Jump to content

Grosses Kino


Beutelschneider

Recommended Posts

Was ist eigentlich mit "Dr. Schiwago" *schluchz*, "Titanic" *Eiswürfelvorbereit*, "Schindlers Liste" *kerzchenanzünd* oder Chaplins "Diktator" (den ich noch nicht gesehen habe :lol: )

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) oder Chaplins "Diktator" (den ich noch nicht gesehen habe :lol: )

Grosses Kino. Eindeutig.

 

Manchmal sind aber auch kleine Filme ganz gross: "Rendezvous nach Ladenschluss" (das Remake "Em@il für Dich" fand ich dagegen platt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich heute mit Trilo über Western diskutiert habe: "Spiel mir das Lied vom Tod".

*Räusper*

 

Sergio Leones beide "Once upona Time.."-Epen habe ich ja auch nicht mehr extra erwähnt .......
:lol:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich heute mit Trilo über Western diskutiert habe: "Spiel mir das Lied vom Tod".

*Räusper*

 

Sergio Leones beide "Once upona Time.."-Epen habe ich ja auch nicht mehr extra erwähnt .......
:lol:

Ich bitte untertänigst um Vergebung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Selbstverständlichkeiten wie mein Lieblings-Chaplin  "Modern Times" z.B.

The Kid (auch Chaplin)

Der große Diktator (auch Chaplin)

Harold and Maud

Dschungelbuch

Das Schweigen der Lämmer

Das Leben des Brian

James Bond (aber nicht alle)

Es war einmal in Amerika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar kein "großes Kino", dafür aber ganz ordentlich gemachte und auf jeden Fall unterbewertete Filme waren Sam Raimies "The Gift" (Genre-Switch aus Mystery-Thriller und Südstaaten-Kleinstadt-Psychodrama mit guten Nebenrollen) und Brian Gilberts "The Gathering" (ebenfalls Mystery, aber mit einer ganz interessanten Grundidee: In England wird durch Zufall ein verschüttetes Relief entdeckt, daß das Kreuzigungszenario darstellt, dabei aber nicht den Gekreuzigten, sondern die Zuschauer im Visier hat. Es geht um Schaulust, um Scopophilie. Das ganze in eine spannende Geschichte um eine junge Frau mit Gedächtnisschwund und einen kleinen, verstörten Jungen gepackt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar kein Kino, sondern Internet. Alles zu lesen verlangt auch viel Fleiss und Geduld. Aber im Kino wäre das gar nicht möglich. Verfolgt man alle Links und Nebengleise, gerät man in eine Story, die eigentlich alles zu bieten hat: Schneestürme, kranke Mütter, Betrug, Spott, Scham, zerstörte Existenzen, gesperrte Forenuser, schwangere Ehefrauen und katholische Würdenträger, die hilfreich eingreifen wollen, was zu neuen unerwarteten Wendungen führt. Die Geschichte ist eigentlich einfach erzählt, aber sie ist nur in Forenform wirklich gut erzählt, weil sich das gesamte Drama nur langsam offenbart.

 

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=74698

 

(Leider gibt es das nur im O-Ton ohne deutsche Untertitel.)

bearbeitet von Stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE (Torsten @ 5 Jul 2005, 23:34)

QUOTE (Stefan @ 5 Jul 2005, 23:31)

Da fällt mir noch "Awakenings - Zeit des Erwachens" ein. 

 

 

Aber sicher nur als Film ...

 

*räusper* 

 

 

Nein, das Buch habe ich auch gelesen.

Respekt! Ich finde, das Buch liest sich wie der Beipackzettel von L-Dopa... Eines der ganz wenigen Bücher, die ich nicht zu Ende gelesen habe (Sind insgesamt glaub ich fünf oder so)

bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito

Beim Thema Thriller hab ich eine gewisse Schwäche für den film noir. Humphry Bogart als Sam Spade in The Maltese Falcon (John Huston), das hat schon was. Wobei mir The Desperate Hours (William Wyler) sogar noch besser gefällt. Wobei Alfred Hitchcock Filme natürlich auch was haben (frühe Werke wie zB The Wrong Man für mich sogar noch mehr als die üblichen Verdächtigen). David Lynch hab ich ja schon erwähnt, wobei die erste Staffel von Twin Peaks meines Erachtens locker mit den Filmen mithalten kann. Nicht direkt ein Thriller, aber doch irgendwie schon ist Aki Kaurismäkis "Mies vailla menneisyyttä" (der Mann ohne Vergangenheit) - ebenfalls ganz großes Kino. Klar.

 

PS: Subgenre: Horrorfilm. Da zählen für mich eher die alten Filme (kenn von den Neuen allerdings auch fast nichts). Rosmarys Baby von Polanski oder der erste Teil vom Omen. Der Exorzist auch. Wobei von den neueren Sachen Scream nicht schlecht war und durch seine ironischen Untertöne stellenweise sogar richtig gut.

bearbeitet von Christoph Lauermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Justin Cognito
10101746.jpg

Das ist natürlich auch großes Kino. Und für mich mit einem bestimmten Beinahe Ritual verbunden. Der Film wird bei uns seit ein paar Jahren im Sommerkino (draußen) gespielt ... und (fast) jedes Jahr beginnt es zu regnen, man flüchtet unter die Bäume und sieht den Film im Regen zu Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: "Die üblichen Verdächtigen" mit Kevin Spacey, Gabriel Byrne, Chazz Palminteri u.a. Ein Krimi der Sonderklasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese sehenswerten Filme

sollten mit Vorspann und Abspann komplett gesehen werden

und ohne Werbeunterbrechungen.

 

 

Leider Schade, so oft wird mit Filmzensur, Filmbeschneidung und Werbung

die erarbeitete Spannungskurve der Geschichte kaputtgemacht.

 

 

gruss

peter

 

 

 

HIHI,

stellt euch beim Lesen der Bibel vor,

wenns interessant wird, kommt Werbung .....

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...