Jump to content

Sterilisierung und Beichte


Flo77

Recommended Posts

Sterilisieren oder Pille nehmen ist von der Schwere oder Geringfügigkeit her das selbe, denke ich mir.

 

Die Pille ist doch verboten und doch haben die Menschen das auf ihr gutes Gewissen genommen mit Hilfe der Bischofskonferenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich gehe bei dieser diskussion mal vom gesunden menschenverstand aus (und bin dankbar für alle "experten" die mich eines bessern belehren können).

Fact ist: laut kahtolischer Lehre ist jede Art der künstlichen Empfängnisverhütung verboten. Führt dies automatisch zu einem Auschluss von der Kommunion? Ich meine, dann müssten unter den Frauen ja praktisch die Hälfte dabei auf ihrer Kirchenbank sitzen bleiben (und, äh, die Männer? ich meine wenn die Partnerin eines Mannes zum Beispiel die Pille nimmt? Ist der Mann dann auch ein Sünder? - könnte ja sich herausreden, dass er nicht dafür ist). Aus persönlicher Erfahrung weiss ich, dass die Sünder der Verhütung gebeichtet werden kann (und der Priester dafür auch die Absolution erteilt). Es ist ja sogar so, dass eine Frau, die abgetrieben hat, beichten kann (stimmt doch, oder?) - lassen wir mal die diskussion beiseite, dass die grenzen zwischen verhütung und abtreibung nicht immer ganz klar zu definieren sind. D.h. jetzt, eine Frau, die von 15 bis 45 die Pille genommen hat, kann mit 50 beichten gehen. Was aber wenn sie sterilisiert ist? Kann sie es beichten und ohne Sünde leben, wenn sie nun auch von Alters wegen unfruchtbar ist? Oder müsste sie die Sterilisierung wieder rückgängig machen lassen? Hm, ich meine, dann hätte ja eine Frau ein besseres gewissen, wenn sie die pille nimmt, vielleicht auch abtreibt als eine die sich sterilisieren lässt? Ich meine, durch die sterilisierung wie ja vermieden, dass die eizelle überhaupt befruchtet wird. ist es dennoch eine grössere sünde als die pille?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gilt in jedem Falle Mariamantes Antwort:
Korrekterweise: Wenn er keusch und enthaltsam leben würde.

???

die gilt in gar keinem Fall ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...