Jump to content

Vollkommener Ablaß zum Weltjugendtag


Petrus

Recommended Posts

natürlich die Lutheraner zu ärgern ist immer ein ehrbares motiv :lol:

die haben uns sowieso zuerst geärgert.

 

Im Grund hat uns der Martin Luther die ganze schöne Sache mit dem Ablaß versaut. Sonst könnten wir heute noch unsere 50 € löhnen, bekämen dafür einen schönen Ablaßbrief zum an die Wand hängen (schon dies ein wunderschöner Wandschmuck, darüberhinaus ein für alle Besucher sichtbares Bekenntnis) und mit dem Geld könnte viel Gutes getan werden!

 

Schaut Euch nur mal den Petersdom an - ohne das viele Geld aus dem Ablaß hätte man den nicht so eindrucksvoll gestalten können!

Deshalb habe ich auch immer ein seltsames Gefühl, wenn ich St. Peter im Vatikan betrete, die Nachfolgekosten (Kirchenspaltung) scheinen mir viel zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bitte freundlichst um ernsthafte Beiträge und Vermeidung von Angriffen a la "Ihr Fundis" "Ihr Kuschelchristen" etc. - sonst zünd ich höchstpersönlich ein Fegefeuer an und zwar hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Erich hat sich doch selbst als Fundi bezeichnet. Ich finde das niedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits zieht jede Sünde, selbst eine geringfügige, eine schädliche Bindung an die Geschöpfe nach sich, was der Läuterung bedarf, sei es hier auf Erden, sei es nach dem Tod im sogenannten Purgatorium [Läuterungszustand]. Diese Läuterung befreit von dem, was man „zeitliche Sündenstrafe“ nennt.

 

Hallo Erich,

 

soweit ich das Purgatorium verstanden habe, ist es ein Prozeß, der von diesen Bindungen befreit. Erst wenn ich völlig befreit bin, hafte ich auch nichts Irdischen mehr an und kann danach zu Gott. Dieser Zustand des Läutern hat keinen Ort, und ich dachte eigentlich auch keine Zeit, aber der eine muß vermutlich mehr, der andere weniger "entbunden" werden. Der Ablass wäre so etwas wie ein Stück dieses Fegfeuers - von Hand des Papstes, wenn die Vorraussetzungen (Reue, Buße usw.) denn da sind. Aber - wenn dem so ist, macht das ja nur Sinn, wenn das Purgatorium etwas sehr Unabgenehmes ist, oder?

 

 

Sarrha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber - wenn dem so ist, macht das ja nur Sinn, wenn das Purgatorium etwas sehr Unabgenehmes ist, oder?

wie unangenehm das Fegefeuer ist, kannst Du prinzipiell - allerdings in sehr gemilderter Form - bei jeder Beichte erleben. Warum gehen so wenig Leute zur Beichte - weil sie so angenehm ist??

Ich jedenfalls finde jedenfalls die Beichte als die zärtlichste Form des Fegefeuers und nenne es deshalb nicht "Sakrament der Versöhnung" sondern "Sakrament der Zärtlichkeit Gottes".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unangenehm oder nicht, das kommt darauf an. Vielleicht kommt es auch sehr stark auf das Selbstbild an: wenn ich mich für einen tollen Hecht halte, kann es schon schmerzhaft und peinlich sein, mit der Wahrheit konfrontiert zu werden. Wenn ich realistisch und selbstkritisch bin (also eine Haltung der Buße, der Bereitschaft zur Umkehr habe), ist es sicherlich eher ein Vorgang freudiger Selbsterkenntnis.

 

Für mich selber (als Musiker) vergleiche ich das manchmal mit der Begegnung mit einem unendlich guten Saxophonlehrer, der mir zeigt, wie mein Stand auf dem Instrument wirklich ist, und wo ich mit falsche Dinge angewöhnt habe. Wenn ich nur darauf aus bin, in dem was ich mache bestätigt zu werden, ist es sicher eine unangenehme Begegnung. Wenn ich aber neugierig bin, wo meine Schwächen liegen und wie ich mein Spiel wirklich verbessern kann, dann ist es etwas, was ich mir herbeiwünsche.

 

Wo der Ablass in dieses Bild hineinpasst, weiß ich nicht so recht. Vielleicht als eine schriftliche Bescheinigung "hat 10 Minuten zusätzlich geübt" oder so etwas.

 

Viele Grüße Matthias

bearbeitet von Franziskaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir gerade bei den Fettnäpfchen des Herrn Meisner sind: Er bezeichnet die 68er als "metaphysische Asylanten" und betet für die Terroristen

Danke für den Hinweis. Der Satz von Kard. Meisner daraus:

 

doch ich bete jeden Abend für die Terroristen. Der Segen Gottes kann aus Terroristen Heilige machen:
gefällt mir gut.

 

Schließlich wurde aus einem Saulus ein Paulus- und die Bekehrung des Atheisten und Offizier- Lebemannes Charles de Foucauld ist ja auch ein schönes Ergebnig. Kardinal Meisner scheint einer jener Christen zu sein, die das Wort Jesu: "Für Gott ist kein Ding unmöglich" ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich wurde aus einem Saulus ein Paulus- und die Bekehrung des Atheisten und Offizier- Lebemannes Charles de Foucauld ist ja auch ein schönes Ergebnis.

und aus Erich dem Kuschelchristen wurde Erich der Fundi :lol::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und der Großpönitentiar hat ja gesagt mehrere Pfarreien wir wollen doch nicht anehmen das S.Em. lügt

nö. sicher nicht.

 

Es entspricht langjährig geübter kurialer Praxis, zu sagen, "man habe auf Anfragen reagiert". Ob nun wirklich Anfragen gekommen sind oder nicht, werden wir nie erfahren. Das gehört zur üblichen Geheimniskrämerei dazu, die man in Rom wohl für stilvoll hält. Mich stört's nicht. Ich find's lustig :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich wurde aus einem Saulus ein Paulus- und die Bekehrung des Atheisten und Offizier- Lebemannes Charles de Foucauld ist ja auch ein schönes Ergebnis.

und aus Erich dem Kuschelchristen wurde Erich der Fundi :lol::)

Das ist ja die Über- Drüber Umkehr !!!

 

Gratulation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja die Über- Drüber Umkehr !!!

diese Kuschelzeit hat mich 30 Jahre Glaubensleben gekostet. Mann, bin ich sauer auf mich, weil ich sooo blöd war :lol: Aber andererseits - vielleicht ging es nicht anders :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja die Über- Drüber Umkehr !!!

diese Kuschelzeit hat mich 30 Jahre Glaubensleben gekostet. Mann, bin ich sauer auf mich, weil ich sooo blöd war :lol: Aber andererseits - vielleicht ging es nicht anders :)

Erich, alles im Leben ist zu etwas gut. Soviel Gottvertrauen hätte ich jetzt aber bei dir schon erwartet.

Also schau nach vorn und gräm dich nicht über die Vergangenheit.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schau nach vorn und gräm dich nicht über die Vergangenheit.

wie tröstlich Du sprichst *schnief* Küsschen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vatikan: "WJT-Sonderablass von großer Bedeutung"

Papst Benedikt XVI. hat für die Teilnehmer des Weltjugendtages in Köln einen Sonderablass eingeführt. Das wurde gestern bekannt gegeben. In einem Schreiben von US-Kardinal James Francis Stafford, der im Vatikan als so genannter Großpönitentiar für besondere Fälle von Sündenvergebung zuständig ist, hieß es, das Kirchenoberhaupt komme damit der Bitte zahlreicher Seelsorger nach. Wir haben den Päpstlichen Haustheologen, Kardinal Georges Cottier, um eine Einschätzung gebeten: "Die Päpste erteilen Ablässe ausschließlich in charakteristischen Momenten - wie zum Beispiel in einem Heiligen Jahr. Das bedeutet also, dass der Weltjugendtag nicht nur als ein Erbe des vorherigen Papstes anerkannt wird, sondern als ein sehr wichtiges Ereignis im Leben der Kirche. Dadurch wird natürlich die Bedeutung des Weltjugendtages hervorgehoben."

"Wir sind gekommen, um ihn anzubeten" ist das Motto des Mega-Jugend-Treffens. Mit Blick darauf hat Papst Benedikt am Sonntag nochmals die Bedeutung der Anbetung hervorgehoben. Kardinal Cottier meint: "Die jungen Leute sind auf der Suche. Sie haben ein feines Gespür für das Schicksal des menschlichen Lebens. Sie sind meiner Meinung nach empfänglicher für den Ruf dieses Gottes, der uns liebt." (rv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie unangenehm das Fegefeuer ist, kannst Du prinzipiell - allerdings in sehr gemilderter Form - bei jeder Beichte erleben.

Erich, das ist Krampf.

 

Du weißt nix über das Purgatorium, ich weiß nix drüber, und andere auch nicht.

 

also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kathpress.at hingegen habe ich keine Probleme.

schon - aber das ist halt "bezahl-web" ...

 

'Preise für "Leser", dh. Personen, die die Nachrichten nur zu ihrer persönlichen Information und nicht zur weiteren Auswertung beziehen:

139,20 EUR im Jahr für Einzelpersonen'

 

Quelle: http://www.kathpress.at/produkte/index.php?zg=kw_prod_tad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber - wenn dem so ist, macht das ja nur Sinn, wenn das Purgatorium etwas sehr Unabgenehmes ist, oder?

wie unangenehm das Fegefeuer ist, kannst Du prinzipiell - allerdings in sehr gemilderter Form - bei jeder Beichte erleben. Warum gehen so wenig Leute zur Beichte - weil sie so angenehm ist??

Ich jedenfalls finde jedenfalls die Beichte als die zärtlichste Form des Fegefeuers und nenne es deshalb nicht "Sakrament der Versöhnung" sondern "Sakrament der Zärtlichkeit Gottes".

Vielleicht gehen sie nicht hin, weil ihnen der Sinn dafür verloren gegangen ist?

Das ist doch so ein Problem, wir haben gelernt, kritisch zu sein, alles zu hinterfragen. Mir wurde als Begründung in der Schule gesagt - damit so etwas wie das Dritte Reich nie wieder passieren kann, brauchen wir kritische Bürger - aber diese Erziehung trifft natürlich auch die Kirchen. Sie stehen vor kritischen Augen und sollen erklären, wo sie früher nur verkündet haben.

Ist doch egal ob Beichte unangenehm ist oder nicht, wenn ich verstehe wozu es gut ist, gehe ich hin. Aber das erklärt nun immer noch nicht, wozu man denn zusätzlich Ablass braucht. Ein Stückchen weniger Fegfeuer ist doch irgendwie eine Vorstellung, die an Bilder von Vorhölle mit Feuer und Qual anknüpft. Wenn ich heute sage, es ist kein Ort, keine Zeit, sondern ein Prozeß, wird die Begründung für den Ablass immer dünner...

Hat sich Ratzinger in einem seiner Bücher mal dazu geäußert? Seine Erklärung würde ich gerne mal lesen ...

 

Sarrha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eigentlich der Unterschied (so in den praktischen Auswirkungen) zwischen einem vollkommenen Ablaß und einem Teilablaß?

 

(Wenn man zum Weltjugendtag kommt, kann man einen vollkommenen Ablaß kriegen, wenn man für den Weltjugendtag betet, kann man einen Teilablaß kriegen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sarrha,

 

Vielleicht gehen sie nicht hin, weil ihnen der Sinn dafür verloren gegangen ist?

Nicht nur vielleicht. Aber was verloren ging, kann man wiederfinden!! Probier mal. Ich hab im Wiederfinden sehr positive Erfahrungen gemacht.

Das ist doch so ein Problem, wir haben gelernt, kritisch zu sein, alles zu hinterfragen.

Sorry, aber genau das wird doch gerade nicht gemacht. Ich habe gestern noch hier lesen müssen, dass ich mich gefälligst der Meinung des Zeitgeistes anzupassen habe und die eigene Sicht der Dinge in die Tonne treten soll

Mir wurde als Begründung in der Schule gesagt - damit so etwas wie das Dritte Reich nie wieder passieren kann, brauchen wir kritische Bürger –

Das ist die große Illusion der 68-ziger zu denen ich auch gehöre. Wir glaubten alles besser zu machen als unsere Väter . Abtreibung, Euthanasie, demographische Entwicklung etc. sind Zeugen dafür, wie sehr wir uns irrten.

Ist doch egal ob Beichte unangenehm ist oder nicht, wenn ich verstehe wozu es gut ist, gehe ich hin
.

Ist doch ganz einfach: Für Deinen Körper ist es selbstveratändlich, dass Du ihn wäscht und reinigst. Meinst Du nicht, dass Deine Seele nicht auch regelmäßig gereinigt werden sollte??

 

Alles Gute

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio Vatikan schreibt:

 

 

Vatikan: "WJT-Sonderablass von großer Bedeutung"

 

Papst Benedikt XVI. hat für die Teilnehmer des Weltjugendtages in Köln einen Sonderablass eingeführt. Das wurde gestern bekannt gegeben. In einem Schreiben von US-Kardinal James Francis Stafford, der im Vatikan als so genannter Großpönitentiar für besondere Fälle von Sündenvergebung zuständig ist, hieß es, das Kirchenoberhaupt komme damit der Bitte zahlreicher Seelsorger nach. Wir haben den Päpstlichen Haustheologen, Kardinal Georges Cottier, um eine Einschätzung gebeten: "Die Päpste erteilen Ablässe ausschließlich in charakteristischen Momenten - wie zum Beispiel in einem Heiligen Jahr. Das bedeutet also, dass der Weltjugendtag nicht nur als ein Erbe des vorherigen Papstes anerkannt wird, sondern als ein sehr wichtiges Ereignis im Leben der Kirche. Dadurch wird natürlich die Bedeutung des Weltjugendtages hervorgehoben."

 

"Wir sind gekommen, um ihn anzubeten" ist das Motto des Mega-Jugend-Treffens. Mit Blick darauf hat Papst Benedikt am Sonntag nochmals die Bedeutung der Anbetung hervorgehoben. Kardinal Cottier meint: "Die jungen Leute sind auf der Suche. Sie haben ein feines Gespür für das Schicksal des menschlichen Lebens. Sie sind meiner Meinung nach empfänglicher für den Ruf dieses Gottes, der uns liebt." (rv)

 

 

---

 

Meine Meinung:

 

Was die Sapphire für SAP ist der WJT inzwischen für den Vatikan.

 

Nur die Ablass-Rabatte sind nicht so hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mit dem SAP-Vergleich meine: Nicht der Austausch der User wird bei dieser Veranstaltung von der Firmenzentrale in den Mittelpunkt gerückt sondern die Keynotes der am weitesten von der Basis entfernten Firmenvertreter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sarrha,

 

Vielleicht gehen sie nicht hin, weil ihnen der Sinn dafür verloren gegangen ist?

Nicht nur vielleicht. Aber was verloren ging, kann man wiederfinden!! Probier mal. Ich hab im Wiederfinden sehr positive Erfahrungen gemacht.

Das ist doch so ein Problem, wir haben gelernt, kritisch zu sein, alles zu hinterfragen.

Sorry, aber genau das wird doch gerade nicht gemacht. Ich habe gestern noch hier lesen müssen, dass ich mich gefälligst der Meinung des Zeitgeistes anzupassen habe und die eigene Sicht der Dinge in die Tonne treten soll

Mir wurde als Begründung in der Schule gesagt - damit so etwas wie das Dritte Reich nie wieder passieren kann, brauchen wir kritische Bürger –

Das ist die große Illusion der 68-ziger zu denen ich auch gehöre. Wir glaubten alles besser zu machen als unsere Väter . Abtreibung, Euthanasie, demographische Entwicklung etc. sind Zeugen dafür, wie sehr wir uns irrten.

Ist doch egal ob Beichte unangenehm ist oder nicht, wenn ich verstehe wozu es gut ist, gehe ich hin
.

Ist doch ganz einfach: Für Deinen Körper ist es selbstveratändlich, dass Du ihn wäscht und reinigst. Meinst Du nicht, dass Deine Seele nicht auch regelmäßig gereinigt werden sollte??

 

Alles Gute

Erich

Lieber Erich,

 

ich habe ja gar kein Problem mit der Beichte, ich verstehe nur den Sinn des Ablasses noch immer nicht. :lol:

 

Sarrha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verstehe nur den Sinn des Ablasses noch immer nicht

was ist denn daran nicht zu verstehen??

 

kk 1472 Um diese Lehre und Praxis der Kirche zu verstehen, müssen wir wissen, daß die Sünde eine doppelte Folge hat. Die schwere Sünde beraubt uns der Gemeinschaft mit Gott und macht uns dadurch zum ewigen Leben unfähig. Diese Beraubung heißt „die ewige Sündenstrafe“. Andererseits zieht jede Sünde, selbst eine geringfügige, eine schädliche Bindung an die Geschöpfe nach sich, was der Läuterung bedarf, sei es hier auf Erden, sei es nach dem Tod im sogenannten Purgatorium [Läuterungszustand]. Diese Läuterung befreit von dem, was man „zeitliche Sündenstrafe“ nennt. Diese beiden Strafen dürfen nicht als eine Art Rache verstanden werden, die Gott von außen her ausüben würde, sondern als etwas, das sich aus der Natur der Sünde ergibt. Eine Bekehrung, die aus glühender Liebe hervorgeht, kann zur völligen Läuterung des Sünders führen, so daß keine Sündenstrafe mehr zu verbüßen bleibt [Vgl. K. v. Trient: DS 1712—1713; 1820].

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...