Jump to content

Besessenheit


Werner001

Recommended Posts

5 Diese Zwölf sandte Jesus aus und gebot ihnen: Geht nicht zu den Heiden und betretet keine Stadt der Samariter,

 

und sie gingen nicht zu den heiden. oder doch?

 

7 Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe.

 

und wie nahe.

 

8 Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.

 

ja, wo sind sie die aufgeweckten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.

 

ja, wo sind sie die aufgeweckten?

Hallo Helmut,

 

diese Frage hat Peggy heute nachmittag schon einmal gestellt. Ich ziehe meine Antwort aus den F&A mal hier herüber:

 

die von Dir genannte Textstelle nennt die sieben Aufträge der ersten Missionstätigkeit innerhalb Israels:

 

1. Geht nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel!

2. Predigt des Evangelium vom Himmelreich!

3. Heilt Kranke und weckt Tote auf!

4. Macht´s umsonst!

5. Trefft keine Reisevorbereitungen!

6. Sucht die Wohnhäuser als eure Missionszentren aus!

7. Schüttelt bei Nichtaufnahme den Staub von Euren Füssen!

 

 

Menschen, die bevollmächtigt werden vom Geist Gottes wecken auch heute noch Tote auf. Nur muss man sich hier vorher fragen: wer wird im NT als tot bezeichnet? Mt 8,22 macht das deutlich, "Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach, und lass die Toten ihre Toten begraben!" In einem alten Kirchenlied "Sonne, der Gerechtigkeit" heisst es in einer Strophe: "Weck die tote Christenheit aus dem Schlaf der Sicherheit, dass sie deine Stimme hört, sich zu deinem Wort bekehrt. Erbarm dich Herr. (Gotteslob 644)

 

JA, auch heute noch werden Tote erweckt indem Menschen sich für den Geist Gottes öffnen und die Aufträge ausführen, die ihnen Gott unser Vater in Seinem Sohn Jesus Christus und durch den Heiligen Geist auflegt.

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben.

 

ja, wo sind sie die aufgeweckten?

Hallo Helmut,

 

diese Frage hat Peggy heute nachmittag schon einmal gestellt. Ich ziehe meine Antwort aus den F&A mal hier herüber:

 

die von Dir genannte Textstelle nennt die sieben Aufträge der ersten Missionstätigkeit innerhalb Israels:

 

1. Geht nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel!

2. Predigt des Evangelium vom Himmelreich!

3. Heilt Kranke und weckt Tote auf!

4. Macht´s umsonst!

5. Trefft keine Reisevorbereitungen!

6. Sucht die Wohnhäuser als eure Missionszentren aus!

7. Schüttelt bei Nichtaufnahme den Staub von Euren Füssen!

 

 

Menschen, die bevollmächtigt werden vom Geist Gottes wecken auch heute noch Tote auf. Nur muss man sich hier vorher fragen: wer wird im NT als tot bezeichnet? Mt 8,22 macht das deutlich, "Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach, und lass die Toten ihre Toten begraben!" In einem alten Kirchenlied "Sonne, der Gerechtigkeit" heisst es in einer Strophe: "Weck die tote Christenheit aus dem Schlaf der Sicherheit, dass sie deine Stimme hört, sich zu deinem Wort bekehrt. Erbarm dich Herr. (Gotteslob 644)

 

JA, auch heute noch werden Tote erweckt indem Menschen sich für den Geist Gottes öffnen und die Aufträge ausführen, die ihnen Gott unser Vater in Seinem Sohn Jesus Christus und durch den Heiligen Geist auflegt.

 

gby

 

bernd

Verstehe ich es richtig - die Toten sind nicht tot sondern nur ein Bild..... sind vielleicht auch die Daemonen keine Daemonen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

sie sind "geistig" tot. In ihnen steckt nicht der Geist der lebendig macht. (Joh. 6,63)

 

Von daher spricht auch Jesus von der "neuen Geburt" Joh. 3,3: "Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!"

 

Tote auferwecken heisst: ihnen göttliches Leben schenken!

 

Göttliches Leben welches wir in Jesus Christus finden.

 

 

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst kenne einen Fall von einer Bekannten, die mit okkulten Dingen praktizierte. Sie hörte danach Stimmen und Geräusche. Ich muss hier explisit erwähnen, dass die Frau geistig und körperlich gesund war. Eine psychische Instabilität ist ausgeschlossen.

Mit Verlaub, das ist ein Widerspruch in sich. Wer mit "okkulten Dingen" hantiert, hat so offenkundig einen Sprung in der Schüssel, dass es geradezu ein Wunder wäre, wenn da nicht ein wenig der Wind durchpfeift.

 

 

Hallo an alle,

 

ist zwar schon länger her dieses Statement, ich habe es aber erst heute gelesen. Finde die Aussage so nicht zutreffend.

Viele sehen zum Beispiel gar nichts Okkultes daran, wenn sie sich Tarotkarten legen lassen bzw. das selber machen, sondern sehe es einfach als Spaß an - gerade Jugendliche.

 

Ich kenne des Weitern Menschen, die aus Verzweiflung darüber, dass sie einen geliebten Menschen verloren haben, zu einem Medium gegangen sind. Diese Menschen haben weniger einen Sprung in der Schüssel, sondern sind einfach verzweifelt und klammern sich an jeden Strohhalm! Selbst ansonsten eher rationale Menschen...Sie wollen irgendwie einen Beweis dafür, dass es danach noch etwa gibt. Nicht jeder hat die Stütze im Glauben......Ich denke, die meisten wissen gar nicht, dass die Kirche das "verbietet". Für irgendwie "gestört" würde ich sie deshalb nicht halten.

 

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vertraue nicht Bultmanns Lehren und auch nicht Deinen. Ich habe lediglich den Unsinn den du redest mit dem verglichen was ich von Bultmann lesen kann.

 

romeroxav

 

P.S. Im Übrigen ist nicht Bultmann mein Leib- und Magen Exeget, ich halte mich lieber an die Kirche. Ich lehne es aber ab, Menschen die anderer Meinung sind zu verunglimpfen, zu beschimpfen, in den Schmutz zu ziehen ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben von was diese reden. Du wirst Bultmann nicht gerecht und setzt ihn ins Unrecht.

 

Berger ist kein Freund von Bultmann´s theologischen Abhandlungen. Er hat ziemlich gute Argumente gegen diese Art von antimediativer Exegese.

 

Schliesslich braucht man kein Buch von Bultmann gelesen zu haben, um festzustellen, dass bei soviel archäologisch-philologischem Sachverstand dann ein Jesus herauskommt, der Ehrenmitglied der SPD hätte sein können, ebenso frauenfreundlich wie Willy Brandt und ebensowenig auferstanden.

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Lieber,

 

die Nachäffung der Triniät habe ich aus einen theologischen Buch, ich glaube von Berger zitiert. Schreibt vielleicht er vielleicht Unsinn?

Mein Lieber,

 

das ist ja nun nicht gerade ein durchschlagendes Argument für diese These, die andere hier abgelehnt haben, wobei mir die Gegenargumente durchaus einleuchten.

Ja, vielleicht schreibt Berger Unsinn. Soll vorkommen bei Berufstheologen, wie Du an anderer Stelle angeführt hast.

 

Berger ist kein Freund von Bultmann´s theologischen Abhandlungen. Er hat ziemlich gute Argumente gegen diese Art von antimediativer Exegese.

An anderer Stelle wurde ausführlich dargelegt, was für ein haarsträubender Unsinn der Begriff "antimeditative Exegese" ist:

Tolle, lege!

 

Schliesslich braucht man kein Buch von Bultmann gelesen zu haben, um festzustellen, dass bei soviel archäologisch-philologischem Sachverstand dann ein Jesus herauskommt, der Ehrenmitglied der SPD hätte sein können, ebenso frauenfreundlich wie Willy Brandt und ebensowenig auferstanden.

Ist das ein Eingeständnis, Bultmann nicht gelesen zu haben?

Stammen diese "Feststellungen" von Berger?

 

Ich möchte mich hier romeroxavs Worten anschließen:

Ich lehne es aber ab, Menschen die anderer Meinung sind zu verunglimpfen, zu beschimpfen, in den Schmutz zu ziehen ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben von was diese reden. Du wirst Bultmann nicht gerecht und setzt ihn ins Unrecht.

Da dies genau das ist, was auch in den Leitlinien der Glaubensgesprächen steht, solltest auch Du, tomlo, Dich daran halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "teuflische Trinität" habe ich davon (wenn ich michr echt erinnere) auch in der "Dämonologie" von Egon von Petersdorff gelesen. Wenn Berger zu einer solchen Aussage kommt, steht er damit nicht allein.

 

In diesem Bibelkreiswird darüber wie folgt auch geschrieben:

 

Antichrist

 

Der Antichrist ist wie das Wort sagt der Gegentypus zu Jesus Christus. In Verbindung mit dem Drachen (=Satan), dem falschen Prophet stellt er eine Art dämonische oder teuflische Dreieinigkeit dar. Er wird erst in den letzten 3 ½ Jahren der Trübsal als Antichrist oder Tier beschrieben, regiert aber 7 Jahre lang und wird mit Israel ein Bündnis eingehen. Dieses Bündnis ist der Beginn der letzten 7 Jahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich es richtig - die Toten sind nicht tot sondern nur ein Bild..... sind vielleicht auch die Daemonen keine Daemonen?

 

Lieber Wolfgang: Ich weiß nicht, wie weit dir das Leben des hl. Don Bosco bekannt ist. Aber nach Zeugenaussagen gab es durch diesen Heiligen Totenerweckungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich hier romeroxavs Worten anschließen:
Ich lehne es aber ab, Menschen die anderer Meinung sind zu verunglimpfen, zu beschimpfen, in den Schmutz zu ziehen ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben von was diese reden. Du wirst Bultmann nicht gerecht und setzt ihn ins Unrecht.

Da dies genau das ist, was auch in den Leitlinien der Glaubensgesprächen steht, solltest auch Du, tomlo, Dich daran halten.

Liebe Gabriele,

 

ich muss mich entschuldigen. Es lag mir ferne, den Theologen Bultmann zu beschimpfen, bzw. zu verunglimpfen, sondern ich wollte hier meine Kritik an seiner Lehre, Glauben und Wissenschaft in Einklang zu bringen, hier zur Sprache bringen. Das ist mir halt nicht gelungen, aber ich werde es nachholen.

 

Danke für die konstruktive Kritik.

 

Liebe Grüße

Thomas

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EVANGELIEN GEGEN ALLERWELTS-HUMANISMUS

 

Im Theologiestudium hat Berger gelernt, dass es keine Engel, keinen Himmel, keine Wunder gibt. "Der große Bultmann" habe behauptet, man könne keinen elektrischen Stecker benutzen und gleichzeitig an die Himmelfahrt Jesu glauben. "Ich muss gestehen", sagt Klaus Berger, "dass für mich die Funktion eines elektrischen Steckers viel rätselhafter ist als die Himmelfahrt Jesu."

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, wenn dieses Unverständnis bezüglich der Stecker daher rührt, dass Berger keine solchigen benutzt, dann ist er, was die Himmelfahrt angeht, durchaus konsequent im Sinne Bultmanns.

 

Allerdings kann er dann nicht (ohne inkonsequent zu werden) eine Himmelfahrtstheologie entwerfen, die Steckerbenutzern einsichtig ist. Und ich kenn 'ne Menge Leute, die Stecker benutzen. Irgend jemand muss sich um die kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen Berger, hab ihn auch gelesen, bin sogar im Besitz mehrer Bücher von ihm. Aber ich habe auch noch andere. Theologie besteht nicht nur aus Berger.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesslich braucht man kein Buch von Bultmann gelesen zu haben, .....

Es ist ueberhaupt ein Luxux Buecher von Menschen zu lesen die nicht 100ig die eigenen Ansichten vetreten B)

 

Damit koennte man sich doch glatt die eigenen Vorurteile, die Du gerade so blumig beschrieben hast

dass bei soviel archäologisch-philologischem Sachverstand dann ein Jesus herauskommt, der Ehrenmitglied der SPD hätte sein können, ebenso frauenfreundlich wie Willy Brandt und ebensowenig auferstanden.

 

kaputt machen. Und dann waere ja das Urteilen und das Verurteilen auf einmal viel schwierige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "teuflische Trinität" habe ich davon (wenn ich michr echt erinnere) auch in der "Dämonologie" von Egon von Petersdorff gelesen. Wenn Berger zu einer solchen Aussage kommt, steht er damit nicht allein.

 

In diesem Bibelkreiswird darüber wie folgt auch geschrieben:

 

Antichrist

 

Der Antichrist ist wie das Wort sagt der Gegentypus zu Jesus Christus. In Verbindung mit dem Drachen (=Satan), dem falschen Prophet stellt er eine Art dämonische oder teuflische Dreieinigkeit dar. Er wird erst in den letzten 3 ½ Jahren der Trübsal als Antichrist oder Tier beschrieben, regiert aber 7 Jahre lang und wird mit Israel ein Bündnis eingehen. Dieses Bündnis ist der Beginn der letzten 7 Jahre

Das ist genau das, wovor ich schreiend die Flucht ergreife. Als Wissenschaft garnierter hanebuechener aberglaeubischer und Unsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Antichrist ist wie das Wort sagt der Gegentypus zu Jesus Christus. In Verbindung mit dem Drachen (=Satan), dem falschen Prophet stellt er eine Art dämonische oder teuflische Dreieinigkeit dar. Er wird erst in den letzten 3 ½ Jahren der Trübsal als Antichrist oder Tier beschrieben, regiert aber 7 Jahre lang und wird mit Israel ein Bündnis eingehen. Dieses Bündnis ist der Beginn der letzten 7 Jahre

Man weiß ja nicht mehr ob weinen oder lachen. Das könnte ja auch von meinen verehrten Kalabreser Joachim von Fiore, 1204 gest. stammen! Abgeshen von Tier und Israel, selbstverständlich.

Was mich auch ärgert ist der eindeutige Antijudaismus (religiöser antisemitismus?), der in den Vordergrund tritt, bitte nach Wittenberg fahren und die Judensau schauen ... Tier und juden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "teuflische Trinität" habe ich davon (wenn ich michr echt erinnere) auch in der "Dämonologie" von Egon von Petersdorff gelesen. Wenn Berger zu einer solchen Aussage kommt, steht er damit nicht allein.

 

In diesem Bibelkreiswird darüber wie folgt auch geschrieben:

 

Antichrist

 

Der Antichrist ist wie das Wort sagt der Gegentypus zu Jesus Christus. In Verbindung mit dem Drachen (=Satan), dem falschen Prophet stellt er eine Art dämonische oder teuflische Dreieinigkeit dar. Er wird erst in den letzten 3 ½ Jahren der Trübsal als Antichrist oder Tier beschrieben, regiert aber 7 Jahre lang und wird mit Israel ein Bündnis eingehen. Dieses Bündnis ist der Beginn der letzten 7 Jahre

Das ist genau das, wovor ich schreiend die Flucht ergreife. Als Wissenschaft garnierter hanebuechener aberglaeubischer und Unsinn.

Nun- da Du über die Machenschaften der Hölle keine Ahnung hast (besser wegschauen, verleugnen, umdeuten, verwässern) ist dir sicher auch nicht bekannt, dass die "teufl. Trinität" (Satan- Luzifer- Beelzebul) als Nachäffung der göttlichen Trinität bei Exorzisten und Menschen, die sich mit diesem Gebiet kompetent beschäftigen bekannt ist.

 

Dir ist doch klar, dass hier nichts als Wissenschaft getarnt oder garniert ist- oder? Dass in deinen Augen der Glaube an die Existenz des Teufels, der Hölle etc. bereits Aberglaube ist- hast du ja schon öfter kund getan. Aber hier liegt eben eine Glaubens- verkürzung vor die mit der Lehre des kath. Glaubens inkongruent ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Antichrist ist wie das Wort sagt der Gegentypus zu Jesus Christus. In Verbindung mit dem Drachen (=Satan), dem falschen Prophet stellt er eine Art dämonische oder teuflische Dreieinigkeit dar. Er wird erst in den letzten 3 ½ Jahren der Trübsal als Antichrist oder Tier beschrieben, regiert aber 7 Jahre lang und wird mit Israel ein Bündnis eingehen. Dieses Bündnis ist der Beginn der letzten 7 Jahre

Man weiß ja nicht mehr ob weinen oder lachen. Das könnte ja auch von meinen verehrten Kalabreser Joachim von Fiore, 1204 gest. stammen! Abgeshen von Tier und Israel, selbstverständlich.

Was mich auch ärgert ist der eindeutige Antijudaismus (religiöser antisemitismus?), der in den Vordergrund tritt, bitte nach Wittenberg fahren und die Judensau schauen ... Tier und juden ...

Nicht alles was als Antisemitismus z.B. in exorzistische Aussagen hineinphantaisert oder - interpretiert wird ist es auch. Man sollte zwischen Phantasie und Realität, zwischen Interpretation und spirituellen Erfahrungen unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante

du hast nicht auf meine Posting nicht geantwortet, auch weil ich dich nicht gemeint habe. Aber das ist doch barer Unsinn, Engel und Teufel, über deren Existenz man doch sprechen könnte, mit eindeutig fantastischen Vorstellungen und eindeutigen Antisemitismus zu verknüpfen. Die Welt, die diese Vorstellungen erinnern, ist das kindische. Ich habe nicht einmal an meine Kinder weitertadiert, es ist mir zu peinlich und widerspricht jeder Besonnenheit des Glaubens überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mariamante

du hast nicht auf meine Posting nicht geantwortet, auch weil ich dich nicht gemeint habe. Aber das ist doch barer Unsinn, Engel und Teufel, über deren Existenz man doch sprechen könnte, mit eindeutig fantastischen Vorstellungen und eindeutigen Antisemitismus zu verknüpfen. Die Welt, die diese Vorstellungen erinnern, ist das kindische. Ich habe nicht einmal an meine Kinder weitertadiert, es ist mir zu peinlich und widerspricht jeder Besonnenheit des Glaubens überhaupt.

Mir ist nicht klar, was du mit Antisemitismus in diesem Zusammenhang meinst. Vielleicht kannst du dich da klarer ausdrücken?

 

Was die Existenz von Engel und Dämonen betrifft, findet man das in vielen Religionen da diese geistliche Wirklichkeit religiösen und spirituellen Menschen erfahrbar war/ist.

bearbeitet von Mariamante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "teuflische Trinität" habe ich davon (wenn ich michr echt erinnere) auch in der "Dämonologie" von Egon von Petersdorff gelesen. Wenn Berger zu einer solchen Aussage kommt, steht er damit nicht allein.

 

In diesem Bibelkreiswird darüber wie folgt auch geschrieben:

 

Antichrist

 

Der Antichrist ist wie das Wort sagt der Gegentypus zu Jesus Christus. In Verbindung mit dem Drachen (=Satan), dem falschen Prophet stellt er eine Art dämonische oder teuflische Dreieinigkeit dar. Er wird erst in den letzten 3 ½ Jahren der Trübsal als Antichrist oder Tier beschrieben, regiert aber 7 Jahre lang und wird mit Israel ein Bündnis eingehen. Dieses Bündnis ist der Beginn der letzten 7 Jahre

Das ist genau das, wovor ich schreiend die Flucht ergreife. Als Wissenschaft garnierter hanebuechener aberglaeubischer und Unsinn.

Lieber Peter,

und ich verstehe darüber hinaus nicht, warum du ausgerechnet eine Antikatholische Seite zitierst, wo du doch sonst so viel Wert legst auf Übereinstimmung mit dem Lehramt.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

und ich verstehe darüber hinaus nicht, warum du ausgerechnet eine Antikatholische Seite zitierst, wo du doch sonst so viel Wert legst auf Übereinstimmung mit dem Lehramt.

 

1.Nicht alles was nicht katholisch ist, ist deswegen falsch

 

2. M.E. sind bestimmte Sekten und Spaltungen deswegen entstanden, weil in der kath. Kirche die eine oder andere Glaubenswahrheit vernachlässigt wurde - dies ist auch eine Mahnung an die kath. Kirche, keine Glaubens- Wahrheiten zu vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lese ein Paar antijüdische Traktate aus Antike, Mittelalter und Moderne und sprechen wir weiter.

Antisemitismus ist eine Rassentheorie. Wenn man das Böse mit dem Tier identifiziert und dies mit Israel in Bundnis geht, sag mal: ist das Ausdruck menschlicher Liebe, die man aus antikatholischen Seiten herauspickt, weil die KK nicht fähig ist sie aufzunehmen?

Dan scheide ich aus dieser Religion aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lese ein Paar antijüdische Traktate aus Antike, Mittelalter und Moderne und sprechen wir weiter.

Antisemitismus ist eine Rassentheorie. Wenn man das Böse mit dem Tier identifiziert und dies mit Israel in Bundnis geht, sag mal: ist das Ausdruck menschlicher Liebe, die man aus antikatholischen Seiten herauspickt, weil die KK nicht fähig ist sie aufzunehmen?

Dann scheide ich aus dieser Religion aus

Unter diesem Link:

 

http://www.steyler.at/main.php?m=4&hm=9&id=s0211&nr=7

 

kannst du z.B. eine Deutung des "Tieres" finden. Hat m.E. mit Anti- Semitismus nichts zu tun. Da es verschiedene Deutungen gibt (und "Israel" nicht für die Juden sondern für alle "Erwählten" steht, bedeutet es also nicht, dass das Bündnis des Tieres mit Antijudentum verbindet. Du brauchst also wegen irgender einer Deutung ebenso wenig aus der Religion ausscheiden wie Millionen Christen auch dann nicht "ausscheiden" wenn es Ärgernisse durch dissidente Theologen oder etwa Verbrechen von Geistlichen geben mag. Jeder hat seine Taten mal selbst zu verantworten. Doch dies nebstbei und OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen link habe ich angeklickt, wußte schon, was enthalten würde, schließich habe ich auch Bibel studiert. Selbstverständlich kann man alles deuten und umdeuten wie man möchte und sicher hat das auch der redaktor der Apokalypse es getan.

aber: daß Israel, das außergewählte Volk sich mit dem Tier also dem Bösen verbindet, war mir noch nicht beuwßt gemacht worden, wohl heißt, ich habe meine Studien an Joachim weiter führen müssen. Ich bezweifele aber, daß deine Interpretation richtigt ist, weil mKn am Ende der Zeit nach apokalypt. Vorstellung das Tier mt dem "hartneckig" an seinen Tradition festhaltenden Judentum verbinden wird. Die ausgewählten werden darunter leiden bis zur zweiten Ankunft des Messias (das ist wohl gemeine Erkenntnis apokalyptischer Geister).

1) Aber zurück zum Teufel: Ich bin in einem Land aufgewachsen, wo Engel und Tefeul, Geister und Dämonen zum Alltag gehörten, wie Katze, Mäuser und Hunde, Hühner, Esel und Kühen. Meine Oma hat mir fast jeden Tag davon erzählt, mit Namen und Funktionen aller Wesen, was ich dann in meiner Uni-zeit in der jüdischen Mystik wiedergefunden habe. Diese Namen kenne ich gut.

Was war wirklich? Ängste, psychologische Unterwerfung vieler Frauen, Weltanschauungen und Mangel an Unterhaltung, die dann diese Welt mit initiiert und begründet haben. Ach vergesse: Die Welt der griechischen und römischen Mythologie, die sicherlich in kath. Christentum weiter lebt.

Ich kann nicht glauben, daß das als Aufklärung zu gelten hat, hat aber eine Faszination, die ich hier nicht negiere. Nicht alles kann man mit Glauben und Vernuft erklären, ein bisschen "magie" schadet ja bekanntlich nicht. Zumindest den Lotto-spielern B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...