Jump to content

6. Café Katakombe


Mat

Recommended Posts

Hallo Caveman,

fürs Grundstudium gebe ich Dir großenteils Recht. (Auch wenn es bei uns keine Scripte gab, dafür vorbildliche Kommilitonen und Kopierer....)

 

In der Spezialisierung wurde es dann richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich eher Pech gehabt. Ich hatte mich im Hauptstudium total im Projekt vergriffen. Zum einen war unser Prof für theoretische Informatik eingestellt und das nahm er ernst: Wenn seine Erklärungen einen realen Bezug hatten (und er dadurch die theoretische Ebene verließ), war er jedesmal geknickt. Er liebte seinen Elfenbeinturm und sein kryptischen Erklärungen.

 

Zum anderen war das Projekt sowieso vergurkt, weil wir eine Software einsetzen mussten, die mit Fehlern überladen war und von uns erst einmal auf einen Stand gebracht werden musste, damit man damit überhaupt arbeiten konnte (als ich das realisierte, habe ich mich abgeseilt). Ich habe von meinen Ex-Kommilitonen dann gehört, dass sie am Ende der Projektphase soweit waren, dass sie hätten anfangen können. B)

 

Wie gesagt, ich habe mich abgeseilt. Damals waren noch die goldenen Zeiten in der IT-Branche, man "warb" mich direkt von der Uni ab. Das ist jetzt gut 15 Jahre her. Einen Berufsbschluß habe ich bis heute nicht, nicht mal von einer Lehre. Eigentllich bin ich eine "ungelernte Hilfskraft"... :lol:

 

Aber nach 15 Jahren interessiert das sowieso keine Sau mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut für Dich...

 

Was ich im Studium gelernt habe brauche ich auch nicht mehr (War eh Mathematik und nicht Informatik). Aber der Abschluß und das Diplom machen sich doch gut, gerade wenn man als Freelancer auf Kundenfang geht. Kenne da einen anderen, ohne Abschluß, der die gleiche Arbeit wie ich deutlich schlechter bezahlt kriegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nü je, das Spiel mit der Bezahlung kenne ich...

Ich hatte auch eine zeitlang überlegt, dass Diplom per Fernuni nachzuholen, als ich noch schlecht[er] bezahlt wurde. Aber inzwischen lohnt es sich nicht mehr.

 

Jetzt kann ich nicht mehr behaupten, ich würde schlechter bezahlt. Zum einen verdiene ich genügend (genug allerdings nie B)), zum anderen bin ich "unvergleichlich" geworden: Ich bin der einzige Softwareenwickler hier in unserer Firma. :lol:

 

Ist übrigens noch was von den Käsehäppchen da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pegasus...

 

was macht ihr denn für einen Stress an der Uni?

Ich kann mich noch erinnern, das die erste Veranstaltung, in der ich durch Abwesenheit glänzte, die Imma-Feier war.

Wann warst du denn an der Uni?

Als ich 1959 anfing, kam ich mir einsam und verlassen vor (noch dazu in zwei überwiegend männlich besetzten Fächern, ich kam von einem Mädchengymi). Es dauerte eine Weile, bis ich mich "eingenordet" hatte. Später gab es dann in der Kath. Hochschulgemeinde ein Angebot "Hilfe für Erstsemester", da habe ich mich immer beteiligt, weil ich anderen meinen Stress ersparen wollte.

 

Heute kommt mir das fast so vor wie in der Schule (unseren Anfängern im 5. Schuljahr wird auch immer alles Wichtige gezeigt). Waren wir 1959 erwachsener (wenn auch noch nicht volljährig, das war man erst mit 21) oder hat man uns einfach mehr Selbstständigkeit zugetraut B)?

Ich glaube liebe Elima keines von beiden. Nur damals (bei mir 1962) war die Uni noch eine staatliche Behoerde und was immer dort geschah war hoheitlicher Gnadenakt. Und die Damen und Herren ProfessorInnen waren - mit wenigen loeblichen Ausnahmen - unnahbare Goetter/Goettinnen.

Heute versteht man sich doch als Dienstleitung fur den Staatsbuerger. Oder sollte sich zumindest so verstehen.

Dann ist unsere Uni immer noch auf dem Weg ins Heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist unsere Uni immer noch auf dem Weg ins Heute.

Das hängt wohl auch stark von der Fakultät ab?

 

BTW: HAst DU Dir in Vancauver wenigstens einen ordentlichen Sonnenbrand geholt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist übrigens noch was von den Käsehäppchen da?

Klar!

159619_T.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist unsere Uni immer noch auf dem Weg ins Heute.

Das hängt wohl auch stark von der Fakultät ab?

 

BTW: HAst DU Dir in Vancauver wenigstens einen ordentlichen Sonnenbrand geholt?

Nein, aber ich bin da sowieso recht unempfindlich.

 

*käsehäppchennasch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vw_fox.jpg

 

Mein neues Auto ist da!

 

Ich gebe einen aus!

 

nw_bar_prosecco.jpg

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eueren guten Wünsche! Die Getränke sind für euch da, ich werde meinen Führerschein nicht riskieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vw_fox.jpg

 

Mein neues Auto ist da!

 

Ich gebe einen aus!

 

nw_bar_prosecco.jpg

Hallo Elima,

 

ich wünsch Dir mit Deinem neuen Auto viele Fahrten die Dir Spass machen und nur unfallfreie Kilometer.

 

Toi toi toi

 

Wolfgang E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eueren guten Wünsche! Die Getränke sind für euch da, ich werde meinen Führerschein nicht riskieren!

War nur ein Scherz, ich wußte doch, dass sie für uns sind, hab sie schon ausgetrunken!

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin aus dem Urlaub zurück, und stoße erstmal darauf und auf Elimas neues Auto mit euch an (mit was Alkoholfreiem, wir gönnen uns seit Urlaubsende eine zweite Fastenzeit)! *prost*

bearbeitet von Inge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich, ich habe schon seit 1979 immer einen roten VW (erst Derby, dann diverse Modelle des Golf und jetzt den neuen kleinen VW FOX). Ich finde, hier wo es viel Nebel gibt, werde ich dann wenigstens gut gesehen.

Danke für die guten Wünsche!

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben.

 

Ich bin etwas früher - sprich: gestern am späten Nachmittag - von der Erstsemesterfahrt zurückgekehrt. Hab mich zwei Mädchen angeschlossen, die gestern schon abgereist sind, weil die eine heute arbeiten musste, weil ich ebenso wie sie plötzlich nicht mehr scharf darauf war, eine zweite Nacht in Ahrdorf zu verbringen. (Warum war das nochmal? Hm... ich glaube, die Polonaise der Besoffenen Biologen hatte etwas damit zu tun...) Ich bin ja auch dumm. Ich hab die Vorzeichen nicht ernst genug genommen - jetzt weiß ich wenigstens, dass ich in Zukunft bei sowas nicht mehr mitmachen muss. (Wenngleich es sich bei dem Wikinger mit der Gitarre am Lagerfeuer ganz gut aushalten ließ - aber die anderen haben teilweise bis Sonnenaufgang weitergemacht...)

Jetzt weiß ich es erstmal wieder zu schätzen, mehr als ein oder zwei Stunden am Stück schlafen gelassen zu werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad Kaffee gekocht. Noch jemand Bedarf?

635977_T.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auch gerade eine Tasse Kaffee brauchen, danke.

 

Unsere "Wellness-Oase" hier hat schon ihre Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte auch gerade eine Tasse Kaffee brauchen, danke.

 

Unsere "Wellness-Oase" hier hat schon ihre Vorteile.

Milch, Zucker, Kekse gefällig?

248689_T.JPG900296_T.JPG196414_T.JPG

Schön, Dich hier wieder öfter zu sehen. 
Danke B) bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Milch, Zucker, Kekse gefällig?

248689_T.JPG900296_T.JPG

Milch und Zucker ja, danke.

 

Die Kekse sehen mir sehr ... gesund aus.

 

Mag jemand von meinen Schokoladenkekse?

 

plaet_schokoladen.jpg

 

Oder Zimtsterne?

 

zimtsterne.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag jemand von meinen Schokoladenkekse?

 

plaet_schokoladen.jpg

Oh führe mich nicht in Versuchung... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...