Jump to content

Kardinal Meisner lädt Eugen Drewermann aus


Dio

Recommended Posts

Leute explizit auszuladen - egal zu welcher Veranstaltung - halte ich nicht für gastfreundlich/christlich.

Auch taktisch halte ich das in diesem konreten Fall für nicht klug:

so wird nur hochgespielt, was ansonsten keinen Menschen interessiert hätte. Und manche stellen sich eventuell sogar die Frage, ob die Kirche mit ihrer Botschaft Angst vor Menschen Drewermann und Küng hat.

Sind die Botschaften der Kirche den Meinungen der Beiden nicht gewachsen?

Man muss sich nicht Nestbeschmutzer auch noch einladen- Kritiker an der Kirche gibt es genug- die müssen nicht unbedingt auch noch zu einem Weltjugendtag eingeladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad Wolfgang:

 

Jedenfalls scheint die Kirche zu befuerchten, dass die Meinungen von Drewermann und Kueng attraktiver sein koennten als ihre eigenen. Sonst haetten sie auf den fehlenden Zulauf zu deren Veranstaltungen vertraut. Wenn jemand Selbstvetrauen in den Wert seines "Produktes" hat, dann ist sein Motto - Konkurrenz belebt das Geschaeft.

 

M.E. hat die Kirche von solchen Leuten wie Küng und Drewermann auf lange Sicht nichts zu fürchten. Aber dass es eine Pflicht gebe Leute wie Drewermann, die den christlichen Glauben "überwinden" wollen und eine völlig andere Position als die katholische einnehmen zu katholischen Veranstaltungen einzuladen hielte ich für kontroproduktiv und Ärgernis- gebend.

 

Wer meint, die Meinungen eines Küng oder Drewermann wären attraktiver wie das Evangelium, das die Kirche in die Zeit zu verkünden hat - der muss sich auch die Frage stellen lassen, ob er selbst da nicht etwas überschätzt oder fehleinschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer redet hier eigentlich von "einladen"?

 

Das SE die Herren nicht EINlädt war klar - dass er sie uneingeladen AUSlädt finde ich dagegen "originell" (um mal ein ganz neutrales Wort zu gebrauchen).

 

Weder Küng noch Drewermann haben ihr Kommen angekündigt noch ging es darum, daß die Organisatoren Veranstaltungen mit den Herren angedacht hätten.

 

Seine Eminenz hat stattdessen mit der Ihm eigenen Porzellanzerschlagungsmethode Maulschellen verteilt nach dem Motto "wehe ihr beiden kreuzt bei mir auf".

 

Wenn ich Drewermann wäre würde ich mich ja schon alleine aus Trotz auf dem WJT blicken lassen - man muss ja keine Vorträge halten ...

 

Gruß

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was war mit Bischof Gaillot in Köln?

Ohne eine neue Gaillot-Diskussion anzetteln zu wollen (die Fronten sind klar):

 

Bischof Jacques war in Bonn eingeladen und Meisner hat ihm verboten innerhalb der Diözese Köln öffentlich aufzutreten. siehe auch hier

 

Einen ähnlichen Bock hat soweit ich weiß auch der Bischof von Würzburg geschossen und Bischof Jacques den Besuch einer Pfarrei in Schweinfurt verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind sie auch traurig darüber, dass so etwas wie Begeisterung im gesetzteren Alter nicht mehr so einfach gezeigt werden kann/darf. Vielleicht weil es peinlich wirkt?

 

Oder sie möchten sich anstecken lassen und teilnehmen an dieser Begeisterung.

 

Abgesehen davon habe ich neulich auch Abstand davon genommen, in einer Jugendband mitzusingen, obwohl ich eingeladen war und etwas dazu hätte beitragen können. Aber ich hatte auch den Eindruck, als hätte ich da nicht hingepasst. Ich wäre mir wie ein "Fremdkörper" vorgekommen.

Wieso machen sie dann nichts Neues?

Ich finde sowieso, dass junge Erwachsene, die noch keine Familie haben, aber auch dem Jugendlichenalter rausfallen, auch irgendwie in ein Loch fallen. Für die gibt's nix. Nach der Jugendarbeit kommt dann erst wieder der "Kreis junger Familien" oder ähnliches. Schade eigentlich. :lol:

Stmmt. Wer sollte/könnte hier die Initative übernehmen? Früher gab es in den Gemeinden einen Kaplan, der hat sich daran versucht. So jemanden gibt es nicht mehr. Die Gemeinde- und Pastoralreferenten, die ich kenne, versuchen das erst gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer meint, die Meinungen eines Küng oder Drewermann wären attraktiver wie das Evangelium, das die Kirche in die Zeit zu verkünden hat - der muss sich auch die Frage stellen lassen, ob er selbst da nicht etwas überschätzt oder fehleinschätzt.

Hat deiner Meinung nach Kardinal Meisner solche Befürchtungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute explizit auszuladen - egal zu welcher Veranstaltung - halte ich nicht für gastfreundlich/christlich.

Auch taktisch halte ich das in diesem konreten Fall für nicht klug:

so wird nur hochgespielt, was ansonsten keinen Menschen interessiert hätte. Und manche stellen sich eventuell sogar die Frage, ob die Kirche mit ihrer Botschaft Angst vor Menschen Drewermann und Küng hat.

Sind die Botschaften der Kirche den Meinungen der Beiden nicht gewachsen?

Man muss sich nicht Nestbeschmutzer auch noch einladen- Kritiker an der Kirche gibt es genug- die müssen nicht unbedingt auch noch zu einem Weltjugendtag eingeladen werden.

Nestbeschmutzer? Das geht nur, wenn man drinnen ist. Gehören die Herren Küng und Drewermann zur römisch-katholischen Kirche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nestbeschmutzer? Das geht nur, wenn man drinnen ist. Gehören die Herren Küng und Drewermann zur römisch-katholischen Kirche?

Hoppla, mein Lieber.

 

Hans Küng hat zwar als Theologieprofessor Lehrverbot, ist aber nach wie vor katholischer Priester.

 

Allerdings halte ich es für folgerichtig, daß jemand, der keine Studenten im Namen der Kirche unterrichten darf, auch keine Jugendlichen auf dem WJT lehren sollte. Aber zur Kirche gehört er, keine Frage.

 

Dagegen kann man die Frage stellen, ob Drewermann sich durch seine Unglaubenszeugnisse selbst aus der Kirche ausgeschlossen hat. Förmlich exkommuniziert ist er meines Wissen aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind sie auch traurig darüber, dass so etwas wie Begeisterung im gesetzteren Alter nicht mehr so einfach gezeigt werden kann/darf. Vielleicht weil es peinlich wirkt?

 

Oder sie möchten sich anstecken lassen und teilnehmen an dieser Begeisterung.

 

Abgesehen davon habe ich neulich auch Abstand davon genommen, in einer Jugendband mitzusingen, obwohl ich eingeladen war und etwas dazu hätte beitragen können. Aber ich hatte auch den Eindruck, als hätte ich da nicht hingepasst. Ich wäre mir wie ein "Fremdkörper" vorgekommen.

Wieso machen sie dann nichts Neues?

Ich finde sowieso, dass junge Erwachsene, die noch keine Familie haben, aber auch dem Jugendlichenalter rausfallen, auch irgendwie in ein Loch fallen. Für die gibt's nix. Nach der Jugendarbeit kommt dann erst wieder der "Kreis junger Familien" oder ähnliches. Schade eigentlich. :lol:

Stmmt. Wer sollte/könnte hier die Initative übernehmen? Früher gab es in den Gemeinden einen Kaplan, der hat sich daran versucht. So jemanden gibt es nicht mehr. Die Gemeinde- und Pastoralreferenten, die ich kenne, versuchen das erst gar nicht.

Weil sie meist auch zu der Gruppe "Familien mit Kindern" gehören. Hat das auch schon des öfteren mit mehreren Pastis erörtert. Jeder stimmt mir zu, hat aber irgendwie auch keine Lösung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre es, wenn das von Gleichaltrigen gemacht werden könnte. Aber denen fehlt häufig das Wissen oder die Erfahrung.

 

Beispiel. Ich habe es neulich bei der Vorbereitung eines Jugendgottesdienstes erlebt, dass der Obermeßdiener der Gemeinde, sagte: Mensch, können wir nicht mal etwas in dem zweiten Teild es Gottesdienstes machen, der ist immer so langweilig.

 

Es gibt diesen Hintergrund, oer besser vielleicht diese tragfähige Basis, in dem Alter im Regelfall nicht.

 

Bleiben die Älteren. Aber die "Hauptamtlichen" sagen mir immer wieder, dass ihre Stunden schon verplant sind. Das wären dann Überstunden. Und die werden nicht bezahlt. OK. Blieben die Laien. Aber deren Untergrund ist in den meisten Fällen genau so dünn wie der Untergrund der Jugendlichen. Bei der letzten Firmvorbereitung waren ausschließlich Laien involviert. Bei der Wochenendfreizeit kam niemand auf die Idee, ein Tischgebet zu sprechen. Auf den Vorschlag hin, es doch in Betracht zu ziehen, wollte/konnte niemand sich dazu durchringen.

 

Es gibt nur nur noch sehr wenig Kompetenz in Glaubensfragen.

 

Und es kann ja nicht damit getan sein, dass einfach nur eine nette Freizeitgestaltung auf kirchliche Initiative hin durchgezogen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute explizit auszuladen - egal zu welcher Veranstaltung - halte ich nicht für gastfreundlich/christlich.

Auch taktisch halte ich das in diesem konreten Fall für nicht klug:

so wird nur hochgespielt, was ansonsten keinen Menschen interessiert hätte. Und manche stellen sich eventuell sogar die Frage, ob die Kirche mit ihrer Botschaft Angst vor Menschen Drewermann und Küng hat.

Sind die Botschaften der Kirche den Meinungen der Beiden nicht gewachsen?

Man muss sich nicht Nestbeschmutzer auch noch einladen- Kritiker an der Kirche gibt es genug- die müssen nicht unbedingt auch noch zu einem Weltjugendtag eingeladen werden.

Nestbeschmutzer? Das geht nur, wenn man drinnen ist. Gehören die Herren Küng und Drewermann zur römisch-katholischen Kirche?

 

Natuerlich! Weder Kueng noch Drewermann sind exkommuniziert. Kueng ist ueberdies "nur" die Lehrbefugnis entzogen worden, er ist nach wie Priester der Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Abschreiber!

na, vielleicht ne strafarbeit??? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschreiber!

na, vielleicht ne strafarbeit??? :lol:

"Als Busse schreiben Sie 1000x "Küng ist nicht exkommuniziert" und verfassen noch rasch ein kleines Dossier (ca. 500 Seiten) über die theologischen Differenzen zwischen Hans Küng, Eugen Drewermann und Klaus Küng ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und verfassen noch rasch ein kleines Dossier (ca. 500 Seiten) über die theologischen Differenzen zwischen Hans Küng, Eugen Drewermann und Klaus Küng ..."

Gute Idee.

 

Das bringe ich in meinem Verlag als Buch heraus. (Mit einem Geleitwort von Robert Ketelhohn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu nicht so - das glaubst Du dir doch selbst nicht .

ja, ich könnte mir gut vorstellen eine Verwarnung dafür zu bekommen, weil die Katta hier solche Worte gebraucht hat :lol:

Böse Katta. Böse, pfui.... a065.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Böse Katta. Böse, pfui....

keine Sorge. Da Du kein Fundi bist, kann Dir hier nix passieren :):lol: egal, was Du schreibst!

bearbeitet von Erich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Böse Katta. Böse, pfui....

keine Sorge. Da Du kein Fundi bist, kann Dir hier nix passieren :):lol: egal, was Du schreibst!

da wäre ich mir nicht so sicher - die erfahrung lehrt anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wäre ich mir nicht so sicher - die erfahrung lehrt anderes.

nenn mir einen Nicht-Fundi, der hier eine Verwarnung kassiert hat - (HS ausgenommen :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
da wäre ich mir nicht so sicher - die erfahrung lehrt anderes.

nenn mir einen Nicht-Fundi, der hier eine Verwarnung kassiert hat - (HS ausgenommen :) )

da verwarnungen nicht veröffentlich werden, kann ich dir diesen gefallen leider nicht tun. aber selbst ich habe schon AA's verwarnt, auch wenn es dir schwer fallen mag, dies zu glauben...

 

aber glaubensprobleme hat, sollte mal mit einem seelsorger seiner wahl sprechen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da verwarnungen nicht veröffentlich werden

ehrlich?? Und der Martin hatte einst extra einen Pranger eingerichtet..... :)

 

aber selbst ich habe schon AA's verwarnt, auch wenn es dir schwer fallen mag, dies zu glauben

ich hör es gern - allein mir fehlt der Glaube. Sicher hat der böse A&A die HS für etwas schlechtes gehlaten, gelle :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

was martin da mal gemacht hatte, werde ich hier mit dir nicht diskutieren.

 

und die verwarnungen an AA's gingen definitiv NICHT um diese thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende bin ich bei Schwägerin in Mainz. Wie ist das Wetter dorten? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...