Jump to content

Kurioses was nirgendwo hinpasst


Flo77

Recommended Posts

Meine Kinder haben fast 14 Jahre ohne Knecht Ruprecht erlebt - dieses Jahr war das erste an dem nicht in allen Schuhen Schokolade und Kleinigkeit waren.

 

Das Gesicht meines Ältesten als er heute Morgen seinen Schuh mit den Zweigen fand muss wirklich sehenswert gewesen sein (er hat auch den gesamten Vormittag nicht mehr mit seiner Mutter geredet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:
vor 7 Minuten schrieb nannyogg57:

No one is perfect.

Muss man ja auch nicht sein. Allein, daß Du Kinder fremder Leute beeinflussen kannst...

Die unprofessionelle Angewohnheit von Lehrern ihre parteipolitische Präferenz den Schülern schmackhaft zu machen gibt es quer durch das gesamte parteipolitische Spektrum. Beim einen plumper (ich hatte in der Berufsschule einen Lehrer der sich gleich bei der ersten Stunde als SPD-Mitglied outete), mal subtiler (ich erinnere mich an eine Sozialkundelehrer bei dem die Regierungspartei besonders gut weg kam, während die Oppositionsparteien nicht mal erwähnt wurden). Glücklicherweise war die Mehrzahl der Lehrer (>95%) parteipolitisch so dermassen unmissionarisch, das man die Präferenz maximal erahnen konnte, eher nicht mal das....

... Das ich heute Mitglied bei den Grünen bin liegt, neben anderen Faktoren, an Grundhaltungen die mir nicht meine Lehrer sondern meine Mutter anerzogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Flo77:

Muss man ja auch nicht sein. Allein, daß Du Kinder fremder Leute beeinflussen kannst...

Ja. Und ich bin mir der Verantwortung bewusst. Aber ich vermittle nur Werte und bin froh, wenn diese übernommen werden. Aber weder meine Söhne noch meine SchülerInnen sind meine Klons.

 

Meine Söhne wurden und werden auch von Lehrkräften verschiedenster politischer Nuancen unterrichtet.  Das ist so in einer Demokratie. 

 

Heute wurde AKK zur CDU-Vorsitzenden gewählt. Vermutlich wird sie nie meine Stimme bekommen, aber ich achte sie als bisher aufrechte Politikerin. Meine Mutter war noch so drauf, dass Menschen anderer politischer Gesinnung, sie war CSU, für sie nicht mal der Bekanntschaft würdig waren. Nun, sie hatte traumatische Erfahrungen hinter sich, aber ich halte es nicht so und ich weiß, dass es undemokratisch ist, es so zu halten. Meine besten Lehrer waren bei der SPD. Ich habe diese Partei, außer bei der Kommunalwahl bei einzelnen Personen, nie gewählt.

 

Respekt ist die Grundlage. Davor, dass Menschen auf anderen Wegen ähnliche Werte, nämlich die aus dem GG, verwirklichen wollen.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nannyogg57:

Respekt ist die Grundlage. Davor, dass Menschen auf anderen Wegen ähnliche Werte, nämlich die aus dem GG, verwirklichen wollen.

Ein GG statuiert keine "Werte", sondern Rechte/Pflichten; Staatsstrukturen und Staatsziele. "Werte" sind etwas unantastbares, nicht mehr diskutables, das hat in keiner Form von Gesetz etwas verloren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver
Am 27.11.2018 um 06:09 schrieb Werner001:

Irgendwie ist die Trumpomanie der deutschen Medien inzwischen schon pathologisch.

Wenn Trump irgendwo "Good Morning" sagt, kommen gleich Artikel "Was hat Trump heute Schlimmes vor" oder "Trump versucht den Morgen schönzureden"

Meine Güte war das erholsam neulich 3 Wochen in den USA. Da hat man von Trump nicht mal halb soviel gesehen oder gehört wie hier, obwohl wir abends oft den Fernseher an hatten.

 

Werner

 

Ja, da hast du recht ;-)) Das hat was skurriles, diese deutsche mediale Fixiertheit auf die Person Trump.

 

Faerbt auch auf einige meiner deutschen Bekannten ab. Da schwankt es zwischen "was sagst du denn DA zu, DA zu oder DA zu?" und "mein Gott, du Armer, wie furchtbar, willst du nicht auswandern?" Und eigentlich hatte ich sie angerufen, um zu erfahren wie es ihnen so geht und was die  Familie macht und der Job ... 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2018 um 06:19 schrieb Xamanoth:

Ein GG statuiert keine "Werte", sondern Rechte/Pflichten; Staatsstrukturen und Staatsziele. "Werte" sind etwas unantastbares, nicht mehr diskutables, das hat in keiner Form von Gesetz etwas verloren. 

Werte sind vor allem etwas unbestimmtes, jeder hat andere und sie ändern sich ständig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plovdiv ist europäische Kulturhauptstadt 

Im Fernsehen konnte man erfahren, dass dort „orthodoxe Christen friedlich neben Katholiken, Juden, Muslimen und Roma leben“.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Plovdiv ist europäische Kulturhauptstadt 

Im Fernsehen konnte man erfahren, dass dort „orthodoxe Christen friedlich neben Katholiken, Juden, Muslimen und Roma leben“.

 

Werner

Aha. Lt. wikipedia: "Nur 308.866 Bürger Plovdivs beantworteten die Frage nach der ethnischen Zugehörigkeit. Von ihnen bezeichneten sich 277.804 als Bulgaren, 16.032 als Türken, 9438 als Roma, und 3105 Personen gaben eine weitere ethnische Zugehörigkeit an." (Von ca. 340.000 Ew. und die Bulgarien werden zum großen Teil, wie im Altostblock üblich Heiden sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kam:

Aha. Lt. wikipedia: "Nur 308.866 Bürger Plovdivs beantworteten die Frage nach der ethnischen Zugehörigkeit. Von ihnen bezeichneten sich 277.804 als Bulgaren, 16.032 als Türken, 9438 als Roma, und 3105 Personen gaben eine weitere ethnische Zugehörigkeit an." (Von ca. 340.000 Ew. und die Bulgarien werden zum großen Teil, wie im Altostblock üblich Heiden sein.)

was ja erklären würde, warum die verschiedenen Religionen friedlich nebeneinander leben können ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Werner001:

Und was hat es nun mit der Religion „Roma“ auf sich?

 

Werner

Was die religiöse Praxis betrifft, würde ich auch Kölsche Katholiken und Katholiken aus Oberbayern kaum der gleichen Gruppe zuordnen. 

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, dann ist es, als wenn man sagen würde "in Berlin leben Christen, Juden, Muslime, Hindus, Buddhisten und Schwaben."

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Werner001:

Achso, dann ist es, als wenn man sagen würde "in Berlin leben Christen, Juden, Muslime, Hindus, Buddhisten und Schwaben."

 

Werner

 

Letztere aber nur geduldet.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Freiburg hat man mir beigebracht: 

a baum

a Strick 

a schwob

a gnick

aber hetze ist ja nicht erwünscht . Mal sehen ob dieses Jahr die Integration in den Kölner Karneval besser klappt als letztes Jahr 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 minutes ago, duesi said:

Dabei fällt es mir immer noch schwer, die Badener und die Schwaben auseinanderzuhalten. Was meinen Freiburger Schwager nicht sehr erfreut.

Kein Wunder, das ist der gleiche Volksstamm

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Werner001:

Volksstamm

 

Aha! Damit hast Du Dich ganz klar als AfDler geoutet! Volksstamm ist sowas von Nazi, mehr geht gar nicht mehr. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, Xamanoth said:

Kölner/Düsseldorfer auch... ja und?

Hört sich für mich ja auch gleich an.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Hört sich für mich ja auch gleich an.

 

Werner

Warte noch bis Anfang März , brüll auffe Kö Alaaf und auffe Domplatte Helau und sech dat nomma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

36 minutes ago, Xamanoth said:

Warte noch bis Anfang März , brüll auffe Kö Alaaf und auffe Domplatte Helau und sech dat nomma.

Ich kann zwar einige Sprachen mehr oder weniger gut, aber diese da gehört nicht dazu.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2019 um 18:51 schrieb Werner001:

Kein Wunder, das ist der gleiche Volksstamm

Meine Schwiegeroma (meine Frau ist ja 4tel Alemannin) bezeichnete sich immer als Badenserin.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baden ist ursprünglich eine kleine Grafschaft. Erst durch Napoleon hat sie ein geschlossenes Territorium erhalten. Die Breisgauer, die heute so furchtbar stolz sind, Badener zu sein, waren bis 1806 Österreicher. Der Volksstamm zwischen Vogesen und Lech und südlich der Linie Karlsruhe -Donauwörth (sehr grob) sind die Alemannen. Im Mittelalter war das alles das Herzogtum Schwaben 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...