Jump to content

6. Café Katakombe


Mat

Recommended Posts

Der Nebel lichtet sich, ich fahre. Also auf Wiederlesen am Mittwoch! Macht's gut und langweilt euch nicht am Wochenende ohne Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch einige 7.jpgim keller und lade euch ein zuKuerbiscremsuppe_gr.jpg undkuerbis1.jpg

 

Zum Nachtisch gibt es pumpkinmuff1.jpg

 

Greift zu!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kuerbis1.jpg

 

was ist das?

Ich tippe auf Kürbiskuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ein Kürbiskuchen. Sehr lecker, geht alternativ auch mit Zuchini

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ein Kürbiskuchen. Sehr lecker, geht alternativ auch mit Zuchini

hattu Rezept?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ein Kürbiskuchen. Sehr lecker, geht alternativ auch mit Zuchini

hattu Rezept?

hm, ich mach das meistens "frei Schnauze"

Zuchinikuchen:

Springform mit Teig auslegen, es geht mit Blätterteig oder einem ungesüssten Kuchenteig

 

Zuchini in Scheiben schneiden, in die Form schichten, darauf etwas gewürfelten Speck und Zwiebeln streuen, salzen, pfeffern, nochmal Zuchini drauf, wieder bestreuen usw.

 

Zwei bis deri Eier mit Sahne verquirlen und darüber geben, bei 200 Grad in den Ofen

 

Am Teig kann man erkennen, wan der Kuchen fertig ist, ca. 40 Minuten

 

Kurz bevor er fertig ist mit geriebenem Käse bestreuen und fertigbacken.

 

Variationen: Zusätzlich in Scheiben geschnittene Tomaten (macht den Kuchen aber feucht, dann eventuell (je nach den Tomaten) ein bisschen Mehl in die Ei-Sahne-Mischung rühren, damit das Ganze hinterher auch fest ist)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürbiskuchen geht eigentlich genauso, statt der (rohen) Zuchinischeiben nimmt man gekochten Kürbis (ich hab am liebsten Hokkaido, da kann die Schale dranbleiben), püriert den mit dem Zauberstab und mischt ihn unter die Eier und die Sahne, damit füllt man den Kuchen (Würzen nicht vergessen!)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürbispuffer nach Werners Art:

 

1 Hokkaido Kürbis

1 Kästchen Kresse

1 Ei

1 Schalotte

Mehl

Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Kürbiskerne

 

Den Kürbis (roh) Raspeln, mit Schale, die kann beim Hokkaido dranbleiben

 

Die Kürbisraspeln mit dem Ei und Mehl zu einem geschmeidigen teig verarbeiten (wie bei Kartoffelpuffern)

 

Die Kresse dazu und Kürbiskerne, sowie die feingehackte Schalotte

 

Würzen und in heissem Öl Puffer backen.

 

Sehr lecker als beilage oder pur, dann mit einem guten milden Dip nach Geschmack.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürbiskuchen geht eigentlich genauso, statt der (rohen) Zuchinischeiben nimmt man gekochten Kürbis (ich hab am liebsten Hokkaido, da kann die Schale dranbleiben), püriert den mit dem Zauberstab und mischt ihn unter die Eier und die Sahne, damit füllt man den Kuchen (Würzen nicht vergessen!)

 

Werner

 

 

Wobei es (zumindest für den amerikanischen Pumpkin-Pie) wichtig ist zu wissen, daß Ingwer, Zimt und Muskatnuß hineingehören. Manche nehmen auch Maple-Sirup, muß aber nicht.

 

 

Edit: Oh, ich sehe gerade, daß Werners Rezepte mit Speck und Zweibeln sind, da paßt das natürlich nicht.

 

Ich setz nachher mal mein Pumpkin-Pie-Rezept in den Rezepte-Thread, das ist ein süßer Kuchen, ähnlich wie Käsekuchen vom Prinzip und gehört zur Halloween- und Thanksgiving-Zeit in Amerika unbedingt dazu.

bearbeitet von lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf unser neues Forum!

 

Sektglas%2006.gif

 

Zum Wohl und vielen Dank den Machern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep ein Prosit auf die Admins und auf die neue Software..... obwohl ich ja zugeben muss, dass ich noch ein bißchen schwimme in der Bedienung.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep ein Prosit auf die Admins und auf die neue Software..... obwohl ich ja zugeben muss, dass ich noch ein bißchen schwimme in der Bedienung.....

 

04548%20Rettungsring.jpg

 

Hier, Astrid, damit Du nicht untergehst.

 

 

Und ein herzliches Dankeschön den Admins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum B)

 

CRW_2765-thumb.jpg

 

Mit einem leckeren Café con Leche möchte ich mich von meiner Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg zurück melden. Jetzt kann ich (nach 4 Wochen!!!) endlich wieder mitschreiben *freu*

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum B)

 

Mit einem leckeren Café con Leche möchte ich mich von meiner Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg zurück melden. Jetzt kann ich (nach 4 Wochen!!!) endlich wieder mitschreiben *freu*

 

Stefan

Willkommen daheim, und erzähl uns gelegentlich mal was!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum B)

 

Mit einem leckeren Café con Leche möchte ich mich von meiner Pilgerwanderung auf dem Jakobsweg zurück melden. Jetzt kann ich (nach 4 Wochen!!!) endlich wieder mitschreiben *freu*

 

Stefan

Willkommen daheim, und erzähl uns gelegentlich mal was!

 

Werner

Ich wollte auch gerade um eine ausfuehrliche Schilderung bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen daheim, und erzähl uns gelegentlich mal was!

 

Werner

Ich wollte auch gerade um eine ausfuehrliche Schilderung bitten.

 

Danke ihr beiden,

 

die ausführliche Schilderung gibt es erst, wenn ich alle Fotos gesichtet und mein Tagebuch überarbeitet habe. Ich kann aber sagen, dass es eine unglaubliche Erfahrung war und das man das eigentlich garnicht vermitteln kann. Den Camino muss man einfach erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben! Hier ist immer noch die Hölle los (und das liegt nicht nur an den Ersties, Pega-Schatz), sondern auch an der vielen Arbeit, die ich habe, an drei Konzerten, die ich gesungen habe, an den zwei Tagungen, zu denen ich den Monat fahren muss und daran, dass der Tag nur 24 Stunden hat.

Meine Zeit für nichts. Blätter hier jetzt mal ein bisschen durch, auch in Erstaunen über den neuen Auftritt....

 

Bussiiii!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon kapiert, was das mit der Bruddlsupp bedeutet. Aber könnte mich freundlicherweise jemand aufklären, woher (geografisch und etymologisch) das Wort kommt? Bitte recht schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon kapiert, was das mit der Bruddlsupp bedeutet. Aber könnte mich freundlicherweise jemand aufklären, woher (geografisch und etymologisch) das Wort kommt? Bitte recht schön!

 

Ähm, der Titel "Bruddlsupp" kam von mir.

Ich dachte, es sei ein badischer Begriff, da er mir sehr geläufig ist. Aber Sokrates sagt, das sei schwäbisch. Und bevor ich eine badisch-schwäbische Bruddlsupp riskiere, überlasse ich den Begriff den Schwaben.

Das Wort kommt von "Bruddler", das ist jemand der "bruddlt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon kapiert, was das mit der Bruddlsupp bedeutet. Aber könnte mich freundlicherweise jemand aufklären, woher (geografisch und etymologisch) das Wort kommt? Bitte recht schön!

 

Ähm, der Titel "Bruddlsupp" kam von mir.

Ich dachte, es sei ein badischer Begriff, da er mir sehr geläufig ist. Aber Sokrates sagt, das sei schwäbisch. Und bevor ich eine badisch-schwäbische Bruddlsupp riskiere, überlasse ich den Begriff den Schwaben.

Das Wort kommt von "Bruddler", das ist jemand der "bruddlt".

 

 

Aha! Da steh' ich nun, ich armer Tor und fast so klug als wie zuvor ..... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...