Jump to content

Vollkommener Ablaß zum Weltjugendtag


Petrus

Recommended Posts

ich verstehe nur den Sinn des Ablasses noch immer nicht

was ist denn daran nicht zu verstehen??

 

kk 1472 Um diese Lehre und Praxis der Kirche zu verstehen, müssen wir wissen, daß die Sünde eine doppelte Folge hat. Die schwere Sünde beraubt uns der Gemeinschaft mit Gott und macht uns dadurch zum ewigen Leben unfähig. Diese Beraubung heißt „die ewige Sündenstrafe“. Andererseits zieht jede Sünde, selbst eine geringfügige, eine schädliche Bindung an die Geschöpfe nach sich, was der Läuterung bedarf, sei es hier auf Erden, sei es nach dem Tod im sogenannten Purgatorium [Läuterungszustand]. Diese Läuterung befreit von dem, was man „zeitliche Sündenstrafe“ nennt. Diese beiden Strafen dürfen nicht als eine Art Rache verstanden werden, die Gott von außen her ausüben würde, sondern als etwas, das sich aus der Natur der Sünde ergibt. Eine Bekehrung, die aus glühender Liebe hervorgeht, kann zur völligen Läuterung des Sünders führen, so daß keine Sündenstrafe mehr zu verbüßen bleibt [Vgl. K. v. Trient: DS 1712—1713; 1820].

Schön, Erich, ich verstehe es immer noch nicht. Aber lass mal gut sein - vielleicht bin ich einfach zu dumm oder zu ungeübt in dieser Sprache. Macht nix, ich komme schon noch dahinter :lol:

 

Sarrha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, Erich, ich verstehe es immer noch nicht

dat macht jarnix.

 

Du kannst Dir ein Steak auch schmecken lassen ohne das geringste von der Verdauung zu verstehen. Also nimm den Ablaß und vertrau einfach Gott, dass er positiv wirkt.

 

Lieben Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...