Jump to content

Bistum Regensburg


Gert

Recommended Posts

Wenn Siri seine "Piusbrüder - Ideen" verbreitet ist man weniger streng!!!! :lol:

Das ist unzutreffend.

 

Richtig ist vielmehr, daß ein entsprechender Ansatz siris noch vor kurzer Zeit aus den GG in die Arena verschoben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Siri seine "Piusbrüder - Ideen" verbreitet ist man weniger streng!!!! :lol:

Bei der Piusbruderschaft handelt es sich nicht um eine "Interessengruppe":

 

"Es handelt sich bei der Priesterbruderschaft St. Pius X. also nicht um eine Gemeinschaft oder Gruppe innerhalb der römisch-katholischen Kirche, sondern außerhalb."

 

Quelle

Ich weiss, sie sind schismatisch und wahrscheinlich häretisch - aber darf man deshalb ihre Ideen hier verbreiten?

Nun ja,

 

Du kannst alle Ideen hier verbreiten und diskutieren, wenn Du die Kirche nicht als ganze in Frage stellst. Und das sollte auch so bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschließend hierzu noch eine Bemerkung. "Wir sind Kirche" kann sehr wohl die Bischofkonferenz um etwas bitten. Warum nicht. Aber ich empfinde es als anmaßend, etwas zu fordern. Das steht ihr einfach nicht zu.

Ach was. Sogar die Großloge von London oder der Dalai Lama können von der Bischofskonferenz was fordern. Sollen sie doch. Wenn in der Bischofskonferenz echte Hirten sitzen, dann reagieren sie wie die bekannte deutsche Eiche.

 

Abgesehen davon hat die Bischofskonferenz in der göttlichen Verfassung der Kirche, wie Siri zu Recht bemerkt, natürlich keinerlei Kompetenz. Insofern sollte sich "Wir sind die Lama-Loge" (oder wie der Laden heißt) besser an den zuständigen Bischof wenden, wenn sie ein Anliegen haben.

 

Bei der Art der oben diskutierten Anliegen sollte man sich bei der Antwort freilich am Ritter mit der eisernen Hand orientieren.

Na ja,

 

die mittelalterliche Entmachtung der Erzbischöfe hat m.E. weniger mit der göttlichen Verfassung der Kirche als damit zu tun, dass Rom weiter entfernt ist, als die nächte Metropole.

Es wäre durchaus denkbar, dass ein Papst hier wieder die mittlere bischöfliche Ebene stärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst alle Ideen hier verbreiten und diskutieren, wenn Du die Kirche nicht als ganze in Frage stellst.

Und das tut man, wenn man das Bischofskollegium um Hilfe bittet???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst alle Ideen hier verbreiten und diskutieren, wenn Du die Kirche nicht als ganze in Frage stellst.

Und das tut man, wenn man das Bischofskollegium um Hilfe bittet???

M.E. nicht. Ich glaube, lieber Flo, dass unser beiden Meinung hier nicht differiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

es zeigt klar, dass der gute einfach mal wieder in seine heimat will - nicht mehr und nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es zeigt klar, dass der gute einfach mal wieder in seine heimat will - nicht mehr und nicht weniger.

bzw. in eine seiner Heimaten! Wird er Marktl und die Stätten seiner Kindheit auch besuchen? ...und München, von wo er nach Rom aufgebrochen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MODERATORENHINWEIS

 

In den Leitlinien der Glaubensgespräche steht, dass sie "keine Propganda-Plattform spezieller Interessengruppen" sind.

 

"Wir sind Kirche" wird hier als eine derartige Interessensgruppe angesehen.

die Bemerkung des Moderators ist Unsinn: Ich zitiere. Wenn man von Interessengruppen nicht mehr zitieren darf, dann hätte der Moderator eingreifen müssen, also Flo77 aus dem Zeitungsbericht des Münchner Merkurs ein Zitat einer Sprecherin von WsK brachte da das dann schon offensichlich den Leitlinien widerspricht. Können die Moderatoren nicht unterscheiden zwischen einem berechtigten Interesse des Forums, sich nicht zum Vehikel für Interessengruppen zu machen, und einer Diskussion, bei der auch eine Interessengruppe zitiert wird, weil sie etwas zum aktuellen Thema beiträgt? Da ist doch ein Unterschied! Gibt es auch Leitlinien für die Moderatoren? Wenn ja, dann schlage ich vor, diesen Unterschied dort festzuhalten.

Die Bemerkung des Moderatores ist keinesfalls Unsinn und bezieht sich primär auf dieses Posting.

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...ndpost&p=567996

 

Und noch etwas. So wie ich jetzt darauf verzichte, deine Bemerkung als Unsinn zu bezeichnen, möchte ich dich bitten, in Zukunft auch so zu verfahren. Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag mich bitte. Ich erläutere dir das dann gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es zeigt klar, dass der gute einfach mal wieder in seine heimat will - nicht mehr und nicht weniger.

Mehr kann ich daraus auch nicht entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon spekulieren will, dann höchsten, dass er vieleicht mal mit ein paar Leuten direkt reden möchte statt immer den Umweg über die Nuntiatur und ihre Zuträger zu nehmen.

 

Er müsste dort ja noch jede Menge Leute kennen, denen er vertraut.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das steht zu hoffen wie man so hört bastelt der papst grade an seinem privatem infonetz für den deutschen sprachraum neben bischöfen und nuntien ich bin jedenfalls auf die auswirkungen des pontifikates auf den deutschen sprachraum sehr gespannt wann endet eigentlich sie amtszeit von Kardinal Lehmann als Vorsitzender der Bischofskonferenz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie man so hört bastelt der papst grade an seinem privatem infonetz für den deutschen sprachraum

hmmm ... der Bischof von Rom interessiert sich aber sehr für Deutschland. Er bastelt an "seinem" Netz. Ob das Netz ihn auffängt oder ob er sich darin verheddert?

 

 

ich hoffe, daß er sich - wenigstens ein bißchen - auch für sein Bistum interessiert. Täte ihm gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MODERATORENHINWEIS

 

In den Leitlinien der Glaubensgespräche steht, dass sie "keine Propganda-Plattform spezieller Interessengruppen" sind.

 

"Wir sind Kirche" wird hier als eine derartige Interessensgruppe angesehen.

die Bemerkung des Moderators ist Unsinn: Ich zitiere. Wenn man von Interessengruppen nicht mehr zitieren darf, dann hätte der Moderator eingreifen müssen, also Flo77 aus dem Zeitungsbericht des Münchner Merkurs ein Zitat einer Sprecherin von WsK brachte da das dann schon offensichlich den Leitlinien widerspricht. Können die Moderatoren nicht unterscheiden zwischen einem berechtigten Interesse des Forums, sich nicht zum Vehikel für Interessengruppen zu machen, und einer Diskussion, bei der auch eine Interessengruppe zitiert wird, weil sie etwas zum aktuellen Thema beiträgt? Da ist doch ein Unterschied! Gibt es auch Leitlinien für die Moderatoren? Wenn ja, dann schlage ich vor, diesen Unterschied dort festzuhalten.

Die Bemerkung des Moderatores ist keinesfalls Unsinn und bezieht sich primär auf dieses Posting.

 

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=1...ndpost&p=567996

 

Und noch etwas. So wie ich jetzt darauf verzichte, deine Bemerkung als Unsinn zu bezeichnen, möchte ich dich bitten, in Zukunft auch so zu verfahren. Wenn du etwas nicht verstehst, dann frag mich bitte. Ich erläutere dir das dann gern.

S.g. Martin,

Unsinn bleibt Unsinn, ob man das nun als Höflichkeit nicht als solchen bezeichnet oder schon. Die entsprechende Bemerkung von Ihnen war unmittelbar als Antwort nach meinem Beitrag. Also konnte man ihn durchaus auf das bezogen verstehen, in diesem Kontext ist er Unsinn. Insofern nehme ich das gerne zurück, wenn Sie in Wirklichkeit ganz was anderes meinten. Aber dass Sie nun das nicht erkennen, was ich gerade erläutere, sondern von oben herab den Lehrmeister spielen, das verwundert mich.

 

Lehre daraus: als eingreifender Moderator sollte man sich dreimal überlegen was genau man meint und auf was man sich bezieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siri, Bischof Müller hat sich schon im April gefreut dass er kommt und ich denke nicht dass es bedeutet das der Papst sich auf seine Seite schlägt wie auch immer. Ich denke auch dass er natürlich einfach in seine Heimat möchte. Das Müller und Ratzinger sich mögen ist aber nicht unbekannt aber auch unter Menschen die sich gut verstehen, darf man kritisieren und wer weiß ob Bischof Müller dann noch in Regensburg weilt...

 

LG Sina, die dann zu diesem Gottestdienst (soll ja im Herbst 2006 sein) wohl mit dem Radl hinfährt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S.g. Martin,

Unsinn bleibt Unsinn, ob man das nun als Höflichkeit nicht als solchen bezeichnet oder schon. Die entsprechende Bemerkung von Ihnen war unmittelbar als Antwort nach meinem Beitrag. Also konnte man ihn durchaus auf das bezogen verstehen, in diesem Kontext ist er Unsinn. Insofern nehme ich das gerne zurück, wenn Sie in Wirklichkeit ganz was anderes meinten. Aber dass Sie nun das nicht erkennen, was ich gerade erläutere, sondern von oben herab den Lehrmeister spielen, das verwundert mich.

 

Lehre daraus: als eingreifender Moderator sollte man sich dreimal überlegen was genau man meint und auf was man sich bezieht.

Ich empfehle hierzu einen Blick auf die Boardregeln. Die Moderatoren arbeiten ehrenamtlich, haben nicht immer viel Zeit für diese Tätigkeit und sind keineswegs perfekt. Sie erheben auch nicht den Anspruch darauf, perfekt zu sein. Die Sender-Empfänger-Problematik ist ein ganz allgemein gelagertes Problem. Und die beste Strategie, dies zu überwinden, ist tatsächlich die Frage.

 

Und noch einmal zur Logik meines Kommentars. Ich habe geschrieben, dass sich der Kommentar PRIMÄR auf den zitierten Beitrag von Gert bezog und nicht auf den Beitrag von Flo. Ich habe das zu dem Zeitpunkt nicht weiter kommentiert, da ich davon ausgegangen bin, dass sich das damit erledigt hat. Nachdem aber der dritte Beitrag Bezug nahm, habe ich eine ALLGEMEINE Bemerkung zu dieser Thematik in den Thread gestellt. Hätte ich jemanden direkt ansprechen wollen, dann hätte ich das gemacht. So wie in dem anderen Moderatoren-Hinweis, in dem ich Gert angesprochen habe.

 

Somit macht das so eine Menge Sinn und ist keinesfalls Un-Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas wie eine "ökumenische Abendmahlsfeier" gibt es nicht, zumindest nicht in der katholischen Kirche.

 

Der gemaßregelte Priester hat auch nichts derartiges gefeiert.

 

Was er gemacht hat, war eine ganz normale Eucharistiefeier, anlässlich einer Hochzeit volkstümlich auch Brautmesse genannt, zu feiern.

 

Dies ist nicht einmal grundsätzlich verboten, er hätte lediglich vorher den Bischof fragen müssen wegen der Konfessionsverschiedenheit.

 

Daß der Bischof jetzt seine (des Priesters) Pension kürzt, wäre eigentlich ein gefundenes Fressen für jeden Arbeitsrechtler.

 

Werner

Vor allen Dingen ist es irritierend, dass ein so weitgehender Eingriff möglich ist. Die Pension um ca. 20% auf Dauer zu kürzen ist tatsächlich eine weitgehende Reaktion. Ich kann mir nur schwer vorstellen, auf welcher Rechtsgrundlage das bauen soll. Auf der anderen Seite kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Bischof so etwas ohne rechtliche Absicherung durchzieht.

 

Aus dem, was man hier liest, scheint es eine lange Vorgeschichte zu geben. Von einem Priester, der immer wieder gegen die "Regeln" verstößt und sich offen gegen seinen Bischof stellt.

 

Wenn ich das nun auf irgend ein wirtschaftliches Unternehmen, sei es Siemens oder ein Handwerksbetrieb, oder auch einen Beamten übertrage - dann frage ich mich, ob das bei wiederkehrendem Verstoß gegen Arbeitsanweisungen und als Reaktion darauf der öffentlichen Verspottung des Vorgesetzten durch den Mitarbeiter nicht viel schneller zu einer Entlassung gekommen wäre.

 

Aber es stimmt schon, was Mat hierzu sagt. Aus den öffentlichen Äußerungen, von denen einige zudem den Fall politisieren, ist es nur schwerlich möglich, festzustellen, ob Bischof Müller hätte deeskalieren können, oder nicht. Der Vorgänger im Bischofsamt scheint die Aktivitäten des Pfarrers in den Vorjahren einfach hingenommen zu haben, ohne zu reagieren. Da konnte dann schwerlich ein Konflikt entstehen. Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in österreich ist es so daß es für priester ein eigenes kirchliches pensionsystem gibt das soweit ich weiß mit dem staatlichen rect nichts zu tun hat priester bekommen nur staatliche zuwendung wenn sie im staatsdienst waren schule uni ect allerdings hat jeder priester anspruch auf pflegegeld wenn er behindert wird, das ist die österreichische form der pflegeversicherung die bar ausbezaht wird man kann dann selbst einen pflegedienst engagieren oder jemand privat zahlen, den anspruch auf diese leistung hat jeder österr. staatsbürger egal ob er versichert ist oder nicht wenn er nicht staatlich versichert ist übernimmt die zahlung die jeweilige landesregierung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist man erfreut:

 

 

Der Vatikan bestätigt den Kurs des Regensburger Bischofs MüllerKleruskongregation: Die Änderung der Satzung für Pfarrgemeinderäte war ein richtiger Schritt

andere wiederum nicht, Siri (hier)

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wir schon in F&A diskutiert. Ist kein Glaubensgespräch. Dort gehts weiter. Außerdem sollst Du keine ganzen Texte posten. Lernt Ihr Burschen das nie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klirrende Scherben, aber kein Blut

 

Da der Haussegen im Bistum Regensburg jedoch nicht automatisch schief hängt, weil einzelne Mitglieder des Diözesanrats ungehalten über bischöfliche Entscheidungen sind, läuft die Kampagne an weiten Teilen der Basis vorbei. Das Lamento der Lokalzeitungen ("keine stummen Diener des Bischofs", "Diözesanrat pocht bei Versammlung auf Mitarbeit in der Kirche", MZ, 10. Oktober 2005) hat den Charakter einer Ersatzhandlung. Es gibt in Regensburg weder Demonstranten vor den Kirchen noch pfarreiübergreifende Unterschriftenaktionen gegen die Bistumsleitung.

 

Es wird alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wird B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, in München gab es zu Ratzingers Zeiten auch keine Unterschriftensammlungen oder Demonstrationen - wir haben einfach abgewartet, bis er wieder fort war. Das war ja sowieso abzusehen - wie auch für Regensburg der Wechsel abzusehen ist (so nächstes/übernächstes Jahr wird Müller dann voraussichtlich nach München kommen und da auch nicht ewig bleiben).

 

 

 

Was soll's B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(so nächstes/übernächstes Jahr wird Müller dann voraussichtlich nach München kommen und da auch nicht ewig bleiben).

 

 

 

Was soll's :lol:

Oder nach Köln *denFloerschreck*

 

Werner B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nach Köln

 

eher nich - sonst hätte Mixa, der ja unbedingt nach München wollte, nicht mit Augsburg abgefunden werden müssen B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...