Jump to content

Besessenheit


Werner001

Recommended Posts

Nichts gegen Berger, hab ihn auch gelesen, bin sogar im Besitz mehrer Bücher von ihm. Aber ich habe auch noch andere. Theologie besteht nicht nur aus Berger.

 

romeroxav

ich bin deiner Meinung, wie wärs mit Scott Hahn?

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das, wovor ich schreiend die Flucht ergreife. Als Wissenschaft garnierter hanebuechener aberglaeubischer und Unsinn.

Hast du nie gewusst, lieber Wolfgang, daß Religion und Wissenschaft schon immer auf Kriegsfuß gestanden haben :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen link habe ich angeklickt, wußte schon, was enthalten würde, schließich habe ich auch Bibel studiert. Selbstverständlich kann man alles deuten und umdeuten wie man möchte und sicher hat das auch der redaktor der Apokalypse es getan. 

Wenn Du andeutest, dass man vieles hineindeuten kann in die Bibel- dann ist es umso wichtiger, auf die Auslegung der hl. Schrift durch die Kirche zu hören.

 

aber: daß Israel, das außergewählte Volk  sich mit dem Tier also dem Bösen verbindet, war  mir noch nicht beuwßt gemacht worden, wohl heißt, ich habe meine Studien an Joachim weiter führen müssen.

Wenn der Apostel Johannes vom "Antichrist" schreibt, dass die "Antichriste" aus "unseren Reihen kommen", aber nicht zu uns gehören, sonst wären sie treu geblieben- dann kann man deutlich erkennen, dass aus sogenannten Auserwählten Antichriste werden können.

 

Was war wirklich? Ängste, psychologische Unterwerfung vieler Frauen, Weltanschauungen und Mangel an Unterhaltung, die dann diese Welt mit initiiert und begründet haben.  Ach vergesse: Die Welt der griechischen und römischen Mythologie, die sicherlich in kath. Christentum weiter lebt.

Ich kann nicht glauben, daß das als Aufklärung zu gelten hat, hat aber eine Faszination, die ich hier nicht negiere. Nicht alles kann man mit Glauben und Vernuft erklären, ein bisschen "magie" schadet ja bekanntlich nicht. Zumindest den Lotto-spielern       B)

Dass von der Wahrheit der geistlichen Hintergründe (Gott, Himmel, Existen von Engeln, Dämonen, Teufel, Hölle) in allen Kulturen etwas aufleuchtet (Uroffenbarung) erklärt sich m.E. daraus, weil der Geist Gottes überall wirkt. Gewiß wurde manches dazu gefügt und ummantelt. Aber der Kern ist klar. Und nur weil die sogenannten Aufgeklärten den Glauben verloren haben und für den gigantischen Kampf zwischen Lichtund Finsternis, Himmel und Hölle, der nicht nur das Leben des Menschen durchzieht sondern die gesamte Geschichte keinen übernatürlichen Blick mehr haben- deswegen hören weder Gott noch Teufel und Dämonen auf zu existieren. Nur eines: Wenn man einen Feind nicht mehr erkennt und sich nicht gegen seine Manöver wappnet ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er die Festung (sprich die Seele) einnehmen kann. Und wenn man sich ein wenig umschaut, und den Zerfall der Werte beobachtet- in alen Bereichen- dann muss man vermuten, dass der Feind große Breschen geschlagen hat und die Menschen sich übertölpeln lassen. bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das, wovor ich schreiend die Flucht ergreife. Als Wissenschaft garnierter hanebuechener aberglaeubischer und Unsinn.

Hast du nie gewusst, lieber Wolfgang, daß Religion und Wissenschaft schon immer auf Kriegsfuß gestanden haben :ph34r:

Das ist genau der Fundiirrtum, der die Intellektuellen reihenweise aus der Kirche trieb und treibt.

 

Es ist eines der grossen und bleibenden Verdienste, des von mir so hochverehrten Kardinal Koenig, dazu beigetragen zu haben, die in vielen Jahrhunderten von einer unverstaendigen und anmassenden Kirchefuehrung aufgerissene Kluft zu ueberbruecken.

 

Und z.Z. ist es eine der Schwerpunkte der Arbeit von Kueng, die auch vom Papst anerkannt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen Berger, hab ihn auch gelesen, bin sogar im Besitz mehrer Bücher von ihm. Aber ich habe auch noch andere. Theologie besteht nicht nur aus Berger.

 

romeroxav

ich bin deiner Meinung, wie wärs mit Scott Hahn?

Berger, Hahn,

 

da fehlen aber einige Autoren, die ich ganz gewiss nicht missen möchte.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante schreibt:

Nun- da Du über die Machenschaften der Hölle keine Ahnung hast (besser wegschauen, verleugnen, umdeuten, verwässern) ist dir sicher auch nicht bekannt, dass die "teufl. Trinität" (Satan- Luzifer- Beelzebul) als Nachäffung der göttlichen Trinität bei Exorzisten und Menschen, die sich mit diesem Gebiet kompetent beschäftigen bekannt ist.

In diesem Bibelkreiswird darüber wie folgt auch geschrieben:

 

Natuerlich lieber Mariamante kann ich nur unwissend sein, da ich nicht Deine "profunden und kompetenten Quellen" benutze.

 

In der Hausordnung des von Dir zitierten Bibelkreise findet man neben anderen "Besonderheiten" etwa diesen Passus:

Frauen haben sich im Forum zurückzuhalten wie es die Schrift verlangt! Grundsätzlich ist ein auslegendes,

autoritatives Lehren ein Herrschen und Leiten von Menschen, die die Botschaft hören, seien es Männer oder Frauen

und darum ist es den Frauen untersagt zu lehren wenn Männer „anwesend“ sind! Daher ist es im Forum nicht

zugelassen das Frauen lehren, weil Brüder anwesend sind.

Dies hat nichts mit Frauenhass oder „schlechten Erfahrungen mit Frauen“ zu tun, sondern so verlangt es die Schrift.......

 

Du bist zwar nicht bereit einen Drewermann oder Kueng zu lesen, weil Du dadurch Dein Seelenheil gefaehrden koenntest, aber wenn es darum geht Deinen abergaeubischen Unsinn zu bestaetigen nimmst Du jede noch so obskure Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante schreibt:
Nun- da Du über die Machenschaften der Hölle keine Ahnung hast (besser wegschauen, verleugnen, umdeuten, verwässern) ist dir sicher auch nicht bekannt, dass die "teufl. Trinität" (Satan- Luzifer- Beelzebul) als Nachäffung der göttlichen Trinität bei Exorzisten und Menschen, die sich mit diesem Gebiet kompetent beschäftigen bekannt ist.

In diesem Bibelkreiswird darüber wie folgt auch geschrieben:

 

Natuerlich lieber Mariamante kann ich nur unwissend sein, da ich nicht Deine "profunden und kompetenten Quellen" benutze.

 

In der Hausordnung des von Dir zitierten Bibelkreise findet man neben anderen "Besonderheiten" etwa diesen Passus:

Frauen haben sich im Forum zurückzuhalten wie es die Schrift verlangt! Grundsätzlich ist ein auslegendes,

autoritatives Lehren ein Herrschen und Leiten von Menschen, die die Botschaft hören, seien es Männer oder Frauen

und darum ist es den Frauen untersagt zu lehren wenn Männer „anwesend“ sind! Daher ist es im Forum nicht

zugelassen das Frauen lehren, weil Brüder anwesend sind.

Dies hat nichts mit Frauenhass oder „schlechten Erfahrungen mit Frauen“ zu tun, sondern so verlangt es die Schrift.......

 

Du bist zwar nicht bereit einen Drewermann oder Kueng zu lesen, weil Du dadurch Dein Seelenheil gefaehrden koenntest, aber wenn es darum geht Deinen abergaeubischen Unsinn zu bestaetigen nimmst Du jede noch so obskure Quelle.

Lieber Wolfgang!

 

Gut dass du wieder etwas gefunden hast um auf einen Fundi einzudreschen. Ich wiederhole auch hier: Ich habe ein Beispiel genannt dass nicht nur ein Herr Berger von einer teufl. Trinität spricht- sondern auch andere Kreise. Wenn ich - gemäß den Richtlinien dieses Forums- zum Zitat eine Quellengabe liefere heißt das nicht, dass ich mich mit allen Inhalten identifiziere. Daher bitte ich um Vergebung, wenn ich Dir wieder einen Anlaß gab dich großartig zu ärgern.

 

Dass ich Drewermann und Küng noch viel ärger finde als die obskure Quelle möchte ich aber schon noch sagen: Denn bei den Unsinnigkeiten dieser "Freichristen" sieht ein Katholik ja sehr klar, was falsch ist und was nicht. Bei den obgenannten ist das Gift verborgener.Das ist der Grund, warum ich die Genannten für gefährlicher halte.

 

Mit Grüßen, M- P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante schreibt:
Nun- da Du über die Machenschaften der Hölle keine Ahnung hast (besser wegschauen, verleugnen, umdeuten, verwässern) ist dir sicher auch nicht bekannt, dass die "teufl. Trinität" (Satan- Luzifer- Beelzebul) als Nachäffung der göttlichen Trinität bei Exorzisten und Menschen, die sich mit diesem Gebiet kompetent beschäftigen bekannt ist.

In diesem Bibelkreiswird darüber wie folgt auch geschrieben:

 

Natuerlich lieber Mariamante kann ich nur unwissend sein, da ich nicht Deine "profunden und kompetenten Quellen" benutze.

 

In der Hausordnung des von Dir zitierten Bibelkreise findet man neben anderen "Besonderheiten" etwa diesen Passus:

Frauen haben sich im Forum zurückzuhalten wie es die Schrift verlangt! Grundsätzlich ist ein auslegendes,

autoritatives Lehren ein Herrschen und Leiten von Menschen, die die Botschaft hören, seien es Männer oder Frauen

und darum ist es den Frauen untersagt zu lehren wenn Männer „anwesend“ sind! Daher ist es im Forum nicht

zugelassen das Frauen lehren, weil Brüder anwesend sind.

Dies hat nichts mit Frauenhass oder „schlechten Erfahrungen mit Frauen“ zu tun, sondern so verlangt es die Schrift.......

 

Du bist zwar nicht bereit einen Drewermann oder Kueng zu lesen, weil Du dadurch Dein Seelenheil gefaehrden koenntest, aber wenn es darum geht Deinen abergaeubischen Unsinn zu bestaetigen nimmst Du jede noch so obskure Quelle.

Lieber Wolfgang!

 

Gut dass du wieder etwas gefunden hast um auf einen Fundi einzudreschen. Ich wiederhole auch hier: Ich habe ein Beispiel genannt dass nicht nur ein Herr Berger von einer teufl. Trinität spricht- sondern auch andere Kreise. Wenn ich - gemäß den Richtlinien dieses Forums- zum Zitat eine Quellengabe liefere heißt das nicht, dass ich mich mit allen Inhalten identifiziere. Daher bitte ich um Vergebung, wenn ich Dir wieder einen Anlaß gab dich großartig zu ärgern.

 

Dass ich Drewermann und Küng noch viel ärger finde als die obskure Quelle möchte ich aber schon noch sagen: Denn bei den Unsinnigkeiten dieser "Freichristen" sieht ein Katholik ja sehr klar, was falsch ist und was nicht. Bei den obgenannten ist das Gift verborgener.Das ist der Grund, warum ich die Genannten für gefährlicher halte.

 

Mit Grüßen, M- P

Nun lieber Mariamante fluechtest du in die Halbwahrheit. Du hast dieses Zitat noch beredt verteidigt:

Mariamante Geschrieben am: 14 Oct 2005, 08:38 

 

1.Nicht alles was nicht katholisch ist, ist deswegen falsch

 

2. M.E. sind bestimmte Sekten und Spaltungen deswegen entstanden, weil in der kath. Kirche die eine oder andere Glaubenswahrheit vernachlässigt wurde - dies ist auch eine Mahnung an die kath. Kirche, keine Glaubens- Wahrheiten zu vernachlässigen.

 

Nach deiner Meinung sind also Sekten zu Recht entstanden weil die Kirche Deine Satanismus Geschichten Gott sei dank ablehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariamante schreibt:
Nun- da Du über die Machenschaften der Hölle keine Ahnung hast (besser wegschauen, verleugnen, umdeuten, verwässern) ist dir sicher auch nicht bekannt, dass die "teufl. Trinität" (Satan- Luzifer- Beelzebul) als Nachäffung der göttlichen Trinität bei Exorzisten und Menschen, die sich mit diesem Gebiet kompetent beschäftigen bekannt ist.

In diesem Bibelkreiswird darüber wie folgt auch geschrieben:

 

Natuerlich lieber Mariamante kann ich nur unwissend sein, da ich nicht Deine "profunden und kompetenten Quellen" benutze.

 

In der Hausordnung des von Dir zitierten Bibelkreise findet man neben anderen "Besonderheiten" etwa diesen Passus:

Frauen haben sich im Forum zurückzuhalten wie es die Schrift verlangt! Grundsätzlich ist ein auslegendes,

autoritatives Lehren ein Herrschen und Leiten von Menschen, die die Botschaft hören, seien es Männer oder Frauen

und darum ist es den Frauen untersagt zu lehren wenn Männer „anwesend“ sind! Daher ist es im Forum nicht

zugelassen das Frauen lehren, weil Brüder anwesend sind.

Dies hat nichts mit Frauenhass oder „schlechten Erfahrungen mit Frauen“ zu tun, sondern so verlangt es die Schrift.......

 

Du bist zwar nicht bereit einen Drewermann oder Kueng zu lesen, weil Du dadurch Dein Seelenheil gefaehrden koenntest, aber wenn es darum geht Deinen abergaeubischen Unsinn zu bestaetigen nimmst Du jede noch so obskure Quelle.

Lieber Wolfgang,

ganz besonders zum schmunzeln ist die ellenlange Häretikerliste der Sekte. :-) Die scheinen von uns gelernt zu haben. B)

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Aber zurück zum Teufel: Ich bin in einem Land aufgewachsen, wo Engel und Tefeul, Geister und Dämonen zum Alltag gehörten, wie Katze, Mäuser und Hunde, Hühner, Esel und Kühen. Meine Oma hat mir fast jeden Tag davon erzählt, mit Namen und Funktionen aller Wesen, was ich dann in meiner Uni-zeit in der jüdischen Mystik wiedergefunden habe. Diese Namen kenne ich gut.

Was war wirklich? Ängste, psychologische Unterwerfung vieler Frauen, Weltanschauungen und Mangel an Unterhaltung, die dann diese Welt mit initiiert und begründet haben. Ach vergesse: Die Welt der griechischen und römischen Mythologie, die sicherlich in kath. Christentum weiter lebt.

Ich kann nicht glauben, daß das als Aufklärung zu gelten hat, hat aber eine Faszination, die ich hier nicht negiere. Nicht alles kann man mit Glauben und Vernuft erklären, ein bisschen "magie" schadet ja bekanntlich nicht. Zumindest den Lotto-spielern B)

Hallo Epigoros,

 

interessant ist es aber auch zu fragen: was ist HEUTE in unserer Gesellschaft, die sich abgewandt hat - gelöst hat aus dem Vertrauen in einem lebendigen Gott der sich in Jesus Christus mehr als deutlich offenbart hat.

 

Deine Analyse hinsichtlich der "Ängste, psychologischer Unterwerfung und dergl." kann ich wohl teilen, aber muss zur gleichen Zeit auch HEUTE darauf hinweisen, dass unsere Gesellschaft wie in keiner Zeit zuvor unter

 

 

- schweren Depressionen

- Angstneurosen

- Süchten ALLER Art

- häufige Selbstmordversuche und dergl.

 

leidet.

 

 

Und um beim Thema des Threads zu bleiben - hier muss man sich die Frage stellen: Worin liegen die Ursachen dieser "erkrankten" Gesellschaft?

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schreiberlinge, Userlinge, und Posterlinge!

Bitte achtet etwas auf euren persönlichen Stil. Sollte in der Richtung Unklarheit herrschen, immer wieder mal den folgenden Link durchlesen:

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=10964

 

Zu dem Thread sind einige Beschwerden schon eingegangen, was das Aburteilen Glaubensgeschwister untereinander angeht.

Muss das wirklich sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Allmählich lösten sich seine Füße von der Predella (Altarpotest) und Don Bosco schwebte wohl zehn Minuten in der Luft. >>

 

aber eine totenerweckung habe ich nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Analyse hinsichtlich der "Ängste, psychologischer Unterwerfung und dergl." kann ich wohl teilen, aber muss zur gleichen Zeit auch HEUTE darauf hinweisen, dass unsere Gesellschaft wie in keiner Zeit zuvor unter

 

 

- schweren Depressionen

- Angstneurosen

- Süchten ALLER Art

- häufige Selbstmordversuche und dergl.

 

leidet.

 

Lieber Beegee, das hab ich zwar oft gehört, dass keine Zeit so viele schlimme Symptome aufweise, wie unsere - aber einmal dürfte das schwer zu belegen sein, und dann bekommt man an dieser These doch schon Zweifel, wenn man etwa Berichte aus dem 30jährigen Krieg oder aus der Pest-Phase Europas liest.

 

Ich würde es wirklich nicht wagen, damit etwas begründen zu wollen!

 

Vielleicht haben einige der Anwesenden Lust, sich über biochemische Ursachen des Mystischen kundig zu machen? Ich kann dazu die Ausgabe von bild der wissenschaft 7/2005 sehr empfehlen.

 

Ich kann nur sagen: Ich hab darin gelesen, für mich hat sich vieles erhellt, und ich kann trotzdem noch guten Gewissens in die Kirche gehen. Aber an Dämonen will ich nicht glauben :-)

 

Was machen wir jetzt? Soll ich mich exkommuniziert fühlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Aber zurück zum Teufel: Ich bin in einem Land aufgewachsen, wo Engel und Tefeul, Geister und Dämonen zum Alltag gehörten, wie Katze, Mäuser und Hunde, Hühner, Esel und Kühen.  Meine Oma hat mir fast jeden Tag davon erzählt, mit Namen und Funktionen aller Wesen, was ich dann in meiner Uni-zeit in der jüdischen Mystik wiedergefunden habe. Diese Namen kenne ich gut.

Was war wirklich? Ängste, psychologische Unterwerfung vieler Frauen, Weltanschauungen und Mangel an Unterhaltung, die dann diese Welt mit initiiert und begründet haben.  Ach vergesse: Die Welt der griechischen und römischen Mythologie, die sicherlich in kath. Christentum weiter lebt.

Ich kann nicht glauben, daß das als Aufklärung zu gelten hat, hat aber eine Faszination, die ich hier nicht negiere. Nicht alles kann man mit Glauben und Vernuft erklären, ein bisschen "magie" schadet ja bekanntlich nicht. Zumindest den Lotto-spielern      B)

Hallo Epigoros,

 

interessant ist es aber auch zu fragen: was ist HEUTE in unserer Gesellschaft, die sich abgewandt hat - gelöst hat aus dem Vertrauen in einem lebendigen Gott der sich in Jesus Christus mehr als deutlich offenbart hat.

 

Deine Analyse hinsichtlich der "Ängste, psychologischer Unterwerfung und dergl." kann ich wohl teilen, aber muss zur gleichen Zeit auch HEUTE darauf hinweisen, dass unsere Gesellschaft wie in keiner Zeit zuvor unter

 

 

- schweren Depressionen

- Angstneurosen

- Süchten ALLER Art

- häufige Selbstmordversuche und dergl.

 

leidet.

 

 

Und um beim Thema des Threads zu bleiben - hier muss man sich die Frage stellen: Worin liegen die Ursachen dieser "erkrankten" Gesellschaft?

 

gby

 

bernd

Die Ursachen liegen darin, dass wir es heute Krankheit nennen.

Die hl. Maria Magdalena wird in der hl. Schrift beschrieben, als von 7 boesen Geistern besessen. Wahrscheinlich war sie schwer neurotisch, bevor sie in dem Klima des Vertrauens und der Liebe das Jesus schuf, von dieser psychischen Stoerung geheilt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machen wir jetzt? Soll ich mich exkommuniziert fühlen?

Hallo Martha,

 

Werner eröffnete ja diesen Thread eben genau mit dieser Frage und ich gab ihm zur Antwort:

 

der von der Kirche "geforderte" Glaube ist im Glaubensbekenntnis manifestiert: der Glaube an Jesus Christus - Gottes eingeborenen Sohn

 

 

Alles andere sind nur persönliche Erfahrungen die wir aus unserem Glauben an Jesus Christus heraus machen dürfen. Und da jeder anders geführt wird vom "Heiland" vom "Retter der Welt" vom "Befreier" sind auch unserer Erfahrungen alle unterschiedlich. Jeder nach Seiner Gnadengabe...

 

Ich möchte auf einen anderen Punkt von Dir noch eingehen:

 

und dann bekommt man an dieser These doch schon Zweifel, wenn man etwa Berichte aus dem 30jährigen Krieg oder aus der Pest-Phase Europas liest.

 

Man muss noch nicht einmal so weit zurückgehen in die Zeit bis zum 30-jährigen Krieg. Bleiben wir in unserer Nazi-Vergangenheit stehen so wird doch eines deulich, aber das ist meine persönliche Ansicht und Meinung: ein ganzes Volk kann unter finsteren Mächten und dämonischen Einflüssen gelangen indem sie nur das "Heil" in einem Menschen sehen und diesen noch ähnlich grüssen...

 

Was die "Pest-Phase" Europas betrifft, uns steht ja eine weitere ähnlich der "spanischen Grippe" bevor. Wobei ich aber hier nicht unbedingt eine dämonische Beeinflussung erkennen würde, denn der Grundherd ist ja eine Virenerkrankung.

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursachen liegen darin, dass wir es heute Krankheit nennen.

Die hl. Maria Magdalena wird in der hl. Schrift beschrieben, als von 7 boesen Geistern besessen. Wahrscheinlich war sie schwer neurotisch, bevor sie in dem Klima des Vertrauens und der Liebe das Jesus schuf, von dieser psychischen Stoerung geheilt wurde.

Keine Frage Wolfgang,

 

hier stimme ich mit Dir überein, dass wir heute vieles mit "Namen" benennen können.

 

Aber eben nicht alles. Es gibt "Besessenheiten" die psychotherapeutisch nicht geheilt werden können. Wenn in der medizinischen Wissenschaft dieses Gebiet der "unsichtbaren Welt Gottes" ausgeblendet wird, kann sie auf diesen Gebieten keine Heilung hervorbringen.

 

Deshalb frage ich ja ganz bewusst auch nach den Ursachen der so vielen psychischen Erkrankungen in unserer Zeit.

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun lieber Mariamante fluechtest du in die Halbwahrheit. Du hast dieses Zitat noch beredt verteidigt:

 

QUOTE 

Mariamante Geschrieben am: 14 Oct 2005, 08:38 

 

1.Nicht alles was nicht katholisch ist, ist deswegen falsch

 

2. M.E. sind bestimmte Sekten und Spaltungen deswegen entstanden, weil in der kath. Kirche die eine oder andere Glaubenswahrheit vernachlässigt wurde - dies ist auch eine Mahnung an die kath. Kirche, keine Glaubens- Wahrheiten zu vernachlässigen. 

Da wollen wir doch genau sein: Ich habe das Zitat verteidigt aber nicht jene Freichristen insgesamt, die z.B. die Kirche für die Hure Babylons halten. Und ich stehe nach wie vor dazu: Nur weil jemand nicht katholisch ist kann er doch in einer Glaubenssache weiter sein wie manche Katholische. Beispiel: Viele Freichristen erkennen z.B. deutlich den Kampf zwischen Licht und Finsternis, zwischen Himmel und Hölle, die dämonischen Einflüsse. Manche aufgeklärten Katholiken können das nicht annehmen. In DIESER Hinsicht sehen manche Evangelikale klarer. Dass sie in anderer Hinsicht daneben sind streite ich nicht ab.

 

Nach deiner Meinung sind also Sekten zu Recht entstanden weil die Kirche Deine Satanismus Geschichten Gott sei dank ablehnt.

 

Das ist eine falsche Auslegung meiner Aussage: Sekten sind nicht zu "Recht" entstanden, weil sie ja wieder einseitig sind - sondern meine Aussage war, dass Sekten und Spaltungen entstehen, wenn es in der Kirche Missbräuche gib und gab. Zur Zeit des hl.Franziskus war es mal wieder der Mammonismus der zu einer kirchlichen und außerkirchlichen "Armutsbewegung" führte. Die Spaltung durch Luther ist ohnehin bekannt. Und wenn wir schon bei Spaltungen sind: Der Modernismus und die tw. Zerstörung der Liturgie führten dazu, dass sich die sogenannte "Lefebrvegruppe" bildete. Diese Gruppen sind nicht "zu Recht" enstanden, es sind leider Reaktionen auf Vorgänge in der Kirche, die glaubenszerstörend oder glaubensverfremdend wirkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegerklärungsexegeten.

Könntest du mir diesen Begriff mal genauer erklären?

Wer oder was ist damit genau gemeint?

Weg erklärungs exegten sind jene "Theologen", welche die Wunder weg- erklären indem sie meinen, das sei nicht wirklich so geschehen, sondern nur zeichenhaft.

 

Wegerklärungsexegeten behaupten ferner, dass es (im Gegensatz zur kirchl. Lehre) keine Dämonen gäbe, sondern dass man die Krankheiten damals unter dem Aspekt der "Besessenheit" gesehen habe.

 

Wegerklärungsexegeten behaupten ferner, Jesus habe die Menschen nicht geheilt, sondern diese Sachen stünden nur so in der Bibel zum Zeichen, dass Jesus heilende Kraft entwickelt hätte (auch in den Kranken)- eine Art "Selbstheilungsprozeß" in Gang gesetzt.

 

Wegerklärungsexeget ist also jemand, der die Aussagen des Evangeliums die zu streng sind "we gerklärt". Als Beispiel wäre da z. B. Herr Haag zu nennen, der die Existenz des Teufels "weg erklärt".

 

 

siehe auch hier

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd!

Man muss noch nicht einmal so weit zurückgehen in die Zeit bis zum 30-jährigen Krieg. Bleiben wir in unserer Nazi-Vergangenheit stehen so wird doch eines deulich, aber das ist meine persönliche Ansicht und Meinung: ein ganzes Volk kann unter finsteren Mächten und dämonischen Einflüssen gelangen indem sie nur das "Heil" in einem Menschen sehen und diesen noch ähnlich grüssen...

 

Was die "Pest-Phase" Europas betrifft, uns steht ja eine weitere ähnlich der "spanischen Grippe" bevor. Wobei ich aber hier nicht unbedingt eine dämonische Beeinflussung erkennen würde, denn der Grundherd ist ja eine Virenerkrankung.

 

Die Nazi-Zeit ist mir auch eingefallen, vor allem, weil es dort gerade unter Jugendlichen viele Selbstmorde und psychische Störungen gab, die wohl bewusst übersehen wurden. Aber ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass man hier besser nicht davon anfängt ;-) Aber Massenpsychosen und Massenhysterie gibt es schließlich auch, also da braucht man auch nicht in die dämonische Kiste greifen.

 

Vielleicht kam das mit Pest falsch rüber: Aber ich wollte niemals behaupten, dass die Pest oder Grippen von Dämonen verursacht wurden.

Aber an sich schönes Beispiel... Damals dachte man sich die Pest als einen Strafengel, der durch die Straßen einer Stadt geht und Häuser berührt. Ähnliches ist ja auch bei einer der ägyptischen Plagen geschildert. Oder als Schnitter, der ganze Felder von Menschen niedermäht.

 

Für mich hat die Pest trotz dieses Volksglaubens keinerlei metaphysische Ursachen. Obwohl das die Zeitgenossen der Pest durchaus so interpretiert haben. Sie haben sich für irgendwelche Sachen schuldig gefühlt und sich selbst gegeißelt. Und mit den Geißelzügen dann auch noch zur weiteren Verbreitung der Pest beigetragen... Tragisch, oder?

 

Das Wissen um Bakterien und Rattenfloh und einige hygienische Maßnahmen hätten mehr geholfen als das verzweifelte Beten und Büßen!!!

 

Wir sollten das nie vergessen.

bearbeitet von rembetiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nazi-Zeit ist mir auch eingefallen, vor allem, weil es dort gerade unter Jugendlichen viele Selbstmorde und psychische Störungen gab, die wohl bewusst übersehen wurden. Aber ich hab hier die Erfahrung gemacht, dass man hier besser nicht davon anfängt ;-) Aber Massenpsychosen und Massenhysterie gibt es schließlich auch, also da braucht man auch nicht in die dämonische Kiste greifen.

 

Das Wissen um Bakterien und Rattenfloh und einige hygienische Maßnahmen hätten mehr geholfen als das verzweifelte Beten und Büßen!!!

 

Wir sollten das nie vergessen.

Hallo Martha,

 

ich würde Massenpsychosen oder Massenhysterien immer als dämonische Umsessenheit bzw. Besessenheit definieren.

 

Wenn in irgendeiner "religiösen Moon-Sekte" sich an einem Tag gleich tausend Menschen mit Gift das Leben nehmen oder Selbstmordattentäter in der U-Bahn andere Menschen mit in den Tod reissen so ist das für mich immer ein Merkmal der finsteren Macht, ein Mermal vom "Fürsten dieser Welt" der in allem was er anbietet IMMER den Keim des Todes mit anbietet.

 

Wenn in einer Sportarena die Massen rufen: "Ja wir wollen den totalen Krieg und damit die totale Vernichtung der Menscheit" - so ist hier eine finstere Macht am Werke die den Menschen seit seiner Schöpfung vernichten will.

 

So sehe ich auch die Menschen die zum Bespiel der "Droge Heroin" verfallen sind, und in dem "goldenen Schuss" ihre Erlösung ersehnen, als Gefangene Satans und nicht als Menschen die in Jesus Christus zur Freiheit berufen sind.

 

Und wie leicht gerät man in diese "Gefangenheit" ? Das Wort Gottes bezeugt ja: wer die Sünde tut - ist der Sünde Knecht! Ist ein Knecht frei? Nein, er ist gebunden...

 

 

Das Wissen um Bakterien und Rattenfloh und einige hygienische Maßnahmen hätten mehr geholfen als das verzweifelte Beten und Büßen!!!

 

Wir sollten das nie vergessen.

 

Das hängt von dem Standpunkt ab, aus dem wir eine "Krankheitsseuche" beurteilen.

 

Beurteilen wir das ausschliesslich auf "weltlicher" Ebene so ist klar, dass ein Serum gegen eine Virenepidemie besser ist als Gebet und Busse.

 

Beurteilen wir das aber auf "geistiger" Ebene so muss man festhalten: die besten Erfindungen der Menschheit gegen Krankheit, Leid und Tod können KEIN Gebet und keine Busse ersetzen.

 

Busse und Gebet sind Grundvoraussetzung für ein gelingenes Leben das mit dem irdischen Tod nicht endet.

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Bernd: Zuerst mal Vergelts Gott für Deine Stellungnahme, die auch die geistigen Ursachen mit einschließt. Wir sehen oft nur die Wirkungen - aber ohne das Wort Gottes neigen wir dazu, manche geistige Ursache zu übersehen. Jesus warnt an vielen Stellen vor den Untrieben des Widersachers der nicht umsonst "Dia- bolos" (Durcheinanderwirbler) genannt wird.

 

ich würde Massenpsychosen oder Massenhysterien immer als dämonische Umsessenheit bzw. Besessenheit definieren.
Insofern als der Teufel die Menschen zu zerstören sucht, sind bösgeistige Einflüsse anzunehmen.

 

Wenn in irgendeiner "religiösen Moon-Sekte" sich an einem Tag gleich tausend Menschen mit Gift das Leben nehmen oder Selbstmordattentäter in der U-Bahn andere Menschen mit in den Tod reissen so ist das für mich immer ein Merkmal der finsteren Macht, ein Merkmal vom "Fürsten dieser Welt" der in allem was er anbietet IMMER den Keim des Todes mit anbietet.
Würde ich ähnlich sehen. Allerdings war es nicht die Moon - Sekte, die zum Massenselbstmord aufrief, sondern m.W. ein verrückter "Prophet".

 

Siehe Wikipedia:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte

 

Vereinzelt geraten radikale Sekten im Zusammenhang mit Gewaltaktionen gegen Mitglieder oder Außenstehende in die Schlagzeilen. Besonders spektakuläre Beispiele sind der Massenselbstmord der über 900 Mitglieder der Volkstempel-Sekte 1978 in Guayana, der Widerstand der Davidianer gegen die US-Behörden 1993, bei dem vier Polizisten und über 80 Sektenmitglieder starben, die Massenselbstmorde innerhalb der Sonnentempler-Sekte, bei denen zwischen 1994 und 1997 in der Schweiz, in Kanada und in Frankreich insgesamt 74 Mitglieder ums Leben kamen, und der Heaven's Gate-Massenselbstmord mit 39 Toten. Der größte Anschlag einer Sekte gegen Außenstehende in der modernen Zeit war das Giftgasattentat der japanischen Aum-Sekte in der U-Bahn von Tokio im Jahr 1995, bei dem zwölf Menschen starben und über 5.500 verletzt wurden.

 

Busse und Gebet sind Grundvoraussetzung für ein gelingenes Leben das mit dem irdischen Tod nicht endet.

 

Ja- Jesus sagt uns auch, dass Gebet und Fasten Dämonen austreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...