Jump to content

Gott


overkott

Recommended Posts

Du betreibst Anthropologisierung des Triebverhaltens von Tieren.

Nö, ich gebe nur Tatsachen zur Kenntnis, die jeder, der Augen im Kopf hat und diese auch benutzen will, sich selbst anschauen kann.

 

Es gilt unter einigen höheren Tierarten - z.B. Affen und Katzen - als unfreundlich, Artgenossen in die Augen zu sehen. Befreundete Tiere vermeiden es daher peinlichst, sich anzugucken. Unter Menschen ist dies umgekehrt (dort drückt Augenkontakt Aufmerksamkeit aus), allerdings gibt es eine menschliche "Spezies" (Autisten), die Augenkontakt als ebenso unangenehm empfindet wie Affen und Katzen - und auch aus denselben Gründen. Triebverhalten?

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest der Menschheit weiß nach Beobachtung nichtreproduziebarer Wirkungen daß etwas mit Sicherheit geschehen ist - und sie stellt fest, daß aus Mangel an Reproduzierbarkeit die Ursachen nicht zu ermitteln sind.

Der Rest der Menschheit "wusste" nach Beobachtungen auch, dass die Erde eine Scheibe ist, um die sich die Sonne dreht. Dass die Erde rund und gar nicht der Mittelpunkt des Universums ist, war ein Denkverbot. Heutige Denkverbote sind z.B. die Homoehe und das Kondom.

 

Bevor du anderen Denkverbote unterstellt, kehre gefälligst erstmal vor deiner eigenen Tür.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo André,

 

Der Rest der Menschheit weiß nach Beobachtung nichtreproduziebarer  Wirkungen daß etwas mit Sicherheit geschehen ist - und sie stellt fest, daß aus Mangel an Reproduzierbarkeit die Ursachen nicht zu ermitteln sind.

Der Rest der Menschheit "wusste" nach Beobachtungen auch, dass die Erde eine Scheibe ist, um die sich die Sonne dreht.

Das ist doch das Offensichtliche...jeden Tag Erlebbare.

Erst als genauere Beobachtungsmöglichkeiten zur Verfügung standen, konnten die Vorstellungen berichtigt werden.

 

 

Dass die Erde rund und gar nicht der Mittelpunkt des Universums ist, war ein Denkverbot.

Das stimmt so nicht.

Zur Zeit Galileis war alles etwas komplizierter als es heutige Vorurteile wahrhaben wollen.

Galilei hat zB. gemeint, Mond und Planeten seien wie die Erde bewohnt.

 

 

Heutige Denkverbote sind z.B. die Homoehe und das Kondom.

Das sind keine Denkverbote, sondern im Fall der "Homoehe" Verurteilung von Etikettenschwindel und im Falle des "Kondoms" Gewissensurteil.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit Galileis war alles etwas komplizierter als es heutige Vorurteile wahrhaben wollen.

Galilei hat zB. gemeint, Mond und Planeten seien wie die Erde bewohnt.

Ja und, was war daran so schlimm? Ich kann's mir zumindest denken: irgendwo unter den Milliarden und Abermilliarden Sonnen dieses Universums könnte eine intelligente Spezies leben, die völlig anders ist als wir, und dann hat es sich mit der biblischen Schöpfungsgeschichte, irgendwelchen auserwählten Völkern und dem ganzen anderen "gottgewollten" anthropozentrischen Schnulli gründlich erledigt. Schade, dass ich diesen Tag wohl nicht mehr erleben werde, die Gesichter möchte ich sehen ...

 

Das sind keine Denkverbote, sondern im Fall der "Homoehe" Verurteilung von Etikettenschwindel und im Falle des "Kondoms" Gewissensurteil.

Naja, dann ist GermanHeretics "Nicht reproduzierbare Wirkungen existieren neben nicht sicherlich." auch eine Verurteilung von Etikettenschwindel. Und ein Gewissensurteil, ob jemand Kondome benutzen möchte oder nicht, kann nur der Betreffende allein fällen. Da es ihm aber nicht erlaubt ist, für sich selber zu denken, ist das ein Musterbeispiel für ein Denkverbot.

 

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...