Jump to content

Mundkommunion gerne - aber wie?


Flo77

Recommended Posts

Franciscus non papa
Der Priester sollte selbst mit dem Mund kommunizieren.

 

Und die Gläubigen sollten sich an ihm ein Beispiel nehmen.

wie denn das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie denn das?

Kennst du das Partyspiel, bei dem man ein Blatt ansaugt und es dann von Mund zu Mund weitergibt? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

na soooo was unzüchtiges tue ICH doch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie denn das?

Kennst du das Partyspiel, bei dem man ein Blatt ansaugt und es dann von Mund zu Mund weitergibt? :lol:

verstehe: der priester soll ohne zuhilfenahme der hände mit dem mund die hostie aus der schale ansaugen und dann... dann wird es schwierig...

 

besser wäre.. o.k. lassen wir dass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na soooo was unzüchtiges tue ICH doch nicht!!!

unzüchtig? hab ich da was verpasst??? Ich habe Blatt geschrieben - B.L.A.T.T. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Priester sollte selbst mit dem Mund kommunizieren.

 

Und die Gläubigen sollten sich an ihm ein Beispiel nehmen.

wie denn das?

Der Priester öffnet den Mund und empfängt die Kommunion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Der Priester sollte selbst mit dem Mund kommunizieren.

 

Und die Gläubigen sollten sich an ihm ein Beispiel nehmen.

wie denn das?

Der Priester öffnet den Mund und empfängt die Kommunion.

die wundersam durch die luft schwebend in seinem mund landet???

 

 

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bin ich denn da hin geraten?

 

*kopfschüttelndab* :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll uns dieses Bild in diesem Kontext sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bin ich denn da hin geraten?

 

*kopfschüttelndab* :lol:

Elisabeth- du bist noch immer im mykath.de Forum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bin ich denn da hin geraten?

 

*kopfschüttelndab* :lol:

Elisabeth- du bist noch immer im mykath.de Forum. :)

Ehe mir jetzt noch jemand erklärt, dass es eigentlich Hand(Priester)-Mundkommunion und Hand(Priester)-Hand(Kommunikant)-Mundkommunion heißen müsste, klinke ich mich lieber aus dieser Diskussion aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bin ich denn da hin geraten?

 

*kopfschüttelndab* :lol:

Elisabeth- du bist noch immer im mykath.de Forum. :)

Ehe mir jetzt noch jemand erklärt, dass es eigentlich Hand(Priester)-Mundkommunion und Hand(Priester)-Hand(Kommunikant)-Mundkommunion heißen müsste, klinke ich mich lieber aus dieser Diskussion aus. :)

Ciao.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kinder, und jetzt bitte wieder zum Thema!

Overkott - in die Ecke!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

entweder waren die meisten Kommunionspender, die mir in der letzten Zeit begegnet sind (obwohl etliche dabei sind, die eigentlich die vorkonziliare Methoden kennen müssten) nicht in der Lage die Mundkommunion zu spenden oder ich bin zu blöd.

 

Mal davon abgesehen, daß einen die meisten komisch anschauen, wenn man die Hände nicht zum Thron formt, die Hostie schon im beim "Leib Chr..." ablegen wollen und das "Amen" des Kommunikanten gar nicht erst abwarten - Mund leicht geöffnet und Zunge etwas vorgeschoben war doch richtig - oder? :blink:

 

Ich habe jedenfalls immer das Gefühl die Spender trauen sich nicht die Hostie abzulegen und man muss regelrecht danach schnappen um sie nicht zu verlieren (dabei pappt sie doch bei korrekter Ablage sicher auf der Zunge fest).

 

Stell ich mich nur zu blöd an oder liegt's an deren Technik?

Lieber Flo, ich praktiziere seit vielen Jahren Mundkomunion. Man merkt zwar, dass nicht jeder Priester im Spenden der Kommunion in den Mund Übung hat, es klappt trotzdem immer gut. Zu Kommunionhelfern gehe ich grundsätzlich nicht.

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt gesehen, wie eine pilgergruppe (?) die kommunion zwar in die hand bekam, sie aber dann "vom handteller leckte" (sah so aus...). was hat es damit auf sich?

Lieber Ramhol, es gibt in der Kirche die Tradition die Kommunion auf die rechte Hand zu empfangen und dann mit dem Mund aufzunehmen. Dies kann, wenn es richtig praktiziert wird, die Anzahl der zurückbleibenden Partikel auf der Hand reduzieren. Denn in jedem Partikel ist ja Jesus ganz gegenwärtig.

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

entweder waren die meisten Kommunionspender, die mir in der letzten Zeit begegnet sind (obwohl etliche dabei sind, die eigentlich die vorkonziliare Methoden kennen müssten) nicht in der Lage die Mundkommunion zu spenden oder ich bin zu blöd.

 

Mal davon abgesehen, daß einen die meisten komisch anschauen, wenn man die Hände nicht zum Thron formt, die Hostie schon im beim "Leib Chr..." ablegen wollen und das "Amen" des Kommunikanten gar nicht erst abwarten - Mund leicht geöffnet und Zunge etwas vorgeschoben war doch richtig - oder?  :lol:

 

Ich habe jedenfalls immer das Gefühl die Spender trauen sich nicht die Hostie abzulegen und man muss regelrecht danach schnappen um sie nicht zu verlieren (dabei pappt sie doch bei korrekter Ablage sicher auf der Zunge fest).

 

Stell ich mich nur zu blöd an oder liegt's an deren Technik?

Lieber Flo, ich praktiziere seit vielen Jahren Mundkomunion. Man merkt zwar, dass nicht jeder Priester im Spenden der Kommunion in den Mund Übung hat, es klappt trotzdem immer gut. Zu Kommunionhelfern gehe ich grundsätzlich nicht.

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Anonym, aber offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na soooo was unzüchtiges tue ICH doch nicht!!!

unzüchtig? hab ich da was verpasst??? Ich habe Blatt geschrieben - B.L.A.T.T. :lol:

Ich kenn das nur mit der Plastikverpackung von Zigarettenschachteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert mit dem Leib des Herren eigneltich waehrend er Verdauung?

Sobald die Hostie bzw. ihre Teilchen nicht mehr als solche erkennbar sind gelten die Reste als nicht konsekriert.

Lieber Flo, meines Wissens ist es so, dass Jesus so lange im Brot gegenwärtig ist, wie die Brotsubstanz erhalten beleibt. Deshalb wird in Medjugorje nach jeder heiligen Messe ein verkürzter Rosenkranz gebetet. Danach kann man annehmen, dass das empfange Brot nicht mehr als solches vorhanden ist.

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na soooo was unzüchtiges tue ICH doch nicht!!!

unzüchtig? hab ich da was verpasst??? Ich habe Blatt geschrieben - B.L.A.T.T. :lol:

Ich kenn das nur mit der Plastikverpackung von Zigarettenschachteln.

Das ist mir zu materialistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch eine Frage: Warum möchten manche Leute lieber Mundkommunion machen? Ich meine nicht die, die krank sind oder grad ihre Hände nicht frei haben, weil sie auf dem WJT ihr und anderer Leute Gepäck tragen... Was für Gründe nicht rein praktischer Art gibt es?

Lieber Kirisiyana, ich meine, dass ich Jesus nicht in die Hand nehmen darf, sondern nur ein Priester. Ich möchte damit niemand verurteilen, der Handkommunion praktiziert. Die Mutter Gottes sagte dazu in Medjugorje, „ihr habt die Kirche". Da die Kirche es erlaubt, kann sich auch niemand schuldig machen, der in gutem Glauben handelt.

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass Mundkommunion beides sein kann: Ein Ausdruck politischer Einstellung und/oder eine Form der Ehrerbietung gegenüber dem Sakrament.

 

Als Messdiener war ich es über 10 Jahre lang gewohnt, die Kommunion direkt auf der obersten Altarstufe kniend mit dem Mund zu empfangen. Das war für mich normal und ich habe es nie als etwas besonders konservatives oder einen Ausdruck des Protestes gegen die Handkommunion verstanden. Noch heute sind für mich beide Formen (Mund- und Handkommunion) gleichwertige und praktikable Möglichkeiten, den Herrn zu empfangen. Besonders in einer, nennen wir es mal schwierigen Seelenlage (also wenn ich mich schlecht fühle, weil mein Gewissen belastet ist), empfange ich gerne die Mundkommunion, weil sie für mich ausdrückt, dass ich aus eigener Kraft, mit meinen Händen, nicht verrichten kann, wenn mir Gott nicht hilft.

Ausschlaggebend ist für mich (wie beim Knien in der Messe insgesamt) aber die Gemeinde, in der ich mich befinde. Ich halte es für sehr wichtig, dass sich in allen Formen des liturgischen Handelns die Einheit des Leibes Christi ausdrückt. Der Leib Christi, das Volk Gottes, wird im Gottesdienst durch die anwesende Gemeinde repräsentiert. Ich finde hier eine Einheit im Handeln wichtig, vor der mein persönlicher Wunsch in den Hintergrund tritt, mich zu setzen, zu stehen oder zu knien. Das gleiche gilt für den Empfang der Kommunion. Wenn in der Gemeinde, in der ich mich befinde, ausschließlich Handkommunion praktiziert wird, dann halte ich es für angebracht sich hieran anzupassen. Das gleiche gilt umgekehrt.

Ein weiterer Punkt ist der Priester oder Kommunionhelfer, der die Eucharistie austeilt. In der Eucharistie schenkt sich die Liebe Gottes den Menschen indem sich Christus selbst darbringt. Sie ist also ein Liebesmahl und sollte auch in der Gesinnung Christi, der Liebe zum Menschen empfangen werden. Dazu gehört eben auch, den Menschen, der mir den Leib Christi reicht (also die Liebe Gottes weiterschenkt) mit Liebe zu achten und auf seine Empfindungen und Möglichkeiten Rücksicht zu nehmen. Ich werde also nie jemanden, von dem ich weiß dass es ihm unangenehm ist, mir die Kommunion in den Mund zu legen, dies fordern. Im gleichen Zug werde ich aber auch im Ausland, wenn es dort nicht üblich ist, die Kommunion nicht mit der Hand empfangen, wenn der Priester dies wohlmöglich als Unwürdig empfindet.

 

Zu den politischen Gründen: Ich habe das schon einmal geschrieben (in einem anderen Thread), dass ich hier in Stuttgart, in St. Eberhard, häufig erlebe, dass Menschen demonstrativ die Mundkommunion empfangen und im letzten Moment aus ihrer Prozessionreihe ausscheren um ja nicht zur Kommunionhelferin zu müssen. Dies sorgt jedes Mal für Unruhe und ein Chaos vor dem Altar. Das liturgische Handeln (die Prozession zur Kommunion) wird gestört ohne Rücksicht auf den anderen oder die Anwesenheit des Herrn im Sakrament zu nehmen. Das halte ich für klare politische Aktionen, die ich absolut ablehne. In meinen Augen ist dies ein Missbrauch der Eucharistie.

OneAndOnlySon 2 Sep 2005, 11:15

Lieber OneAndOnlySon, es gibt sicher verschiedene Beweggründe für das Verhalten eines Menschen und für manches Verhalten gibt es sogar mehrere. So gibt es auf beiden Seiten diejenigen, die den Anderen mal zeigen wollen wie es wirklich geht. Bei denen die Mundkommunion bevorzugen und bei denen die Handkommunion bevorzugen. Ich unterstelle denjenigen die anders als ich handeln zuerst einmal gute Absichten. Denn oft hat die Handlungsweise eines Menschen eine lange Geschichte von gemachten Erfahrungen. Negative wie Positive.

 

Ich könnte mich, auch wenn die gesamte Gemeinde nur Handkommunion praktizieren würde nicht mehr umstellen. Ich würde eher die Gemeinde wechseln als mich wieder auf Handkommunion umzustellen. Ich meine, daß beides erlaubt bleiben muss und es kein einheitliches Handeln nach Mehrheitsbeschluss geben kann, weil diese Frage eine ganz persönliche Glaubensfrage ist. Die jeder nur für sich entscheiden kann. Ich glaube auch nicht, dass die Einheit dadurch gestört werden kann, denn im Augenblick des Kommunionempfangs steht jeder allein vor Jesus. Es ist eine ganz persönliche Begegnung mit dem Herrn.

 

Herzliche Grüße und Gottes Segen

 

Hans-Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...