Jump to content

Küng und der Papst


Gabriele

Recommended Posts

ich weiße zum xten mal darauf hin daß nieman in der Priesterbruderschaft oder auch der  der bruderschaft nahesteht wegen häresie exkomuniziert wurde sondern ausschließlich wegen der "verbotenen ischofsweihen vom 30 Juni 1988 das sind deine wunschträume lieber Wolfgang

Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Klassen von Exkommunikation gibt. Ex ist ex. Das ist schlimmer als Lehramtsentzug, das ist schlimmer als Suspendierung. Das ist einfach "Ex". Ausschluss von allem, was einem Katholilken wichtig ist. Das ist sogar noch schlimmer als bloß evangelisch. :lol:

 

Exkommunikation als Tatstrafe (excommunicatio latae sententiae), die mit dem Vergehen eintritt. Durch einen Akt des Unglaubens hat der Gläubige sich soweit von der Kirche entfernt, dass er nicht mehr als ihr zugehörig betrachtet werden kann. Exkommunikation als Tatstrafe erfolgt beispielsweise aufgrund von Apostasie, Häresie, Schisma, Simonie, Entweihung der Eucharistie, Gewalt gegenüber dem Papst oder Abtreibung (alle Beteiligten). Ebenso gilt sie für einen Priester, der jemanden absolviert, der im Ehebruch lebt oder der das Beichtgeheimnis verletzt, und für beide Parteien bei einer Bischofsweihe ohne päpstliches Mandat.

 

(Quelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem, was im Kirchenrecht weiterhin gültig ist, wäre Küng längst exkommuniziert und seines Klerikerstandes enthoben. Es ist eine Gnade der Kirche, dass er sein Amt noch hat, nichts weiter.

Wieder so einer, der glaubt, die geheimen Wünsche der Kirche und ihrer Päpste zu kennen. Muss man wohl unter Wunschdenken abheften.

Wo siehst du in meinem Post einen Wunsch oder sowas? Es ist ein Faktum, dass nach can. 1364 CIC Häretiker und Apostaten sich die Exkommunikation zuziehen. Hr. Küng vertritt einige Lehren, die von der Kirche verdammt worden sind. Man könnte ihn ohne weiteres exkommunizieren und aus dem Klerikerstand entlassen (can 194, soweit ich mich erinnere), hat es aber nicht getan. Fertig. Das sind keine Wunschträume, sondern eine logische Schlussfolgerung dessen, was kirchliches Recht ist.

 

Ein Wunschtraum wäre es, wenn ich hoffen würde, dass Benedikt XVI. Küng exkommuniziert. Das aber habe ich weder geschrieben, noch hoffe ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hr. Küng vertritt einige Lehren, die von der Kirche verdammt worden sind.

Das wird gerne behauptet und selten belegt. Liegt bei mir in der Ablage: "Schwarzkatholische Ammenmärchen").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hr. Küng vertritt einige Lehren, die von der Kirche verdammt worden sind.

Das wird gerne behauptet und selten belegt. Liegt bei mir in der Ablage: "Schwarzkatholische Ammenmärchen").

Ja bitte sehr, das kann dir niemand nehmen. Von mir aus kannst du Küng für das leuchtende Beispiel eines Katholiken halten...des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

 

Ich seh das aber nicht so. Hr. Küng hat noch dieses Jahr in einem Spiegel Dossier das Treueversprechen eines Bischofs mit dem Treueid auf den Führer verglichen. Wer so daher kommt, der darf sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern. Für mich hat er sich jedenfalls mit dieser und anderen Reaktionen völlig disqualifiziert.

 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass diesem Mann viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Es handelt sich um einen einfach Priester, sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott sei Dank ist es recht irrelevant was Du für Häresien hältst. Küng ist, entgegen der Meinung der Fundis, die ihn  einfach nicht mögen und deshalb auch nicht verstehen, nie aus der Kirche ausgeschlossen worden. Er ist Priester der hl. katholischen Kirche mit allen Rechten, Pflichten und Vollmachten. Er braucht also auch nicht zurückkehren, weil er den Schoss der Kirche nie verlassen hat.

Tatsache ist, wer Dogmen und gültige Lehrmeinungen anzweifelt und den heiligen Vater beleidigt, der kann kein Katholik sein. In ihm ist der Geist des Unfriedens und der Spalterei.

 

Im übrigen habe ich auch nicht geschrieben, dass Herr Küng exkommuniziert wurde oder seinen klerikalen Stand verloren hat.

aha - daraus lerne ich: küng ist zwar priester, darf z.b. die eucharistie feiern, aber er ist KEIN katholik....

 

sorry, so einen unfug hab ich selbst hier nur selten gelesen...

Sollte einer ein Dogma der Unfehlbarkeit und die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel leugnen oder absichtlich in Zweifel zu ziehen, so ist dieser vom göttlichen und katholischen Glauben völlig abgefallen.

 

Papst Pius XII

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerhalb des Schoßes der Kirche steht ein Küng m.E. nicht. Schließlich wird doch das Herz geprüft und nicht welche Glaubensartikel man unterschreiben kann?

na fein, dann steht ja auch die Pius-Brüderschaft nicht ausserhalb der Mutter-Kirche, wenn sie die Dokumente des V2 ablehnt :ph34r:

Das iszt ziemlicher Unsinn. Kannst Du vielleicht unterscheiden ob jemand wegen Häresie exkommuniziert ist, oder ob man ihm die Lehrbefugnis entzogen hat.

ich weiße zum xten mal darauf hin daß nieman in der Priesterbruderschaft oder auch der der bruderschaft nahesteht wegen häresie exkomuniziert wurde sondern ausschließlich wegen der "verbotenen ischofsweihen vom 30 Juni 1988 das sind deine wunschträume lieber Wolfgang

Ich frage mich, warum der liebe Wolfgang bei den Namen Pius-Brüderschaft immer Rot sieht, Siri?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen bin ich der Meinung, dass diesem Mann viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Es handelt sich um einen einfach Priester, sonst nichts.

Diese Meinung darfst Du haben. Allerdings sieht unser Papst das anders.

 

Was aber eines Christen unwürdig ist, ist die Tatsache, dass Du einen anderen Menschen verleumdest, ohne etwas davon belegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen bin ich der Meinung, dass diesem Mann viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Es handelt sich um einen einfach Priester, sonst nichts.

Diese Meinung darfst Du haben. Allerdings sieht unser Papst das anders.

 

Was aber eines Christen unwürdig ist, ist die Tatsache, dass Du einen anderen Menschen verleumdest, ohne etwas davon belegen zu können.

Jaja, jetzt wird hübsch ad hominem argumentiert, weil einem die Meinung des anderen nicht passt. Soll hier die ganze Küng-Lehre wieder ausgebreitet werden? Lies oben, dann findest du bereits die ersten Punkten. Desweiteren bist du ja in der Lage, google zu verwenden, da wirst du entsprechende Ergebnisse finden (ironie an/ die selbstverständlich alle aus radikalen, fundamentalistischen, traditionalistischen, sedesvakantistischen usw usf Quellen stammen und daher per se gelogen sind, ich weiß o-o /ironie aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerhalb des Schoßes der Kirche steht ein Küng m.E. nicht. Schließlich wird doch das Herz geprüft und nicht welche Glaubensartikel man unterschreiben kann?

na fein, dann steht ja auch die Pius-Brüderschaft nicht ausserhalb der Mutter-Kirche, wenn sie die Dokumente des V2 ablehnt :ph34r:

Das iszt ziemlicher Unsinn. Kannst Du vielleicht unterscheiden ob jemand wegen Häresie exkommuniziert ist, oder ob man ihm die Lehrbefugnis entzogen hat.

ich weiße zum xten mal darauf hin daß nieman in der Priesterbruderschaft oder auch der der bruderschaft nahesteht wegen häresie exkomuniziert wurde sondern ausschließlich wegen der "verbotenen ischofsweihen vom 30 Juni 1988 das sind deine wunschträume lieber Wolfgang

Ich frage mich, warum der liebe Wolfgang bei den Namen Pius-Brüderschaft immer Rot sieht, Siri?

:lol: jaja so ist er eben der klassische modernist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: jaja so ist er eben der klassische modernist

Gilt so ein Einwurf bei Euch Schismatikern als sachlicher Einwand, oder möchtest Du nur stören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerhalb des Schoßes der Kirche steht ein Küng m.E. nicht. Schließlich wird doch das Herz geprüft und nicht welche Glaubensartikel man unterschreiben kann?

na fein, dann steht ja auch die Pius-Brüderschaft nicht ausserhalb der Mutter-Kirche, wenn sie die Dokumente des V2 ablehnt :ph34r:

natürlich nicht :lol:

Interpretation von Siris und tomlos Gnaden. Interessant, weil zeigend, wo die Herren sich selber einordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hr. Küng vertritt einige Lehren, die von der Kirche verdammt worden sind.

Das wird gerne behauptet und selten belegt. Liegt bei mir in der Ablage: "Schwarzkatholische Ammenmärchen").

Ja bitte sehr, das kann dir niemand nehmen. Von mir aus kannst du Küng für das leuchtende Beispiel eines Katholiken halten...des Menschen Wille ist sein Himmelreich...

 

Ich seh das aber nicht so. Hr. Küng hat noch dieses Jahr in einem Spiegel Dossier das Treueversprechen eines Bischofs mit dem Treueid auf den Führer verglichen. Wer so daher kommt, der darf sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern. Für mich hat er sich jedenfalls mit dieser und anderen Reaktionen völlig disqualifiziert.

 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass diesem Mann viel zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird. Es handelt sich um einen einfach Priester, sonst nichts.

Es handelt sich um eien emeritierten Universitätslehrer, dessen Ideen zum Weltethos größte internationale Anerkennung geniessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerhalb des Schoßes der Kirche steht ein Küng m.E. nicht. Schließlich wird doch das Herz geprüft und nicht welche Glaubensartikel man unterschreiben kann?

na fein, dann steht ja auch die Pius-Brüderschaft nicht ausserhalb der Mutter-Kirche, wenn sie die Dokumente des V2 ablehnt :ph34r:

Das iszt ziemlicher Unsinn. Kannst Du vielleicht unterscheiden ob jemand wegen Häresie exkommuniziert ist, oder ob man ihm die Lehrbefugnis entzogen hat.

ich weiße zum xten mal darauf hin daß nieman in der Priesterbruderschaft oder auch der der bruderschaft nahesteht wegen häresie exkomuniziert wurde sondern ausschließlich wegen der "verbotenen ischofsweihen vom 30 Juni 1988 das sind deine wunschträume lieber Wolfgang

Ich frage mich, warum der liebe Wolfgang bei den Namen Pius-Brüderschaft immer Rot sieht, Siri?

Weil ich Kirchenspalter, die noch dazu so tun, als ob sie es nicht wären, nicht leiden kann.

Wes Geistes Kind diese Herren sind weiß man, wenn man die Verleumdungen gegen die sog. Modernisten liest, die der unerlaubt geweihte Bischof von Levefbres Gnaden von sich gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerhalb des Schoßes der Kirche steht ein Küng m.E. nicht. Schließlich wird doch das Herz geprüft und nicht welche Glaubensartikel man unterschreiben kann?

na fein, dann steht ja auch die Pius-Brüderschaft nicht ausserhalb der Mutter-Kirche, wenn sie die Dokumente des V2 ablehnt :ph34r:

Das iszt ziemlicher Unsinn. Kannst Du vielleicht unterscheiden ob jemand wegen Häresie exkommuniziert ist, oder ob man ihm die Lehrbefugnis entzogen hat.

ich weiße zum xten mal darauf hin daß nieman in der Priesterbruderschaft oder auch der der bruderschaft nahesteht wegen häresie exkomuniziert wurde sondern ausschließlich wegen der "verbotenen ischofsweihen vom 30 Juni 1988 das sind deine wunschträume lieber Wolfgang

Ich frage mich, warum der liebe Wolfgang bei den Namen Pius-Brüderschaft immer Rot sieht, Siri?

:lol: jaja so ist er eben der klassische modernist

Dieses Urteil von Dir zu hören, erfüllt mich mit Genugtuung. Das zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eien emeritierten Universitätslehrer, dessen Ideen zum Weltethos größte internationale Anerkennung geniessen.

Küngs Visionen von einen Weltethos werden sowieso scheitern, denn nach der Offenbarung des Johannes werden Kriege, Hungersnöte, Naturkatastrophen und der Antichrist vor der Ankunft Christus einhergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerhalb des Schoßes der Kirche steht ein Küng m.E. nicht. Schließlich wird doch das Herz geprüft und nicht welche Glaubensartikel man unterschreiben kann?

na fein, dann steht ja auch die Pius-Brüderschaft nicht ausserhalb der Mutter-Kirche, wenn sie die Dokumente des V2 ablehnt :ph34r:

Das iszt ziemlicher Unsinn. Kannst Du vielleicht unterscheiden ob jemand wegen Häresie exkommuniziert ist, oder ob man ihm die Lehrbefugnis entzogen hat.

ich weiße zum xten mal darauf hin daß nieman in der Priesterbruderschaft oder auch der der bruderschaft nahesteht wegen häresie exkomuniziert wurde sondern ausschließlich wegen der "verbotenen ischofsweihen vom 30 Juni 1988 das sind deine wunschträume lieber Wolfgang

Ich frage mich, warum der liebe Wolfgang bei den Namen Pius-Brüderschaft immer Rot sieht, Siri?

:lol: jaja so ist er eben der klassische modernist

Dieses Urteil von Dir zu hören, erfüllt mich mit Genugtuung. Das zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

das ist ja schön und auch verständlich du wirst ja dem motto und auch dem urheber deiner signatur nacheifern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eien emeritierten Universitätslehrer, dessen Ideen zum Weltethos größte internationale Anerkennung geniessen.

Küngs Visionen von einen Weltethos werden sowieso scheitern, denn nach der Offenbarung des Johannes werden Kriege, Hungersnöte, Naturkatastrophen und der Antichrist vor der Ankunft Christus einhergehen.

Na prima, dann können wir uns ja jetzt zurücklehnen und abwarten, und nach dem Weltuntergang gehen wir zu Küng und sagen ihm, dass das ja wohl nix war mit seinem Weltethos .... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, dann können wir uns ja jetzt zurücklehnen und abwarten, und nach dem Weltuntergang gehen wir zu Küng und sagen ihm, dass das ja wohl nix war mit seinem Weltethos ....  :lol:

deinen Tod verkünden wir, deine Auferstehung feiern wir, bis du kommst in Herrlichkeit !

AMEN

bearbeitet von tomlo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Urteil von Dir zu hören, erfüllt mich mit Genugtuung. Das zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

das ist ja schön und auch verständlich du wirst ja dem motto und auch dem urheber deiner signatur nacheifern

ein bisschen mystische Wahrheit würde auch nicht schaden, gelle Wolfgang :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26/09/2005 15.39.36

 

 

Vatikan: Papst trifft Küng

 

 

Papst Benedikt XVI. ist erstmals seit seinem Amtsantritt mit dem Tübinger Theologen Hans Küng zusammengetroffen. Nach Angaben des vatikanischen Pressesaals vom Montag trafen Benedikt und Küng am Samstag zu einem Gespräch „in freundschaftlicher Atmosphäre“ zusammen.

Der Papst habe bei der Begegnung positiv das Bemühen des Theologen gewürdigt, „im Dialog der Religionen wie in der Begegnung mit der säkularen Vernunft zu einer erneuerten Anerkennung der wesentlichen moralischen Werte der Menschheit beizutragen“. Der Einsatz für ein verstärktes Bewusstsein der Grundwerte sei auch ein wesentliches Anliegen seines Pontifikates.

In solchen Pressemitteilungen heißt es gewöhnlich, das Kirchenoberhaupt habe seinen Gesprächspartner in Audienz empfangen.

Der Papst erwähnte bei der Begegnung positiv zudem Küngs Bemühungen um den Dialog zwischen Glauben und Naturwissenschaft. Der Tübinger Theologe würdigte dagegen die Bemühungen des Papstes um den Dialog der Religionen und um die Begegnung mit den unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen der modernen Welt.

Beide Seiten seien sich einig gewesen, dass es „nicht sinnvoll sei, im Rahmen dieser Begegnung in einen Disput über die Lehrfragen einzutreten, die zwischen Hans Küng und dem Lehramt der katholischen Kirche bestehen“, betonte der Pressesaal. Das Gespräch habe sich deshalb auf zwei Bereiche, die besonders in jüngerer Zeit im Vordergrund von Küngs Arbeit ständen, die Frage des Weltethos und den Dialog der Vernunft der Naturwissenschaften mit der Vernunft des christlichen Glaubens.

Küng betonte dabei Vatikanangaben zufolge, dass das Projekt Weltethos „keineswegs eine abstrakte intellektuelle Konstruktion“ sei . Vielmehr gehe es um die moralischen Werte, in denen die großen Religionen der Welt bei allen Unterschieden übereinstimmen und die sich auch der säkularen Vernunft als gültige Maßstäbe zeigen könnten.

Der Vatikan entzog dem Schweizer Theologen 1979 die Lehrerlaubnis, da dieser die Unfehlbarkeit des Papstes in Zweifel gezogen hatte. Der katholische Priester war bis zu seiner Emeritierung 1996 Direktor des Instituts für Ökumenische Forschung an der Universität Tübingen. In den neunziger Jahren gründete er die „Stiftung Weltethos“.

(rv 26.09.05 bg)

 

Quelle: Radio Vatikan

 

Was haltet Ihr von dieser Nachricht?

 

Interessante Frage!

 

Ich habe kürzlich mal gelesen, daß Hans Küng und Ratzinger Kommilitonen

gewesen sein sollen. Verifizieren konnte ich's bislang noch nicht.

 

Erstaunlich fand ich eine Äußerung Küng's , wonach Ratzinger eher

liberal gewesen sein soll, bevor er sich entschloß, innerhalb der

Kath. Kirche Karriere zu machen.

 

Demnach drängt sich mir die Frage auf, ob seine Haltung zu Themen

wie Sexualität oder Schwangerschaftsabbruch et cetera pp aus seinem

natürlichen theologischen Verständnis heraus resultierten, oder ob's

mehr der Ton ist, den man dort wünscht, wenn man weiter kommen

möchte.

 

Mein Respekt allerdings gilt Küng dafür, daß er dem Gespräch nicht

auswich, obgleich er aus verständlichen Gründen jegliche Kommunikation

hätte ignorieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Respekt allerdings gilt Küng dafür, daß er dem Gespräch nicht

auswich, obgleich er aus verständlichen Gründen jegliche Kommunikation

hätte ignorieren können.

 

Küng hatte selbst um dieses Gespräch gebeten.

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...