Jump to content

Kardinal Meisner lädt Eugen Drewermann aus


Dio

Recommended Posts

Franciscus non papa
Bei Martin bin ich da nicht so sicher *indeckunggeh*

:lol::):):P:)

 

 

treffer versenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings steigt meine Lust, auch provozierende Fragen mit einer Verwarnung zu beantworten.

ich befürchtete sowas. Nicht einmal fragen darf ich mehr *schnief* :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein echt sympatischer mann herr meißner

ja, genauso sympathisch wie du

das eracdhte ich als kompliment :lol:

du weisst ja auch nicht, was ich denke :ph34r:

ich scjließe einfach aus deinen äusserungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
ein echt sympatischer mann herr meißner

ja, genauso sympathisch wie du

das eracdhte ich als kompliment :lol:

du weisst ja auch nicht, was ich denke :ph34r:

ich scjließe einfach aus deinen äusserungen

vorsicht, ich bezweifle, dass du zu wirklich richtigen schlüssen fähig bist.

 

dies schliesse ich aus der summe deiner beiträge hier. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: aber da kommen doch auch andere, die nicht mehr jugendlich sind.... oder? :) bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: aber da kommen doch auch andere, die nicht mehr jugendlich sind.... oder? :)

und wie viele!!! Wir wissen gar nicht wohin mit einer Gruppe Spanier, bei denen nicht wenig Leute so um die 50 oder älter dabei sind... da freuen sich die Jugendlichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kardinal Meisner lädt Eugen Drewermann aus

Also da gefällt mir Kardinal Lehmann einfach besser in seiner Vorgehensweise. Er stellt sich mitunter ganz locker und offen auch den Kritikern, so wie es Christus selbst ja auch tat und nebenbei deckt er dabei ihr eigentliches Anliegen auf.

 

Jugendliche sind eingeladen um IHN anzubeten und keine Diskussionsforen zu füllen...

Da hätte ich eine Frage: Wenn Kard. Karl Lehmann Küng so wohlwollend begegnet - welches Anliegen hat er damit aufgedeckt?

 

Sind nicht offene und klare Fronten gut und wichtig? Jesus selbst- so lese ich jedenfalls aus den Evangelien - war für Klarheit- selbst wenn er dabei die eigenen Jünger vor den Kopf stossen musste ("wollt auch ihr gehen") oder Petrus einen vom Satan Verführten nannte.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meisner hat zutreffend erkannt, dass Drewermann und Küng keine Jugendlichen mehr sind.

Herr Küng ist gleich alt wie der Papst und Drewermann ist jedenfalls erheblich jünger als Meisner selbst!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter, ich würde sagen:

 

Die Wahrheit ist jeder Kritik erhaben und von daher kann sie sich auch jeder Kritik stellen.

 

So wird in jeder Kritik auch das aufgedeckt was den Menschen an Gottes Wort dass sich ja deutlich offenbart in Christus - eben nicht passt.

 

Und das wird am deutlichsten wenn man der Konfrontation nicht ausweicht.

 

Wieviele haben schon versucht Christus eine Falle zu stellen? Christus erkannte das recht schnell - und einem Kardinal Lehmann würde ich diese Gabe auch zutrauen.

 

gby

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) ...Danke für den Lacher am Abend.."weinerliches Gesafte" ist herrlich :lol::) ...das passt hervorragend :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meisner hat zutreffend erkannt, dass Drewermann und Küng keine Jugendlichen mehr sind.

Herr Küng ist gleich alt wie der Papst und Drewermann ist jedenfalls erheblich jünger als Meisner selbst!!!!

Meisner ist Gastgeber und der Papst ist wegen seines Amtes und nicht etwa wegen seines jugendlichen Alters da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: aber da kommen doch auch andere, die nicht mehr jugendlich sind.... oder? :)

Da habe ich aber die (von mir in meiner Jugend sogenannten) Berufsjugendlichen gemeint, Leute, die nicht "alt werden können" und deshalb immer noch glauben zu den Jungen zu gehören (ich finde das peinlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: aber da kommen doch auch andere, die nicht mehr jugendlich sind.... oder? :)

Da habe ich aber die (von mir in meiner Jugend sogenannten) Berufsjugendlichen gemeint, Leute, die nicht "alt werden können" und deshalb immer noch glauben zu den Jungen zu gehören (ich finde das peinlich).

*zustimm*

Noch schlimmer finde ich, dass diese Berufsjugendlichen, wenn man ihnen die Jugendarbeit nimmt, nichts mehr mit sich anzufangen wissen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genauer meinst du damit Elima? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du meinst, es sei innerhalb von kirchlichen Gemeinschaften/Gemeinden sinnvoll, Altersgrenzen zu ziehen?

 

In einen Jugendgottesdienst z.B. dürfen keine Christen + x Jahren gehen?

Wer an einem Papstgottesdienst teilnehmen will, sollte das nicht in Köln machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.waz.de/waz/waz.politik.volltext...=WAZ&dbserver=1

 

Kardinal Meisner lädt Eugen Drewermann aus

Ein konservativer Kirchenmann mit Einfluss

 

Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat die Jugend der Welt für die nächste Woche nach Köln eingeladen. Kirchenkritiker lud er jetzt jedoch ausdrücklich aus.

 

 

Ich find gut. Ihr?

Ich find nicht gut. Weil:

1. Warum schenkt er ihm ohne Not so viel Beachtung?

2. Warum muß ein Nicht-Katholik extra ausgeladen werden?

und

3. Welcher Jugendliche, der zum WJT kommt interessiert sich für Drewermann?

Das, was Kardinal Meisner da macht, ist unter diesem Gesichtspunkt tatsächlich ungeschickt.

 

Wer von den Jugendlichen hätte sich für eine Veranstaltung mit Herrn Drewermann interessiert?

Welche Kapazität hätte der Vortragsraum gehabt?

 

Die Geschichte wäre schlicht untergegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genauer meinst du damit Elima? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du meinst, es sei innerhalb von kirchlichen Gemeinschaften/Gemeinden sinnvoll, Altersgrenzen zu ziehen?

 

In einen Jugendgottesdienst z.B. dürfen keine Christen + x Jahren gehen?

Wer an einem Papstgottesdienst teilnehmen will, sollte das nicht in Köln machen?

Ich gehe auch manchmal in Jugendgottesdienste. Gottesdienste sind grundsätzlich für alle (ob mit oder ohne Papst). Wenn aber Leute, die -um einen längst nicht mehr gebräuchlichen Ausdruck zu verwenden- seit Jahren zum Establishment gehören, bei solchen Gelegenheiten antreten, um der Jugend zu zeigen, was jugendlich (auch jugendliche Glaubensbegeisterung) ist, dann ist das für mich peinlich. Es sind oft Menschen, die in ihrer eigenen Jugend als besonders fortschrittlich galten und nicht gemerkt haben, dass sich doch einiges am Leben usw. der Jugendlichen geändert hat.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind sie auch traurig darüber, dass so etwas wie Begeisterung im gesetzteren Alter nicht mehr so einfach gezeigt werden kann/darf. Vielleicht weil es peinlich wirkt?

 

Oder sie möchten sich anstecken lassen und teilnehmen an dieser Begeisterung.

 

Abgesehen davon habe ich neulich auch Abstand davon genommen, in einer Jugendband mitzusingen, obwohl ich eingeladen war und etwas dazu hätte beitragen können. Aber ich hatte auch den Eindruck, als hätte ich da nicht hingepasst. Ich wäre mir wie ein "Fremdkörper" vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meisner hat zutreffend erkannt, dass Drewermann und Küng keine Jugendlichen mehr sind.

Herr Küng ist gleich alt wie der Papst und Drewermann ist jedenfalls erheblich jünger als Meisner selbst!!!!

Meisner ist Gastgeber und der Papst ist wegen seines Amtes und nicht etwa wegen seines jugendlichen Alters da.

Die oesterreichischen Bischoefe, die kommen und Katechesen halten sind ueber 60 - Kardinal Schoenborn z.B. 61 Jahre.

 

Der neue Bischof von Vorarlberg ist 69 Jahre, der von Linz ist 67 Jahre alt!

 

Das nur zur Sinnlosigkeit Menschen nach ihrem Alter zu beurteilen.

 

Jedenfalls scheint die Kirche zu befuerchten, dass die Meinungen von Drewermann und Kueng attraktiver sein koennten als ihre eigenen. Sonst haetten sie auf den fehlenden Zulauf zu deren Veranstaltungen vertraut. Wenn jemand Selbstvetrauen in den Wert seines "Produktes" hat, dann ist sein Motto - Konkurrenz belebt das Geschaeft.

 

Im uebrigen darf ich an die "Gastfreundschaft" erinnern die der Herr Kardinal seinem Amtbruder Gaillot "bruederlich" gewahrt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß sind herrschafte wie herr drewermann nie im offiziellen programen bei weltjugendtagen wollte hier derie deutsche kirche wiedermal anders sein ?

was war mit Bischof Gaillot in Köln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß sind herrschafte wie herr drewermann nie im offiziellen programen bei weltjugendtagen wollte hier derie deutsche kirche wiedermal anders sein ?

nö. Drewermann hatte gar nicht vor, dahinzugehen. Von einer Veranstaltung mit Drewermann dort ist auch nichts bekannt.

 

Meisner wollte halt wieder mal in die Zeitung, meine ich. Momentan dreht er wohl 'n bißchen auf, im glücklichen Überschwang "seines" Weltjugendtags.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind sie auch traurig darüber, dass so etwas wie Begeisterung im gesetzteren Alter nicht mehr so einfach gezeigt werden kann/darf. Vielleicht weil es peinlich wirkt?

 

Oder sie möchten sich anstecken lassen und teilnehmen an dieser Begeisterung.

 

Abgesehen davon habe ich neulich auch Abstand davon genommen, in einer Jugendband mitzusingen, obwohl ich eingeladen war und etwas dazu hätte beitragen können. Aber ich hatte auch den Eindruck, als hätte ich da nicht hingepasst. Ich wäre mir wie ein "Fremdkörper" vorgekommen.

Wieso machen sie dann nichts Neues?

Ich finde sowieso, dass junge Erwachsene, die noch keine Familie haben, aber auch dem Jugendlichenalter rausfallen, auch irgendwie in ein Loch fallen. Für die gibt's nix. Nach der Jugendarbeit kommt dann erst wieder der "Kreis junger Familien" oder ähnliches. Schade eigentlich. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute explizit auszuladen - egal zu welcher Veranstaltung - halte ich nicht für gastfreundlich/christlich.

Auch taktisch halte ich das in diesem konreten Fall für nicht klug:

so wird nur hochgespielt, was ansonsten keinen Menschen interessiert hätte. Und manche stellen sich eventuell sogar die Frage, ob die Kirche mit ihrer Botschaft Angst vor Menschen Drewermann und Küng hat.

Sind die Botschaften der Kirche den Meinungen der Beiden nicht gewachsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...