Jump to content

Papst gibt Zustimmung zu Schreiben?


Berno

Recommended Posts

Hallo Werner,

 

Als Ausweg bleibt nur die Formulierung, wie sie nunmehr im revidierten Katechismus steht.

 

was steht'n da (hab noch keinen Katechismus)?

(Hervorhebungen von mir)

Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; für die meisten von ihnen stellt sie eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen. Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Veranlagung erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.

 

Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung, die objektiv ungeordnet ist, stellt für die meisten von Ihnen eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen... Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen. Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Verfaßtheit erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.

 

Werner

ich erlaub mir noch einen kurzen kommentar zu dem berühmten kanon

das kommt davon wenn man dolumente zuerstirgentwelche theologen dokumente in irgentwelchen sprachenübersetzten läßt und das ganze dann erst in latein überträgt

ein solches Dokument muss geradzu in der Muttersprache verfasst werden, denn es dürfte kaum jemanden geben, der eine Sprache wie die Lateinische so beherrscht, daß er solche Nuancen, wie sie zum Beispiel in dem hier besprochenen Kanon vorhanden sind, exakt und klar verständlich formulieren kann.

 

Das wird ja vor allem dadurch nahezu unmöglich, daß es niemanden gibt, der als Muttersprachler für einen lateinischen Text sagen könnte "ist doch eindeutig, das kann nur soundso gemeint sein"

 

Da die Schrift nur in solchen inaktiven Sprachen vorliegt, benötigt man ja deshalb das Lehramt mit seiner Interpretationshoheit, aber es wäre doch geradezu grob fahrlässig, heute immer noch Schriften zu verfassen, die man so oder auch ganz anders interpretieren kann, nur weil sie in einer toten Sprache geschrieben wurden und die Übersetzungen nicht eindeutig sind.

 

Die Neufassung des besagten Kanon ist da ein abschreckendes Beispiel dessen was ich meine.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da gibts nur eins kirchenaustritt oder bekehrung :lol:

Da Du Dich nicht von Deinen schismatischen Lehren bekehrt hast, ist klar, was Du getan hast. :)

das überlaß ich deiner fantasie

bearbeitet von Siri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja... thomas, du hast recht.

drum bleiben wir beim schwulen thema... das ist ohnehin viel spannender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja... thomas, du hast recht.

drum bleiben wir beim schwulen thema... das ist ohnehin viel spannender.

Nun gut, dann will ich einmal loslassen, daß mir dieses Wort schw... überhaupt nicht passt. Dabei wird es sogar von den Betroffenen akzeptiert.

Es klingt abwertend.

Aber wahrscheinlich gibt es kein Adjektiv, das mir gefallen würde.

Hängt wohl damit zusammen, daß ich ein gespanntes Verhältnis zu dieser Materie habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja... thomas, du hast recht.

drum bleiben wir beim schwulen thema... das ist ohnehin viel spannender.

Nun gut, dann will ich einmal loslassen, daß mir dieses Wort schw... überhaupt nicht passt. Dabei wird es sogar von den Betroffenen akzeptiert.

Es klingt abwertend.

Aber wahrscheinlich gibt es kein Adjektiv, das mir gefallen würde.

Hängt wohl damit zusammen, daß ich ein gespanntes Verhältnis zu dieser Materie habe.

nu ja.... einsteinchen.... solange ich als schwuler mich als schwulen bezeichne, ist es doch in ordnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

 

Als Ausweg bleibt nur die Formulierung, wie sie nunmehr im revidierten Katechismus steht.

 

was steht'n da (hab noch keinen Katechismus)?

(Hervorhebungen von mir)

Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen sind homosexuell veranlagt. Sie haben diese Veranlagung nicht selbst gewählt; für die meisten von ihnen stellt sie eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen. Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen. Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Veranlagung erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.

 

Eine nicht geringe Anzahl von Männern und Frauen haben tiefsitzende homosexuelle Tendenzen. Diese Neigung, die objektiv ungeordnet ist, stellt für die meisten von Ihnen eine Prüfung dar. Ihnen ist mit Achtung, Mitleid und Takt zu begegnen... Man hüte sich, sie in irgend einer Weise ungerecht zurückzusetzen. Auch diese Menschen sind berufen, in ihrem Leben den Willen Gottes zu erfüllen und, wenn sie Christen sind, die Schwierigkeiten, die ihnen aus ihrer Verfaßtheit erwachsen können, mit dem Kreuzesopfer des Herrn zu vereinen.

 

Werner

ich erlaub mir noch einen kurzen kommentar zu dem berühmten kanon

das kommt davon wenn man dolumente zuerstirgentwelche theologen dokumente in irgentwelchen sprachenübersetzten läßt und das ganze dann erst in latein überträgt

ein solches Dokument muss geradzu in der Muttersprache verfasst werden, denn es dürfte kaum jemanden geben, der eine Sprache wie die Lateinische so beherrscht, daß er solche Nuancen, wie sie zum Beispiel in dem hier besprochenen Kanon vorhanden sind, exakt und klar verständlich formulieren kann.

 

Das wird ja vor allem dadurch nahezu unmöglich, daß es niemanden gibt, der als Muttersprachler für einen lateinischen Text sagen könnte "ist doch eindeutig, das kann nur soundso gemeint sein"

 

Da die Schrift nur in solchen inaktiven Sprachen vorliegt, benötigt man ja deshalb das Lehramt mit seiner Interpretationshoheit, aber es wäre doch geradezu grob fahrlässig, heute immer noch Schriften zu verfassen, die man so oder auch ganz anders interpretieren kann, nur weil sie in einer toten Sprache geschrieben wurden und die Übersetzungen nicht eindeutig sind.

 

Die Neufassung des besagten Kanon ist da ein abschreckendes Beispiel dessen was ich meine.

 

Werner

die frage ist dann nur in welcher muttersprache der KKK wurde von verschiedenen sprachen dann ins lateinische übersetzt man sollte ein lateinische Dokument dann in die Muttersprache übersetzten wie das in dem letzten dokument so steht das den protestanten magen beschwerden macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da gibts nur eins kirchenaustritt oder bekehrung :lol:

Da Du Dich nicht von Deinen schismatischen Lehren bekehrt hast, ist klar, was Du getan hast. :)

Lasst die Kabbelei - die Sache ist so schon blöd genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wo ist das Schreiben zu finden?

am besten wäre es, wenn es in der ablage P zu finden wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Wo ist das Schreiben zu finden?

am besten wäre es, wenn es in der ablage P zu finden wäre...

Weshalb?

Das kannst Du hier nachlesen.

Leider nein.

ach - lesen kannst du auch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1962 gab Papst Johannes XXIII das Apostolische Schreiben heraus "Veterum Sapientia".

Darin wurde Latein als die alleinige maßgebliche Kirchensprache festgelegt.

Die Verwendung anderer Sprachen in der Kirche wurde zwar prinzipiell genehmigt, aber nur unter der Voraussetzung, daß das Lateinische die vorherrschende Sprache bleiben solle.

 

Insbesondere wurden die Bischöfe angewiesen:

 

1. Peinlichst darauf zu achten, daß alle Seminaristen von diser Apostolischen Order in Kenntnis gesetzt werden und sie beachten.

 

2. Darauf zu achten, daß sich niemand gegen die Verwendung der Lateinischen Sprache bei Lehre und in der Liturgie äussert.

 

3. Dafür zu sorgen, daß niemand zum Studium der Theologie oder gar zur Priesterweihe zugelassen wird, der nicht die lateinische Sprache gut genug beherrscht, um die Feinheiten der Lehre zu verstehen und an lehramtlichen Diskussionen(!) teilnehmen zu können.

 

4. Notfalls muss die Priesterausbildung verlängert werden um allen Priesterkandidaten ausreichende Lateinkenntnisse vermitteln zu können

 

5. die Vorlesungen über Liturgie etc. dürfen ausschliesslich in lateinischer Sprache gehalten werden. Professoren, die nicht fliessend Latein sprechen, müssen ihres Amtes enthoben werden.

 

Das ganze endet mit dem schönen Satz:

Extremum quae hac Nostra Constitutione statuimus, decrevimus, ediximus, mandavimus, rata ea omnia et firma consistere et permanere auctoritate Nostra Apostolica volumus et iubemus, contrariis quibuslibet non obstantibus, etiam peculiari mentione dignis.

zu Deutsch: "Schliesslich, kraft unserer apostolischen Autorität, erklären, wünschen und befehlen wir, daß alle Entscheidungen, Befehle, Erklärungen und Vorschläge dieser unserer Apostolischen Konstitution fest bestehen bleiben und gültig bleiben, ungeachtet irgendwelcher Einwände."

 

Das Apostolische Schreiben findet man hier (natürlich auf Lateinisch, aber das kann ja jeder Priester(kandidat) fliessend sprechen, nicht wahr?)

 

So ähnlich wird es mit dem anderen Schreiben auch gehen in 40 Jahren (kein Mensch wird sich mehr dafür interessieren)....

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Benedikt für zu klug, als dass er so ein Sch..papier überhaupt unterschreibt.

Könnte sein. Aber ich habe nur mal kurz nachgedacht, wie lange die Befürchtungen wegen des Papiers noch Spekulatius bleiben, und wann frühestens mit etwas Konkretem zu rechnen ist.

 

Und da hat Siri sicher Recht: Vor November kommt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffte, mit Benedikt XVI. würde wieder eine theologische Nüchternheit in den Vatikan einkehren. Aber diese Hoffnung ist leider schon zerbrochen. Deshalb erwarte ich für dieses Schreiben nur die Wiederholung der alten, sattsam bekannten Standpunkte, auch wenn sie bis jetzt den wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht standhalten konnten. :lol:

Wenn alle schwulen Priester, Bischöfe Kardinäle am Tag der Veröffentlichung des Schreibens gehen müssten - wie leer würde es im Vatikan werden!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffte, mit Benedikt XVI. würde wieder eine theologische Nüchternheit in den Vatikan einkehren. Aber diese Hoffnung ist leider schon zerbrochen. Deshalb erwarte ich für dieses Schreiben nur die Wiederholung der alten, sattsam bekannten Standpunkte, auch wenn sie bis jetzt den wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht standhalten konnten. :lol:

Wenn alle schwulen Priester, Bischöfe Kardinäle am Tag der Veröffentlichung des Schreibens gehen müssten - wie leer würde es im Vatikan werden!!!!!!!!!!!!!!!

abwarten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Visitation der amerikanischen Seminare beginnt in St. Louis.

 

Bericht

 

Der Regens des Seminars:

"Some people do feel homosexuality would disqualify a student. I hope we can provide evidence that should not be the case."

und

"We don't want to make it look like it's just a question if someone is gay or straight. But whether they have the ability to live celibate and be effective ministers."

 

("Einige Leute meinen, Homosexualität disqualifiziere Priesterkandidaten. Ich hoffe, wir können den Beweis liefern, daß das nicht der Fall sein sollte."

"Wir möchten nicht daß es aussieht, als ob es eine Frage wäre, ob jemand schwul oder hetero ist, sondern ob jemand die Fähigkeit hat, das Zölibat zu leben und ein guter Seelsorger zu sein.")

 

Auch von den Opferverbänden der Missbrauchsskandale kommen jetzt Wortmeldungen:

"A homosexual is no more likely to abuse a child than a heterosexual. This is a smokescreen, a diversion of blame. A way to change the subject. This is not about homosexuality."

("Ein Homosexueller neigt nicht mehr dazu, ein Kind zu mißbrauchen als ein Heterosexueller. Das ist nur eine Verschleierungsaktion um Schuldzuweisungen auf jemanden umzulenken. Eine Art von Themawechsel. Es geht nicht um Homosexualität [erg. bei den Mißbrauchsskandalen])"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...