Jump to content

Piusbrüder und Konzil


Siri

Recommended Posts

Ich denke ich habe ausrechend belegt das meine Angaben hinsichtlich der Bischofsweihe von Kardinälen vor dem Konzil ausreichend belegt es währe schön wenn das jenen leute die mir ubnbelegte behauptungen ect unterstellt haben das ein wort der entsxchuldigung wert währe aber ist eben nicht sagt eben nur einiges übdber diese herrschaften aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Ich denke ich habe ausrechend belegt das meine Angaben hinsichtlich der Bischofsweihe von Kardinälen vor dem Konzil ausreichend belegt es währe schön wenn das jenen leute die mir ubnbelegte behauptungen ect unterstellt haben das ein wort der entsxchuldigung wert währe aber ist eben nicht sagt eben nur einiges übdber diese herrschaften aus

 

 

soweit das im mom zu überblicken ist, hast du da recht gehabt.... ich singe also hymnen und lieder auf deinen forscherdrang... hoffentlich habe ich dir damit einen schönen tag bereitet. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siri, sei nicht so einseitig: meinen Hinweis auf den alten CIC hast du auch nur mit einem "aha" abgetan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siri, sei nicht so einseitig: meinen Hinweis auf den alten CIC hast du auch nur mit einem "aha" abgetan.

ja aber ichhab dir nix unterstellt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls wird im Lichte der Sub-Conditione-Weihe von +Leonard endlich mal konkret, was Kardinal Kasper vor ein paar Jahren gemeint hat, als er sagte, es sei an der Zeit, die Gültigkeit der anglikanischen Weihen neu zu bewerten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lösung rückt näher :

Man ist offenbar dabei für Traditionalisten Struckturen zu schaffen die eine Integration möglich machen:http://www.<Link unzulässig>/article.2619.html

befauerlich finde ich die Reaktion der Leser auf Kreuznet

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siri - Siri ... *kopfschüttel*

 

 

Such Dir mal bitte 'ne vertrauenswürdigere Quelle.

 

Du liest ja auch nicht die Krone um politisch auf dem Laufenden zu bleiben (hoffe ich zumindest).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine sorge ich hab schon auch andere quellen nur kreuznet sind eben die einzigen die etwas darüber berichten daher kann ich nur diese verlinken

ich lese jeden tag einen querschnitt durch so ziemlich alle wienerzeitungen unter anderem auch die Krone

jedenfalls es bewet sich etwas im bezug auf die Priesterbruderschaft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls es bewet sich etwas im bezug auf die Priesterbruderschaft

 

Ja, die Schwatzhaftigkeit von <Link unzulässig> B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen querschnitt durch so ziemlich alle wienerzeitungen unter anderem auch die Krone

jedenfalls es bewet sich etwas im bezug auf die Priesterbruderschaft

 

Die Frage istnur in welche Richtung? B)

 

Aber hier was Interessantes:

Erzbischof von Nairobi rät von Schismatiker-Gottesdiensten ab

 

Nairobi (www.kath.net / CWNews)

Erzbischof Raphael Ndingi Mwana’a Nzeki von Nairobi hat seine Gläubigen seines Erzbistums darum gebeten, nicht an Gottesdiensten der schismatischen Piusbruderschaft teilzunehmen.......

...........

Erzbischof Lefebvre wurde zusammen mit einigen anderen Bischöfen 1988 von der katholischen Kirche exkommuniziert. In einem Schreiben bat Papst Johannes Paul II. die Gläubigen darum, „dem Schisma von Msgr. Lefebvre nicht zuzustimmen, weil sie sich ,ipso facto’ die schwere Strafe der Exkommunikation zuziehen würden.“ Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=12708

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir warten mal die nächsten wochen ab ich denke man ist in nairobi nicht nbedingt auf den letzten stand der dinge heute beraten jedenfalls mal die der Priesterbruderschaft verbundenen Orden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wir warten mal die nächsten wochen ab ich denke man ist in nairobi nicht nbedingt auf den letzten stand der dinge heute beraten jedenfalls mal die der Priesterbruderschaft verbundenen Orden

 

Stimmt, mit Siri und <Link unzulässig> kann der Erzbischof es vom Informationsstand sicher nicht aufnehmen, denn er hat nach Rom ja nur Kontakt per Buschtrommel :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich bin sicher dem hochwürdigen herren stehen bessere komunikationsmittel zur verfüung aber die idee sich an den vatikan zu wenden kommt fortschrittlichen bischfen doch immer aös letztes B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich bin sicher dem hochwürdigen herren stehen bessere komunikationsmittel zur verfüung aber die idee sich an den vatikan zu wenden kommt fortschrittlichen bischfen doch immer aös letztes B)

 

Tja, der Vatikan warnt aber auch ausdrücklich davor, an der Feier der Eucharistie bei der FSSPX teilzunehmen. Nicht etwa wegen der Gültigkeit, sondern wegen des Zeichens, das man damit setzt.

 

Siehe auch:

In einem Schreiben bat Papst Johannes Paul II. die Gläubigen darum, „dem Schisma von Msgr. Lefebvre nicht zuzustimmen, weil sie sich ,ipso facto’ die schwere Strafe der Exkommunikation zuziehen würden.“

(Quelle: http://www.kath.net/detail.php?id=12708)

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Generalobere der Piusbruderschaft erklärte kürzlich unumwunden, daß Berichte über eine bevorstehende Aussöhnung zwischen der Bruderschaft und dem Vatikan frei erfunden seien........

 

Bei einer Preidigt hat der exkommunizierte Bischof u.a. auch folgendes geäussert:

 

Wahr sei lediglich, daß er sich Mitte November mit dem Präsidenten der Päpstlichen Kommission ‘Ecclesia Dei’, Dario Kardinal Castrillon Hoyos, getroffen habe. Bei dieser Gelegenheit habe er erneut die Reserviertheit der Bruderschaft gegenüber Rom dargelegt:

 

„Ein normales katholisches Leben ist heute in der Kirche nicht möglich.“ Es sei seit dem Konzil unmöglich geworden.

......

Dagegen erklärte Mons. Fellay, daß der Irrtum vom Konzil herkomme – nicht nur von seiner Interpretation, sondern auch von den Texten ....

 

Die Piusbruderschaft fordere, daß diese tödlichen Prinzipien – Liberalismus, Modernismus, Kollegialismus, Ökumenismus, Religionsfreiheit -ausgelöscht würden. Doch diese Prinzipen seien selbst vom Papst wiederholt worden.

Quelle

 

Die Überschrift müßte eigentlich lauten "Das wahre Gesicht einer schismatischen Glaubengruppierung"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Priesterbruderschaft hat sich nicht geändert gottseidank man erwartet jetzt ob der Vatikan einen Vorschlag macht

was ich sehr interessant finde ist die Eile die der Vatikan an den Tag legt

hat man in Rom vor einer größeren Spaltung am linken Rand angst ?

jedenfalls wie sagte schon der Wiener Humorist Karl Farkas?

"schauen sie sich das an"

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Die Priesterbruderschaft hat sich nicht geändert gottseidank man erwartet jetzt ob der Vatikan einen Vorschlag macht

was ich sehr interessant finde ist die Eile die der Vatikan an den Tag legt

hat man in Rom vor einer größeren Spaltung am linken Rand angst ?

jedenfalls wie sagte schon der Wiener Humorist Karl Farkas?

"schauen sie sich das an"

 

 

mit anderen worten: die bruderschaft hat sich nicht geändert, die katholische kirche hat sich zu ändern?

 

ich hoffe, dass genau das nicht geschieht.

 

jesus sagte in einer solchen situation mal: "wollt auch ihr gehen?" lassen wir sie halt hingehen in frieden, wenn sie nicht wollen, nicht auf gespräche eingehen, meinen, sie hätten die unfehlbarkeit - was in diesem speziellen fall ein widerspruch in sich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Position ist seit jahrzehnten eine unveränderte geänder hat sich im geensatz dazu der standpunkt der röm Autoritäten laut den letzten Äusserngen vom zuständigen Kardinal hoyos befindet sich die Priesterbruderschaft inerhalb der Kirche wo 1975 Kardinal Benelli noch von der konziliaren Kirche sprach der man sich unterwerfen müße alleine diese änderungen in der römischen position zeigen wie gut es ist daß die Priesterbruderschaft ihre Position nicht verändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit anderen worten: die bruderschaft hat sich nicht geändert, die katholische kirche hat sich zu ändern?

Nach dem Selbstverständnis der Piusbruderschaft ist die Piusbruderschaft die katholische Kirche, und nach deren (der KK) Selbstverständnis war es schon immer so, daß sich die anderen ändern müssen, und man selbst Recht hat..

 

Wenn also wie in diesem Fall zwei Organisationen für sich beanspruchen, die unfehlbare katholische Kirche zu sein, sehe ich keine Möglichkeit, wie diese beiden Organisationen je zusammenkommen könnten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit anderen worten: die bruderschaft hat sich nicht geändert, die katholische kirche hat sich zu ändern?

Nach dem Selbstverständnis der Piusbruderschaft ist die Piusbruderschaft die katholische Kirche, und nach deren (der KK) Selbstverständnis war es schon immer so, daß sich die anderen ändern müssen, und man selbst Recht hat..

 

Wenn also wie in diesem Fall zwei Organisationen für sich beanspruchen, die unfehlbare katholische Kirche zu sein, sehe ich keine Möglichkeit, wie diese beiden Organisationen je zusammenkommen könnten.

 

Werner

 

Apropos Organisation: Die kostet ja Geld. Legt die FSSPX eigentlich die Herkunft ihrer Mittel offen? Hat dazu jemand Erkenntnisse? Grüße, KAM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Wenn also wie in diesem Fall zwei Organisationen für sich beanspruchen, die unfehlbare katholische Kirche zu sein, sehe ich keine Möglichkeit, wie diese beiden Organisationen je zusammenkommen könnten.

 

Werner

 

Aber wenn beide Organisationen auch an das Unfehlbarkeitsdogma glauben, dann müsste die Sache doch geritzt sein, oder? Die Piusbrüder sind ja nicht grundsätzlich Sedisvakantisten (oder Sedisvakisten, Sedisvakantessiner, Sedisvatanophile...)?!

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

 

Wenn also wie in diesem Fall zwei Organisationen für sich beanspruchen, die unfehlbare katholische Kirche zu sein, sehe ich keine Möglichkeit, wie diese beiden Organisationen je zusammenkommen könnten.

 

Werner

 

Aber wenn beide Organisationen auch an das Unfehlbarkeitsdogma glauben, dann müsste die Sache doch geritzt sein, oder? Die Piusbrüder sind ja nicht grundsätzlich Sedisvakantisten (oder Sedisvakisten, Sedisvakantessiner, Sedisvatanophile...)?!

 

Viele Grüße

 

Stefan

Tja, eigentlich hast du recht. Du machst nur den Fehler, daß du das logisch angehst, und Logik zieht in solchen Fällen nicht.

Die Piusse sind keine Sedisvakantisten, weil sie den papst als rechtmässig anerkennen, sie sagen nur, er würde nicht die richtige katholische Lehre lehren. Sie betonen ja immer, daß V2 keine Unfehlbarkeit beansprucht habe (was ja auch stimmt).

 

Wenn man allerdings mal genau schaut, wie die Unfehlbarkeit definiert ist, dann könnten sie eigentlich V2 nicht ablehnen, denn das ordentliche Lehramt der Kirche in Form der Gemeinschaft der Bischöfe trägt das Konzil.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder steht der Generalobere zwischen allen Stühlen, sprich einerseits den Hardlinern und denen, die in Einheit mit Rom leben wollen, oder dieses ewige Katz-und-Maus-Spiel geht in die zweite Runde. Fakt ist, dass wenn die FSSPX die Einheit will, diese unter Benedikt XVI. zustande kommen muss, unter seinem Nachfolger wird es wohl nur geringe Chancen geben. Dazu ist der hl. Vater gewillt weite Freiheiten zu geben. Anscheinend ist es ihm sehr wichtig, auch eine reformkritische Kraft in der Kirche zu haben. Wenn die Bruderschaft der Kirche verspätet noch zum Segen werden will, ist es Zeit, sich diesem großartigen Papst zu unterstellen und sich als korrektiv in Sachen "Reform der Reform" einzubringen, um Fehlentwicklungen zu bereinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...