Jump to content

Papst gibt Zustimmung zu Schreiben?


Berno

Recommended Posts

Ach ja ich vergass den politischen Hintergrund der Entscheidung zu erwähnen.

 

Im kommenden Frühjahr sind in Italien Wahlen:

 

Die dem Vatikan nahestehende italienische Regierung unter Berlusconi ist sher wackelig und hat bereits die letzten Regionalwahlen katastrophal verloren.

Dem Mafiosi Berlusconi weint in Europa sicher keiner nach. Allerdings sollte der Nachfolger auch mal einen Blick auf die miserable Geburtenquote in seinem Land werfen (noch schlechter als in Deutschland)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll der sinn dieses dokumentes des sein ich meine jeden bischof steht es frei einen priesteramtskandidaten abzulehnen  den welcher seminarist geht als offen schwuler in ein seminar

Die Sexuelle Identität muss geklärt sein um die Integration der Sexualität in die individuelle, personale Identität zu ermöglichen.

 

Nur dann ist der Mensch überhaupt zum Zölibat oder zur Ehe fähig (so ähnlich jedenfalls).

also mann will seminaristen in zukunft dazu befragen oder wie will man das feststellen ?

und wer wird sich dann da wohl als schwul outen ich stelle fest in der modernen kirche nimmt das humoristische element immer mehr zu :lol:

btw

 

 

wie wird das in den von dir favorisierten exklusiven zirkeln denn so gehalten?

welche zirkeln meinst du den die Priesterbruderschaft bleibt bei ihrer strengen tridentinischen seminarordnung

ach, und da sind natürlich niemals homosexuelle männer ins seminar gekommen, oder gar geweiht worden????

 

o sancta simplicitas!

wo habe ich das behauptet ich wurde nur gefragt wie die "zirkeln" reagieren zu denen ich kontakt habe das war meine antwort das ist alles

ddie sexuelle orientierung eines priesters ist seine sache solange er den zölibat lebt

 

 

 

ja was die sog "konservativen " tun ist gar oft quelle der erheiterung sie sitzen sehr häufig zwischen allen srtühlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOLLTE das dokument kommen, dann wünschte ich, ALLE schwulen priester würden ihr amt niederlegen! und dann soll der papst mal schauen, was übrig bleibt!

 

:lol:  :)  :)

Das könne so viele nicht sein, ich kenne keinen einzigen und ich kenne auch keinen Bischof in Deutschland, von dem ich mir vorstellen könnte, daß er schwule Priester bisher im Amt belassen hätte.

kicher, wenn du wüsstest....

 

ich kenne sehr sehr viele schwule priester - sogar einen bischof....

dann wird es Zeit, das die betroffenden Priester ihre Ämter niederlegen, denn eine Verleugung ihrer HS gegenüber der Kirche ist eine Sünde.

wiso eine sünde die veranlagung ist keine sünde wie wir dem KKK entnehmen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird es Zeit, das die betroffenden Priester ihre Ämter niederlegen, denn eine Verleugung ihrer HS gegenüber der Kirche ist eine Sünde.

wiso eine sünde die veranlagung ist keine sünde wie wir dem KKK entnehmen ?

Also Siri, manchmal - bei Beiträgen wie diesem - wirst du mir richtig sympatisch:

 

Vereint wider dem galoppierenden Schwachsinn :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOLLTE das dokument kommen, dann wünschte ich, ALLE schwulen priester würden ihr amt niederlegen! und dann soll der papst mal schauen, was übrig bleibt!

 

:lol:  :)  :)

Das könne so viele nicht sein, ich kenne keinen einzigen und ich kenne auch keinen Bischof in Deutschland, von dem ich mir vorstellen könnte, daß er schwule Priester bisher im Amt belassen hätte.

kicher, wenn du wüsstest....

 

ich kenne sehr sehr viele schwule priester - sogar einen bischof....

dann wird es Zeit, das die betroffenden Priester ihre Ämter niederlegen, denn eine Verleugung ihrer HS gegenüber der Kirche ist eine Sünde.

wiso eine sünde die veranlagung ist keine sünde wie wir dem KKK entnehmen ?

Zudem ist eines der wenigen Dinge, die über das Dokument "bekannt" sind, dass es offenbar nicht für bereits Geweihte gilt.

 

Im übrigen gebe ich dir recht, was den Post eins drüber angeht. Ich kapier auch nicht, wie das überhaupt festgestellt werden soll, wenn der angehende Seminarist enthaltsam lebt. Aber wie gesagt: Erstmal das Dokument abwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sexuelle orientierung eines priesters ist seine sache solange er den zölibat lebt

In Fragen der menschlichen Interpretation des KKK unterscheidet Ihr Vorkonziliaren Euch wohltuend von den nachkonziliaren neoreaktionären Homophoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke allerdings auch, wir sollten erst einmal abwarten, ob das Dokument WIRKLICh kommmt...

 

ABER wenn es dann in der Form kommt, wie ich es befürchte, dann ist es katastrophal für den katholischen Glauben, denn es GRENZT Menschen aus.

 

FÜr mich das Gegenteil von christlicher Nächstenliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sexuelle orientierung eines priesters ist seine sache solange er den zölibat lebt

In Fragen der menschlichen Interpretation des KKK unterscheidet Ihr Vorkonziliaren Euch wohltuend von den nachkonziliaren neoreaktionären Homophoben.

ich interpretiere den KKK nicht wirklich wasich hier nr zu zeigen versuche ist die unlogik der sog "konservativen" da wird konsequenz im denken durch charismatische frömmigkeit und einen papalismus ersetzt der nicht katholisch ist aber ich hab mich ein wenig in gut unterrichteten kreisen in rom "umgehöhrt" das dokument wird nichts neues enthalten außer eine mahnung das die bischöfe mehr daraf achten sollen und , so meldet es auch radio vatikan gestern gilt es nicht für bereits geweihte priester

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem ist eines der wenigen Dinge, die über das Dokument "bekannt" sind, dass es offenbar nicht für bereits Geweihte gilt.

Genau.

Nachzulesen auch hier bei Reuters.

Oh ja :lol:

Homosexualität gilt dem Vatikan als Sünde.

 

Wenn überhaupt "HS Handlungen gelten in der katholischen Kirche als Sünde".

 

Alles andere ist grob falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich seien sie in einem Priesterseminar einer besonders großen Versuchung ausgesetzt, zitierte die "New York Times" am Donnerstag einen "zuverlässig informierten" Kirchenfunktionär. "Im Seminar ist man von Männern, nicht von Frauen umgeben."

 

Wie steht Ihr zu diesem Argument?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich seien sie in einem Priesterseminar einer besonders großen Versuchung ausgesetzt, zitierte die "New York Times" am Donnerstag einen "zuverlässig informierten" Kirchenfunktionär. "Im Seminar ist man von Männern, nicht von Frauen umgeben."

 

Wie steht Ihr zu diesem Argument?

Billige Ausrede.

 

Wer sich der Versuchung nicht aussetzen kann ohne ihr zu erliegen sollte nicht auf die Straße gehen und keinen Kontakt zur Außenwelt pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich seien sie in einem Priesterseminar einer besonders großen Versuchung ausgesetzt, zitierte die "New York Times" am Donnerstag einen "zuverlässig informierten" Kirchenfunktionär. "Im Seminar ist man von Männern, nicht von Frauen umgeben."

 

Wie steht Ihr zu diesem Argument?

Das ist ein albernes Argument, aber ein anderes gibt es nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich seien sie in einem Priesterseminar einer besonders großen Versuchung ausgesetzt, zitierte die "New York Times" am Donnerstag einen "zuverlässig informierten" Kirchenfunktionär. "Im Seminar ist man von Männern, nicht von Frauen umgeben."

 

Wie steht Ihr zu diesem Argument?

Ich könnte mich kringelig lachen darüber.

:lol::):)

 

Lässt sich das denn nicht ändern?

Einfach die Seminare öffnen für Frauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich seien sie in einem Priesterseminar einer besonders großen Versuchung ausgesetzt, zitierte die "New York Times" am Donnerstag einen "zuverlässig informierten" Kirchenfunktionär. "Im Seminar ist man von Männern, nicht von Frauen umgeben."

 

Wie steht Ihr zu diesem Argument?

Dann könnte man homosexuelle Priester einfach in ein Mädchenpensionat oder ein Frauenkloster stecken und die Sache wäre geregelt.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich seien sie in einem Priesterseminar einer besonders großen Versuchung ausgesetzt, zitierte die "New York Times" am Donnerstag einen "zuverlässig informierten" Kirchenfunktionär. "Im Seminar ist man von Männern, nicht von Frauen umgeben."

 

Wie steht Ihr zu diesem Argument?

Das ist ein albernes Argument, aber ein anderes gibt es nicht.

 

Werner

Da soll also ein Priesteramtskandidat im Seminar von allen Versuchungen ferngehalten werde, möglichst wie im Kloster leben.

Und dann wird er geweiht und nach Kleinpümpelsdorf oder Gelsenkirchen-West ins leere Pfarrhaus geschickt und soll mit der örtlichen Jugend ins Zeltlager fahren oder mit der Pastoralreferentin die halbe Nacht lang einen Krankengottesdienst vorbereiten.

 

Wenn er nicht im Seminar gelernt hat, mit dem Zölibat und der Versuchung klarzukommen, wie will man dann erwarten, daß er es danach einfach kann?

 

Ich halte es, bei allem Respekt für das Weihesakrament, für recht naiv, zu glauben, durch die Weihe käme das alles ganz von ganz allein auf den Kandidaten.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich seien sie in einem Priesterseminar einer besonders großen Versuchung ausgesetzt, zitierte die "New York Times" am Donnerstag einen "zuverlässig informierten" Kirchenfunktionär. "Im Seminar ist man von Männern, nicht von Frauen umgeben."

 

Wie steht Ihr zu diesem Argument?

Dann könnte man homosexuelle Priester einfach in ein Mädchenpensional oder ein Frauenkloster stecken und die Sache wäre geregelt.

DAS ist eine fantastische Idee. Denn das würde vieles bedeuten:

 

Homosexuelle Männer würden nicht ausgegrenzt.

Sie könnten sich zu ihrer Veranlagung bekennen.

Die Kirche würde zeigen, dass sie sie akzeptiert, indem sie sich die Mühe machte, für sie eine andere Form der Unterkunft zu organisieren.

 

DAS wäre ein ein positiver Schritt in die Zukunft.

 

Wenn das Schreiben in der befürchteten Form kommt, ist es, so scheint mir, nur ein Zeichen dafür, dass die Homosexuellen ihr nicht wert sind, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Schreiben in der befürchteten Form kommt, ist es, so scheint mir, nur ein Zeichen dafür, dass die Homosexuellen ihr nicht wert sind, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

In gewisser Weise ist das wohl so. Für die Zuständigen gibt es offenbar kein stichhaltiges Argument, die bisher erfolgreiche Tabuisierung dieses Themas nicht weiterhin beizubehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Schreiben in der befürchteten Form kommt, ist es, so scheint mir, nur ein Zeichen dafür, dass die Homosexuellen ihr nicht wert sind, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

In gewisser Weise ist das wohl so. Für die Zuständigen gibt es offenbar kein stichhaltiges Argument, die bisher erfolgreiche Tabuisierung dieses Themas nicht weiterhin beizubehalten.

Ich wüsste eins: Das Gebot der Nächstenliebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vatikan soll sich einmal die Frage stellen, warum Gott so ca 10 Prozent Menschen homosexuell macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Schreiben in der befürchteten Form kommt, ist es, so scheint mir, nur ein Zeichen dafür, dass die Homosexuellen ihr nicht wert sind, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

In gewisser Weise ist das wohl so. Für die Zuständigen gibt es offenbar kein stichhaltiges Argument, die bisher erfolgreiche Tabuisierung dieses Themas nicht weiterhin beizubehalten.

Ich wüsste eins: Das Gebot der Nächstenliebe.

Das Gebot der Nächstenliebe gebietet, die Sünder zurechtzuweisen und die reißenden Wölfe von der Schafherde fernzuhalten. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vatikan soll sich einmal die Frage stellen, warum Gott so ca 10 Prozent Menschen homosexuell macht.

Diese Frage ist überflüssig, da Gott keinen Menschen homosexuell macht.

bearbeitet von ThomasBloemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vatikan soll sich einmal die Frage stellen, warum Gott so ca 10 Prozent Menschen homosexuell macht.

Diese Frage ist überflüssig, da Gott keinen Menschen homosexuell macht.

Das ist immerhin einmal eine klare Antwort, aber dann fängt alles wieder von vorne an. Sie ist erworben -> ist ein Defekt -> sollte nicht sein -> Sünde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Schreiben in der befürchteten Form kommt, ist es, so scheint mir, nur ein Zeichen dafür, dass die Homosexuellen ihr nicht wert sind, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

In gewisser Weise ist das wohl so. Für die Zuständigen gibt es offenbar kein stichhaltiges Argument, die bisher erfolgreiche Tabuisierung dieses Themas nicht weiterhin beizubehalten.

Ich wüsste eins: Das Gebot der Nächstenliebe.

Das Gebot der Nächstenliebe gebietet, die Sünder zurechtzuweisen und die reißenden Wölfe von der Schafherde fernzuhalten. :ph34r:

Das Gebot der Nächstenliebe gilt auch und gerade für Leute, die ausgegrenzt werden. Besonders auch für Sünder.

Wobei mich hier der Kurzschluss Homosexuell=Sünder schon wieder dermaßen ärgert. War hoffentlich ein Witz.

 

Viele Grüße von

Die-mit-Ironie-nicht-umgehen-kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...