten ja noch endlos Balladen lernen (später Monologe aus Dramen), wohl nach dem Grundsatz: wer mit "Auswendigaufsagen" beschäftigt ist, stellt keine (dummen) Fragen. Der absolute Horror war im Deutschen "Hoch klingt das Lied vom braven Mann" (Bürger?), gefolgt von "Johanna Sebus" (Autor??)*. Die standen aber wenigstens noch im Lesebuch. Im Englischen gab es etwas Endloses mit dem Titel:"we are seven", "by whom" es war, weiß ich nicht mehr, aber dass es uns erst stundenlang diktiert werden musste.

 

Ihr wisst gar nicht, was euch "die Gnade der späten Geburt" auf diesem Gebiet erspart hat.

 

*Ich habe nachgeschaut: von Goethe, macht meine Erinnerung auch nicht besser.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Astrid:

 

00765-Schultuete%20blau.jpg

 

Lauter gute Sachen drin. Lass dirs schmecken!

Wow!!!!!!!!!!

 

Das ist ja super lieb! *freu*

 

Hmm - soll ich mal mit Euch ein bißchen teilen????

 

Na gut...........

 

milka-alpine-milk-lg.jpg

 

und

 

Gummib_rchen.jpg

 

und

 

obst.jpg

 

So - das reicht!

 

Jetzt die Finger wieder raus aus meiner Tüte!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir mussten ja noch endlos Balladen lernen (später Monologe aus Dramen), wohl nach dem Grundsatz: wer mit "Auswendigaufsagen" beschäftigt ist, stellt keine (dummen) Fragen. Der absolute Horror war im Deutschen "Hoch klingt das Lied vom braven Mann" (Bürger?), gefolgt von "Johanna Sebus" (Autor??)*. Die standen aber wenigstens noch im Lesebuch. Im Englischen  gab es etwas Endloses mit dem Titel:"we are seven", "by whom" es war, weiß ich nicht mehr, aber dass es uns erst stundenlang diktiert werden musste.

 

Ihr wisst gar nicht, was euch "die Gnade der späten Geburt" auf diesem Gebiet erspart hat.

 

*Ich habe nachgeschaut: von Goethe, macht meine Erinnerung auch nicht besser.

Noch was zu den Balladen ergänzendes: Ich habe mich recht erfolgreich um sämtliches Gedichte usw. Auswendiglernen und erst recht vorm Aufsagen gedrückt. Von der 6. bis zur 12. Klasse: halber John Maynard, Zauberlehrling (freiwillig), König von Thule (da kürzeste Ballade, die ich gefunden habe und halbwegs brauchbar war) und der Super-GAU: Im Englisch-Leistungskurs: ein Monolog aus dem Sommernachtstraum, den ich damals eh überhaupt nicht verstanden habe, und dann noch im Original-Shakespeare-Englisch ... :lol: (hat immerhin noch ne Zwei gebracht) Bitte fragt nicht, was ich da versuchte??? Ich weiß auch nullkommanullnix mehr davon ... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Super-GAU: Im Englisch-Leistungskurs: ein Monolog aus dem Sommernachtstraum, den ich damals eh überhaupt nicht verstanden habe, und dann noch im Original-Shakespeare-Englisch ... :lol: (hat immerhin noch ne Zwei gebracht) Bitte fragt nicht, was ich da versuchte??? Ich weiß auch nullkommanullnix mehr davon ... :)

Weil du von Shakespeare sprichst, wir mussten in der 8. Klasse (die man heute 12. nennt) Hamlets Monolog "To be or not to be" in ganzer Länge lernen. Vor einigen Jahren (also vielleicht 40 Jahre später) kam mir die Erleuchtung: Anfang und Ende zusammen hätten in Kurzform dasselbe ausgesagt: "to be and not to be, that is the question........................ and makes calamity of so long life".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt machen wir hier schon mal die Lichter aus.

Kan jemand von Euch die Deko ins neue Café rübertragen? (Und die Flasche Chateu mal de tête nehm ich mir heimlich mit)

Der letzte macht die Türe zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...