Jump to content

Bistum Regensburg


Gert

Recommended Posts

ach ja, in München gab es zu Ratzingers Zeiten auch keine Unterschriftensammlungen oder Demonstrationen - wir haben einfach abgewartet, bis er wieder fort war. Das war ja sowieso abzusehen - wie auch für Regensburg der Wechsel abzusehen ist (so nächstes/übernächstes Jahr wird Müller dann voraussichtlich nach München kommen und da auch nicht ewig bleiben).

 

 

 

Was soll's :lol:

warten wir´s ab :lol:

 

Ausserdem verwechselt du die KK mit einer demokratischen Partei. Nix Basisentscheidung B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nach Köln

 

eher nich - sonst hätte Mixa, der ja unbedingt nach München wollte, nicht mit Augsburg abgefunden werden müssen B)

Wobei mich so etwas an den berühmten Streit der Jünger erinnert, wer von ihnen der größte sei.....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(so nächstes/übernächstes Jahr wird Müller dann voraussichtlich nach München kommen und da auch nicht ewig bleiben).

 

Was soll's B)

Oder nach Köln *denFloerschreck*
Grundgütiger *dieHerztropfensuch*

 

Werner - bist Du wahnsinnig *nachLuftring'*

 

Wer auch immer den Stuhl des hl. Maternus nach Meisner besteigen wird - ich bitte unsere Bistumspatrone jedenfalls inständig um ihre Fürbitte.

 

(Die Situation hier erinnert mich an das Gebet eines Rabbis in Bedrängnis: Ewiger, es ist wahrlich eine Ehre dein auserwähltes Volk sein zu dürfen - aber bitte erwähle dir doch auch mal ein anderes, damit wir ein wenig verschnaufen können ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, in München gab es zu Ratzingers Zeiten auch keine Unterschriftensammlungen oder Demonstrationen - wir haben einfach abgewartet, bis er wieder fort war. Das war ja sowieso abzusehen - wie auch für Regensburg der Wechsel abzusehen ist (so nächstes/übernächstes Jahr wird Müller dann voraussichtlich nach München kommen und da auch nicht ewig bleiben).

 

 

 

Was soll's :lol:

warten wir´s ab :lol:

 

Ausserdem verwechselt du die KK mit einer demokratischen Partei. Nix Basisentscheidung B)

ist nix Basisentscheidung. ist Karriereplanung von Gerhard Ludwig :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem verwechselt du die KK mit einer demokratischen Partei.
ui - sind dann die Benediktiner, die den Abt demokratisch wählen, unkatholisch?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, in München gab es zu Ratzingers Zeiten auch keine Unterschriftensammlungen oder Demonstrationen - wir haben einfach abgewartet, bis er wieder fort war. Das war ja sowieso abzusehen - wie auch für Regensburg der Wechsel abzusehen ist (so nächstes/übernächstes Jahr wird Müller dann voraussichtlich nach München kommen und da auch nicht ewig bleiben).

 

 

 

Was soll's :lol:

warten wir´s ab :lol:

 

Ausserdem verwechselt du die KK mit einer demokratischen Partei. Nix Basisentscheidung B)

 

 

Die Entscheidung, wer Bischof wird, lag in der Antike m.W. sehr wohl beim Diözesanvolk. Ist nicht Augustinus vom Volk als Bischof gewählt worden, obwohl er nicht einmal Priester war? Selbst der Papst wurde im ersten Jahrtausend mitnichten von den Kardinälen gewählt. Erst die Missstände in Rom machten das Papstwahldekret nötig.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was ist wohl weniger christlich: Eine Bischofswahl durch die Gläubigen, oder Bischöfe, die Karrieren planen und die eine Herde verlassen, weil eine andere ein "Karrierefortschritt" ist?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, in München gab es zu Ratzingers Zeiten auch keine Unterschriftensammlungen oder Demonstrationen - wir haben einfach abgewartet, bis er wieder fort war. Das war ja sowieso abzusehen - wie auch für Regensburg der Wechsel abzusehen ist (so nächstes/übernächstes Jahr wird Müller dann voraussichtlich nach München kommen und da auch nicht ewig bleiben).

 

 

 

Was soll's :lol:

warten wir´s ab :lol:

 

Ausserdem verwechselt du die KK mit einer demokratischen Partei. Nix Basisentscheidung B)

 

 

Die Entscheidung, wer Bischof wird, lag in der Antike m.W. sehr wohl beim Diözesanvolk. Ist nicht Augustinus vom Volk als Bischof gewählt worden, obwohl er nicht einmal Priester war? Selbst der Papst wurde im ersten jahrtausend mitnichten von den Kardinälen gewählt. Erst die Missstände in Rom machten das Papstwahldekret nötig.

dieZeiten sind ja gottseidank vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, in München gab es zu Ratzingers Zeiten auch keine Unterschriftensammlungen oder Demonstrationen - wir haben einfach abgewartet, bis er wieder fort war. Das war ja sowieso abzusehen - wie auch für Regensburg der Wechsel abzusehen ist (so nächstes/übernächstes Jahr wird Müller dann voraussichtlich nach München kommen und da auch nicht ewig bleiben).

 

 

 

Was soll's :lol:

warten wir´s ab :lol:

 

Ausserdem verwechselt du die KK mit einer demokratischen Partei. Nix Basisentscheidung B)

 

 

Die Entscheidung, wer Bischof wird, lag in der Antike m.W. sehr wohl beim Diözesanvolk. Ist nicht Augustinus vom Volk als Bischof gewählt worden, obwohl er nicht einmal Priester war? Selbst der Papst wurde im ersten Jahrtausend mitnichten von den Kardinälen gewählt. Erst die Missstände in Rom machten das Papstwahldekret nötig.

dieZeiten sind ja gottseidank vorbei

 

 

Ach, Siri, entweder man traut der Mitwirkung des Heiligen Geistes oder nicht! Und dafür, dass sich Volk oder Kardinäle immer so verhalten haben, dass der Geist Gottes durch sie wirken konnte, sind die Beweise schwer zu erbringen.

Aber wie heißt es doch in einem Lieblingskanon in meiner Jugend: "Menschenwerke müssen all vergeh'n. Ewig, ewig bleibt das Kreuz besteh'n und die Kirche Gottes wird nicht untergeh'n." (daran glaube ich!)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, in München gab es zu Ratzingers Zeiten auch keine Unterschriftensammlungen oder Demonstrationen - wir haben einfach abgewartet, bis er wieder fort war. Das war ja sowieso abzusehen - wie auch für Regensburg der Wechsel abzusehen ist (so nächstes/übernächstes Jahr wird Müller dann voraussichtlich nach München kommen und da auch nicht ewig bleiben).

 

 

 

Was soll's ;)

warten wir´s ab :)

 

Ausserdem verwechselt du die KK mit einer demokratischen Partei. Nix Basisentscheidung :lol:

 

 

Die Entscheidung, wer Bischof wird, lag in der Antike m.W. sehr wohl beim Diözesanvolk. Ist nicht Augustinus vom Volk als Bischof gewählt worden, obwohl er nicht einmal Priester war? Selbst der Papst wurde im ersten Jahrtausend mitnichten von den Kardinälen gewählt. Erst die Missstände in Rom machten das Papstwahldekret nötig.

und das ist auch gut so, dass Bischöfe nicht von Laien gewählt werden. Wir hätten ja dann richtig protestantische Zustände B):D:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat das Volk mit Augustinus jemanden zum Bischof gewählt, der später mit den Ehrentiteln abendländischer Kirchenvater und Kirchenlehrer ausgezeichnet wurde, so ganz falsch kann das dann wohl nicht gelaufen sein.

 

Wenn ich da an manche Päpste denke, die wohl nicht vom Volke gewählt waren, aber trotzdem zu den dunklen Zeiten der Kirchengeschichte gehören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche deutsche Katholiken, darunter viele Funktionäre leiden an einem Reflex, römische Personalentscheidungen grundsätzlich ablehnen zu müssen. Nun sind ja Bischöfe heutigentags Leute von fundierter Ausbildung und großer Erfahrung. Von einem solchen Menschen kann man immer etwas lernen, es ist wert auf das zu hören, was er sagt, gerade, wenn es nicht dem persönlichen Geschmack entspricht. Sonst entwickelt man sich ja nie weiter. Ein gläubiger Katholik sollte davon ausgehen, daß auch eine vordergründig mißglückt erscheinende Besetzung eines Bischofsstuhls vom Heiligen Geist verantwortet wird, die zulässige Kritik sollte also nicht so despektierlich klingen. Die Bischöfe können meistens wenig dafür, wo sie eingesetzt werden. Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kam

 

Das ist grundsätzlich richtig. Aber auch die kirchlichen Oberen können durch entsprechendes Verhalten Respekt und Vertrauensvorschuss "verspielen".

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du ein Mönch?
gut erkannt! allerdings kein Benediktiner.

 

fr.Petrus, OCant.

 

Diese Abkürzung ist dem Indice Alfabetico e delle sigle des Annuario Pontificio leider unbekannt. ?? Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kam

 

Das ist grundsätzlich richtig. Aber auch die kirchlichen Oberen können durch entsprechendes Verhalten Respekt und Vertrauensvorschuss "verspielen".

 

Schon, aber verdienen sie nicht auch eine zweite Chance? Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Abkürzung ist dem Indice Alfabetico e delle sigle des Annuario Pontificio leider unbekannt. ?? Grüße, KAM.

 

kann ich gut verstehen. Auch zu "Cantorianer" wirst Du darin nichts finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Abkürzung ist dem Indice Alfabetico e delle sigle des Annuario Pontificio leider unbekannt. ?? Grüße, KAM.

 

kann ich gut verstehen. Auch zu "Cantorianer" wirst Du darin nichts finden.

 

Du schwindelst, davon gibts nur noch drei. Grüße, KAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schwindelst, davon gibts nur noch drei. Grüße, KAM.
ui ... Du kennst Dich aus! das freut mich.

 

oh ja, das muß ein langer Weg gewesen sein für die drei, bis sie den Weg zu uns nach Montecerboli gefunden haben ...

 

manchmal, in der recreatio, hören wir noch ein bißchen was davon.

 

aber jetzt bin ich ganz unmonastisch neugierig: hast Du vom Arbo noch was gehört? ich hoffe, es geht ihm gut. Aber da bin ich mir auch ziemlich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kam

 

Das ist grundsätzlich richtig. Aber auch die kirchlichen Oberen können durch entsprechendes Verhalten Respekt und Vertrauensvorschuss "verspielen".

 

Schon, aber verdienen sie nicht auch eine zweite Chance? Grüße, KAM.

 

 

Eine zweite, auch eine dritte, aber wenn sich dann irgendwie eine Enttäuschung an die andere reiht? Diözesanen sind auch Menschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zweite, auch eine dritte, aber wenn sich dann irgendwie eine Enttäuschung an die andere reiht? Diözesanen sind auch Menschen!
Aber Elima - 7*77 sollen wir vergeben ... B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergeben, ja, aber dürfen wir nicht auch am Verhalten Jesu vor dem Hohenpriester Maßstab nehmen: wenn ich Unrecht getan habe, weise es mir nach, wenn aber Recht, warum schlägst du mich?

Außerdem legen manche dieser hochwürdigen Herrn Wert darauf, unser Herr und nicht unser Bruder zu sein. Und dieser Anspruch auf Herrschaft ist es , den ich so nicht akzeptiere.

Ich finde, dass wir uns Christus bei der Fußwaschung im Abendmahlsaal als Vorbild nehmen sollten, wir alle, die sich Christen nennen. Und da empfinde ich, gemessen am Verhalten das ganze Jahr über die im Gottesdienst am Gründonnerstag geübte Fußwaschung bei mehr als nur Einzelnen als pure Heuchelei. (Ich kenne einige Pfarrer, die ebenso denken).

Wir sollen auch leben, dass wir kein Ärgernis geben........ das heißt, dass wir durch unsere Verhalten den Anderen nicht ärger machen, als er vorher schon war.

 

Du weißt, was ich meine, Flo?

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hat das Volk mit Augustinus jemanden zum Bischof gewählt, der später mit den Ehrentiteln abendländischer Kirchenvater und Kirchenlehrer ausgezeichnet wurde, so ganz falsch kann das dann wohl nicht gelaufen sein.

 

Wenn ich da an manche Päpste denke, die wohl nicht vom Volke gewählt waren, aber trotzdem zu den dunklen Zeiten der Kirchengeschichte gehören!!!

 

Offenbar wußte das damalige Volk noch etwas mehr vom Glauben.

bearbeitet von soames
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...