Jump to content

Mundkommunion gerne - aber wie?


Flo77

Recommended Posts

Wenn jemand ostentativ oder demonstrativ zeigt, dass er die hl. Kommunion aus Priesterhand empfangen will, hat das m.E. nichts mit Politik zu tun- sondern ist zeichengebend.

DAS ist eine eindeutige "kirchenpolitische Demonstration", die im Augenblick der Kommunionspendung nichts zu suchen hat!

Genausowenig hat zu suchen, was ich in Krakau Ende Juli in der Marienkirche erlebte: der Priester ignorierte meine ausgestreckte Hand und führte eine "Zwangs-Mundkommunion" durch.........

Lieber umusungu, die Erlaubnis Handkommunion austeilen zu dürfen, das geben die Bischöfe ihren Priestern. Der Papst hat dies ausdrücklich in die Verantwortung der Bischöfe gestellt. In Polen war bis vor kurzem noch in allen Diözesen die Handkommunion nicht erlaubt. Das erste Bistum, das sich nun umstellen will ist das Diözese Warschau.

 

Der Priester, der Dir die Kommunion gereicht hat, der hat korrekt im Gehorsam seinem Bischof gegenüber gehandelt. Ihm darf man keinen Vorwurf machen.

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stößt in der bisherigen Diskussion die Formel "Gott mehr lieben als den Mitmenschen" auf. Da kann doch etwas nicht stimmen, wenn die Liebe zu Gott gegen die Liebe zum Mitmenschen geht.

 

Der Christ zeigt seine Liebe zu Gott gerade durch seine Liebe zum Mitmenschen.

 

Und die Liebe zum Mitmenschen zeigt sich zuallererst durch Respekt. Weiterhin: Vertrauen. Wohlwollen. Und so weiter, es geht immer tiefer.

 

Und das alles müssen alle untereinander aufbringen, der Kommunionempfänger ebenso wie der Spender und die Mitfeiernden.

 

Wo man sich nicht kennt, ist es schwieriger; umso mehr Feingefühl und Beobachtungsgabe ist gefragt. Darum würde ich doch immer schauen, wenn ich fremd bin, wie es die andern machen.

 

Und wenn ich dauerhaft Wert auf die Mundkommunion lege, warum nicht mal kurz mit dem Priester und seinen Kommunionhelfern sprechen, damit sie vorbereitet sind?

So handelt man aus Respekt, baut Vertrauen auf. Wenn dann in der Messe einer schief guckt, ist unser Wohlwollen (und das des Schiefguckenden) herausgefordert. Ich verhalte mich anders, da ist es doch nur natürlich, dass manche aus Neugier allein schon gucken. Das kann man doch mal aushalten.

 

Und der Typ, der immer demonstrativ ausschert: Wir nennen zwar keinen Namen, aber er ist schon beschrieben und identifizierbar geworden. Wieviel Wohlwollen können wir dem entgegenbringen? Ich spiel hier jetzt mal den Moralapostel, obwohl ich bestimmt nicht dementsprechend gehandelt hätte: Da ist doch in der frühesten Gemeinde eine Regel aufgestellt worden, wie man miteinander umgeht, wenn es was zu bereden gibt. Erst unter vier Augen, dann mit Zeugen, dann erst vor der ganzen Gemeinde. Hier sind wir gleich vor die ganze Gemeinde gegangen. Der arme Mann. Und vielleicht geht ja noch was ganz anderes in seinem Kopf herum, das uns sein Handeln nicht ganz so verwerflich aussehen ließe?

Lieber Kirisiyana, ich bin auch kein Freund von Provokation und gehe an manchen Tagen, wenn der Priester denn doch nicht auf der Seite steht auf der ich mich befinde und ich in einer der fordersten Reihen sitze, eben nicht zur Kommunion.

 

Mit der Liebe ist es natürlich so eine Sache. Jesus meinte eigentlich, wir sollen Gott mehr gehorchen als den Menschen. Und das spielt dann auch eine Rolle, wenn jemand aus der Gemeinde mit dem sogenannten Querulanten redet. Da er nicht gegen ein Gebot der Kirche verstößt, kann er auch nicht aus der Gemeinde ausgeschlossen werden. Vielleicht sollte die Liebe derjenigen die sich daran stören doch größer sein. Damit würden diejenigen beweisen, dass sie das Liebesgebot wirklich verstanden haben.

 

Ich kannte einen Mann, der ist zum Kommunionempfang grundsätzlich zur Kommunionbank gegangen und hat dort kniend die Kommunion in den Mund empfangen. Als ich den Mann kennenlernte, mit ihm gesprochen habe und seine große Liebe zu Jesus erkannte, habe ich das aus Solidarität mitgemacht. Ich konnte einfach nicht anders.

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hans peter

 

danke für die auklärung... ich wusste früher nicht, dass der bischof die erlaubnis zur handkommunion geben muss.... hatte mal im ausland auch so ein erlebnis, dass ich die hand ausstreckte, der priester mich dann mit bösem blick anschaute als wär ich ne verbrecherin und ich völlig blamiert dann meinen mund aufmachte (war in jungen jahren, aus persönlicher überzeugung - oder aus jugendlichem trotz - empfing ich so ab 16, 17 die Kommunion mit dem Mund...). weshalb werden wir von den katecheten nicht darüber aufgeklärt, wie das genau geregelt ist? niemand hat mir an der vorbereitung zur erstkommunion erklärt, dass man nur in unseren landen die hostiemit der hand empfängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... dass man nur in unseren landen die hostiemit der hand empfängt...

Man empfängt fast überall auch mit der Hand: Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien,Holland....Serbien....

 

Soweit ich weiss ist Polen die einzige Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... dass man nur in unseren landen die hostiemit der hand empfängt...

Man empfängt fast überall auch mit der Hand: Österreich, Deutschland, Frankreich, Italien,Holland....Serbien....

 

Soweit ich weiss ist Polen die einzige Ausnahme.

Im Vatikan.... es ist ja nun nicht so, dass wir alle verderbte Handkommunikanten sind.... auch unser Papst hat schon oft die Handkommunion empfangen und sie ausgeteilt. Genau wie der letzte. Der war übrigens auch Pole. Nur so zur Erinnerung.

 

Und noch mehr am Rande... die Frage sollte langsam nicht mehr sein, ob wir uns im Kirchenrecht bewegen, sondern diejenigen, die andere wegen ihrer rechtlich zugelassenen Kommunionform diskriminieren oder diejenigen Priester, die sich für heiliger als die Kirche halten. Und damit das jetzt endlich mal aufhört, hier die entsprechenden Textstellen!!!! Und bitte, liebe Mods, lasst sie stehen....

 

INSTRUKTION Redemptionis sacramentum

 

89. Damit «die Kommunion auch dem Zeichen nach klarer als Teilnahme am Opfer erscheint, das gefeiert wird»,[174] ist es wünschenswert, daß die Gläubigen sie in Hostien empfangen, die in derselben Messe konsekriert wurden.[175]

 

90. «Die Gläubigen empfangen die Kommunion kniend oder stehend, wie es die Bischofskonferenz festgelegt hat», deren Beschluß vom Apostolischen Stuhl rekognosziert werden muß. «Wenn sie stehend kommunizieren, wird empfohlen, daß sie vor dem Empfang des Sakramentes eine angemessene Ehrerbietung erweisen, die von denselben Normen festzulegen ist».[176]

 

91. Bezüglich der Austeilung der heiligen Kommunion ist daran zu erinnern, daß «die geistlichen Amtsträger [...] die Sakramente denen nicht verweigern» dürfen, «die zu gelegener Zeit darum bitten, in rechter Weise disponiert und rechtlich an ihrem Empfang nicht gehindert sind».[177] Jeder getaufte Katholik, der rechtlich nicht gehindert ist, muß deshalb zur heiligen Kommunion zugelassen werden. Es ist also nicht gestattet, einem Christgläubigen die heilige Kommunion beispielsweise nur deshalb zu verweigern, weil er die Eucharistie kniend oder stehend empfangen möchte.

92. Obwohl jeder Gläubige immer das Recht hat, nach seiner Wahl die heilige Kommunion mit dem Mund zu empfangen,[178] soll in den Gebieten, wo es die Bischofskonferenz erlaubt und der Apostolische Stuhl rekognosziert hat, auch demjenigen die heilige Hostie ausgeteilt werden, der das Sakrament mit der Hand empfangen möchte. Man soll aber sorgfältig darauf achten, daß der Kommunikant die Hostie sofort vor dem Spender konsumiert, damit niemand mit den eucharistischen Gestalten in der Hand weggeht. Wenn eine Gefahr der Profanierung besteht, darf die heilige Kommunion den Gläubigen nicht auf die Hand gegeben werden.[179]

Quelle

 

Ich finde es viel schlimmer, wenn man sich als Kinder Gottes entzweit, nur weil der eine sich durch den Kommunionakt für besser hält, als der andere. Ich habe es schon öfters gesagt und ich sage es nochmals: Denjenigen den Glauben abzusprechen, die sich in den Regeln verhalten, aber anders sind, als ich, betrachte ich als Gemeinheit und unchristlich. Im Übrigen war auch hier der Weltjugendtag ein deutliches Zeichen, als der Papst und die vielen Priester und Kommunionhelfer die Kommunion in beiden Formen spendeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mundkommunion oder + Handkommunion da ist eigentlich nur die Frage wie groß man sich vor Gott fühlt.

Ich halte das für nicht sonderlich informativ*).

 

Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass jeder ob Hand- oder Mindkommunikant betet: Herr ich bin nicht würdig.....

 

*) oT Wie es überhaupt sehr schwierig ist Deine "Kurzkommentare" zu deuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mundkommunion oder + Handkommunion da ist eigentlich nur die Frage wie groß man sich vor Gott fühlt.

Ich halte das für nicht sonderlich informativ*).

 

Grundsätzlich möchte ich anmerken, dass jeder ob Hand- oder Mindkommunikant betet: Herr ich bin nicht würdig.....

 

*) oT Wie es überhaupt sehr schwierig ist Deine "Kurzkommentare" zu deuten.

Wir können ja nicht immer nur Christus schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mundkommunion oder + Handkommunion da ist eigentlich nur die Frage wie groß man sich vor Gott fühlt.

ICH HALTE MICH NICHT FÜR UNDEMÜTIG GEGENÜBER GOTT, WENN ICH ZUR STEHHANDKOMMUNION GEHE!!!!!

AUSSERDEM WAR DAS STEHEN IN DER KIRCHE JAHRHUNDERTE LANG DIE GÄNGIGE GEBETSHALTUNG!!!!!!!!!!

:lol:

 

Übrigens ist das nicht nur im Christentum so, sondern auch im Judentum und Islam.

 

Es ist mir sowas von egal, wie andere Leute die Kommunion empfangen, Hauptsache, sie machen es mit offenem Herzen und in dem Bewusstsein des Opfers Jesu Christi. Wenn ich vor meinen Gott hintrete und sein Opfer annehme, dann gebe ich ihm auch in mir Raum. Für mich ist das Wichtigste an der Kommunion, dass ich in ihr das Heiligste sehe, was meine Kirche kennt.

 

Ich sehe in ihr das Opfer an, das Christus für uns Menschen erbracht hat und ich sehe in ihm die Gnade und Gegenwart Gottes. Ich trete mit demütigen Herzen vor meinen Gott und empfange ihn, ich kann ihn so in mir spüren und seine Gegenwart erfahren.

 

Von Kindheit an ist das die Form, die ich praktiziere. Ich trete vor meinen Gott hin und reiche ihm die Hand, ich lasse zu, dass er in mir gegenwärtig wird.

 

Wer das anders machen möchte, dem sei das gelassen.

 

Aber wer jetzt noch einmal wagt, mich oder auch alle anderen als schlechtere Christen zu bezeichnen, nur weil sie eine stehende oder die Handkommunion bevorzugen, der kann mich mal gerne von meiner anderen Seite kennenlernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, in der Sache hast du recht, aber in der Form?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, in der Sache hast du recht, aber in der Form?

Ist doch wahr... mit guten Worten kommt man nicht mehr weiter, nicht mit Argumenten... da muss einem doch mal die Hutschnur platzen.... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katta,

 

Du solltest Dich von wirren Kurzkommentaren nicht provozieren lassen. Overkott weiß wahrscheinlich selbst nicht, was er genau meint. Wieso solltest Du dann seinen Worten eine Interpretation geben, die Dich ärgert. Nimm einfach an, die Sätze bedeuten gar nichts, sondern sind nur syntaktisch korrekte Zusammenballungen von Reizwörtern ohne jede sonstige Bedeutung. Ich denke, dann hast Du eine sehr gute Arbeitshypothese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katta,

 

Du solltest Dich von wirren Kurzkommentaren nicht provozieren lassen. Overkott weiß wahrscheinlich selbst nicht, was er genau meint. Wieso solltest Du dann seinen Worten eine Interpretation geben, die Dich ärgert. Nimm einfach an, die Sätze bedeuten gar nichts, sondern sind nur syntaktisch korrekte Zusammenballungen von Reizwörtern ohne jede sonstige Bedeutung. Ich denke, dann hast Du eine sehr gute Arbeitshypothese.

Es geht hier nicht um Overkott, sondern um die restlichen Beiträge auch. Mich ärgert es einfach immer wieder, was hier mit den religiösen Gefühlen anderer für Schindluder getrieben wird.

 

Es geht hier nämlich bei weitem nicht darum, dass wir uns über Euch, liebe Mundkommunikanten, lustig machen, oder dass wir Euch für rückständig halten.

Nein, es geht darum, dass anderen ein gelebtes und gläubiges Christsein abgesprochen wird. Es könnte mir egal sein, was andere von mir und meiner Art zu kommunizieren halten, weil sie nämlich keine Ahnung haben, welche Grundeinstellung dahinter steckt. Im eigentlichen Wesen geht es sie auch ÜBERHAUPT NICHTS AN!

 

Ich teile als Kommunionhelferin jedem die Kommunion so aus, wie er es wünscht und ich respektiere die Gläubigen, die zu mir kommen. Aber ich akzeptiere nicht die Klassifizierung, die hier betrieben wird und lehne sie als praktizierende katholische Christin ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, in der Sache hast du recht, aber in der Form?

Ist doch wahr... mit guten Worten kommt man nicht mehr weiter, nicht mit Argumenten... da muss einem doch mal die Hutschnur platzen.... :)

Du hast recht - allerdings ist die platzende Hutschnur ein Novum - bei mir als altem Mann ist es noch immer der Kragen der platzt, wenn mir etwas über die Hutschnur geht. :)

 

Hab ich da was "Sprachneuerisches" versäumt? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, in der Sache hast du recht, aber in der Form?

Ist doch wahr... mit guten Worten kommt man nicht mehr weiter, nicht mit Argumenten... da muss einem doch mal die Hutschnur platzen.... :)

Du hast recht - allerdings ist die platzende Hutschnur ein Novum - bei mir als altem Mann ist es noch immer der Kragen der platzt, wenn mir etwas über die Hutschnur geht. :)

 

Hab ich da was "Sprachneuerisches" versäumt? :lol:

Nein, so wie mir gerade die Adern auf der Stirn geschwollen sind, kommt das mit der Hutschnur schon hin....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich Hans Peter gestern nicht in der hl. Messe gesehen hab.
Hä?

Katta Du solltest Deine Ignore-Liste erweitern ... :lol:

 

 

Sorry Christoph, aber man versteht Dich meistens wirklich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass ich Hans Peter gestern nicht in der hl. Messe gesehen hab.
Hä?

Katta Du solltest Deine Ignore-Liste erweitern ... :)

 

 

Sorry Christoph, aber man versteht Dich meistens wirklich nicht.

Im Augenblick steht nur eine Person drauf und die postet nicht... ansonsten hab ich Euch alle lieb.

Bin doch ein Kuschelchrist... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUSSERDEM WAR DAS STEHEN IN DER KIRCHE JAHRHUNDERTE LANG DIE GÄNGIGE GEBETSHALTUNG!!!!!!!!!![/size]

:lol:

 

Übrigens ist das nicht nur im Christentum so, sondern auch im Judentum und Islam.

Liebe Katti,

 

Das ist mir aber neu, dass die Moslems stehend beten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AUSSERDEM WAR DAS STEHEN IN DER KIRCHE JAHRHUNDERTE LANG DIE GÄNGIGE GEBETSHALTUNG!!!!!!!!!![/size]

:lol:

 

Übrigens ist das nicht nur im Christentum so, sondern auch im Judentum und Islam.

Liebe Katti,

 

Das ist mir aber neu, dass die Moslems stehend beten :)

Aber mein Tommi-Knuddel, klar doch! Zum Beispiel beim takbiratu-l-ihram, beim qiyam und qama.

 

Siehe auch hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...