Jump to content

Glaube gegen Stress


Elrond

Recommended Posts

Allerdings würde mich eher interessieren wie die Atheisten, die sich in der Mehrzahl in katholischen Foren tummeln, mit dem Stress fertig werden. Die glauben doch auch an was......an was.....an was wohl.

Ich glaube an den den zweiten Punkt von links neben dem ersten "was" in Deinem Beitrag. Der war wir mir sofort sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... findest du? Die selbstzusammengezimmerte Religion ist aber nur mit deiner Version möglich, nicht mit meiner.

 

Hier im Forum laufen soviele Hobbyschreiner rum dass man schon notorisch misstrauisch ist wenn man nur die Worte Vernunft und Religion in einem Satz hört. Aber das gehört dann wohl zum katholischen Stress.......im übrigen gibt es keine Religion die man vernünftig anwenden kann. Selbst zur vorgerückten Stunde nicht B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat Yoga auch einen rein körperlichen Aspekt, für den es im Christentum keinen Ersatz gibt.

 

Das ist Nonsens, Muskelkater hat wohl jeder schon mal gehabt......

Wenn Du verstehst, was Du damit meinst, dann soll mir das genügen. Ich bin ja bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an den den zweiten Punkt von links neben dem ersten "was" in Deinem Beitrag. Der war wir mir sofort sympathisch.

 

Geh schlafen, du siehst Punkte wo keine sind. Stress?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel mir von einer frommen Seele bekannt ist, die mal einen Priester fragte, ob sie die rein körperlichen Yogaübungen machen kann - war die Antwort: Ja- wenn das gesamte Gedankenkonvolut nicht mit angenommen wird.

Ich bin kein Yoga-Experte, ich weiss nicht, inwieweit der philosphisch-spirituelle Anteil von Yoga dem Christentum widerspricht. Allerdings ist es eben so, dass es in der christlichen Lehre keine Übungen gibt, die gegen körperliche Anspannungen helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel mir von einer frommen Seele bekannt ist, die mal einen Priester fragte, ob sie die rein körperlichen Yogaübungen machen kann - war die Antwort: Ja- wenn das gesamte Gedankenkonvolut nicht mit angenommen wird.

Ich bin kein Yoga-Experte, ich weiss nicht, inwieweit der philosphisch-spirituelle Anteil von Yoga dem Christentum widerspricht. Allerdings ist es eben so, dass es in der christlichen Lehre keine Übungen gibt, die gegen körperliche Anspannungen helfen.

Die hinduistische Lehre vom Rad der Wiedergeburten (welche von den Yogis vertreten wird) ist mit dem christlichen Glauben nicht kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube an den den zweiten Punkt von links neben dem ersten "was" in Deinem Beitrag. Der war wir mir sofort sympathisch.

 

Geh schlafen, du siehst Punkte wo keine sind. Stress?

Gibts dazu dieselben Erkenntnisse über Katholen, die sich regelmäßig in katholischen Foren tummeln? 

 

Das wäre ein zu kleiner Prozentsatz. Allerdings würde mich eher interessieren wie die Atheisten, die sich in der Mehrzahl in katholischen Foren tummeln, mit dem Stress fertig werden. Die glauben doch auch an was......an was.....an was wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es eben so, dass es in der christlichen Lehre keine Übungen gibt, die gegen körperliche Anspannungen helfen.

 

Das kommt davon wenn man kein Christenexperte ist und trotzdem mitreden will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es eben so, dass es in der christlichen Lehre keine Übungen gibt, die gegen körperliche Anspannungen helfen.

 

Das kommt davon wenn man kein Christenexperte ist und trotzdem mitreden will.

Es gibt christliche Sportübungen? Zum Beispiel?

 

Jetzt sag aber nicht "Knien bei der Mundkommunion".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinduistische Lehre vom Rad der Wiedergeburten (welche von den Yogis vertreten wird) ist mit dem christlichen Glauben nicht kompatibel.

Was hat das mit Yoga zu tun? Yoga ist eine Technik, die zwar von Hinduisten (und wohl auch von Buddhisten) entwickelt wurde, aber deshalb doch nicht für Nicht-Hinduisten verboten ist. Viele christliche Internetseiten werden auf Linux-Rechnern gehostet. Sind die deshalb atheistisch, weil der "Erfinder" von Linux, Linus Torvalds, ein Atheist ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es eben so, dass es in der christlichen Lehre keine Übungen gibt, die gegen körperliche Anspannungen helfen.

 

Das kommt davon wenn man kein Christenexperte ist und trotzdem mitreden will.

Dann kläre mich mal auf. Das ist ein Thema, das hier bisher nicht diskutiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch an was......an was.....an was wohl.

 

Och nee Stefan...... B)

Schon wieder so viele Punkte. Da kann ich mich gar nicht entscheiden. Willst Du mich quälen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinduistische Lehre vom Rad der Wiedergeburten (welche von den Yogis vertreten wird) ist mit dem christlichen Glauben nicht kompatibel.

Was hat das mit Yoga zu tun? Yoga ist eine Technik, die zwar von Hinduisten (und wohl auch von Buddhisten) entwickelt wurde, aber deshalb doch nicht für Nicht-Hinduisten verboten ist. Viele christliche Internetseiten werden auf Linux-Rechnern gehostet. Sind die deshalb atheistisch, weil der "Erfinder" von Linux, Linus Torvalds, ein Atheist ist?

Das Yoga- Denken steht in Verbindung mit dem hinduistischen Bild vom Menschen - das ein wesentlich anderes ist, als das christliche. Auch wenn durch die Guru- Einflüsse und die "Meister" das hinduistische Denken in tw. pervertierter Form auch hierzulande "eingeschleust" wurde - es ist mit dem Christentum inkompatibel. Yoga ist nicht nur eine Technik (körperliche Übung) sondern eine Philosophie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hinduistische Lehre vom Rad der Wiedergeburten (welche von den Yogis vertreten wird) ist mit dem christlichen Glauben nicht kompatibel.

Was hat das mit Yoga zu tun? Yoga ist eine Technik, die zwar von Hinduisten (und wohl auch von Buddhisten) entwickelt wurde, aber deshalb doch nicht für Nicht-Hinduisten verboten ist. Viele christliche Internetseiten werden auf Linux-Rechnern gehostet. Sind die deshalb atheistisch, weil der "Erfinder" von Linux, Linus Torvalds, ein Atheist ist?

Ich glaube, die 5 Yama und 5 Niyama des Raja-Yoga würden sogar MMs Zustimmung finden. B)

 

Das 5. Niyama könnte geradezu ein Beitrag von ihm sein, ich fands geradezu gruselig:

 

Ishvarapranidhana

 

Ishvarapranidhana bedeutet im Sanskrit die Hinwendung zu Gott oder auch Gottvertrauen. Es genügt, zu wissen, dass wir unser Bestes getan haben: Den Rest können wir dann getrost in Gottes Hände legen - oft zweifeln wir, haben Ängste, fürchten uns vor der Zukunft - ishvarapranidhana bedeutet, sich von Ängsten und Zweifeln zu befreien und einfach zu wissen, dass Gott es gut mit uns meint und den richtigen Weg weiß - Wunschlosigkeit, weil Gott viel besser weiß, was wir wirklich brauchen.

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank für die indirekte Beweisführung, dass hinter "Yoga" eine Philosophie steht.

 

Die in Deinen Augen gruseligen Ausführungen finden sich in ähnlicher Weise im Matthäusevangelium - ist dir das Beispiel von den "Lilien im Felde" bekannt?

 

Matthäus 6, 25 ff:

25 Deswegen sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben und darum, dass ihr etwas zu essen habt, noch um euren Leib und darum, dass ihr etwas anzuziehen habt. Ist nicht das Leben wichtiger als die Nahrung und der Leib wichtiger als die Kleidung?

26 Seht euch die Vögel des Himmels an: Sie säen nicht, sie ernten nicht und sammeln keine Vorräte in Scheunen; euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel mehr wert als sie?

27 Wer von euch kann mit all seiner Sorge sein Leben auch nur um eine kleine Zeitspanne verlängern?

28 Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien, die auf dem Feld wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht.

29 Doch ich sage euch: Selbst Salomo war in all seiner Pracht nicht gekleidet wie eine von ihnen.

30 Wenn aber Gott schon das Gras so prächtig kleidet, das heute auf dem Feld steht und morgen ins Feuer geworfen wird, wie viel mehr dann euch, ihr Kleingläubigen!

31 Macht euch also keine Sorgen und fragt nicht: Was sollen wir essen? Was sollen wir trinken? Was sollen wir anziehen?

32 Denn um all das geht es den Heiden. Euer himmlischer Vater weiß, dass ihr das alles braucht.

33 Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben.

34 Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selbst sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die in Deinen Augen gruseligen Ausführungen

Ich meinte mit "gruselig" nicht die Ausführungen, sondern die Ähnlichkeit mit Aussagen von Christen wie zum Beispiel dir, ich schrieb ja, dass es auch ein Beitrag von dir hätte sein können, den ich nicht unbedingt in einem Text über Yoga erwartet hätte. Und netterweise hast du das ja auch bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Yoga- Denken steht in Verbindung mit dem hinduistischen Bild vom Menschen - das ein wesentlich anderes ist, als das christliche. Auch wenn durch die Guru- Einflüsse und die "Meister" das hinduistische Denken in tw. pervertierter Form auch hierzulande "eingeschleust" wurde - es ist mit dem Christentum inkompatibel.

Komisch, als ich neulich darauf hingewiesen habe, dass es keine stichhaltigen Gründe dafür gibt, welche Religion die einzig wahre ist, hast Du mir geantwortet, dass auch andere Kulturen und Religionen zeigen, "dass die Verbindung mit Gott durch die Sünde nicht gänzlich zerbrochen ist. " Sobald es aber, wie hier um eine konkrete andere Denkrichtung geht, sagst Du, andere Religionen und Philosphien sind nicht mit dem Christentum kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank für die indirekte Beweisführung, dass hinter "Yoga" eine Philosophie steht.

Es steckt natürlich eine Philosophie hinter Yoga, die aber nicht zwangsläufig identisch mit dem Hinduismus ist. Man kann auch Yoga ausüben - inklusive der spirituellen Anteile - ohne Hinduist zu sein. Mein Zitat zum Beispiel widerspricht dem christlichen Glauben doch nicht, wie auch andere Regeln wie Enthaltsamkeit, Bescheidenheit, Wahrhaftigkeit, nicht stehlen und lügen, nicht gierig sein etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Yoga- Denken steht in Verbindung mit dem hinduistischen Bild vom Menschen - das ein wesentlich anderes ist, als das christliche. Auch wenn durch die Guru- Einflüsse und die "Meister" das hinduistische Denken in tw. pervertierter Form auch hierzulande "eingeschleust" wurde - es ist mit dem Christentum inkompatibel.

Komisch, als ich neulich darauf hingewiesen habe, dass es keine stichhaltigen Gründe dafür gibt, welche Religion die einzig wahre ist, hast Du mir geantwortet, dass auch andere Kulturen und Religionen zeigen, "dass die Verbindung mit Gott durch die Sünde nicht gänzlich zerbrochen ist. " Sobald es aber, wie hier um eine konkrete andere Denkrichtung geht, sagst Du, andere Religionen und Philosphien sind nicht mit dem Christentum kompatibel.

Sie sind nicht kompatibel- richtig. Aber das bedeutet nicht, dass sie nicht Goldkörner der Wahrheit beinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind nicht kompatibel- richtig. Aber das bedeutet nicht, dass sie nicht Goldkörner der Wahrheit beinhalten.

Wäre es da nicht denkbar, dass Yoga Goldkörner beinhaltet, die im Christentum übersehen wurden? Tirunesh hat z.B. von Rückenleiden gesprochen, das ist die Volkskrankheit Nr. 1, wenn ich mich nicht irre. Wenn Yoga eine rein hinduistische Religionsausübung wäre, würde das bedeuten, dass der Hinduismus auf Rückenleiden eine Antwort hat, das Christentum aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind nicht kompatibel- richtig. Aber das bedeutet nicht, dass sie nicht Goldkörner der Wahrheit beinhalten.

Wäre es da nicht denkbar, dass Yoga Goldkörner beinhaltet, die im Christentum übersehen wurden? Tirunesh hat z.B. von Rückenleiden gesprochen, das ist die Volkskrankheit Nr. 1, wenn ich mich nicht irre. Wenn Yoga eine rein hinduistische Religionsausübung wäre, würde das bedeuten, dass der Hinduismus auf Rückenleiden eine Antwort hat, das Christentum aber nicht.

Natürlich beinhaltet auch der Hinduismus und der Budhismus Körner, (Goldkörner) der Wahrheit. So sagt es jedenfalls das Konzil. (II Vat)

 

romeroxav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'tschildigung! Ich mußte heute morgen lachen, was sowieso gut ist:

In einem Thread diskutiert man, ob der katholische Glauben an Teufel, engel, Geister und persönifizierte Dreiheit des Teufel (neu für mich!) als Erzeugnis von Ängste Unterwerfung etc. zu betrachten ist (und daher die KK wäre gut beraten ein Freud-Sofa zu kaufen)

und hier diskutiert man über KK als Beruhigungspille. Ich kann beide Sachen nicht ein Einklang bringen. Hilf mir jemand?

-epi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind nicht kompatibel- richtig. Aber das bedeutet nicht, dass sie nicht Goldkörner der Wahrheit beinhalten.

Wäre es da nicht denkbar, dass Yoga Goldkörner beinhaltet, die im Christentum übersehen wurden? Tirunesh hat z.B. von Rückenleiden gesprochen, das ist die Volkskrankheit Nr. 1, wenn ich mich nicht irre. Wenn Yoga eine rein hinduistische Religionsausübung wäre, würde das bedeuten, dass der Hinduismus auf Rückenleiden eine Antwort hat, das Christentum aber nicht.

Das Christentum ist in vielen Bereichen - insbesondere im Bereich einer religiösen Deutung der Gesundheit - außeordentlich defizitär, dass kann man auch als Christ zugeben. Darauf deuten z.B. die Heiligsprechungen von Leuten, die sich durch ungesunde Bußübungen hervorgetan haben, hin. Möglicherweise hat die Geringschätzung des körperlichen Wohlbefindens etwas mit der Leidensfixiertheit des Christentums zu tun. Die Stärken des Christentums liegen jedenfalls auf anderen Gebieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,379788,00.html

 

"Katholizismus hilft gegen Stress

 

Wer's glaubt, wird ruhig. Dass der Glaube an Gott gesund ist, haben jetzt die Demoskopen aus Allensbach festgestellt. Religion nimmt nicht nur vielen die Angst vorm Tod, sondern schützt auch noch vor Stress. Vor allem die katholische Kirche ist demnach das beste Beruhigungsmittel. ...."

Eine Alllensbach-Umfrage... B)

... da die der CDU nahesteht, wird sie wohl auch der römisch-kath. Kirche nahestehen.

 

Das Rosenkranzbeten und die langen Mariengebete beruhigen bestimmt, das ist eine Form der Meditation. Mich würde allerdings interessieren, ob in dieser Statistik asiatische Religionen wie der Buddhismus vernünftig ausgewertet wurden, denn diese hätten klar gewinnen müssen.

 

Wirklich vernünftig scheint nur das Ende des Artikels. Wer glaubt und gut lebt muß sich auf den Tod freuen. Daher verstehe ich auch nicht, dass man um Tote trauert. Wenn sie gute Menschen waren sind sie im Paradies und haben das Leben endlich hinter sich.

Wer Angst vor dem Tod hat oder um Tote trauert darf nach christlicher Logik kein gläubiger Christ sein. Eine Beerdigung sollte eigentlich ein Freudenfest sein.

bearbeitet von Lutheraner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...