Jump to content

Besessenheit


Werner001

Recommended Posts

Der Teufel wird auch Affe Gottes genannt. d.h. er ahmt Gott nach.

Lieber Peter,

 

besonders äfft er die Trinität nach durch Drache - Tier -und Zahl "666"

Und das ist aberglaeubischer Unsinn.

Quatsch, das ist hk-Exegese B)

 

Aber wenn man seinen Halbgott Bultmann anbetet, dann glaubt man an so einen Unsinn nicht.

Ich habe zwar nirgends ueber Bultmann geschrieben, aber Du hast recht ich schaetze ihn sehr.

Jedenfalls verbreitet Bultmann keine Anstiftung zum Aberglauben.

 

P.S. Von Halbgoettern halte ich nichts, solche Vergoetzungen ueberlasse ich Fundis z.b. mit ihrer Verzerrung der Marienverehrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Du hast recht ich schaetze ihn sehr.

ich ahnte so was

Jedenfalls verbreitet Bultmann keine Anstiftung zum Aberglauben.

er stiftet an zum Unglauben B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch eine spezielle Besessenheitsfrage, Mariamante, vielleicht kannst Du mir da helfen oder jemand anderes?

 

Es ist doch (nach dem Glauben der rkk) ein Zeichen für Besessenheit, wenn das Opfer in fremden Zungen redet? Und ist es hierbei wichtig, dass es eine Sprache ist, die der betroffene Mensch nie zuvor gelernt hat?

 

Ich brauche die Info für eine Freundin, die ihre Magisterarbeit über Besessenheit bei den Hausa schreibt.

 

Viele Grüße von

Kirisiyana

Hallo Krisiyana,

 

ich möchte zu den Ausführungen von Peter noch etwas hinzufügen:

 

nicht das Sprechen in fremden Sprachen (Zungenreden) ist Zeichen einer damönischen Besessenheit.

 

Die dämonische Besessenheit zeigt sich deutlich indem sie während des Befreiungsgebetes und bereits davor im Gebet - all ihre Kraft und Stärke anwendet das Zeichen der Erlösung und Befreiung, sprich das Kreuz Jesu Christi UND die Kraft der Befreiung durch Sein Blut - nicht nur versucht ins lächerliche zu ziehen, sondern darüber hinaus jede Möglichkeit nutzt, die Vollmacht des Beters zunichte zu machen.

 

Nicht das Sprechen in fremden Sprachen sondern die bewusste Ablehnung - die Negativhaltung gegenüber des Blutes Jesu Christi ist deutliches Zeichen einer damonischen Besessenheit.

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Du hast recht ich schaetze ihn sehr.

ich ahnte so was

Jedenfalls verbreitet Bultmann keine Anstiftung zum Aberglauben.

er stiftet an zum Unglauben B)

Oder zumindest dazu, was Du fuer Unglauben haeltst und das ist ja nun wirklich nicht von sonderlicher Relevanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder zumindest dazu, was Du fuer Unglauben haeltst

ja, ich halte es wirklich als Demonstration äußersten Unglaubens Wunder unmöglich zu halten und zu meinen, dass die Bibelberichte über die Wunder Jesus fromme Märchen oder ähnliches sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann o Mann!!!

*Kopfschüttel* *Theologenarroganzrauskehr*

 

Wer spricht von "Dreifaltigkeit" des Teufels? Und noch dazu "Drache, Tier, Zahl 666"? Die Zahl 666 steht auf dem Tier. Und hat hier jemand die Schlange vergessen?

Wenn der Teufel der Verleumder oder Täuscher (Übersetzung von diabolos) ist, dann ist es doch klar, dass er in beliebig vielen Gestalten auftreten kann.

 

Und, ja, der Teufel kann Gott nachäffen. Deshalb kann das Reden in fremden Sprachen alles Mögliche sein:

-- EInbildung

-- Betrug

-- Spaßmacherei

...

-- ein Zeichen dämonischer Besessenheit

...

-- ein Zeichen des Geistes Gottes

 

Fragt man Charismatiker, gehen die allzu unkritisch vom letzteren aus.

Mariamante schreibt das vorletzte.

 

Denkt bitte daran, dass selbst Jesus vorgeworfen wurde, dass er seine Wunder mit Hilfe Beelzebuls tat.

 

Wenn es ein Zeichen für Besessenheit gibt, dann sind es nicht bestimmte Handlungen, sondern die Bibel sagt "An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen".

 

Wer angeblich oder tatsächlich Wundertaten vollbringt, um die Menschen zu bösem zu verführen, ist entweder besessen oder ein Lügner. Wer damit Gutes tut, ist vom Geist Gottes "besessen".

 

Um das festzustellen, braucht es aber etwas Zeit. Man beobachte den Menschen daher, bevor man ihn verurteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein gar billiger glaube. er fordert nichts außer darüber reden und aus den entsprechenden antworten(z.b. aberglaube) eine geäußerte verstärkung(gegen verwässerung) zu bekunden. in einer art selbstsuggestion sieht man sich, bei aller bescheidenheit, auf dem weg der heiligen und allemal ein bißchen weiter auf dem weg zum heil. zur verstärkung der selbstsuggestion reichen 2-3 derart gläubige aus die sich gegenseitig den richtigen weg bekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Du hast recht ich schaetze ihn sehr.

ich ahnte so was

Jedenfalls verbreitet Bultmann keine Anstiftung zum Aberglauben.

er stiftet an zum Unglauben B)

Du kannst Bultmann nicht kennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel wird auch Affe Gottes genannt. d.h. er ahmt Gott nach.

Lieber Peter,

 

besonders äfft er die Trinität nach durch Drache - Tier -und Zahl "666"

Und das ist aberglaeubischer Unsinn.

Quatsch, das ist hk-Exegese B)

 

Aber wenn man seinen Halbgott Bultmann anbetet, dann glaubt man an so einen Unsinn nicht.

Hallo Tomlo,

Deine haarsträubende Dreifaltigkeit des Teufels hat nun wirklich nichts mit Bultmann gemein, aber auch nichts mit dem Glauben. Das ist schlicht und ergreifend Unsinn. Wenn das geistgelenkte Exegese sein soll dann ist mir Bulrtmann 1000 mal lieber.

 

romeroxav

bearbeitet von romeroxav
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Übrigen finde ich es sehr daneben hier den Vorwurf zu machen, andere beteten Bultmann an. Bevor man Menschen anderer Meinung Götzendienst vorwirft, sollte man erst mal überlegen was Jesus von so etwas hält.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Teufel der Verleumder oder Täuscher (Übersetzung von diabolos) ist, dann ist es doch klar, dass er in beliebig vielen Gestalten auftreten kann
Danke für die differenzierte Stellungnahme. Nach meinen bescheidenen Griechisch- Kenntnissen heißt Dia- ballein wörtlich "Durcheinander- Werfen". Das Wort "Satan" wird als "Ankläger" verwendet. Jesus bezeichnet den Teufel als "Vater der Lüge" - und (so finde ich) Durcheinander- Werfer ist eigentlich auch eine treffliche Beschreibung für den Widersacher, der Spaltung, Streit, Durcheinander nicht nur in die Seele sondern auch in Gemeinschaften und die Welt überhaupt zu bringen versucht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens einen interessanten Vortrag über Dämonen gehört. Der Pfarrer meinte, dass Jesus fast 1/3 seiner Wirkungszeit auf die Austreibung von Dämonen verwandt hat und das Thema doch ernst zu nehmen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel wird auch Affe Gottes genannt. d.h. er ahmt Gott nach.

Lieber Peter,

 

besonders äfft er die Trinität nach durch Drache - Tier -und Zahl "666"

Und das ist aberglaeubischer Unsinn.

Quatsch, das ist hk-Exegese B)

 

Aber wenn man seinen Halbgott Bultmann anbetet, dann glaubt man an so einen Unsinn nicht.

Hallo Tomlo,

Deine haarsträubende Dreifaltigkeit des Teufels hat nun wirklich nichts mit Bultmann gemein, aber auch nichts mit dem Glauben. Das ist schlicht und ergreifend Unsinn.

romeroxav

Hallo Romeroxav,

 

wenn man nicht zwischen den Zeilen lesen kann, soll man es bleiben lassen :lol:

 

Ich habe Bultmann nur in Verbindung mit Wolfgang gebracht und nicht mit dem Teufel.

 

Wenn das geistgelenkte Exegese sein soll dann ist mir Bulrtmann 1000 mal lieber.

 

Kein Wunder, warum die Kirchen in der Krise stecken und immer mehr Mitgliedern verlieren

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Übrigen finde ich es sehr daneben hier den Vorwurf zu machen, andere beteten Bultmann an. Bevor man Menschen anderer Meinung Götzendienst vorwirft, sollte man erst mal überlegen was Jesus von so etwas hält.

 

romeroxav

wer die Auferstehung, Engelglaube und Wunder verleugnet, glaubt nicht an den, der ihn gesand hat.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztens einen interessanten Vortrag über Dämonen gehört. Der Pfarrer meinte, dass Jesus fast 1/3 seiner Wirkungszeit auf die Austreibung von Dämonen verwandt hat und das Thema doch ernst zu nehmen ist.

Hallo halt aus:

 

Ja- wenn wir die Bibel betrachten verkündet Jesus zuerst das Reich Gottes, ruft zur Umkehr, heilt Kranke und treibt Dämonen aus.

 

In Matthäus 10/8 finden wir diesen Auftrag:

 

Anweisung für die Mission

 

5 Diese Zwölf sandte Jesus aus und gebot ihnen: Geht nicht zu den Heiden und betretet keine Stadt der Samariter,

6 sondern geht zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

7 Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe.

8 Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Du hast recht ich schaetze ihn sehr.

ich ahnte so was

Jedenfalls verbreitet Bultmann keine Anstiftung zum Aberglauben.

er stiftet an zum Unglauben B)

Du kannst Bultmann nicht kennen.

stimmt, er sitzt schon längst im Fegefeuer und büsst für seine frevelhaften Exegesen :ph34r:

Ich finde Deine selbstgerechte Anmassung mit der Du einen Menschen ins Fegefeuer schickst, nur weil Dir seine Lehren nicht zusagen, grenzwertig negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel wird auch Affe Gottes genannt. d.h. er ahmt Gott nach.

Lieber Peter,

 

besonders äfft er die Trinität nach durch Drache - Tier -und Zahl "666"

Das stammt doch von Dir Thomas (Tomlo). Hier behauptest du der Teufel äfft die Trinität Gottes mit Drache, Tier und Zahl nach. Dazu wurde gesagt, dass es sich um Unsinn handelt. Ich hatte gesagt, dass ich solcher Exegese Bultmann vorziehe. Da du zwar über Bultmann herziehst, aber wahrscheinlich kein einziges Werk kennst; gehe ich nicht davon aus, dass du beurteilen kannst, ob Menschen mit der Exegese Bultmanns mehr anfangen können als mit deinem Zeugs.

 

Mein Vergleich bezog sich auf deine Exegese. Damit habe ich die von Bultmann verglichen.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel wird auch Affe Gottes genannt. d.h. er ahmt Gott nach.

Lieber Peter,

 

besonders äfft er die Trinität nach durch Drache - Tier -und Zahl "666"

Das stammt doch von Dir Thomas (Tomlo). Hier behauptest du der Teufel äfft die Trinität Gottes mit Drache, Tier und Zahl nach. Dazu wurde gesagt, dass es sich um Unsinn handelt. Ich hatte gesagt, dass ich solcher Exegese Bultmann vorziehe. Da du zwar über Bultmann herziehst, aber wahrscheinlich kein einziges Werk kennst; gehe ich nicht davon aus, dass du beurteilen kannst, ob Menschen mit der Exegese Bultmanns mehr anfangen können als mit deinem Zeugs.

 

Mein Vergleich bezog sich auf deine Exegese. Damit habe ich die von Bultmann verglichen.

 

romeroxav

Du kannst Bultmanns Lehren gerne vertrauen, aber das ist alles andere als katholisch.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das geistgelenkte Exegese sein soll dann ist mir Bulrtmann 1000 mal lieber.

 

 

 

Kein Wunder, warum die Kirchen in der Krise stecken und immer mehr Mitgliedern verlieren

 

B):lol::lol::D;)

 

Würden doch mehr Leute auf die Teufelsexegese von tomlo hören, die Kirche wäre gerettet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das geistgelenkte Exegese sein soll dann ist mir Bulrtmann 1000 mal lieber.

 

 

 

Kein Wunder, warum die Kirchen in der Krise stecken und immer mehr Mitgliedern verlieren

 

B):lol::lol::D;)

 

Würden doch mehr Leute auf die Teufelsexegese von tomlo hören, die Kirche wäre gerettet. :)

Im übrigen verlass ich mich auf die Zusage des Herrn selbst! Weder Tomlo noch romeroxav werden die Kirche retten, auch Bultmann nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Du hast recht ich schaetze ihn sehr.

ich ahnte so was

Jedenfalls verbreitet Bultmann keine Anstiftung zum Aberglauben.

er stiftet an zum Unglauben B)

Du kannst Bultmann nicht kennen.

stimmt, er sitzt schon längst im Fegefeuer und büsst für seine frevelhaften Exegesen :ph34r:

 

eben .....

 

Kein Wunder, warum die Kirchen in der Krise stecken und immer mehr Mitgliedern verlieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel wird auch Affe Gottes genannt. d.h. er ahmt Gott nach.

Lieber Peter,

 

besonders äfft er die Trinität nach durch Drache - Tier -und Zahl "666"

Das stammt doch von Dir Thomas (Tomlo). Hier behauptest du der Teufel äfft die Trinität Gottes mit Drache, Tier und Zahl nach. Dazu wurde gesagt, dass es sich um Unsinn handelt. Ich hatte gesagt, dass ich solcher Exegese Bultmann vorziehe. Da du zwar über Bultmann herziehst, aber wahrscheinlich kein einziges Werk kennst; gehe ich nicht davon aus, dass du beurteilen kannst, ob Menschen mit der Exegese Bultmanns mehr anfangen können als mit deinem Zeugs.

 

Mein Vergleich bezog sich auf deine Exegese. Damit habe ich die von Bultmann verglichen.

 

romeroxav

Du kannst Bultmanns Lehren gerne vertrauen, aber das ist alles andere, als katholisch.

Ich vertraue nicht Bultmanns Lehren und auch nicht Deinen. Ich habe lediglich den Unsinn den du redest mit dem verglichen was ich von Bultmann lesen kann.

 

romeroxav

 

P.S. Im Übrigen ist nicht Bultmann mein Leib- und Magen Exeget, ich halte mich lieber an die Kirche. Ich lehne es aber ab, Menschen die anderer Meinung sind zu verunglimpfen, zu beschimpfen, in den Schmutz zu ziehen ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben von was diese reden. Du wirst Bultmann nicht gerecht und setzt ihn ins Unrecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Teufel wird auch Affe Gottes genannt. d.h. er ahmt Gott nach.

Lieber Peter,

 

besonders äfft er die Trinität nach durch Drache - Tier -und Zahl "666"

Das stammt doch von Dir Thomas (Tomlo). Hier behauptest du der Teufel äfft die Trinität Gottes mit Drache, Tier und Zahl nach. Dazu wurde gesagt, dass es sich um Unsinn handelt. Ich hatte gesagt, dass ich solcher Exegese Bultmann vorziehe. Da du zwar über Bultmann herziehst, aber wahrscheinlich kein einziges Werk kennst; gehe ich nicht davon aus, dass du beurteilen kannst, ob Menschen mit der Exegese Bultmanns mehr anfangen können als mit deinem Zeugs.

 

Mein Vergleich bezog sich auf deine Exegese. Damit habe ich die von Bultmann verglichen.

 

romeroxav

Du kannst Bultmanns Lehren gerne vertrauen, aber das ist alles andere, als katholisch.

Jetzt schreib ich es offen was ich zuerst noch als grenzwertig beschrieben habe.

 

Es ist zum k***** wie Du staendig Zensuren verteilst: Bultmann ist im Fegefeuer, seinen Lehren zu vetrauen ist "nicht katholisch" und so fort.

 

Wer bildest Du Dir eigentlich ein zu sein....der Inquisitor persoenlich?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...