Jump to content

6. Café Katakombe


Mat

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben.

 

Hat jemand ein Aufputschmittel für mich?

Bittesehr:

produktfoto-guarana.jpg

Über die Wirksamkeit kannst du auch gleich hier weiterdiskutieren... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der USB einen Kükenthal abgeschleppt.

Hat der auch den Schreibfehler auf dem Buchrücken?

 

Auf meinem steht "Kükenthlal". *kicher*

 

Glücklicherweise hab ich meinen nicht ausgeliehen. Im Praktikum sind mir irgendwie Tintenfischkörpersäfte draufgetropft, und jetzt sehen einige Seiten nicht mehr so prickelnd aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein bißchen ;)

 

Hauptsächlich will ich Elima ärgern :)

Ich glaube, deine Chancen auf ein selbstgestricktes Babyjäckchen für dein Erstgeborenes sind gerade drastisch gesunken. :lol:

 

Ich musste gestern an Elima denken, als in einem Agatha-Christie-Krimi Miss Marple dasaß und ein Babyjäckchen strickte (Größe 2, und nebenbei hat sie natürlich noch einen schwierigen Fall gelöst).

:D An Miss Marple wurde ich auch oft erinnert, wenn ich mit dem Strickzeug im Lehrerzimmer saß nicht nur in Freistunden :ph34r: und mir trotz dieser Arbeit nichts entging.

 

Ach, Explorer, um mich zu ärgern, musst du schon früher aufstehen. Wenn du nicht gerade einen Hamster umbringst, Mopeds von Klassenkameraden heimlich auffrisierst oder im Internet Leute massiv beleidigst, hast du mit Ärgern bei mir wenig Chancen. Wahrscheinlich habe ich während der langen Dienstzeit in Drachenblut gebadet und habe nur ein paar kleine nicht geschützte Stellen. B):lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Studenten ja grundsätzlich nicht vor 10 Uhr aufstehen und ich gerade keinen Hamster zur Hand habe, wird das also nichts? B)

...und das ist gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Studenten ja grundsätzlich nicht vor 10 Uhr aufstehen ....

Seid Ihr ein bequemes Volk geworden! Wir mussten immer kurz vor 6 Uhr raus.... Halb sieben haben nämlich die Spiritousengeschäfte zugemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute.... gestern habe ich mit einer Bekannten telefoniert. Die hat mir gesagt, dass sich eine meiner ehemaligen Freundinnen ihr gegenüber total unmöglich aufgeführt hat... sie einfach geduzt (obwohl sie zwanzig Jahre jünger ist und die andere dazu noch adlig....) und ihrer beiden Figur verglichen habe.... sie wusste nicht, dass ich mit betreffender Person nun so gar nicht auskomme. Zufall.... sie war einfach so wütend. Und sie ist nun sonst so gar nicht empfindlich, sondern eine ganz liebe und aufgeschlossene Person, die für jeden Spass zu haben ist.

 

Abgesehen davon, dass ich mit betreffender Person im Streit existiere, frage ich mich, ob es heutzutage immer weniger Leute mit Manieren gibt.

 

Heute Morgen hat mich im Bus ebenfalls einer geduzt und der war wesentlich älter als ich.

Es geht mit hier nicht um eine Anklage der verrohten Welt. Aber gibt es eigentlich noch einen Knigge für den Alltagsgebrauch?

 

Ich meine, wir duzen uns zwar auch alle, aber das ist ja was Anderes.

 

*Kaffee umrühr*

*nachdenklich sei*

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eigentlich den Eindruck, dass die Zeiten vorbei sind, in denen KollegInnen, die 15 oder 20 Jahre jünger waren, sich vorstellten und hinzufügten: du kannst ruhig du zu mir sagen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die andere dazu noch adlig....

Muss man zum Adel besonders höflich sein?

 

Ich hab keine Ahnung davon, ich verkehre nur mit dem gemeinen Volk. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute.... gestern habe ich mit einer Bekannten telefoniert. Die hat mir gesagt, dass sich eine meiner ehemaligen Freundinnen ihr gegenüber total unmöglich aufgeführt hat... sie einfach geduzt (obwohl sie zwanzig Jahre jünger ist und die andere dazu noch adlig....) und ihrer beiden Figur verglichen habe.... sie wusste nicht, dass ich mit betreffender Person nun so gar nicht auskomme. Zufall.... sie war einfach so wütend. Und sie ist nun sonst so gar nicht empfindlich, sondern eine ganz liebe und aufgeschlossene Person, die für jeden Spass zu haben ist.

 

Abgesehen davon, dass ich mit betreffender Person im Streit existiere, frage ich mich, ob es heutzutage immer weniger Leute mit Manieren gibt.

 

Heute Morgen hat mich im Bus ebenfalls einer geduzt und der war wesentlich älter als ich.

Es geht mit hier nicht um eine Anklage der verrohten Welt. Aber gibt es eigentlich noch einen Knigge für den Alltagsgebrauch?

 

Ich meine, wir duzen uns zwar auch alle, aber das ist ja was Anderes.

 

*Kaffee umrühr*

*nachdenklich sei*

Liebe Katta,

 

der Knigge wird zwar immer noch gedruckt, aber nirgendwo mehr gelehrt.

 

Die Zeiten wo in den Tanzschulen auch noch Benimm unterrichtet wurde sind ebenso dahin, wie es heute kaum noch Lehrer gibt, die auf eine Begrüßung im Stehen bestehen.

 

Ich habe zuhause das "Anstandsbüchlein für das Volk" von Franz Vogt (einen Nachdruck der Ausgabe von 1898 und eine überarbeitete Auflage von 1931), "Die perfekte Dame" von Paula v. Recniczek (Nachdruck der Ausgabe von 1927), "Der Gute Ton von Heute" von 1950 und den aktuellen Knigge, sowie die Reclam-Ausgabe von "Über den Umgang mit Menschen" von Knigge pers.

 

Alles was nach 1960 auf dem Markt ist taugt mMn nicht mehr viel.

 

Von der "Perfekten Dame" z.B. kann sich manche moderne Frau noch eine dicke Scheibe abschneiden ...

 

Ergebenst

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Was ist nun das schlimme, das Duzen oder das Figuren-Vergleichen? :lol:

 

Ehrlich, ich habe oft das gegenteilige Problem, nämlich dass ich oft Menschen sieze, wo andere schon zum DU übergegangen sind (Kneipen, Männerrunden, usw).

Ich sage mir dann immer, dass die Anrede noch keinen Maßstab für die Qualität des Kontakts ist. Und gerade im Geschäftsverkehr wirkt Duzen oft wie plumpe Vertraulichkeit, bei meinen Kunden vermeide ich es meistens.

 

Was mir aber sehr unangenehm ist, ist dieser schleichende Übergang... mal *wie aus Versehen* duzen, dann immer mal wieder und irgendwann immer...

 

Wenn ich mit jemanden so vertraulich sein will, dass wir uns Duzen, dann kann ich das auch direkt anbieten, oder?

 

Grüße

 

Beutelschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die andere dazu noch adlig....

Muss man zum Adel besonders höflich sein?

 

Ich hab keine Ahnung davon, ich verkehre nur mit dem gemeinen Volk. :lol:

Wieso, mit mir verkehrst du doch auch.... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die andere dazu noch adlig....

Muss man zum Adel besonders höflich sein?

 

Ich hab keine Ahnung davon, ich verkehre nur mit dem gemeinen Volk. :lol:

Wieso, mit mir verkehrst du doch auch.... B)

Liebe Katta,

 

darf der geneigte Leser daraus schließen, daß Sie, verehrte gnädige Frau, tatsächlich einer unserer alten Familien angehören?

 

Unterthänigst

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was nach 1960 auf dem Markt ist taugt mMn nicht mehr viel.

Na ja... dann bleibst Du aber irgendwie auf dem Stand von 1960 stehen. Über Umgangsformen in eMails wirst Du da wenig lernen B)

 

Ich habe gerne in Stil&Etikette gelesen, ist so'ne Lose-Blatt Sammlung mit Ergänzungslieferungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was nach 1960 auf dem Markt ist taugt mMn nicht mehr viel.

Na ja... dann bleibst Du aber irgendwie auf dem Stand von 1960 stehen. Über Umgangsformen in eMails wirst Du da wenig lernen B)

 

Ich habe gerne in Stil&Etikette gelesen, ist so'ne Lose-Blatt Sammlung mit Ergänzungslieferungen.

Lieber Uwe,

 

man braucht ja keine expliziten Handlungsanweisungen (etwas was sich Frau von Reznicek sehr zu Herzen genommen hat), sondern man muss den Geist erahnen können.

 

Es geht schließlich nicht darum, was man tut sondern wie und warum.

 

Gruß

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Was ist nun das schlimme, das Duzen oder das Figuren-Vergleichen? :lol:

Ich weiss ja nicht. Aber bei uns daheim wurde Höflichkeit gegenüber "älteren" Menschen noch hoch gehalten. Das geht bis dahin, dass ich aufstehe, wenn ich eine ältere Frau begrüssen möchte, dass ich aber sitzenbleibe, wenn mich ein Mann begrüsst. (Das ist halt so, sorry Jungs...)

Ich mache selten noch einen Knicks (obwohl wir auch den Hofknicks gelernt haben), aber achte den Handkuss bei hochgestellten geistlichen Herren. Wenn der Knicks angebracht ist, mache ich ihn aber auch. Das öffnet dir jedes Herz.... vorallem bei Älteren. Ich warte, bis man mir die Hand reicht....

Ich duze nicht ungefragt, und ich halte mich an gewisse gesellschaftliche Regeln.... ich weiss, welches Besteck man benutzt, beachte Kleiderordnungen und lege meistens viel Wert auf Höflichkeit.

 

Und ich finde es unverschämt, die eigene Figur zu verteidigen und dann auf eine andere zu weisen und sagt "Die ist aber dicker als ich."

 

Naja, vielleicht bin ich da altmodisch. Aber in Zeiten der Talkshow-Kommunikation sehne ich mich manchmal halt nach etwas Stil zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stamme ja nun aus einer Generation, in der das "Du" zwar in der Schulklasse, aber schon nicht mehr an der Uni (unter Kommilitonen, sagt man das heute noch) üblich war. Und ich finde es schön, wenn das nicht selbstverständlich verwendet wird.

 

Da fällt mir gerade ein Gespräch mit einer jungen Finnin ein, die ich in Turku nach dem Weg fragte (das ist auch schon 20 Jahre her). Sie erzählte mir, dass sie es sympathisch findet, wenn in einer Sprache diese Unterscheidung vorhanden ist und dass das etwas ist, was sie an einem Volk besonders schätzt.

 

Übrigens, das Duzen hier im Forum fiel mir gar nicht leicht, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, das Duzen hier im Forum fiel mir gar nicht leicht, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Ich glaube das fiele mir schwer wenn ich Euch perönlich treffen würde.

 

 

@Katta: Die moderne Dame steht bei der Begrüßung auch auf, zumindest im Geschäftsleben. Sie vermeidet es dadurch, zum Mann aufschauen zu müssen.

 

Die Hand reicht immer der *höherstehende* zuerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die andere dazu noch adlig....

Muss man zum Adel besonders höflich sein?

 

Ich hab keine Ahnung davon, ich verkehre nur mit dem gemeinen Volk. :lol:

Wieso, mit mir verkehrst du doch auch.... :lol:

Liebe Katta,

 

darf der geneigte Leser daraus schließen, daß Sie, verehrte gnädige Frau, tatsächlich einer unserer alten Familien angehören?

 

Unterthänigst

 

Flo

Ähm. Ja. B)

 

Vergesst es aber einfach wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm. Ja.  B)

 

Vergesst es aber einfach wieder.

Gnädige Frau,

 

bitte warum?

 

Hochachtungsvoll

 

Flo

Kein Gut mehr. Alles im Krieg verloren. Meine Grossmutter hat ihr Leben lang Sehnsucht danach gehabt. Naja.... man lebt im Andenken. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Gut mehr. Alles im Krieg verloren. Meine Grossmutter hat ihr Leben lang Sehnsucht danach gehabt. Naja.... man lebt im Andenken. B)

Gnädigste!

 

Erlauben Sie mir zu widersprechen.

 

Der Name, die Tradition, der Anspruch - das alles will doch gepflegt sein.

 

Adel ist doch nicht abhängig vom Geld.

 

 

Geflissentlichst

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...