Jump to content

Freitag - Fischtag?


Eifellady

Recommended Posts

Auch wenn sie "ziehen" sind sie ein Greuel vor dem Allmächtigen, denn so spricht der Herr:

 

So zieh nun und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone sie nicht sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel! Spruch des Herrn!

 

Auch Bratwürste die ziehen sind also ein Greuel!

Die Amalekiter wurden ausgerottet vor dem Herrn, weil sie blaue Zipfel aßen!

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und gut ist es auch nicht.

Wenn Gott gewollt hätte, dass man Bratwürste nicht brät, sondern wie einen Karpfen im Blausud kocht, hätte er das geoffenbart.

Blaue Zipfel sind ein Verstoß gegen die göttliche Schöpfungsordnung und in sich ungeordnet

 

Werner

also: da hast Du sicher voll total recht, Werner.

 

ich weiß ja nicht, ob dann irgendwann ein Karpfen besser schmeckt, wenn dieser Karpfen "gekocht" wurde. Blaue Zipfel jedenfalls läßt man im Sud "ziehen" und nicht kochen. bitte. danke.

 

Petrus.

 

Ja, Karpfen und saure Zipfel kann man in einen Topf werfen! *schauder*

bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn sie "ziehen" sind sie ein Greuel vor dem Allmächtigen, denn so spricht der Herr:

 

So zieh nun und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone sie nicht sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel! Spruch des Herrn!

 

Auch Bratwürste die ziehen sind also ein Greuel!

Die Amalekiter wurden ausgerottet vor dem Herrn, weil sie blaue Zipfel aßen!

 

Werner

 

also, Werner.

 

ganz verstehe ich das immer noch nicht.

 

also:

 

Der Herr spricht, dass man die Ziegen und die Amalekiter und die Bratwürste usw.

in einen Topf werfen solle?

 

also,

 

1) mir würde das nicht schmecken

2) wo soll man einen so großen Topf bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Auch wenn sie "ziehen" sind sie ein Greuel vor dem Allmächtigen, denn so spricht der Herr:

 

So zieh nun und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone sie nicht sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel! Spruch des Herrn!

 

Auch Bratwürste die ziehen sind also ein Greuel!

Die Amalekiter wurden ausgerottet vor dem Herrn, weil sie blaue Zipfel aßen!

 

Werner

 

also, Werner.

 

ganz verstehe ich das immer noch nicht.

 

also:

 

Der Herr spricht, dass man die Ziegen und die Amalekiter und die Bratwürste usw.

in einen Topf werfen solle?

 

also,

 

1) mir würde das nicht schmecken

2) wo soll man einen so großen Topf bekommen?

 

Zumal Werner etwas übersieht: Der Auftraggeber (nämlich Gott) gibt dem Auftragnehmer (Wer das sein soll hat Werner nicht zitiert) den Auftrag zu ziehen (nämlich auszuziehen die Amalektiter abzumurksen inklusive Ochsen und Ziegen). Mindestens Ochsenwürste, die ziehen, müsste demnach vor Gott ein Wohlgefallen sein. Oder kurz: Werner widerspricht sich selber

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott gibt den Bratwürsten den Auftrg, zu ziehen, und die solchermaßen entstandenen blauen Zipfel töten im Auftrag Gottes die Amalekiter.

Das ist doch ganz einfach zu verstehen, Grundlagen der Exegese sozusagen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn die die blauen Zipfel, im Auftrag Gottes, die Amalektiter abmurksen, können die Blauen Zipfel nicht gleichzeitig ein Gräuel vor dem Herrn sein. Das würde sich sonst widersprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. Die Amalekiter müssen ja sterben, weil sie die Blauen Zipfel essen. Eben weil die dem Herrn ein Greuel sind.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn die die blauen Zipfel, im Auftrag Gottes, die Amalektiter abmurksen, können die Blauen Zipfel nicht gleichzeitig ein Gräuel vor dem Herrn sein. Das würde sich sonst widersprechen

 

Irgendwie habe ich komplett den Faden verloren.

 

Blaue Eier, das ist mir seit Michi Mittermeier ein Begriff, der war, wie alle katholischen Promis Ministrant und erzählt irgendwas von Hochamt, auch wenn sie Jahre nach der Liturgiereform geboren sind. Aber die blauen Eier hatten was mit Affen auf einer Safari zu tun.

 

Beziehen sich die blauen Zipfel auf Vader Abraham aus dem neuen Karfreitagsthread?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht weißt was blaue Zipfel sind, bist du erstens kein Franke und hast du zweitens nichts verpasst.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht weißt was blaue Zipfel sind,

 

 

grundsätzlich, Werner, geht es Higgs Boson um blaue Eier,.

 

 

Kannst Du da vielleicht helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blaue Zipfel sind die einzige Zubereitungsart für die Oberpfälzer Bratwürste. Gebraten sind die für mich ein Graus. Dagegen ziehe ich fränkische Bratwürste, gleich ob Schweinfurter, Coburger oder Nürnberger gebraten vor. Ich esse dazu allerdings keinen Senf, weil ich diese Würze überhaupt nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du nicht weißt was blaue Zipfel sind,

 

 

grundsätzlich, Werner, geht es Higgs Boson um blaue Eier,.

 

 

Kannst Du da vielleicht helfen?

 

ja, wenn man beim Lidl eine 10er-Packung gekochte und gefärbte Eier kauft, sind meistens auch ein paar blaue dabei.

 

Immer gerne helfend

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blaue Zipfel sind die einzige Zubereitungsart für die Oberpfälzer Bratwürste. Gebraten sind die für mich ein Graus. Dagegen ziehe ich fränkische Bratwürste, gleich ob Schweinfurter, Coburger oder Nürnberger gebraten vor. Ich esse dazu allerdings keinen Senf, weil ich diese Würze überhaupt nicht mag.

 

Eine Coburger Bratwurst darf aber nur auf Kühle gegrillt werden, eingeschweißt habe ich sogar noch zwei im Kühlschrank, als Notration für den Cobuger Ehemann.

 

Aber was soll man mit einer Bratwurst anderes machen als sie zu braten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2) wo soll man einen so großen Topf bekommen?

 

Kann man ruhig alles in einen zu kleinen Topf stopfen, muss dann eh unter ständigem Rühren in den Ausguss gekippt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Aber was soll man mit einer Bratwurst anderes machen als sie zu braten?

 

Da gibts viele Möglichkeiten. Das ausgedrückte Brät kann man zu Klößchen verarbeiten zur Suppeneinlage. Oder Maultaschen damit füllen. Blaue Zipfel sind ein Hochgenuß, bedürfen aber der "richtigen" Bratwürste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was soll man mit einer Bratwurst anderes machen als sie zu braten?

 

Raus ausm Darm, rauf aus Brot, Zwiebeln drauf, lecker! Geht natürlich nur mit groben Bratwürsten, aber ich finde ja feine Bratwürste ohnehin indiskutabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es auch noch in unterschiedlichen Stufen, am besten in Schwarzwaldrauch geräucherte Bratwürste:

 

Die leicht bis mittel geräucherten kommen ins Kraut (oder werden einfach in Wasser heissgemacht),

die stark geräucherten und die noch stärker geräucherten werden in Scheibchen geschnitten auf's Brot geladen, wahlweise können sie auch dazu verwendet werden, Amalekiter zu erschlagen.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann gibt es auch noch in unterschiedlichen Stufen, am besten in Schwarzwaldrauch geräucherte Bratwürste:

 

Die leicht bis mittel geräucherten kommen ins Kraut (oder werden einfach in Wasser heissgemacht),

die stark geräucherten und die noch stärker geräucherten werden in Scheibchen geschnitten auf's Brot geladen, wahlweise können sie auch dazu verwendet werden, Amalekiter zu erschlagen.

Lecker! Am liebsten knochentrocken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber was soll man mit einer Bratwurst anderes machen als sie zu braten?

 

Raus ausm Darm, rauf aus Brot, Zwiebeln drauf, lecker! Geht natürlich nur mit groben Bratwürsten, aber ich finde ja feine Bratwürste ohnehin indiskutabel.

 

Oder man formt aus dem Brät Hackfleischbällchen für ein Ragout nach Wahl.

 

Oder man füllt das Brät in geputzte Paprikaschoten und gart diese mit Käse bestreut im Ofen.

 

Oder formt längliche Röllchen und wickelt sie in blanchierte Wirsing- oder Weißkohlblätter oder Yufkablätter oder Blätterteig oder Frühlingsrollenteig. Schmoren, backen oder frittieren.

 

Oder man streicht das Brät auf Toastscheiben und backt diese im Ofen.

 

Oder nimmt es als vorgewürzte Basis für eine Gehacktessauce.

 

Oder mischt es mit normalem Hack und bereitet einen Hackbraten zu.

 

Oder formt Bällchen, kocht sie in einer gut gewürzten Brühe und reicht sie mit einer Kapern-Bechamel als Königsberger Klopse.

 

Oder legt die Würstchen auf den Grill.

 

Oder man macht Kröte im Loch (Würstchen in eine Auflaufform, ungesüßten Eierkuchenteig drüber und ab in den Ofen).

bearbeitet von Flo77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Oder man füllt das Brät in geputzte Paprikaschoten (...) Oder formt längliche Röllchen und wickelt sie in blanchierte Wirsing- oder Weißkohlblätter

Ah, Dolme a la franconaise

Ich fürchte dafür würde ich daheim geschlagen werden. Man soll keine unzulässige Kulturvermischung betreiben.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer (leider nicht mehr existierenden Weinstube meiner Heimatstadt (-> Werner: Hammer) gab es das "Spezial": Bratwurstbrät mit Zwiebeln und Ei in der Pfanne angebraten, dann war wohl Wein dabei und andere Gewürze (kann sein, die waren schon im Brät, ich weiß nicht, wo der Hammer das her hatte). Das hat mir immer gut geschmeckt, habe oft probiert, das Rezept nachzumachen, ist mir aber nie richtig gelungen.

 

Irgendwie habe ich allerdings das Gefühl, dass wir hier auf einem freundlichen Kata-Niveau sind als in F&A.

 

:ninja:Kaum ist Elima zurück, meckert sie schon wieder :ninja: duckundweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...