Jump to content

6. Café Katakombe


Mat

Recommended Posts

und, was lief für ein Film?

... auch wissen will! Will nämlich morgen abend ins Kino und bin für Tipps sehr dankbar!

 

Ich war in Brothers Grimm. Respektlos. Unverschämt. Hinterlistig. Einfach dämlich. Geil. Ich liebe Terry Gilliam. Es war nicht sein bester, aber ich habe schallend gelacht.

 

Und jetzt vergesst, was ich jemals über Alkohol gesagt habe, denn die Konzertkritik für mein Konzert am Samstag ist da. n022.gif

 

Ich geb eine Runde aus!

 

 

RQB%20Champagner%2003.jpg

 

Dazu was zum Futtern:

 

schnittchen01.jpg

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katta,

du kannst also den Grimms-Märchenstreifen empfehlen? Wenn er so hinterlistig ist wie die Märchen der Brüder Grimm dann ist er bestimmt unterhaltsam.

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katta,

du kannst also den Grimms-Märchenstreifen empfehlen? Wenn er so hinterlistig ist wie die Märchen der Brüder Grimm dann ist er bestimmt unterhaltsam.

 

romeroxav

Naaaajaaaa.... sagen wir mal so.... ich hatte eine diebische Freude zu sehen, wie Gilliam die Märchen auseinandernimmt und sie zu Häppchen verarbeitet... B)

 

Ich liebe Märchen, auch die der Grimms, nur zur Beruhigung.

 

Gestern Abend war Kinotag und da habe ich mir auf die Empfehlung unseres Clowns noch "Broken Flowers" reingezogen. Selten so gelacht....

Ein wunderbarer Film.

 

Das Café ist ziemlich leer zur Zeit.... :lol:

bearbeitet von Katta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Café ist ziemlich leer zur Zeit.... :lol:

Ich bin da! B)

Hab auch Kaffee....31220_category_04.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Märchen, auch die der Grimms, nur zur Beruhigung.

Findet ihr Grimms Märchen eigentlich wirklich geeignet für Kinder?

 

Die moralische Aussage von Hänsel & Gretel z. B. halte ich für ausgesprochen zweifelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Märchen, auch die der Grimms, nur zur Beruhigung.

Findet ihr Grimms Märchen eigentlich wirklich geeignet für Kinder?

 

Die moralische Aussage von Hänsel & Gretel z. B. halte ich für ausgesprochen zweifelhaft.

Ohje, ich glaube Märchen können Kindern nicht wirklich schaden. Sie sind schön anzuhören, füllen kalte Wintertage oder -abende und haben schon Generationen von Kindern nicht geschadet. Hab noch von keinem Kind gehört, das wirklich Märchen nachahmen wollte. Ich glaube, man muss die Kinder von heute nicht dümmer hinstellen als sie sind. Die meisten können sehr wohl zwischen "Geschichten" und Wirklichkeit unterscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinder lieben grausame Geschichten, weil Kinder zum Teil ohnehin ziemlich grausam sind.

Ich denke nicht, dass ich als kleines Mädchen die Grausamkeiten auch erkannt habe. Erst heute erfasse ich beispielsweise Bechstein, der stellenweise viel brutaler sind als Grimm. Was man Kindern durchaus geben kann, sind kindgerechte Ausgaben (so was gibt es) und dann lieben meine Neffen beispielsweise Hauff.... ich habe eine große Märchensammlung aus aller Welt daheim und sie wird reichlich benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht, dass ich als kleines Mädchen die Grausamkeiten auch erkannt habe.

Dann war's ja auch gut so.

Erst heute erfasse ich beispielsweise Bechstein, der stellenweise viel brutaler sind als Grimm.

Heute kannst du's ja auch verkraften...

Was man Kindern durchaus geben kann, sind kindgerechte Ausgaben (so was gibt es)

Muss man denn alles kindgerecht machen? Meinst du wirklich Rotkäppchen schadet den Kindern? Ich glaub nicht. Ich finde, man traut den Kindern heute einfach nicht mehr soviel zu. Ich glaube nicht, dass man sie vor allem und jedem schützen muss, vor allem nicht vor Märchen.

und dann lieben meine Neffen beispielsweise Hauff....

.... Zwerg Nase ist auch nicht soooo kinderfreundlich....

ich habe eine große Märchensammlung aus aller Welt daheim und sie wird reichlich benutzt

Was doch sehr dafür spricht, dass Märchen auch heute noch aktuell, beliebt und meines Erachtens auch ungefährlich sind. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man Kindern durchaus geben kann, sind kindgerechte Ausgaben (so was gibt es)

Muss man denn alles kindgerecht machen? Meinst du wirklich Rotkäppchen schadet den Kindern? Ich glaub nicht. Ich finde, man traut den Kindern heute einfach nicht mehr soviel zu. Ich glaube nicht, dass man sie vor allem und jedem schützen muss, vor allem nicht vor Märchen.

Naja, angesichts dessen, dass Kinder heute ohnehin immer brutaler werden und sowieso nicht mehr lesen.... ich hatte mal einen Nachhilfeschüler, der tauchte mit einem Messer im Unterricht auf und drohte seiner Mitschülerin. Ich knallte ihm eine auf den Hinterkopf, nahm ihm das Ding weg, rief seinen Vater an, der aus allen Wolken fiel und gleich aus der Firma kam. Und die Kopfnuss für richtig erklärte.

Die fehlende Aufmerksamkeit der Eltern ist für mich immer deutlicher erkennbar... die Kinder verwahrlosen seelisch und sind deswegen oft nicht mehr zu packen. Märchen bringen auch viele positive Botschaften mit. Daneben muss man ihnen gute Kinder- und Jugendbücher geben! Und sie mit ihnen zusammen lesen!

 

Ich habe gestern mit mein Jung gelesen und er ist jetzt seit drei Wochen in der Schule. Was macht der Lütte? Er holt ein Buch, klettert zu Tante Katta auf den Schoß, legt sich gemütlich auf sie drauf, die Füße auf die Sofalehne und kuschelt sich an.... "Lesen wir mal was?"

Und Tante Katta und ihr Süßer liegen zusammen auf dem Sofa und lesen Märchen. Wenn man das zusammen macht, wenn die Kinder Spass daran haben, wenn man darüber spricht und die Kinder ernst nimmt, werden sie auch nicht allein gelassen. Ich weiss noch, wie ich mit neun eine Todesangst vor der "Unendlichen Geschichte" hatte, die ich heimlich gelesen habe. Meine Mutter war stinksauer und ich hab eine Woche nicht geschlafen. Dann haben wir das zusammen nochmal angepackt und die Angst ging weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch noch an die Märchen erinnern, die meine Oma mir erzählt hat. Vorgelesen hatte mir dagegen meistens mein Opa, er hatte die Ruhe dafür. Zumal ich meine Lieblingsbücher auch immer und immer wieder hören wollte. Und wehe wenn Opa was anders vorgelesen hat als beim letzten Mal!

 

 

Ich denke wirklich nicht, das Märchen für Kinder schädlich sind. Da gibt es Gut und böse, die Guten werden belohntund die Bösen bestraft. Und zwar so wie es Kinder auch verstehen. (Oder könnt Ihr einem 5-Jährigen eine Bewährungsstrafe erklären?)

 

Grüße

 

Beutelschneider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Tante Katta und ihr Süßer liegen zusammen auf dem Sofa und lesen Märchen. Wenn man das zusammen macht, wenn die Kinder Spass daran haben, wenn man darüber spricht und die Kinder ernst nimmt, werden sie auch nicht allein gelassen. Ich weiss noch, wie ich mit neun eine Todesangst vor der "Unendlichen Geschichte" hatte, die ich heimlich gelesen habe. Meine Mutter war stinksauer und ich hab eine Woche nicht geschlafen. Dann haben wir das zusammen nochmal angepackt und die Angst ging weg.

Das ist der springende Punkt! Und dann kann man glaub ich jedes Märchen an Kinder weitergeben. Aber man muss eben dabei sein. Märchen sind für mich eine "Familienangelegenheit", Märchenbücher sollten gemeinsam gelesen werden, nicht vom Kind alleine.

Mir ging's übrigens mit dem Zauberer von Oz so wie dir mit der unendlichen Geschichte, die Nordhexe hat mit schlaflose Nächte bereitet. Selber schuld, hätte eben warten sollen bis zur Vorlesestunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging's übrigens mit dem Zauberer von Oz so wie dir mit der unendlichen Geschichte, die Nordhexe hat mit schlaflose Nächte bereitet. Selber schuld, hätte eben warten sollen bis zur Vorlesestunde...

Ich WAR die kleine Hexe von Ottfried Preußler ... in der Rolle bin ich derart aufgegangen, daß meine Eltern glaube ich froh waren, als die Phase vorbei war ...

 

Im Gegenzug hatte ich allerdings panische Angst vor den Putzfrauen in unserem Kindergarten - Besen, Eisenkessel, Kittel, Kopftücher (das ich nur einfach Angst hatte mein Papa könnte vergessen haben mich abzuholen (Ganztagskindergarten und mittags kam die Putzkolonne) habe ich auch erst lange später erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich WAR die kleine Hexe von Ottfried Preußler ... in der Rolle bin ich derart aufgegangen, daß meine Eltern glaube ich froh waren, als die Phase vorbei war ....

Da hatte ich immer ein bisschen Schiß vor der Walpugisnacht... B)

 

Übrigens Flo, deine Signatur mit der Verwandschaft ist einfach klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens Flo, deine Signatur mit der Verwandschaft ist einfach klasse!

Ich weiß nur leider nicht mehr, woher meine Frau den Spruch hatte - ich weiß auch gar nicht ob er stimmt.

 

Meine Familie ist einfach toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens Flo, deine Signatur mit der Verwandschaft ist einfach klasse!

Ich weiß nur leider nicht mehr, woher meine Frau den Spruch hatte - ich weiß auch gar nicht ob er stimmt.

 

Meine Familie ist einfach toll.

Ich kann mich über meine auch nicht beklagen, meinem Mann sprach der Spruch allerdings so richtig aus der Seele... er meidet Verwandschaftsbesuche wo er nur kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der alte Cicero legt in seiner Schrift "Laelius - de amicitia" dar, dass Freunde mehr wert seien als Verwandte. (Das scheint schon eine alte Weisheit zu sein). Kürzlich las ich von einer neueren Untersucheung: gute Freunde sind für ein langes Leben wertvoller als die Familie (ich weiß nicht mehr, welche Uni das untersucht hat).

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon der alte Cicero legt in seiner Schrift "Laelius - de amicitia" dar...

B)

 

 

 

 

:lol::D;)

Du bist wohl auch kein Lateinfan? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ein bißchen B)

 

Hauptsächlich will ich Elima ärgern :lol:

Ich glaube, deine Chancen auf ein selbstgestricktes Babyjäckchen für dein Erstgeborenes sind gerade drastisch gesunken. :lol:

 

Ich musste gestern an Elima denken, als in einem Agatha-Christie-Krimi Miss Marple dasaß und ein Babyjäckchen strickte (Größe 2, und nebenbei hat sie natürlich noch einen schwierigen Fall gelöst).

bearbeitet von Tirunesh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben.

 

Hat jemand ein Aufputschmittel für mich? Ich bin heute den zweiten Tag in Folge hinter meinem Tutor her über das Kölner Unigelände gelatscht. *plattsei*

Aber ich hab jetzt zwei Bibliotheksausweise (von der Universitäts- und Stadtbibiothek und von der Bibliothek an der Medizin) und in der USB einen Kükenthal abgeschleppt. Außerdem bin ich in der Chemie einem ehemaligen Mitschüler begegnet und habe davor das Chemie-Genie von unserer Schule gesehen (Abi 2004 und im gleichen Jahr in der Endrunde der Chemieolympiade - d.h. einer der besten 4 aus ganz Deutschland).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...