Jump to content

Besessenheit


Werner001

Recommended Posts

Liebe Gabriele:

 

Jedem, der hier diverse Dämonenschilderungen hinterfragt, unterstellst Du, er würde die Existenz des Teufels leugnen, und damit die entsprechende Lehre der Kirche, und außerdem noch die Auferstehung, und überhaupt können solche Menschen doch nur Atheisten sein. Das wird dann gleich mit dem Bild der Lawine begründet.  :lol:
Das kann ich nicht so sehen. Wenn jemand die Existenz von gefallenen Engeln prinzipiell leugnet und die Existenz der Hölle, dann stellt er sich m.E. eindeutig außerhalb der Lehre der kath. Kirche. Was einzelne "Dämonenschilderungen" angeht kann natürlich jeder hinterfragen wie er will- vor allem dann, wenn es sich um Leute handelt die sich damit intensiver beschäftigt haben und sozusagen "vom Fach" sind.

 

Wenn dann jemand versucht, Dich auf diesen Sachverhalt aufmerksam zu machen, der bekommt von Dir Bibelstellen, Dogmen und KKK-Abschnitte um die Ohren gehauen mit dem Hinweis, dass Du Dich doch im Recht und in Einheit mit der Kirche befindet.
Wenn du mir bitte sagen willst ,wie ich denn die prinzipielle Ablehnung der Existenz des Teufels und seiner Möglichkeit Menschen zu beeinflußen als gegen die katholische Lehre darstellen soll, wenn ich nicht auf Bibel, Lehre der Kirche (Dogmen, KKK) verweisen soll oder darf?

 

Nach meinem Dafürhalten "haue" ich eigentlich niemand etwas um die Ohren- sondern erlaube mir mit Bezugnahme auf Bibel, KKK und Dogmen auf die Lehre der Kirche hinzuweisen. Bitte um Verzeihung, wenn ich dadurch Anstoß errege.

 

Gesegneten Sonntag

Peter

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele:

 

Jedem, der hier diverse Dämonenschilderungen hinterfragt, unterstellst Du, er würde die Existenz des Teufels leugnen, und damit die entsprechende Lehre der Kirche, und außerdem noch die Auferstehung, und überhaupt können solche Menschen doch nur Atheisten sein. Das wird dann gleich mit dem Bild der Lawine begründet.  :lol:
Das kann ich nicht so sehen. Wenn jemand die Existenz von gefallenen Engeln prinzipiell leugnet und die Existenz der Hölle, dann stellt er sich m.E. eindeutig außerhalb der Lehre der kath. Kirche. Was einzelne "Dämonenschilderungen" angeht kann natürlich jeder hinterfragen wie er will- vor allem dann, wenn es sich um Leute handelt die sich damit intensiver beschäftigt haben und sozusagen "vom Fach" sind.

Genau das hatte ich gemeint: Wenn jemand eine kritische Frage zu den Dämonen stellt, witterst Du sofort die prinzipielle Leugnung von gefallenen Engeln, Teufeln, Hölle und wenn Du gerade in Fahrt bist, geht das dann bis zur Auferstehung.

Wenn man nochmals nachhakt, gestehst Du ein gewisses Nachfragen zu "Dämonenschilderungen" durchaus zu - falls dieser sich bereits auskennt.

Du verstehst wirklich nicht, dass hier manche die Schilderungen über Dämonen und Besessenheiten sehr kritisch sehen und dennoch nicht prinzipiell Teufel und Hölle leugnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hatte ich gemeint: Wenn jemand eine kritische Frage zu den Dämonen stellt, witterst Du sofort die prinzipielle Leugnung von gefallenen Engeln, Teufeln, Hölle und wenn Du gerade in Fahrt bist, geht das dann bis zur Auferstehung.

Wenn man nochmals nachhakt, gestehst Du ein gewisses Nachfragen zu "Dämonenschilderungen" durchaus zu - falls dieser sich bereits auskennt.

Du verstehst wirklich nicht, dass hier manche die Schilderungen über Dämonen und Besessenheiten sehr kritisch sehen und dennoch nicht prinzipiell Teufel und Hölle leugnen.

 

Liebe Gabriele: Ich habe (z.B. Sokrates) mal sehr klar gefragt wie er dazu steht- und er gab mir auch eine entsprechende klare Antwort.

 

Wenn jemand sagt er glaubt nicht, dass es das personifizierte Böse gibt, dass es keinen Satan gibt - dann scheint mir der Sachverhalt klar und das hat m.E. mit "Wittern" nichts zu tun. Ich verstehe natürlich wenn jemand Schilderungen über Dämonen und Besessenheit kritisch sieht- denn das ist ein äußerst delikates Gebiet. Die wenigsten dürften hier selbst Erfahrungen gemacht haben.

 

Und ich wiederhole daher gerne zur Klarstellung: Wenn jemand prinzipiell nicht an der Existenz des Teufels, der Hölle, Satans zweifelt - sehe ich kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich über die Geschichte des Exorzismus, die alten und neuen Versionen und die neuere Diskussion seriös informieren möchte, dem sei dieeses Buch empfohlen:

3402034263.03.LZZZZZZZ.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welcher verlag und we sind die autoren?

P. Manfred Probst SAC und Klemens Richter sind beide Professoren für Liturgiewissenschaft.

 

Verlag: Aschendorff

ISBN: 3402034263

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemens richter ist zwar etwas polemisch aber ich werde mir dieses buch besorgen

Sag mal... was ist für dich polemisch? :lol:

Ich habe Richter nie als Polemiker empfunden.

 

Entschuldige, aber ich habe das Gefühl, dass du Kritik häufig gleich mit Polemik gleichsetzt und ich verstehe das nicht so ganz. Das ist mir nicht nur hier aufgefallen, sondern auch in der Engelwerk-Debatte. Ich möchte das nur verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz weg von der Dämonen-Besessenheit.

 

 

Ist jede Form von Abhängigkeit nicht auch eine Besessenheit?

Alkohol, Nikotin, Drogen?

 

Und wie sieht es mit jeder Form von Fremdbestimmtheit aus?

Ist es überhaupt möglich, sich davon zu lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemens richter ist zwar etwas polemisch aber ich werde mir dieses buch besorgen

Sag mal... was ist für dich polemisch? :lol:

Ich habe Richter nie als Polemiker empfunden.

 

Entschuldige, aber ich habe das Gefühl, dass du Kritik häufig gleich mit Polemik gleichsetzt und ich verstehe das nicht so ganz. Das ist mir nicht nur hier aufgefallen, sondern auch in der Engelwerk-Debatte. Ich möchte das nur verstehen...

ich habe einen artikel von herr prof richter im auge der einige jahre zurückliegt im bezug auf die Petrusbruderschaft was ixch in der engelwerksdebatte kritisiert habe ist unseriöse recherche von herrn boberski im beug auf das engelwerk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz weg von der Dämonen-Besessenheit.

 

 

Ist jede Form von Abhängigkeit nicht auch eine Besessenheit?

Alkohol, Nikotin, Drogen?

 

Und wie sieht es mit jeder Form von Fremdbestimmtheit aus?

Ist es überhaupt möglich, sich davon zu lösen?

Hallo Martin

was verstehst du unter fremdbestimmung

das süchte wie die von dir genannten zu einer art bessenheit führen ist klar halt ohne übernatürliche merkmale sag ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz weg von der Dämonen-Besessenheit.

 

 

Ist jede Form von Abhängigkeit nicht auch eine Besessenheit?

Alkohol, Nikotin, Drogen?

 

Und wie sieht es mit jeder Form von Fremdbestimmtheit aus?

Ist es überhaupt möglich, sich davon zu lösen?

Lieber Martin!

 

Auch wenn man bei gewissen Verhaltensweisen von einer Art Besessenheit spricht (Fanatismus, Drogensucht, Alkohlsucht etc.) gilt es hier einige Unterscheidungen zu treffen:

 

Laster und Süchte entstehen oft durch tief eingegrabene Gewohnheiten und Verhaltensmuster. Der Mensch hat sich sozusagen so sehr auf ein Laster "programmiert", dass dieses Suchtverhalten gegen den geschwächten Willen des Menschen abläuft wie ein Programm. Es ist für jemand der sehr schwer in ein solches Verhalten verstrickt ist schwer, ohne professionelle Hilfe da heraus zu kommen.

 

Ganz weg kommen wird man bei selbstzerstörerischen Verhaltensweisen nicht von der "Besessenheit" oder "Umsessenheit" - denn es gibt Gläubige die überzeugt sind, dass es der Teufel ist, der den Menschen zu solchen zerstörerischen Vehaltensweisen animiert. Und je mehr sich der Mensch einer solchen zerstörerischen Sache hingibt, umso mehr haben fremde Mächte Gewalt über ihn. Vielleicht ist dir dieses Sprichwort bekannt:

 

"Alkohol und Nikotin sind des Teufels Medizin."

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich's mir gedacht: am Ende kommt bei diesem Thread heraus, daß ich besessen bin.

 

Da fällt einem ja glatt die Fluppe aus dem Mund...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich's mir gedacht: am Ende kommt bei diesem Thread heraus, daß ich besessen bin.

 

Da fällt einem ja glatt die Fluppe aus dem Mund...

Was´n Fluppe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
So hab ich's mir gedacht: am Ende kommt bei diesem Thread heraus, daß ich besessen bin.

 

Da fällt einem ja glatt die Fluppe aus dem Mund...

mach dir nichts draus thomas, sitz hier auch rauchend und kaffeetrinkend am rechner....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich's mir gedacht: am Ende kommt bei diesem Thread heraus, daß ich besessen bin.

 

Da fällt einem ja glatt die Fluppe aus dem Mund...

mach dir nichts draus thomas, sitz hier auch rauchend und kaffeetrinkend am rechner....

vade retro, Satanas!

smoke.gifpop.gif

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz weg von der Dämonen-Besessenheit.

 

 

Ist jede Form von Abhängigkeit nicht auch eine Besessenheit?

Alkohol, Nikotin, Drogen?

 

Und wie sieht es mit jeder Form von Fremdbestimmtheit aus?

Ist es überhaupt möglich, sich davon zu lösen?

Hallo Martin

was verstehst du unter fremdbestimmung

das süchte wie die von dir genannten zu einer art bessenheit führen ist klar halt ohne übernatürliche merkmale sag ich mal

Vielleicht sollte man das tatsächlich nicht mischen. Sucht entspricht zwar einer Fremdbestimmung, die die Kontrolle über einen Süchtigen übernimmt, ist aber nicht von sich aus aktiv handelnd. Bei einer Besessenheit ist es die mentale (?) Versklavung durch jemanden, der aktiv handelt. Und der Unterschied zur Hörigkeit besteht darin, dass dieser aktiv Handelnde kein Mensch ist.

 

Kann man das so sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich's mir gedacht: am Ende kommt bei diesem Thread heraus, daß ich besessen bin.

 

Da fällt einem ja glatt die Fluppe aus dem Mund...

Was´n Fluppe?

Zigarette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich's mir gedacht: am Ende kommt bei diesem Thread heraus, daß ich besessen bin.

 

Da fällt einem ja glatt die Fluppe aus dem Mund...

Was´n Fluppe?

Zigarette.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Besessenheit ist es die mentale (?) Versklavung durch jemanden, der aktiv handelt.

Das gefällt mir schon besser.

 

Solange sich die Glimmstengel nicht selber anzünden und mir in den Mund fliegen, bin ich dann also nicht besessen.

 

*erleichtertbin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich's mir gedacht: am Ende kommt bei diesem Thread heraus, daß ich besessen bin.

 

Da fällt einem ja glatt die Fluppe aus dem Mund...

Was´n Fluppe?

Zigarette.

Danke.

Feuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz weg von der Dämonen-Besessenheit.

 

 

Ist jede Form von Abhängigkeit nicht auch eine Besessenheit?

Alkohol, Nikotin, Drogen?

 

Und wie sieht es mit jeder Form von Fremdbestimmtheit aus?

Ist es überhaupt möglich, sich davon zu lösen?

Sie kann zur "Besessenheit" führen, wenn die Gewohnheit in die Abhängigkeit und damit zur Sucht führt, sprich ich "gebunden" bin.

 

Dann werde ich zum Sklaven einer Droge - weil ich von alleine nicht mehr davon loskomme.

 

Du nanntest die typischen "Alltagsdrogen" wie Alk, Nikotin - es gibt aber auch noch andere Drogen wie Spielsucht, Workaholics, Sexsucht, TV-Junkies und dergl.

 

Nicht jeder "gesunde" Umgang führt gleich zu einer Abhängigkeit zu einer Sucht, wobei sich jeder selbst dabei prüfen kann, ob er "locker" auf etwas verzichten kann ohne dass sein Leben stark davon beeinflusst wird.

 

Wie war das Sprichwort nochmal: alles was Du besitzt - besitzt irgendwann Dich...

 

gby

 

Bernd

bearbeitet von beegee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab ich's mir gedacht: am Ende kommt bei diesem Thread heraus, daß ich besessen bin.

 

Da fällt einem ja glatt die Fluppe aus dem Mund...

Was´n Fluppe?

Zigarette.

Danke.

Feuer?

Wenn du vom Feuer des Heiligen Geistes (der bekanntlich in Feuerzungen erschienen ist) etwas hast- bitte, sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Alkohol und Nikotin sind des Teufels Medizin."

Muss ich jetzt jedes Bier beichten, das ich mit meinem Pfarrer trinke? :lol:

Na die Zigaretten würde ich schon in den Beichtspiegel setzen.

 

Schließlich gefährdet man damit auch andere bzw. belästigt auch andere, dann ist Kettenrauchen glaube ich eine der am weitesten verbreiteten Süchte - und eine Sucht muss immer bekämpft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...